Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H2013....... the IMPP strikes back!
Colourful
02.10.2013, 14:24
@Qooky
Danke für die Eselsbrücke- die kann ich mir merken. :-)
So, ich kreuze noch mal etwas.
sagt mal, klingt bescheuert, aber habt ihr auch so ein bisschen das gefühl, dass es schade um das ganze nun angeeignete wissen ist und man sich dann aufmacht in seine fachrichtung u nie wieder so gefächertes wissen haben wird?
fritzline
02.10.2013, 14:25
Hey Sandra! Wie wars denn genau?
Meine Kids sind nun beim Papa. Und ich lege los, danke für eure netten Worte, aber ganz ehrlich: könntet ihr euch jetzt ruhig hinsetzten und Däumchen drehen? Ne, oder? Das ist echt schlimm, weil ich eigentlich total glücklich über die so rare Zeit mit meinen Kids bin. Aber ich bin einfach so neben der Spur und muss ständig an absurde Dinge denken... Ich muss ja direkt nachm Schriftlichen auch fürs Mündliche ranklotzen....
Zu den Steinen: Achtung oberbescheuerte Eselsbrücke, aber bei mir hilft sie
Ich mache mir einen Salat (Kalziumoxalat) mit Öl und Harnsäure und Zitrone (Zystin). Jetzt ist er doch zu sauer geworden und ich muss ihn alkalisieren. Hmmm lecker ;-)
Dann merk ich mir noch dass es für Xantin und Indinavir keine Therapie gibt.
Der Rest wird angesäuert...
Nee, ich schaff's auch nicht, total abzuschalten, wenn ich meine Kids hab. Meine Kleine hat gestern sich ne halbe Stunde lang rumtragen lassen, bevor sie gewillt war, ins Bett zu gehen. Da hab ich dann nebenher versucht, an Antibiotika zu denken, welche was machen und noch mal die Antidepressiva durchzugehen. Manchmal glaub ich, allein die Gedanken an die Themen helfen auch ein bisschen, weil sie das Wissen festigen.
Die Eselsbrücke ist geil :-D Ich glaub, die kann ich mir sogar merken. Salat, Harnsäure und Zitrone - üähh! Ich ergänze: Salate haben ja oft so komische Namen (Rucola, Endivien etc.), da würde Weddellit und Whewellit also auch gut reinpassen.
P.S: Gegen INDIVIdualisten XANs'te nix machen ;-)
fritzline
02.10.2013, 14:25
sagt mal, klingt bescheuert, aber habt ihr auch so ein bisschen das gefühl, dass es schade um das ganze nun angeeignete wissen ist und man sich dann aufmacht in seine fachrichtung u nie wieder so gefächertes wissen haben wird?
Ja :) Deswegen will ich Allgemeinmedizin machen, da les ich das wenigstens noch in den Briefen gelegentlich :)
hab jetzt bei thieme online gekreuzt
amboss immer noch down???oder ist es nur bei mir?? inet fehler oder so? kann sich mal jemand melden
miamed schreibt bei facebook folgendes dazu
Hallo zusammen,
ein Hinweis für alle die, die einen Anschluß bei KABEL Deutschland haben: Bei diesem Anbieter bestehen zur Zeit deutschlandweit Probleme mit der Internetverbindung zu diversen Seiten, insbesondere in der Region Greifswald / Lübeck.
Bei der technischen Hotline von KABEL Deutschland läuft ein Band (0800-52 66 625), das dieses Problem bestätigt. Eine Option wäre es, eine andere Internetverbindung (Café, Bibliothek, Freunde, Nachbarn ohne KABEL Deutschland) zu nutzen oder es vlt. per VPN über die Uni versuchen.
Wir drücken den Betroffenen unter euch die Daumen, dass es bald weitergeht.
Viele Grüße,
euer miamed-Team
vielleicht liegts daran...
Ja :) Deswegen will ich Allgemeinmedizin machen, da les ich das wenigstens noch in den Briefen gelegentlich :)
ist für mich auch ein grund, in die pädiatrie gehen zu wollen...
:-top
Colourful
02.10.2013, 14:30
@Epi
Ich finde das auch total schade und mir hätte es echt viel gebracht, das alles vor dem PJ gewusst zu haben.
fritzline
02.10.2013, 14:31
@Epi
Ich finde das auch total schade und mir hätte es echt viel gebracht, das alles vor dem PJ gewusst zu haben.
Für's PJ hätte es sehr, sehr viel gebracht! Andererseits haben die mit der neuen AO dann zwei Prüfungen mit zwei Mal lernen, bei uns ist es dann in einem Aufwasch vorbei. Auch was wert, oder?
naja, ich finde, dsa lernen für die mündliche ist ein anderes lernen. und vorallem auch nur für vier fächer...
fritzline
02.10.2013, 14:47
Ja klar, man lernt für's Mündliche ganz anders, aber ich weiß noch, wie froh ich vor'm PJ war, dass jetzt keine Prüfung anstand und irgendwie ist es für mich trotzdem ein Aufwasch, jetzt bin ich im Lernen drin, dann lern ich halt noch einen Monat weiter für's mündliche. Mein Sommer ist eh gewissermaßen ein Examenssommer, da macht ein Monat mehr oder weniger auch nix aus.
sagt mal, wo ist eigentlich coxy-baby abgeblieben?
den habi ch ja hier schon ewig nicht mehr gesehen...
im lern-bootcamp verschollen? :-nix
Keine Ahnung... hab den auch ewig nicht mehr gelesen.
Habe nun im H12 das gleiche Ergebnis wie F12... beides mal 71%. Mal schauen ob morgen F13 etwas besser wird.
Noch mal was fachliches: Die Radiochemo bei Zervix-CA Figo IIIB (z.B. bei Hydronephrose ;-) ), die hat doch ne kurative Intention, oder? Irgendwie find ich das nicht mal in den Leitlinien so explizit.
Nee, da ist nix kuratives mehr. Das ist inoperabel, hat ja schon Nierenbecken infiltriert. So hab ich es zumindest verstanden ... ich würds als palliative Situation einschätzen.
Was Coxy angeht, denke, der wird am Lernen sein. Der kriegt ja nä. Freitag schon seinen Pat. zum untersuchen und am Mo. drauf hat er die mündliche. Hat sicher nicht den Nerv, hier reinzuschauen. Und während wir uns dann übers schriftliche aufregen und für die mündliche verrückt machen, wird er ganz stolz berichten, dass er durch ist. :-stud
fritzline
02.10.2013, 15:11
Oh, hab's grad in den Kommentaren bei Amboss gefunden :-) : "Bei einer Hydronephrose besteht bereits ein inoperables FIGO-Stadium III eines Zervixkarzinoms. Unter kurativer Zielsetzung wird eine kombinierte primäre Radiatio mit perkutaner (Tele-)Therapie und Brachytherapie in Afterloadingtechnik empfohlen. Die simultane Gabe von Cisplatin konnte in Studien das Ergebnis zusätzlich verbessern."
in gyn hab ich das gefühl, die fragen eh nichts hoffnungsvolles
Warum werd ich eigentlich immer schlechter? F12 war echt gut, damals hatte ich aber noch gar nicht alles gelernt. H12 war deutlich schlechter. Und F13 die absolute Katastrophe. Ich glaub ich sollte einfach aufhören zu lernen...
Was soll das?!?:-heul
fritzline
02.10.2013, 15:27
:-keks
flopipop
02.10.2013, 15:37
ziel: 192 punkte, rest ist bonus. und so viel ist selbst im f 13 machbar, wobei ich nicht glaube/hoffe, dass die ein examen, das noch beschissener ist, bringen. es sei denn die streben an, dass noch mehr durchfallen....alles wird gut! :-winky
Mich nervt gerade die 3er Truppe Damen im mittleren Alter (Marke Kegelclub) die an Bibliotheksrechnern lautstarkt ihr Recherchen besprechen. Ich will doch nur in Ruhe kreuzen...