Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise-Thread
erdbeertoertchen
06.01.2017, 10:04
coole Idee, will ich auch machen! wo gings hin?
Moonchen
07.01.2017, 16:29
Ja, gibt es nur innerhalb Europas. Tickets kosten (je nach Kategorie) 89-99€, man kann aber auch für je 5€ extra Ziele ausschließen. Man kann die Daten frei wählen. Bei uns ging es nach Stockholm :)
Oh, eine meiner Lieblingsstädte!
Gast26092018
07.01.2017, 17:24
Wow, cool. Nach Stockholm wollte ich auch mal reisen.
vanilleeis
07.01.2017, 19:59
In den Iran würde ich auch mal gerne reisen, aber vermutlich erst in 10 Jahren oder so.
Dazu habe ich heute auch passend den Artikel hier gelesen:http://www.spiegel.de/spiegel/unispiegel/studieren-in-iran-studentin-erzaehlt-vom-uni-leben-in-teheran-a-1118477.html
mathematicus
08.01.2017, 04:55
WackenDoc, du hast eine PN! Und wer sich ansonsten auch noch für den Iran interessiert bzw. Fragen dazu hat, kann mir gerne eine Nachricht schicken :)
War hier schonmal in Slowenien? Da fahren wir immer durch auf dem Weg nach Kroatien und es sieht eigentlich auch ganz schön aus :-)
Ljubljana (die einzige Stadt wo ich bisher war) ist sehr schön. Wie eine kleine Version von Wien.
Piran/Portoroz müssen absolut spektakulär sein - da war ich aber leider noch nie. Die Fotos von dort waren jedenfalls ein absoluter Traum.
Bled wurde mir auch schon mehrmals empfohlen.
Heerestorte
09.01.2017, 20:24
Ja, da verwandtschaftlich vorbelastet :-))
Was schwebt dir denn eher so vor? Städte? Natur?
Naturmäßig ist der Triglav Nationalpark wunderschön, aber ich muss gestehen, dass ich selber noch nicht dort war.
Wo ich aber schon selber war, ist die Tropfsteinhöhle Postojna. Das ist die zweitgrößte Tropfsteinhöhle der Welt.
Maribor ist die zweitgrößte Stadt nach Ljubljana und bietet auch einiges. Ist auch nicht allzuweit entfernt von Graz, also könnte man da auch noch vorbeischauen, wenn man in Maribor ist.
Bled, was davo erwähnte, ist auch schön.
Ich mag eigentlich Stadt und Natur :-) Aber Stadt dann eigentlich lieber als Ausflug und Unterbringung in einem kleineren Ort. Danke erstmal für die Tipps!
erdbeertoertchen
15.01.2017, 10:17
War schonmal jemand in Dubai und kann ein paar Tipps geben, was man an einem Tag so machen kann?
Gast26092018
15.01.2017, 10:51
Ich würde da nicht mal hingehen wenn es kostenlos wäre.
Es wird nur Geld vergeudet wo es nur geht, Menschenrechte mit Füßen zertreten ( ich meine sllgemein Golfstaaten)...richtig Kultur/Geschichte?
Pampelmuse
15.01.2017, 17:08
Ich nehme an, Erdbeertörtchen hat einen Zwischenstop dort vor einem Weiterflug...
mathematicus
15.01.2017, 18:20
War schonmal jemand in Dubai und kann ein paar Tipps geben, was man an einem Tag so machen kann?
Ja, schon oft! :-) Wie viele Stunden bist du denn dort? Du kannst vom Flughafen (DXB) direkt mit der Metro in die Stadt fahren (Tageskarte: umgerechnet ca. 5 Euro, also echt günstig). Was man dann so machen kann (nach Stationen sortiert):
- Burj Khalifa / Dubai Mall: wenn ihr auf das Burj Khalifa wollt, würde ich mir das Ticket vorher bei Getyourguide kaufen, ist günstiger. Achtung: Der Ausblick ist nicht soo spektakulär, man sieht halt hauptsächlich Wolkenkratzer, Wüste und Meer. In der Dubai Mall kann man halt einkaufen, wie der Name schon sagt, und es gibt dort ein großes Aquarium. :D
- First Gulf Bank: Ist auf der Höhe vom Burj Al Arab, hier könntest du z.B. aussteigen und mit einem Taxi an den Strand fahren (direkt neben dem Burj Al Arab ist ein öffentlicher Strand)
- Mall Of The Emirates: Hier findest du die Indoor-Skihalle. Kann man sich mal anschauen, muss man aber nicht. :D
- Dubai Internet City / Nakheel: Von hier aus kannst du auf die Palme fahren, ganz am Ende ist das Atlantis Hotel. Und man hat von der Palme aus einen schönen Blick auf Dubais Skyline! Den Waterpark im Atlantis Hotel kann man auch betreten, wenn man nicht in dem Hotel schläft, da kostet ein Tagesticket aber glaube ich so um die 70€. Ist vielleicht mit Kindern ganz nett, ansonsten würde ich mir das sparen. :D
- Jumeirah Lakes Towers: da habe ich mal ziemlich gut gegessen, weiß aber nicht mehr, wo genau das war :(
Das Global Village soll auch cool sein, aber da habe ich es leider noch nie hingeschafft.
Ansonsten sind in den ganzen Hotels ziemlich gute Restaurants, da würde ich aber reservieren, wenn du eh nur einen Tag Zeit hast. Draußen rumlaufen ist da nicht üblich (je nach Jahreszeit auch viel zu heiß :D), aber Taxis sind da auch nicht so teuer. Wenn das alles langweilig klang, schau' am besten mal bei Getyourguide nach einer Wüstentour oder einer Dinner Cruise, das ist auch beides super, weiß aber nicht, ob du das zeitlich schaffst (ist meistens erst nachmittags/abends). Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben!
erdbeertoertchen
15.01.2017, 20:40
Es ist ein Zwischenstopp. Wir hatten jetzt geplant drei Tage, als 1 Tag Ankunft in Dubai, zweiter Tag Sightseeing, 3 Tag Weiterflug. Daher mindestens 24 h Zeit. Das Aquarium will ich sehen und die Malls.
Danke für deine Tipps, Visum braucht man nicht, oder? Wie zahlen? Reicht Kreditkarte auch zB zum Kaffee zahlen? Was ist mit Hop off Hop on bus?
mathematicus
15.01.2017, 22:02
Es ist ein Zwischenstopp. Wir hatten jetzt geplant drei Tage, als 1 Tag Ankunft in Dubai, zweiter Tag Sightseeing, 3 Tag Weiterflug. Daher mindestens 24 h Zeit. Das Aquarium will ich sehen und die Malls.
Danke für deine Tipps, Visum braucht man nicht, oder? Wie zahlen? Reicht Kreditkarte auch zB zum Kaffee zahlen? Was ist mit Hop off Hop on bus?
Ah, dann hast du ja relativ viel Zeit für Dubai. Nein, du bekommst bei Einreise einen Stempel in den Reisepass und bei Ausreise einen zweiten Stempel, alles ganz entspannt. :)
Ja, mit Kreditkarte ist man da am besten unterwegs, man kann am Flughafen auch Bargeld umtauschen und es als Kreditkarte ausgehändigt bekommen, fand ich sehr praktisch. Selbst wenn es mal irgendwo nicht gehen sollte, gibt es überall Geldautomaten...
Zu der Bus-Tour kann ich leider nichts sagen, da ich sowas dort nie gebraucht habe.
Was auch noch sehenswert ist, falls es euch interessiert und Zeit bleibt: mit dem Bus/Taxi nach Abu Dhabi fahren und die Sheikh Zayed Moschee anschauen.
Aber wenn ihr zwei Abende in Dubai habt (der Jetlag ist da jetzt nicht so schlimm bzw. vorhanden), würde ich auf jeden Fall eine Wüstensafari mit anschließendem Grillen/BBQ oder eine Dinner Cruise (Dhow Cruise) machen, wobei ich letzteres jetzt nicht soo toll fand, aber ist wohl Geschmackssache :-)
Ah und wenn ihr dort eh in einem Hotel seid: fragt mal, ob die nicht Shuttlebusse haben, die sind nämlich kostenlos und fahren meistens die Malls und Strände in der Nähe an!
Bus Tour habe ich auch nicht gemacht, was ich aber viel cooler fand, als mit einem Bus auf Autobahnen durch Hochhäuser zu fahren war das hier: http://theyellowboats.com/ Hat mega viel Spaß gemacht, man hat alle relevanten Hochhäuser inkl. Erklärungen und Anekdoten gesehen, ist um die Palmeninsel rumgefahren etc. Fand ich eigentlich das Beste, was wir dort gemacht haben.
Die Sheikh Zayed Moschee fand ich auch grandios, dafür seid ihr aber vermutlich zu kurz da. Bargeld habe ich eigentlich keins gebraucht. Ich würde vielleicht noch einen kurzen Rundgang über den Gewürzsoukh machen (und Safran einkaufen :) ).
Ich fand die BBQ-Safari total blöd... und das Essen war es auch echt nicht wert, wir hatten eine mit einem richtigen Kamelritt (gab es leider nicht ohne), der war richtig cool - aber der Rest war totaler Touri-Nepp, man sollte dafür zahlen mit einem Falken oder auf einem Kamel fotografiert zu werden, es gab wirklich kein gutes Essen, man musste zwei ziemlich schlechten Bauchtanzaufführungen bei viel zu lauter Musik "anschauen". Es gab (extra zu zahlende) Shishas und (auch extra zu zahlende) Damen, die Henna-Tattoos gemalt haben. Ständig wollte einem einer was verkaufen (ein Kopftuch, eine Lampe, ein Mitbringsel), dabei hat der Ausflug an sich ja schon relativ viel Geld gekostet... Insgesamt kann ich nur davon abraten, schlimmer als jede Kaffeefahrt.
Gast26092018
31.03.2017, 14:50
Hat jemand von euch schon mal Reisepartner über das Internet gesucht und gefunden?
Welches Portal?
Ich würde gerne im Juni wieder reisen. Bin mir noch nicht sicher wohin...Spanien (Valencia) oder Portugal (Lisabon) vielleicht:-nix
Hoppla-Daisy
31.03.2017, 15:27
www.reisepartner.de
Suchte darüber nach einer Begleitung nach Südafrika. Scheiterte eigentlich nur an terminlichen Dingen. Hatte nette Kontakte dadurch. Wird allerdings auch von manchen Zeitgenossen für's Finden von Urlaubsf***geschichten genutzt, was ich richtig Scheiße finde.
Gast26092018
31.03.2017, 16:11
Warst du nicht erst in Afrika?