PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 [71] 72 73 74 75 76 77 78 79

Miss_H
23.08.2020, 08:40
Wie sagen denn die Nordseeinselfans zu Nordseeurlaub im November. Klar, das Wetter wird nicht so überragend sein aber kann man der trotzdem ein paar entspannte Tage verbringen? War tatsächlich noch nie auf einer Nordseeinsel.

Ich hatte hier schon Mal Werbung für Helgoland gemacht :-love Ich mag es total gerne. Die Insel ist allerdings sehr klein. Mehr als eine Woche würde ich eher nicht hinfahren. Wenn man nicht das Bedürfnis täglich mehrere Kilometer zu joggen oder wandern, dann finde ich es sehr schön. Ich mag es meine Nase in den Wind zu halten. Auch Regen macht mir nix aus. Sauna mit Blick aufs Meer ist bei so einem Wetter einfach schön. Ein paar Angebote gibt es Dünen Führung, Bunker Führung, Vogelwarte. Wirklich schön zum Entspannen. Ein paar leckere Restaurants gibt es auch.

Miss_H
23.08.2020, 08:45
Hab einmal ne richtige Sturmflut auf Sylt erlebt. Das war schon ne Erfahrung!
Ich zweimal. In einem zweiwöchigen Zelturlaub mit rund 100 Kindern und Jugendlichen. 13 von 14 Tagen Regen. Seitdem ist mein Bedürfnis nach Sylt gestillt ;-) Fahre aber trotzdem gerne an die Nordsee :-)

Hoppla-Daisy
23.08.2020, 08:45
Im Winter find ich auch die Ostsee entzückend, weil Winter da auch bissl mehr mit dem Meer macht :-)). Im Sommer hingegen ist die Ostsee nicht so mein Fall.

@Miss H: Autsch! :-oopss

Feuerblick
23.08.2020, 08:50
Oh ja, verregnete Jugendfreizeit im Großzelt an der Nordsee kenn ich auch. Da schlossen sich in einem Jahr noch direkt zwei Wochen verregneter Dänemark-Urlaub an.
Trotzdem liebe ich die Nordsee.

Muriel
23.08.2020, 09:05
Ostsee ist schön aber langweilig irgendwie. Ich brauche das Rauhe der Nordsee und mag zB auch Watt sehr gern, was ja nun nicht jedermanns Fall ist. Ich mag tatwdie Nordsee im Herbst und Winter noch lieber als im Sommer. Mein Geburtstag letztes Jahr ist sprichwörtlich ins Wasser gefallen und es war das tollste Geschenk, das ich bekommen konnte: Peitschender Sturm und Regen, überflutende Strandpromenade und hinterher tief gelbe Sonne über dem zur Ruhe kommenden Meer. Traumhaft!

Hoppla-Daisy
23.08.2020, 09:43
Schön beschrieben! Genau so! :-love
32527

Relaxometrie
23.08.2020, 10:25
Die Nordsee (Blanker Hans) und das Wattenmeer finde ich auch zu allen Jahreszeiten toll. Insbesondere im Herbst/ Winter. Das Naturschauspiel ist dann einfach grandios!

Relaxometrie
23.08.2020, 10:27
Aber auf eine Hallig Hooge bekomm ich meinem Mann im Herbst nur schwer...
Die Hallig Langeneß würde ja auch gehen :-))

Reflex
23.08.2020, 11:05
Mein Mann brauch immer etwas mehr Leben und Entertainment in erreichbarer Nähe. Deshalb will ich das nicht überstrapazieren. Der toleriert schon immer, dass er mit mir einmal im Jahr ein verlängertes WE an den ADW nach Ostfriesland muss. Mehr würde der aber nicht aushalten... :-))

Hoppla-Daisy
23.08.2020, 11:22
Wie gesagt, Amrum und auch Föhr! Nette Urlaubsziele :-top

Welches Entertainment braucht dein Mann denn? :-))

McDübel
23.08.2020, 12:10
mag zB auch Watt sehr gern, was ja nun nicht jedermanns Fall ist.

Jupp. Ist nicht so meins...

WackenDoc
16.09.2020, 20:06
Ich war jetzt das zweite Mal in Luxemburg. Dieses Mal auf einem Campingplatz in einem Dorf in der Region Mullerthal. Es gab dort kleine Ferienhäuschen in Leichtbauweise für 2-6 Personen. Alleine in einem der kleinen war genau passend (die sind echt klein gebaut), mit eigener Küche, Terrasse usw.

Klassische Aktivitäten sind Wandern, Radfahren, auch Motorradfahren, Schlösser anschauen. Im Sommer auch Wassersport.
Corona und die Maßnahmen der Regierung sind da noch präsenter als bei uns. Es ist aber so ziemlich alles an Geschäften, Restaurants und kulturelle Einrichtungen geöffnet.

Das mit der Sprache hab ich immer noch nicht so richtig verstanden- wenn man nicht gerade Luxemburgisch spricht, macht man es gefühlt aber immer irgendwie falsch.

Reflex
29.08.2021, 11:44
Ich wage es mal den Thread aus der Versenkung zu holen. Wir träumen schon länger einen Sommerurlaub im Stockholmer Schärengarten zu verbringen und gucken gerade wie wir das langfristig gerne mal umsetzen wollen. War vielleicht schon mal jemand da und kann Tipps geben? Wir sind halt Wassersportler, die auch beide den SBF Binnen und See haben und können mit Motor- und Segelbooten umgehen. Außerdem angeln wir und haben Spaß an Kanu fahren und SUP und denken schon länger darüber nach uns ein eigenes Dinghy zu zulegen.

Hoppla-Daisy
10.10.2021, 11:39
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein kleines Sylt-Dossier erstellt. Meine Lieblingsspots meiner Lieblingsinsel. Für alle, die Sylt lieben oder noch lieben werden. Ich kenne im Übrigen wirklich niemanden, der die Insel nicht mag. Sie bietet für jeden was.

Bitteschön :-)

33084

abcd
10.10.2021, 19:39
Ich hab das jetzt auf die Schnelle nicht ganz gelesen (bis zu den Krabben und Eispaketen), das ist ja der reinste Reiseführer geworden - vielen Dank. Ich war noch nie auf Sylt, aber der Plan von weit unten nach weit oben steht (mittelfristig)

Feuerblick
10.10.2021, 20:23
Den meisten Dingen kann ich zustimmen. Auch wenn ich bisher keine Cafés besucht und selten in Restaurants gegessen habe. Aber Sylt hat auch jenseits des Touri-Wahnsinns tolle Ecken, die gar nicht Schickimicki sind und wo man einfach nur Ruhe und Meer genießen kann. :-)

Relaxometrie
10.10.2021, 22:21
Ich kenne im Übrigen wirklich niemanden, der die Insel nicht mag.
Ein sehr detailliert und sympathisch zusammengestellter Reisebericht :-top
Ich pflege aber meine Antipathie und werde nicht mehr nach Sylt fahren. Vor ca. 10 Jahren war ich mal ein paar Tage lang zusammen mit einer Freundin in Rantum.....war ok.
Vor ca. 5 Jahren war ich einen halben Tag auf Sylt (wohnte zum damaligen Zeitpunkt auf Föhr und musste auf Sylt etwas erledigen) und war so dermaßen von der Mischung aus überteuerten Basislebensmitteln, Bezahlen für die Strandpromenade (habe ich natürlich nicht gemacht....auf Föhr hatte ich ja genug Meer) und Touristennepp genervt, dass ich -ohne auch nur eine Kugel Eis zu essen- die Insel schnellstmöglich wieder verlassen habe.
Die Situation für die Angestellten der Restaurants, die oft nicht mehr auf der Insel wohnen können, weil sie sich keine Wohnung leisten können (und täglich vom Festland pendeln), die absolut irren Immobilienpreise, die Schickmicki-Orte......das alles finde ich so abstoßend, dass mich nichts mehr nach Sylt zieht. Die schöne Natur, die durchaus auf Sylt zu finden ist, gibt es auch an ruhigeren und normaleren Orten.
Klar, das ist alles Ansichtssache. Aber meine Meinung ist eben diese.

Hoppla-Daisy
10.10.2021, 22:42
Da muss ich aber jetzt doch mal eben einhaken. Bei Aldi und Lidl z. B. gelten die gleichen Preise wie auf dem Festland. Und auch auf Föhr, Amrum oder anderen Orten muss man eine Kurtaxe zahlen, die pro Tag berechnet wird. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für Sylt, sondern gilt in fast allen Urlaubsorten bzw Kurorten in Deutschland, aber auch im Ausland.

Über den Sinn und Zweck einer Kurtaxe brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Solch eine Tourismusabgabe dient der Instandhaltung und Reinigung sowie touristischen Einrichtungen. Ein Urlaubsort hat nun einmal bedingt durch einen erhöhten Zustrom an Menschen höhere Ausgaben.

Im Übrigen wird ein Nichtbezahlen einer Kurtaxe mit einer erhöhten Abgabe geahndet oder ggf. sogar ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Eine Kurtaxe bzw. die Abgabepflicht ist nämlich gesetzlich geregelt. Dies nur mal zur rechtlichen Situation ;-).

Mit der Kurtaxe sind auch Vergünstigungen verbunden, die jeder Tourist wohl gerne für sich in Anspruch nimmt. Ich hab kein Problem mit Kurtaxe.

Feuerblick
11.10.2021, 05:30
Kurtaxe gilt nicht nur auf Inseln. Irgendeine Tourismus-Abgabe zahlt man, mehr oder weniger offen, in fast allen Touri-Orten. Auch auf anderen Inseln, aber auch jenseits der Inseln. So what?
Ja, Wohnen auf Sylt ist extrem teuer für diejenigen, die dort arbeiten. Auch da wird inzwischen (noch nicht ausreichend, aber immerhin) gegengesteuert.
Aber ansonsten… liefert Relaxo gerade trotz eines nur sehr kurzen Kontakts mit der Insel alle Vorurteile, die man von denen hört, die noch nie wirklich auf der Insel waren sondern wahrscheinlich nur die Innenstadt von Westerland gesehen haben. :-nix

Relaxometrie
11.10.2021, 18:24
Eine Belehrung über die heutzutage "Kurabgabe" genannte Kurtaxe ist nicht erforderlich. Ich sehe den Nutzen der Kurabgabe ein und bezahle sie auch immer. Aber wenn ich einen halben Tag in Westerland bin und vor der Rückfahrt noch Zeit wäre, um ein wenig an der Promenade entlang zu laufen und ein Eis zu essen, beides aber völlig überteuert ist, fahre ich halt früher ab.
Und ob meine berechtigten Kritikpunkte an der Insel "Vorurteile, die man von denen hört, die noch nie wirklich auf der Insel waren" sind, fragt man wohl am besten diejenigen, die täglich mit der Marschbahn, eingepfercht in Menschenmassen, nach Sylt fahren und ständig mit Zugausfällen und Verspätungen zu tun haben.