Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise-Thread
altalena
17.01.2022, 14:04
Weiß ja nicht, wie fit du diesbezüglich bist, aber mein allererster Gedanke wäre per Fahrrad von Mainz (u.a. über Bingen ;-) ) nach Koblenz zu fahren. Immer schön am Rhein lang und das kann man auch schön auf 4 Tage (knapp 100 km) aufteilen :-))
Moorhühnchen
17.01.2022, 22:09
Also so ein bißchen was hab ich 2016 ja schon dort gemacht, ua. waren wir mit dem Fahrrad unterwegs (weil der Zug wegen Erdrutsch entgleist war), Rüdesheim und Niederwalddenkmal hab ich bisher 2x gemacht, die Tour über Assmannshausen mit Sessellift wurde leider wegen Unwetter zur Retoure Richtung Rüdesheim, dort schlug dann 50 Meter neben uns ein Blitz in eine der Steinkugeln am Denkmal ein..... :-oopss
In Bacharach saßen wir dann einen Tag endgültig fest, weil weder Bahn noch Schiff (Hochwasser) fuhren. Die Burgen Rheinstein, Rheinfels und Ehrenbreitstein sowie eine weitere, deren Name mir gerade nicht einfällt, wurden bereits abgefrühstückt. Oberwesel wurde auch schon bereist. St. Goar und St. Goarshausen fand ich beide relativ unspektakulär. ;-)
Das Schnitzel auf der Aussichtsterrasse an der Rheinschleife in Boppard hat auch extrem lecker geschmeckt.
Auf der Liste steht definitiv noch die Marksburg und mit der Seilbahn in Koblenz will ich auch mal fahren - da hab ich meine Schwester mit Höhenangst damals leider nicht reingekriegt! Und an/auf? der Loreley war ich auch noch nie.
Also es ist wirklich nicht so, dass ich keine Ideen hätte... meine Frage zielt nur definitiv auf die Anreise nach Koblenz, bzw. Bad Ems ab, wenn ich morgens aus dem Dienst komme und erst mittags einchecken kann. :-D
Ich höre mir aber gerne weitere Ideen an, es gibt dort einfach so viel zu sehen! :-love
Anne1970
18.01.2022, 04:30
Dann rufst du das Hotel von der Fahrt aus an, sagst, dass du gerade vom Dienst kommst und ob du schon früher einchecken kannst. Hab das in den Jahren, in denen ich vom ND zu Fobi-Kongressen oder berufspolitischen Versammlungen gefahren bin, immer so gemacht und bin noch nie abgewiesen worden. :grins:
Moorhühnchen
18.01.2022, 19:06
Es könnte tatsächlich sein, dass das nicht ganz so einfach ist, da es sich um ein Thermenhotel handelt. Regulärer Check-out ist erst um 12 Uhr, so lange kann man als Gast auch noch die Therme nutzen. Das heißt, es wird relativ viele Gäste geben, die tatsächlich erst gegen Mittag abreisen. :-)
Aber wie gesagt, das Ziel war ja auch nicht die besonders schnelle Anreise, sondern die langsame, schöne, gemütliche! :-love
Und die Thermen kannst du auch noch nicht nutzen? Häufig kann man ja nur nicht aufs Zimmer, aber der Rest geht schon.
Moorhühnchen
18.01.2022, 19:10
Ja, nutzen kann ich die Therme schon - aber eben noch nicht als Hotelgast. Das habe ich letzte Woche schon vor Ort erfragt. Bis 15 Uhr müsste ich ein reguläres Stundenticket kaufen.
Wäre auch kein Problem, das mach ich ja ggf. auch, wenn sich das "Problem" nicht löst, dass ich nicht mit dem Schiff nach Koblenz anreisen kann.
Herbstblume90
13.02.2022, 12:36
Wir würden so gerne mal wieder Ski fahren. Letztes Jahr haben wir es ausfallen lassen. Und nun ist K1 ja leider inzwischen in der schule und wir müssen in den Ferien fahren, die dieses Jahr super spät sind (Anfang-Mitte April.) wir müssten also in ein recht hohes Ski Gebiet… habt ihr Empfehlungen? Ich habe schon Stunden mit googeln verbracht, aber so richtig effektiv ist es nicht. Mir wäre wichtig, dass die Unterkünfte nah am Lift sind, also nicht so wie in manchen Orten der Ort 3km von der Talstation entfernt liegt, weil K2 ja noch nicht fahren kann und ich vermutlich die Haupt Care Arbeit übernehme, aber trotzdem gerne viel zumindest am Pistenrand wäre :)
Wir waren früher Ostern immer in den französischen bzw. Schweizer Alpen, da waren die Verhältnisse immer noch gut. Französische Gebiete wie valmorel, La plagne usw. haben den Vorteil, dass man von den meisten Unterkünften direkt auf die Pisten starten kann bzw. es sind nur kurze Strecken mit skibus oder zu Fuß. In der Schweiz (Davos oder Zermatt z. B.) muss man oft noch längere Strecken mit dem Zug oder Bus einplanen bis man am ersten lift ist. In den Schweizer Orten gibt es dafür für nicht-Skifahrer mehr Abwechslung, die französischen Orte sind schon sehr ski-orientiert.
Allerdings war ich das letzte Mal vor ca. 15 Jahren da :-nix früher kam man z. B. In Frankreich nur mit Französischkentnissen gut durch, das war in der Schweiz einfacher. Dafür war die Schweiz damals deutlich teurer. Da kann sich mittlerweile auch einiges geändert haben.
Ich persönlich würde dir Grindelwald in der Schweiz ans Herz legen, das ist ein tolles Skigebiet und man kann mit dem Zug bzw. Zahnradbahn auch als nicht Skifahrer viel machen.
Im April musst Du ja leider auch auf nen Gletscher. War vor vielen Jahren mal in Saas Fee zu der Zeit. Das war traumhaft schön, aber auch echt teuer. Besonders damals zu Studienzeiten. Allerdings ist das mit Familien ja auch immer heftig, was da alles zusammenkommt.
teletubs
13.02.2022, 20:29
Im April muss man nicht zwingend auf nen Gletscher. Aktuell hat es in den Bergen extrem viel Schnee. Ich bin 2009 noch im April in Davos Ski gefahren. Ich kann nur von der Schweizer Bergwelt berichten: Kinder unter 6 fahren meistens gratis. Und es gibt fast überall Zauberteppiche für die kleinen, wo sie auf kleinen Pisten üben können.
Grächen, Sörenberg, Davos…alles schön. Grindelwald war ich nur ohne Kinder…in der „Nebensaison“ kann man sich zumindest das reine Skifahren leisten. Natürlich kommt die Übernachtung dazu…aber gerade jetzt „nach“ Corona gibts sicherlich noch gutw Angebote und die Leute sind froh wenn jemand kommt.
Ansonsten wäre Südtirol noch eine Idee. Freunde fahren da hin.
Ich hatte im April auch schon total herrliche Skiverhältnisse, aber darauf kann man sich im April doch nicht verlassen. Da würde ich zumindest nichts im Voraus buchen. Wenn man spontan ist, kein Problem.
Ich hab bei Reisen bisher leider nicht die Erfahrung gemacht, dass es nach Corona besonders günstig ist, weil sich die Leute freuen, dass überhaupt jemand kommt -sondern eher alles teurer, weil die Verluste wieder reingefahren werden müssen und alle anderen Kosten extrem gestiegen sind…
tragezwerg
25.04.2022, 13:04
War jemand von euch schon in Island? Ich war da nur einmal für zwei Tage im Rahmen einer Kreuzfahrt, und würde so gern nochmal hin. Allerdings allein mit zwei kleinen Kindern, sodass das Budget sowie die Flexibilität recht eingeschränkt sind. Ich hab schon verschiedene Reiseanbieter angeschaut, die Rundreisen mit Mietwagen und Ferienhäusern im Programm haben, aber da kam ich ohne Flug schon auf weit über 6000€.
Habt ihr Tipps für mich bezüglich günstiger Reisemöglichkeiten? (Camping mach ich auch in kühler Witterung gerne, Luxus brauche ich keinen, meine Kinder sowieso nicht).
Als Student ist ein Freund von mir mal mit dem Fahrrad dort unterwegs gewesen. Soll ich den mal fragen?
Moonchen
25.04.2022, 13:53
Also, ich war tatsächlich letztes Jahr 2x da gewesen und denke dass man schon an einigen Sachen sparen kann, wenngleich Island halt an sich natürlich kein billiges Reiseland ist:
- auf jeden Fall nicht während den Sommermonaten fahren - in der Nebensaison sind Unterkünfte deutlich billiger ! Und dann halt nach Ferienwohnungen anstatt Hotels gucken (entweder über AirBnb oder Booking.com). Vielleicht findet ihr ja auch noch eine andere Familie oder jemanden der mit will, dass man sich die Preise für die Unterkunft teilt?
- Selbstversorgung anstatt Restaurants und viele Lebensmittel aus Deutschland mitnehmen
- Mietwagen ist teuer; aber meiner Meinung nach unbedingt notwendig. Auch hier ist es wichtig in der Nebensaison zu buchen und vor allem früh im Voraus, genauso bei Flügen/Unterkünften
- vielleicht eher an 2-3 Standorten bleiben und von da aus Tagesausflüge anstatt rund um die Insel - spart Benzin und Unterkünfte sind meist auch etwas billiger wenn man mehrere Tage am Stück bleibt
Ich bin generell der Meinung dass es sich in fast allen Fällen lohnt selbstständig Sachen zu buchen anstatt ein Reisebüro zu bemühen …
ninakatharina
25.04.2022, 18:55
Tipps für Mallorca mit kleinen Kindern, anyone? Hinsichtlich Region, Unterkünften, must-haves für die Kinder usw.?
Wir sind eigentlich nicht so die Strandurlauber (höchstens mal abends kurz ins Meer zum Abkühlen) und wandern sehr gern, aber mit einer 1jährigen und einer 3 jährigen muss man sich anpassen. Und es gibt Direktflüge aus unserer Heimatstadt...
Island ist toll! Allerdings echt teuer. Man kann vieles pauschal vorbuchen und eine tolle Zeit erleben. Es ist, wenn man Rejkjavik als Basis nimmt - auch (oder gerade) im Winter sehr Touristenfreundlich, da wird auf jeden Touri aufgepasst, dass bloss keiner irgendwo stehenbleibt oder verloren geht. Irgendein Bus nimmt den dann schon mit. Abends werden Touris explizit zum Hotel/Spot gebracht, damit… die Busfahrer waren alle superbemüht und sehr nett. Buspläne sind aufeinander abgestimmt, die Ausflüge kann man definitiv mit Kindern machen. Rejkjavik ist eine Stadt, in der viel geht, die aber ein sehr Kleinstädtisches Volumen hat. Auch das lohnt sich sicherlich mit Kindern, da die Streifzüge ‚endlich‘ sind.
Mein Tipp ist: 1/3 mehr Geld einplanen oder den Urlaub um 1/3 an Zeit kürzen. Wir sind 4 statt 6 Tage gefahren, mein Freund hatte es nicht so dicke & haben all das gemacht, was ‚wirklich wichtig‘ für uns war. (Und sind angefixt, im Sommer nochmal wiederzukehren).
Choranaptyxis
25.04.2022, 19:11
Tipps für Mallorca mit kleinen Kindern, anyone? Hinsichtlich Region, Unterkünften, must-haves für die Kinder usw.?
Wir sind eigentlich nicht so die Strandurlauber (höchstens mal abends kurz ins Meer zum Abkühlen) und wandern sehr gern, aber mit einer 1jährigen und einer 3 jährigen muss man sich anpassen. Und es gibt Direktflüge aus unserer Heimatstadt...
Vlt noch etwas zu jung, aber wir waren da in der Glasbläserei La Gordiola (https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2021/10/10/93813/glasblaserei-auf-mallorca-ein-ausflugstipp.html). Fand wir alle toll, und mussten bei einem erneuten Urlaub wieder hin. Und obwohl wir uns auch anderes angeschaut haben, ist das immer noch im Gedächtnis.
Herbstblume90
25.04.2022, 19:23
Ich buche gerne bei Vamos Reisen, die sind spezialisiert auf Familien, aber nicht so typisch touristisch sondern eher kleinere Hotels, Wohnungen usw, aber mit Fokus auf Familien und teils auch Betreuung, aber ohne dieses typische Trara. Auf Mallorca war ich noch nicht, aber da haben sie auch Hotels.
In Island war ich auch noch nicht, das haben wir eher mit größeren Kindern vor, unsere fahren so Sau schlecht Auto und haben noch wenig Blick für Landschaft…
][truba][
25.04.2022, 19:35
Schonmal jemand in Toulouse gewesen? Olympus hat mich dorthin eingeladen für einen "speziellen" Resektionskurs bei Blasentumoren und ich überlege schon ein paar tage vorher anzureisen. Lohnt sich die Ecke? War noch nie in Frankreich und spreche auch kein Wort französisch
tragezwerg
25.04.2022, 19:59
[truba][;2232348']Schonmal jemand in Toulouse gewesen? Olympus hat mich dorthin eingeladen für einen "speziellen" Resektionskurs bei Blasentumoren und ich überlege schon ein paar tage vorher anzureisen. Lohnt sich die Ecke? War noch nie in Frankreich und spreche auch kein Wort französisch
Ich kann leider nix Sinnvolles beitragen, habe jetzt aber einen Ohrwurm vom "Walde von Toulouse" :D