PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

Hoppla-Daisy
10.12.2017, 12:08
Die Jacke und das Fleece-Jäckchen drunter leistet mir gerade seeehr gute Dienste! :-top

Meuli
10.12.2017, 16:34
Gut, dass wir nochmal zurück sind ... und nochmal ... :-oopss

Absolute Arrhythmie
13.01.2018, 17:08
War schonmal jemand im Oktober/ November in Neuseeland und kann mir was zum Wetter sagen?

Eilika
13.01.2018, 18:51
War schon mal wer in Slowenien. Ggf. sogar mit Wohnwagen und/ oder Kindern?

Private Pyle
13.01.2018, 18:56
War schonmal jemand im Oktober/ November in Neuseeland und kann mir was zum Wetter sagen?

Meine Schwester war zu der Zeit dort. War wohl sehr angenehm. Wärmer als in Deutschland, aber nicht diese Hitze wie in Australien.

belanglosigkeiten
13.01.2018, 20:47
War schon mal wer in Slowenien. Ggf. sogar mit Wohnwagen und/ oder Kindern?

Ja, allerdings als Rucksackreisende. Und ich kann gar nicht genug für das Land werben! :-)

Eilika
13.01.2018, 21:14
Dann her mit Tipps! Wir gehen 3 Wochen Ende August!

belanglosigkeiten
13.01.2018, 22:23
Okay, ich versuche mal es ein bisschen zu strukturieren:

Slowenien ist günstig als Reiseland. Gerade im Vergleich mit Österreich wird ein Familienurlaub sicher billiger kommen, weil die Preise für Lebensmittel sehr fair sind, auch z.B. Bahnfahrten sind bezahlbar. Es gibt übrigens in vielen Supermärkten eine ordentliche Auswahl für Allergiker und Herbivore. Das Trinkwasser haben wir überall getrunken, ohne daran Schaden zu nehmen, anders als in Mexiko.

Die Leute, auch die älteren, wirkten uns gegenüber sehr herzlich und ohne große Vorbehalte. Uns sind viele begegnet, die perfekt Deutsch konnten (gerade in Ljubljana), ansonsten war Englisch oder notfalls die Methode "Hand und Fuß" noch eine Option. Hier und da trifft man auf Deutsche, aber wirklich lästig fand ich das nicht.

Die Landschaft ist überraschend abwechslungsreich. Die Alpen nahe der österreichischen Grenze erreichen zwar nicht mehr die 3000m-Marke, dafür ist die Natur dort deutlich ungezähmter und uriger als in Ö/CH. Um den See Bled, eine der Hauptattraktionen (und wirklich sehenswert!), merkt man die erhöhten Tourizahlen, da sind viele Cafés, Unterkünfte und ausgeschilderte (teils gepflasterte) Wander-/Rundwege. Wer mehr Abenteuer braucht, kann von dort aus in den Zug steigen und in weniger frequentierte Bergorte fahren.

Richtung Italien wird die Landschaft dann relativ flach, es gibt auch einen Küstenstreifen. Die Stadt in der wir dort waren war aber nicht sehenswert (noch vor der Küste), ich weiß noch nicht mal mehr wie sie hieß. (Aber es gab gute Himbeeren.) Richtung Maribor im Osten sind Weinberge, das kenne ich aber auch nur wegen des Mountainbike-Reviers, wir waren dort nicht.

Ljubljana war für mich echt eine Entdeckung! Die Stadt zählt für mich nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingsorten. Gerade das Zentrum ist ein echtes Juwel (und die graueren Viertel gehören ja auch dazu). Es gibt in der Innenstadt ganz viele Cafés und Eisdielen und kleine Läden mit Handwerksprodukten, Schreibwaren und Lebensmitteln. Die Händler freuen sich über Touristen, wir mussten die ein oder andere spontane Schnapsprobe mitmachen und bekamen sogar Gratispizza. Dann gibt es natürlich noch die Burg, die über der Stadt thront. Die kann man über eine Seilbahn erreichen oder auch zu Fuß. Allerdings ist das spektakulärere Panorama das auf die Stadt mit der Burg, das hatten wir von unserem Hotel aus (13. Etage).

Das ist alles, was mir gerade spontan eingefallen ist... Wenn du irgendwelche Fragen hast, sag Bescheid. :)

Hoppla-Daisy
13.01.2018, 23:57
Die Julischen Alpen sind einfach wunderschön! :-love

War nur mal in Slowenien zum Skilaufen. Aber auch, als wir mal nen Tagesausflug machten, hat mich die Landschaft schwer entzückt

Lava
14.01.2018, 11:11
Wir sind da zweimal durchgefahren auf dem Weg nach Kroatien und ich fand es auch so schön von der Landschaft her, dass ich mir vorstellen kann, dort mal Urlaub zu machen. :-)

Heerestorte
15.01.2018, 10:07
Ich war Ende September in den julischen Alpen wandern (Triglav Nationalpark) und dann noch paar Tage in Ljubljana. Ljubljana ist bisher auch eine der schönsten Städte, in der ich je war und da werde ich sicher nochmals hingehen.

Maribor ist auch sehr schön. Die zweitgrößte Stadt Sloweniens und auch sehr malerisch schön am Fluss gelegen.

Für Ljubljana hätte ich Imbiss (https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g274873-d4520377-Reviews-Sarajevo_84-Ljubljana_Upper_Carniola_Region.html)und Pizzeria (https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g274873-d11587019-Reviews-Verace-Ljubljana_Upper_Carniola_Region.html)-Empfehlung.

Slowenien an sich bzw die Slowenen sind, wie belanglosigkeiten schon sagte, sehr sehr gastfreundlich,
gut drauf und Touristen gegenüber sehr offen und hilfsbereit.

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.
Kenne mich ein wenig aus, da zur Hälfte slowenisches Blut in mir fließt :-))

Eilika
15.01.2018, 12:26
Super! Mh, wir haben die Kids dabei (dann knapp 1 1/2 und knapp 4) und werden 3 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs sein. Ich hätte jetzt gedacht, dass wir vor allem die Westhälfte machen. Ljubljana ist klar. Triglav Nationalpark auch. Ich würde auch gern irgendwo an einen See, wo man baden kann und dann auch kurz ans Meer eigentlich.

Heerestorte
15.01.2018, 12:36
An Seen gibt es halt die üblichen Verdächtigen wie den Bleder und den Bohinj See.
Bled ist überlaufen von Touristen.

Was auch ganz schön ist, aber halt auch sehr touristisch, sind die Tropfsteinhöhlen in Postojna.
Schon sehr beeindruckend und sollte man mal gesehen haben :D

Rettungshase
16.01.2018, 16:31
Wart ihr im Winter schon mal in Island?
Falls ja: Kennt ihr Katla Travel?

Üblicherweise sind wir gern mit Mietwagen selbstständig unterwegs und wechseln dabei gelegentlich den Ort.

Wir überlegen gerade, das doch "geführt" zu buchen, weil ich gelesen habe, dass Island mitunter lange Zeit im Voraus (auch Airbnb) ausgebucht sei und man nicht einfach so von Tag zu Tag durch die Gegend fahren und buchen kann.
Außerdem mache einem das Wetter wohl glglt. doch einen Strich durch die Rechnung, wodurch man dann gar nicht zu seiner ursprünglich angedachten Destination kommt.

Bille11
16.01.2018, 17:52
Wir haben Island im Mai/Juni gebucht - alles einzeln, ein Account ist damit bei booking com zum MegaMegatraveller aufgestiegen.. Auto dazu und alles andere -Ausflüge, Essen, Detailstrecken - ergeben sich. Vorher haben wir beide sehr viel rumgefragt, -informiert und Detailfehler, die man gerne macht, versucht zu eliminieren...

Ich bin saugespannt, wies wird.

litchie
17.01.2018, 08:25
@Bille: Island ist super schön! War Ende August für 2 Wochen da, haben auch nur Flüge und ein Auto gebucht und sind dann grob die Ringstraße lang gefahren. Genaue Strecke meist einen Tag davor/während der Fahrt festgelegt, so waren wir super spontan und haben extrem viel gesehen. Essen haben wir tatsächlich viel von Deutschland mitgenommen, grade so Haferflocken und Spaghetti und Pesto (im Endeffekt haben wir auch 2 Wochen von morgens Haferflocken mit Skyr - mittags Käsebrot - abends Nudeln mit wahlweise rotem oder grünen Pesto gelebt). Campt ihr?

ich fliege Ende April nach Vietnam und Kambodscha mit Mama zusammen. Post-Examens-Urlaub :) bin schon mega gespannt aber habe noch gar nichts gelesen weil grade keine Zeit. Wird auf jeden Fall sehr pauschaltouristig, Mama hatte nicht so Lust auf vor Ort spontan planen. Jetzt ist es so eine Gruppentour und ich hoffe es wird nicht zu klischeehaft.

Eilika
17.01.2018, 09:39
Ich hab zweimal Gruppentouren gemacht mit G Adventures (Südamerika, Nordvietnam), weil ich sonst alleine unterwegs gewesen wäre. Waren beide super! Habe sie halt jeweils kombiniert, also ein Teil Gruppe und ein Teil allein. Für 4 Wochen oder länger ganz alleine bin ich nicht so der Typ.

Lava
17.01.2018, 09:55
alles einzeln, ein Account ist damit bei booking com zum MegaMegatraveller aufgestiegen..

Eeeey, ich buche wie ein Weltmeister bei denen und bns bloß Genius, was nix bringt.... naja, ich buche dort nur Unterkünfte, keine Flüge. Vielleicht liegts daran.

Bille11
17.01.2018, 12:54
Eeeey, ich buche wie ein Weltmeister bei denen und bns bloß Genius, was nix bringt.... naja, ich buche dort nur Unterkünfte, keine Flüge. Vielleicht liegts daran.

Ich auch.

Aber meine Begleitung ist Zn Weltreise 2016-2017 6 Monate, zum grossen Teil über booking.com gebucht, zum Teil auch Gruppenreise. Das sollte den Status hinreichend erklären.

Litchie - das klingt geil! Nee - immer Hotel/Pensionen. Und das mit dem essen klingt.... joah so ähnlich wird es werden, alle paar Tage was vernünftiges und sonst Kekse, Skyr etc.

WackenDoc
24.01.2018, 14:32
Ich hab nen Wanderführer für Teneriffa gefunden und bin schon am schmökern. Werd wohl wieder nach Puerto de la Cruz fliegen. Da kenn ich mich wenigstens aus- für eine Woche wäre das sonst etwas stressig. Aber dieses Mal ist nur Ü/F geplant.