PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 [77] 78 79

nie
06.02.2023, 08:33
Bin im Frühjahr beruflich in München und von da gehts dann über Salzburg weiter nach Wien und wenn’s zeitlich noch irgendwie passt auch noch einen kleinen Ausflug nach Bratislava. Wer also Tipps für diese Städte hat, immer her damit!

altalena
07.02.2023, 16:36
HIer geht's auch nach Wien, wenn es uns langweilig wird, steht auch Bratislava im Raum, aber ich denke, 3 Tage Wien werden wir füllen ;-)

Hoppla-Daisy
12.02.2023, 19:39
Ich hab viel Resturlaub….. erstmal jetzt Kleinwalsertal zum Skilaufen in der Sonne. In einem Monat mit Frau Meuli nach Südafrika (Never change a winning team :-))). Im Mai geht’s wahrscheinlich mit ner Kollegin für ne Woche nach Nizza. August ist noch nicht verplant :-)). Im September gibt’s ne Yoga-Reise nach Ibiza. Urlaube im November und Dezember sind ebenfalls noch nicht verplant.

Nach diesem Jahr bin ich arm…..

Hm, ich muss noch gucken, wo ich meine obligatorische Sylt-Woche unterbringe :-))

Reflex
12.02.2023, 20:06
Wir fahren immer traditionell in den Herbstferien nach Sylt… :-angel Aber dieses Jahr wird es wohl vielleicht nix… im Sommer geht es erst einmal nach Norwegen bis zum Nordcap hoch.

][truba][
12.02.2023, 20:39
Wie viel Urlaub hast du denn Ente? Das klingt nach nem super Jahr

Hoppla-Daisy
12.02.2023, 22:45
48 Tage….. 30 aus dem laufenden Jahr, 18 Resturlaub noch aus der langen Krankheitsphase. Die müssen jetzt mal weg ;-).

Hoppla-Daisy
12.02.2023, 22:47
Wir fahren immer traditionell in den Herbstferien nach Sylt… :-angel Aber dieses Jahr wird es wohl vielleicht nix… im Sommer geht es erst einmal nach Norwegen bis zum Nordcap hoch.
Haaaaach! Wie schön! Das wird bestimmt auch richtig toll!

Und ja, Sylt ist im Herbst meines Erachtens am schönsten.

Espressa
13.02.2023, 04:54
Bei so viel Zeit hätte ich auch SA vorgeschlagen, da bin ich grad. Aber hast du ja schon geplant! ��

][truba][
13.02.2023, 06:24
48 Tage….. 30 aus dem laufenden Jahr, 18 Resturlaub noch aus der langen Krankheitsphase. Die müssen jetzt mal weg ;-).

Na die hast du dir verdient! Genieß es. Arm und reich sterben am Ende beide, also daher: immer wech mit der Knete.

Hoppla-Daisy
13.02.2023, 06:54
Genau das hab ich gestern noch zu meiner Mutter gesagt :-)).

Wenn ich meinen Urlaub zuhause verbringe, bringt er mir gar nix. Dann schlafe ich nur länger und vertrödele ansonsten den Tag. Und viel zu schnell ist wieder Zack-Zack Freitag, und ich denke mir „tolle Wurst, Montag darfst du wieder ran“. Für mich hat Urlaub zuhause wenig bis null Erholungswert. Fahre ich weg, ist das gänzlich anders.

Feuerblick
13.02.2023, 07:07
Echt? Ist bei mir komplett umgekehrt. Urlaub (Hinfahrt, Rückfahrt) ist für mich immer mit Stress verbunden. Wenn ich nach der Heimfahrt nach Hause komme, bin ich körperlich und geistig durch. Sonntag heimkommen, Montag arbeiten? Stress pur!
Deshalb fahre ich auch immer mindestens 10 Tage weg. Sonst lohnt der ganze Stress nicht.

Anne1970
13.02.2023, 07:09
Ich mag auch gern nach der Rückkehr noch mindestens 1-2Tage zu Hause haben.

MissUmbrella
18.02.2023, 19:34
ich verreise jeden Urlaub (bei mir mind.1 Woche..weniger nehme ich nicht). Zuhause bleiben hat null Erholungsefffekt..da fang ich dann wieder an mit Putzen hier, erledigen da...und für Urlaub gebe ich seeeehr gerne mein Geld aus:-dance

aber ja... ich bin einmal an einem Sonntag aus dem Urlaub gewesen und musste am Folgetag arbeiten.. das war der Horror. Von daher mindestens 2 Tage vorher wieder zuhause sein

Miss_H
07.06.2023, 11:34
Gibt es Tipps für Norwegen? Unterkünfte/Campingplätze? Reiseziele? Kleine Wanderungen? Oder auch Dinge die man nicht gesehen haben muss ;-)

tragezwerg
07.06.2023, 13:11
Gibt es Tipps für Norwegen? Unterkünfte/Campingplätze? Reiseziele? Kleine Wanderungen? Oder auch Dinge die man nicht gesehen haben muss ;-)

Welche Regionen genau?
Das folgende bezieht sich auf den Süden, gerne PM fir Norden bzw. Details!
Lieblingscampingplätze: Ringøy am Hardangerfjord, Oddestemmen in Evje (gut in ca. 1h Fahrt von Kristiansand erreichbar, daher gut als erste Übernachtung geeignet, wenn man die Fähre von Hirtshals nimmt).
Geirangerfjord würde ich zur Hauptsaison meiden, ist total voll. Jostedalsbreen lohnt sich mittlerweile nicht mehr so richtig, weil die Gletscher so drastisch abgetaut sind.
Ein Muss aus meiner Sicht: Panoramastraße über die Hardangervidda, Sognefjellsveien, Gamle Strynefjellsvegen, Valdresflye, alte Straße von Lærdal nach Aurdal, Autofähre durch den Nærøyfjord. Nebenstraßen sind immer lohnender, aber halt schmal und es geht langsamer voran. Mehr als 200km am Tag zu planen ist stressig und nicht sinnvoll.
Verzichtbar: Bergen, Stavanger, generell die südlichen Küstenabschnitte. Für Oslo reichen 2 Tage, wenn überhaupt.
Beste Wanderungen: Husedalen bei Kinsarvik, Molden am Lustrafjord, Vettisfossen, Rundwanderung um den See Storekrækkja auf der Hardangervidda (alles 4-6h Dauer).

Miss
07.06.2023, 13:43
Ich kann noch gar nicht so viel empfehlen. Aber ich starte am SA die Hurtigruten-Nordroute mit den neuen Schiffen. Kann jemand was Besonderes empfehlen, was nicht unbedingt im Reiseführer steht?

Brinther
13.07.2023, 18:46
ich verreise jeden Urlaub (bei mir mind.1 Woche..weniger nehme ich nicht). Zuhause bleiben hat null Erholungsefffekt..da fang ich dann wieder an mit Putzen hier, erledigen da...und für Urlaub gebe ich seeeehr gerne mein Geld aus:-dance

aber ja... ich bin einmal an einem Sonntag aus dem Urlaub gewesen und musste am Folgetag arbeiten.. das war der Horror. Von daher mindestens 2 Tage vorher wieder zuhause sein

Zustimmen. Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub brauche ich noch 2-3 Tage, um mich auf die Arbeitswoche einzustellen.

Reflex
14.07.2023, 06:40
Ich kann noch gar nicht so viel empfehlen. Aber ich starte am SA die Hurtigruten-Nordroute mit den neuen Schiffen. Kann jemand was Besonderes empfehlen, was nicht unbedingt im Reiseführer steht?

Kommt zwar zu spät, aber wir sind auch gerade erst von unserer Norwegenkreuzfahrt wieder da. Die einfach unglaublich schön und erholsam war. Wir sind allerdings nicht mit Hurtigruten gefahren, weil wir einen etwas kindertauglicheren Anbieter brauchten, damit im Urlaub auch alle auf ihre Kosten kommen.

Unsere Ausflugshighlights:

Ålesund: Kurze Wanderung über die Treppen zum Aksla Hausberg mit wundervollem Ausblick auf die Jugenstilstadt Ålesund und umliegende Inseln, danach kurzer Altstadtbummel und Besuch des Atlanterhavsparken (Norwegens größtes Aquarium), das ca. 3km außerhalb der Stadt liegt. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen Bacalao zu probieren, weil wir einen zu vollgestopften Zeitplan hatten.
Geiranger: Wanderung zum Storsæter Wasserfall und Løsta Aussichtspunkt. Ausgangspunkt der Westerås Hof, wo es als Pause Kaffee und Waffeln mit Sahne und Erdbeermarmelade gab. Der erste Teil der Wanderung zum Wasserfall ist mit Steintreppe gut ausgebaut. Der zweite Teil ist etwas zum Klettern aber für den durchschnittlich sportlichen Wanderer auch gut machbar.
Honningsvåg/Nordkap: Die Hinfahrt mit den vielen Rentieren zum Nordkap war schon alleine wunderschön. Wir haben natürlich da die obligatorischen Postkarten abgeschickt. Leider hatten wir nicht ausreichend Zeit um standesgemäß Champagner zu trinken und Kavier zu essen…
Trondheim: wunderschöne Altstadt. Alles fußläufig gut erreichbar. Leider waren wir an einem Montag da. Da hatten die Museen, die uns interessiert hätten alle zu (Sjøfartsmuseet, Vitenskapsmuseet, Trondheim Kunstmuseum, Trøndelag Senter for Samtidskunst). Also haben wir nur einen ausgiebigen Rundgang durch die Altstadt zum Nidarosdom mit Erzbischöflichem Parlais gemacht und sind über die Gamle Bybrua wieder zurückgelaufen. Nebenbei noch Kleinigkeiten geshoppt.
Molde: Leider hatten wir unglaublich schlechtes Wetter und nur eine sehr kurze Liegezeit an dem Tag. Daher sind wir nur kurz an der Promenade entlanggelaufen, haben uns den Fährhafen angesehen und sind auf dem Rückweg im örtlichen Einkaufszentrum eingefallen, das praktischerweise direkt an der Anlegestelle liegt und haben uns für die Heimfahrt mit Moltebeerenmarmelade, Flatbrød, Geitost etc. eingedeckt. Die Wanderung zur Trollkirche (24km nördlich von Molde) und Romsdalmuseum sollen auch beides sehr schön gewesen sein.

Ich weiß ja nicht, wie lange die Liegezeiten bei Hurtigruten sind. Aber man sollte schon schauen, dass man sich die Landgänge nicht all zu voll packt. Hurtigruten würde ich auch gerne noch einmal machen, wenn man dann im Herbst auch die Nordlichter sehen kann. Aber das geht erst, wenn wir irgendwann nicht mehr an die Ferienzeiten gebunden sind und der Nachwuchs alt genug ist und entweder alleine zu Hause bleiben kann oder sich auf so einer Reise nicht langweilt. Ich für meinen Teil hab den Großteil der Reise auf einem bequemen Sessel vor einer Panoramascheibe oder auf der Terrasse verbracht und hab mir die vorbeiziehende Landschaft angesehen.

Nota bene: Mein Gleichgewichtsorgan denkt immer noch, ich wäre noch auf einem Schiff…

MilkaSenden
17.07.2023, 18:02
Zum Punkt Pauschal oder Individualreise: Immer Individualreise. So ein Pauschal All-Inklusive Trip ist nichts für mich. Ich brauche Abenteuer in meinem Urlaub und da kann ich sowas Vorgegebenes nicht gebrauchen.
Hinzu kommt, dass ich gerne in der Natur bin und viel wandern gehe. Da brauche ich auch kein All Inklusive Hotel. Ich koche mir dann viel lieber selbst was über einem schönen Lagerfeuer

Enni
18.07.2023, 21:42

Ooops, auch nicht ganz rechtzeitig... Aber ganz sicher würde ich einen auf Besuch (ohne vorher zu viel gegessen zu haben) bei Honni Bakes in Honningsvåg nicht verzichten. Mit Hurtigruten passt das ja zum 2. Frühstück ganz gut. Und dann einen späten Imbiss bei Oh Yeah Streetkitchen in Berlevåg https://www.ohyeah.no/.

Mehr kulturell würde ich mir natürlich das Gjenreisingsmuseum in Hammerfest angucken, das Hexendenkmal in Vardø und das Grenselandmuseum in Kirkenes. Skafferhullet in Kirkenes https://en.wikipedia.org/wiki/Skafferhullet steht vermutlich auch nicht in jedem Reiseführer. Seit dem russischen Krieg gegen die Ukraine, ist dieser Grenzzaun irgendwie ein bisschen und unheimlich.

Ein anderer interessant-morbider (aber nicht unheimlicher) Ort ist Lasarettmoen 30km südlich von Lakselv, direkt an der E6. Da liegen die Rest eines deutschen Lazaretts im Wald.

Gosviktind https://travel-north.no/kvalsund-trollkuken/ ist relativ entspannt zu gehen, ca 5 Stunden (hin und zurück).
Ein Spaziergang, der für alle geeignet ist, ist Storfjellet in Hammerfest https://www.wikiloc.com/trails/outdoor/norway/troms-og-finnmark/praerien ein nicht ganz so geheimer Geheimtipp. Aber trotzdem schön und vor allem bei (fast) jedem Wetter machbar.