Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H2013....... the IMPP strikes back!
Doch Qooky, bei manchen Fragen kann ich das echt nachvollziehen, hab allerdings auch schon Sachen falsch gekreuzt, die 70 % der anderen richtig hatten. Jetzt kreuz ich auch öfter was an, weil falsch gelesen, vor allem diese doppelten Verneinungen nerven extrem. Mal sehen, wie wir uns dann anstellen.
Das Lied geisterte schonmal hier rum, könnt sogar im Physikums-Thread gewesen sein. Somit hab ich auch noch einen Grund mehr, Orthopädie auszusuchen :-))
Hey, ich war schon kurz nach 10 hier :-top
fritzline
20.09.2013, 09:33
Das ist ja vor allem der Grund für meine leichte Sorge vor der mündlichen Prüfung: Bei der schriftlichen erfährt wenigstens niemand, was ich für einen Mist kreuze, aber bei der mündlichen isses dann direkt richtig peinlich :-wand
thesurgeon
20.09.2013, 09:36
@Qooky: Mal überspitzt gefragt: Seit wann ist die Benutzung von Nasenspray eine Indikation zur Sectio?
Da muss Frau das Nasenspray aber die ganze Schwangerschaft jeden Tag genommen haben.
fritzline
20.09.2013, 09:40
Na ja, Schwangeren wird ja eigentlich von allem und jedem abgeraten. In meiner zweiten Schwangerschaft war ich dann aber so relaxt, dass ich mir relativ regelmäßig bei Erkältungen Nasenspray gegönnt hab und auch mal Paracetamol genommen hab. Aber da ich in der 2. SS sowieso täglich 100 mg ASS nehmen musste, war auch die Pharmakophobie nicht mehr so krass, wie man das in jeder sonstigen Schwangerschaftsunterhaltung hört.
fritzline
20.09.2013, 09:41
Ähm, was ist das eigentlich für eine Krankheit, wenn man liest "Eine 25-jährige Patientin kommt wegen Schmerzen und Schwellung in der linken Leistengegend in die Notfallambulanz. Die teigige Schwellung reicht bis in das Skrotum, die Haut in dieser Region ist leicht fleckig-livide verfärbt." IMPPitis?
thesurgeon
20.09.2013, 09:43
Klar wird Schwangeren von allem abgeraten. Aber nicht alles was der liebe Gynäkologe erzählt oder tut ist auch richtig.
Gut informieren kann sich Frau/Mann auf www.embryotox.de (Projekt von Charite usw.)
Hatte selbst eine Schwangere im Haus. ^^ Und da die Ärzte sich nie festlegen wollen/können?, muss man sich irgendwo anders informieren.
fritzline
20.09.2013, 09:48
Ja, das Problem ist auch nicht die objektive Datenlage, sondern 1. der schwangere Hormonhaushalt und 2. die allgemeine Hysterie, die v.a. bei Schwangeren immer gemacht wird. Kann mir heute z.B. mal jemand erklären, warum ne Schwangere in der Öffentlichkeit nichtmal von einem Sekt nippen darf, um zu probieren, wie er schmeckt? Da wirste ja von Blicken getötet!
Ich musste damals im PJ den Internisten erst von embryotox erzählen. Und eine der schönsten Mittagsbesprechungen war immer noch, als der OA, der grad den Chef vertreten hat, uns erzählen wollte, dass Fenchel- und Kümmeltee ja abstillend wirken würden. Da haben sich glatt die PJlerinnen (fast alle mit Kind) getraut, ihm zu widersprechen :-D
Ja, embryotox wurde auch zu meinem besten Freund:) Aber was willste machen, wenn dir dein Gyn (die Hebamme sowieso!) und auch alle Gyns in der Klinik davon abraten das Zeug zu nehmen? Du weißt dass es absurd ist, aber es bleibt ein komische Gefühl und die Frage, wie schlimmt die verspofte Nase nun ist und ob das nötig ist das Spray zu nehmen. Ich hab bei der 2. Schwangerschaft dann auch so einiges genommen, aber man muss das absolut eigenverantwortlich machen und alle alle Ärzte raten dir ab. Das ist dann nicht so einfach, zumal man als Student nicht das Gefühl hat über alle Zusammenhänge genauestens beschieid zu wissen...
Also das Pharma-Ortho Lied ist ebenfalls der Hammer! lol
Ähm, was ist das eigentlich für eine Krankheit, wenn man liest "Eine 25-jährige Patientin kommt wegen Schmerzen und Schwellung in der linken Leistengegend in die Notfallambulanz. Die teigige Schwellung reicht bis in das Skrotum, die Haut in dieser Region ist leicht fleckig-livide verfärbt." IMPPitis?
ich würde sagen das ist ein hermaphroditismus^^
thesurgeon
20.09.2013, 09:55
ja, leider steht man als Student dann als Besserwisser alleine da.
Aber viele Ärzte verschreiben Medikamente ode machen Laboruntersuchung/Überweisungen aus Gewohnheit, weil es immer so war. Vernünftig oder nicht spielt keine Rolle. Und reinreden lässt sich auch keiner, auch wenns objektiv zuungsten des Arztes aussieht.
Aber wahrscheinlich werde ich mir später von Studenten oder Patienten, die zu viel googlen auch nichts sagen lassen. :-))
fritzline
20.09.2013, 09:56
Ja, embryotox wurde auch zu meinem besten Freund:) Aber was willste machen, wenn dir dein Gyn (die Hebamme sowieso!) und auch alle Gyns in der Klinik davon abraten das Zeug zu nehmen? Du weißt dass es absurd ist, aber es bleibt ein komische Gefühl und die Frage, wie schlimmt die verspofte Nase nun ist und ob das nötig ist das Spray zu nehmen. Ich hab bei der 2. Schwangerschaft dann auch so einiges genommen, aber man muss das absolut eigenverantwortlich machen und alle alle Ärzte raten dir ab. Das ist dann nicht so einfach, zumal man als Student nicht das Gefühl hat über alle Zusammenhänge genauestens beschieid zu wissen...
Ich hatte mal so nen jungen Hausarzt-Assistent, der dann für mich im Embryotox nachgeschaut hat und mir tatsächlich erlaubt hat, diverse Dinge zu nehmen. Das tut gut :)
bigpoppa22
20.09.2013, 10:04
juhuu, Amboss Skript angekommen. Damn, jetzt gibts keene Ausreden mehr....gl euch noch bin erstmal im "tunnel" :)
Diese ganze Debatte, was Schwangere nehmen dürfen und was nicht, erinnert mich irgendwie auch immer an den Spruch:
"Oh nein, keinen Alkohol bitte. Ich nehme zur Zeit Medikamente!" LOOOOOOL
Habt ihr Euch mal mit Verstand die Inhaltsstoffe der Medis angesehen? ;-)
Bei Wick Medinait sind das im Wesentlichen Allohol und Paracetamol! :D
Daher meine Kombination bei schlimmer Erkältung: 2 Flaschen Veltins und 1g PCM. Gute Nacht! :-))
p.s.: Eine frühere OÄ von mir hat mir mal folgenden Spruch mitgegeben für Schwangere im NA-/ Hausdienst:
Weißt Du, geht es der Mama gut, geht es dem Kind gut! :-)
fritzline
20.09.2013, 10:28
Da ich grad Hunger hab, aber erst um halb eins zum Mittagessen verabredet bin: Wisst ihr schon, was ihr als "Verpflegung" zum schriftlichen mitnehmt?
wahrscheinlich gar nichts. nur was zu trinken... ich will da schnellstmöglich wieder draußen sein, vespern kann ich wenn ich wieder zu hause bin^^
Colourful
20.09.2013, 10:40
Nee, aber ich brauche da auch nichts... Also ich habe vor nach 2,5-3h abzugeben. Danach verschlimmbessere ich eh nur noch.
Ja, ist schon geil mit den Medikamenten in der Schwangerschaft.
Mein Freund und ich haben uns auch schon richtig darüber gestritten, ob ich denn im eventuellen Falle einer Schwangerschaft laufen darf oder halt nicht. Weil die Stoßbelastung für das Kind und Sauerstoffunterversorgung und, und, und... (Der ist Mathematiker, der weiß nicht, was Fruchtwasser ist...)
Und ich glaube, dass es keine einzige Studie darüber gibt, dass Sport schlecht ist in der Schwangerschaft und das echte Argument, was ich dazu gelten lasse, kommt von meiner Mama (Sportlehrerin), die meint, dass sei einfach sehr belastend für die Beckenbodenmuskulatur.
Ich freue mich da schon auf viele lustige Streitereien in der Zukunft, aber embryotox kannte ich auch...
So, noch eine Lernkarte und dann laufen... :D
Medicina1985
20.09.2013, 10:47
Auch mal jemand ohne Mediziner als Freund. Meiner macht auch nicht Medizin. Damit sind wir bestimmt in der Minderheit hier. Die Diskussionen wären aber sicher noch schlimmer wenn er auch medizin machen würde. ;-)
fritzline
20.09.2013, 10:48
Nö, mein Mann macht auch keine Medizin. Für die Beziehung ganz gut, beruflich wär's aber mit nem Mediziner evtl. einfacher.
Medicina1985
20.09.2013, 10:51
Ich finde es auch gut so... Man redet nicht ständig über Medizin.
Ich finde es auch gut so... Man redet nicht ständig über Medizin.
Also mein Mann studiert auch Medizin, allerdings unterhalten wir uns nur selten wirklich über Medizin (ausser jetzt mehr wegen Examen, denk das wär aber auch so wenn er kein Mediziner wäre). Vielleicht liegt es auch daran, dass wir vor dem Studium schon einige Jahre zusammen waren und wir andere Themen für Gespräche hatten (wäre ansonsten eine sehr schweigsame Beziehung geworden :-)))
Dafür kennen wir es beide schon seit mehr als 10 Jahren wie es ist, wenn einer an den Wochenenden arbeitet und der andere hat ausgerechnet an diesem frei; und eben umgekehrt; ebenso ist das Verständnis sicherlich größer was das Arbeiten an Feiertagen betrifft. Ich stell es mir schwerer vor wenn der Partner diese Tage immer frei hat und man selbst muss arbeiten gehen (und ob der dann immer Verständnis dafür hat :-nix).
Ich denke aber, pauschal kann man das nicht sagen. Ist sicherlich auch viel von der Persönlichkeit des Einzelnen abhängig.