Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise-Thread
McLaren422
12.12.2019, 17:10
16. bis 21. Dezember NYC, Hotel mitten in Manhattan. Noch nie da gewesen, welche absoluten Muss-Tipps? Ein Tag "geht drauf" mit The cursed child". Einen Quiltingladen wird mir hier eher keiner empfehlen können, oder? Statue of liberty brauche ich nicht. Ground Zero steht auf jeden Fall an, ansonsten ist Christmas Flair definitiv gewünscht. Bereue gerade, nicht Eislaufen zu können ;-)
geh aufs neue WTC hoch. Das kannst du mit Ground Zero verbinden. Am besten auch noch mit ins Museum, war da auch erst.
Ich empfehle jedem, der nach NYC geht, auf das WTC hochzugehen, nicht nur die Aussicht ist toll, sondern auch die Show davor (wenns aus dem Aufzug rausgeht), aber will nicht zu viel verraten. Ich sag das nur, weil alle immer auf das Empire State Building (auch gut) oder auf das Rockefeller Center rennen (naja...).
Sonst noch: Central Park, Wall Street, Brooklyn Bridge und Times Square sind auch noch so Hotspots. Halt seeehr touristisch. Weitere Tipps: Kauf dir ne Metro Karte, ist relativ billig und auch sehr sicher. Und fahr ruhig mal aus Manhattan raus.
@Reflex: Ich war schon mal alleine in Harlem (sogar nachts) unterwegs, ebenso in der Bronx, hatte da sogar ein Airbnb. Passiert ist mir nix, NYC is statistisch gesehen wahrscheinlich sicherer wie die meisten deutschen Großstädte. :)
Heiße Tipps und Must-Do's für Australien gern genommen, ich wäre sehr dankbar für Ausflüge, Wanderungen, Campingplätze... :-) Route ist Alice Springs - Adelaide.
Ich liebe Australien. Sind schon mehrfach dort gewesen. Wie hat es dir gefallen?
16. bis 21. Dezember NYC, Hotel mitten in Manhattan. Noch nie da gewesen, welche absoluten Muss-Tipps? Ein Tag "geht drauf" mit The cursed child". Einen Quiltingladen wird mir hier eher keiner empfehlen können, oder? Statue of liberty brauche ich nicht. Ground Zero steht auf jeden Fall an, ansonsten ist Christmas Flair definitiv gewünscht. Bereue gerade, nicht Eislaufen zu können ;-)
Mit oder ohne Kinder? Das klingt echt toll. Da bin ich noch nie gewesen.
Ohne ;-) und ebenfalls erstes Mal, bin sehr gespannt!
Ach schön! Das freut mich für euch! :-)
Vereinte Nationen! Nur mit Führung, online Termin vorbuchen, sehr zu empfehlen.
@ Tarumo: Supergut! Vielen, vielen Dank für die Ausführungen. Ich hab jetzt im Herbst nächsten Jahres einen Urlaubsslot bekommen. Wenn wir Genaueres planen, komme ich liebend gern auf dein Angebot zurück.
Bitte sehr, gern geschehen. Bitte noch daran denken, daß nächstes Jahr die Olympischen Spiele in Tokio stattfinden und ich nicht so richtig einschätzen kann, ob die Preise bis zum Herbst wieder auf einem normalen Level sind (daher geht es nächstes Jahr erst mal nicht dahin).
Man kann seine Reise auch gleich im tropischen Süden Japans mit einem Strandurlaub beginnen (oder beenden) , indem man Fukuoka als Flugziel wählt. Die Stadt ist gleichzeitig auch der südliche Endpunkt der meisten Shinkansenlinien. Vorteil: es entfällt die Hin- und Herfahrerei und man bewegt sich in dem langgestreckten Land auch nur in eine Richtung fort. Fukuoka ist per Umstieg aus Europa zu erreichen.
Wem die Gültigkeit des Railpass mit einer Woche zu kurz (oder mit zwei Wochen zu lang) ist: innerstädtisch ist er ohnehin kaum zu gebrauchen und man verschenkt kein Geld, wenn man sich zwei, drei Tage am Reiseanfang oder Ende in einer der Megacities ohne Railpass rumtreibt. Ein klein bißchen strategischer Planung bedarf es aber: es ist blöd, wenn am Vortag der teuer bezahlte Railpass abgelaufen ist und dann muß man nochmal 50 EUR für irgendeinen Flughafenexpresszug löhnen.
kartoffelbrei
22.12.2019, 18:44
Ich weiß, dass wir das Thema Antibiotika in der Reiseapotheke schon öfter hatten, aber mich würde eure aktuelle Meinung interessieren, nachdem Fluorchinolone jetzt so in Verruf geraten sind:
Was würdet ihr als gesunder Mensch auf eine mehrmonatige Reise durch Südostasien (v.a. Vietnam, Thailand, Kambodscha) mitnehmen? Amoxicillin/Clavulansäure, Cefuroxim oder etwas völlig anderes?
Ich steh da sehr auf ein Makrolid. Meist nur wenige Einnahmen nötig und dazu sehr effektiv, auch im atypische Erreger-Bereich. Zum skifahren mit am ehesten HustenSchnupfenkrank brauchts dann doch eher nen simples AmoxiClav.
Hoppla-Daisy
22.12.2019, 21:16
Blöd halt nur, wenn man eine Penicillin-Allergie hat :-nix
Blöd halt nur, wenn man eine Penicillin-Allergie hat :-nix
Dann Clindamycin oder Makrolid.
HustenSchnupfenkrank brauchts dann doch eher nen simples AmoxiClav.
HustenSchnupfenkrank braucht überhaupt kein Antibiotikum. Abgesehen davon hat Bille aber Recht :-))
HustenSchnupfenkrank braucht überhaupt kein Antibiotikum. Abgesehen davon hat Bille aber Recht :-))
:-)) das stimmt! Du hast Recht. Nennen wirs:
HustenSchnupfenkrank mit zu lange und langsam bakterieller Komponente...
kartoffelbrei
23.12.2019, 21:45
Vielen Dank für den Tipp, Makrolide hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Dann werde ich mir wahrscheinlich noch eine Packung Clarithromycin mit einpacken! :)
WackenDoc
31.01.2020, 17:19
Hat jemand Tipps für Madeira? Und Erfahung mit Öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Insel?
Rettungshase
01.02.2020, 11:06
Hat jemand Tipps für Madeira? Und Erfahung mit Öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Insel?
Wie lange bleibst du denn?
Madeira kann ich sehr empfehlen! Wir haben dort sooooo gut gegessen und spannende Landschaften kennengelernt.
Wir waren drei Tage in Funchal und von dort aus weiter nach Ponta do Sol (da schien die Sonne tatsächlich häufiger als auf dem Rest der Insel). Das Hotel "Estalagem da Ponta do Sol" hat mir insbesondere hervorragend gefallen.
In Funchal:
Die Markthalle kann man mal gesehen habe.
Rua da Santa Maria mit ihren tollen bemalten Türen.
Den botanischen Garten kann man dort mal gesehen haben.
Tendenziell würde ich in Funchal nicht die ganze Zeit wohnen; es ist doch recht touristisch und man wird sehr häufig angequatscht.
Ein wenig schrullig, aber durchaus eine Erfahrung mit prächtigem Ausblick auf Funchal war der High Tea in Reid's Palace -> https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g189167-d1182865-Reviews-Afternoon_Tea_at_Belmond_Reid_s_Palace-Funchal_Madeira_Madeira_Islands.html
Gabo Girão - eine riesige Steilklippe mit tollem Blick auf den Atlantik.
Wandern ist ein Traum auf der Halbinsel im Osten; abends kann man dann wunderbar bei Muralhas Bar in Canical einkehren (sieht etwas eigenwillig ist, schmeckt aber köstlich).
Es gibt ganz interessante Wanderungen entlang der Levadas.
Wer ein bisschen fitter ist, kann die Berge im Inselinneren erklimmen.
Grutas de Sao Vicente: Da waren wir nicht, es sollen aber faszinierende Höhlen sein.
Kulinarik:
Bolo do Caco, dieses leckere Brot mit Kräuterbutter hätte ich den ganzen Tag essen können. Habe es bislang nur auf Madeira gefunden.
Lapas, diese köstlichen Napfschnecken, werden vorzüglich auf der Insel zubereitet. Ich glaube, ich habe die fast täglich gegessen.
Schwarzer Degenfisch ist eine Spezialität der Insel. Sehr zarter Fisch.
ÖPNV: Nee, keine Ahnung. Stelle ich mir aber schwierig vor, da wir gern mit dem Auto über die Insel gebraust sind. Da sollte man sich vorher mit den Parkregeln vertraut machen.
WackenDoc
01.02.2020, 11:15
Ich denke mal 10-14 Tage werden es werden.
Bin auf der Suche nach einer ALternative zu Teneriffa und mir wurde jetzt mehrfach Madeira empfohlen. Ich habe auf der Arbeit einige portugiesische Einwanderer als Probanden und die haben bestätigt, dass man dort gut aufgehoben ist (Festland wurde mir auch empfohlen). Es wäre auch kein Problem, wenn man Spanisch spricht. Das gilt nicht als unhöflich und man könne sich so auch gut verständigen. Also Portugiesen verstehen Spanisch und wenn man den Gegenüber bittet, langsam zu sprechen, würde man auch mit Spanischkenntnissen einen Portugiesen verstehen.
Danke für die ganzen Tipps. Da ist einiges dabei, was mir weiterhilft.
Rettungshase
01.02.2020, 12:22
Mir hat Madeira 1000x besser gefallen als Teneriffa. Bei Letzterem haben mich die vielen, vielen Touristenburgen abgeschreckt, wohingegen Madeira mir oft eher den Eindruck schnuckeliger Fischerdörfchen gegeben hat.
Mit Englisch kamen wir auch prima zurecht und notfalls googlet man halt.
In Sachen Tauchen/Schnorcheln geben sich die beiden Inseln im Übrigen nicht viel.
WackenDoc
01.02.2020, 13:03
Auf Teneriffa war ich ja immer im Norden. Da ist es zwar auch touristisch, aber ruhiger. Irgendwie kurios. Schon sehr touristisch, aber auch mit normalem Leben. Beim Wandern hab ich immer Ecken gefunden, wo ich meine Ruhe hatte.
Madeira ist wirklich sehr schön, kann ich auch nur empfehlen. Was ich noch speziell raten würde:
Nehmt euch ein gut motorisiertes, hochwertiges Auto mit Automatik. Die Straßen sind echt extrem steil mit vielen Haarnadelkurven, das mit so einer Gurke zu fahren macht keinen Spaß.
Geht bloß nicht in ein Restaurant, vor dem irgendwelche Leute stehen und einen rein bitten, da schmeckt es überhaupt nicht (das gilt eigentlich ja überall).
Macht eine Wanderung vom Pico arreiro zum Pico ruivo, eine sehr anstrengende, aber spektakuläre Erfahrung.