Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H2013....... the IMPP strikes back!
Ich hätte ja auch Lust zu einem weiteren Studium. Leider wird es wohl nie wieder so schön wie früher dank wachsender familiärer Verpflichtungen (die ja auch schön sind). Ein Vollzeit-Präsenzstudium geht wohl nicht mehr, aber ein Fernstudiengang oder etwas berufsbegleitendes würde gehen.
The Proteinkinase
26.09.2013, 13:56
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-045OL_k_S3__Brustkrebs_Mammakarzinom_Diagnostik_Th erapie_Nachsorge_2012-07.pdf
Ich glaube, da würde ich jetzt mal drin lesen bezüglich der Fragestellung...
So, ich lerne jetzt mal interessante Sachen. Politische Bildung...
Edit: Da steht drin, dass beim metastasiertem Mamma-Ca komorbiditätsabhängig eine Mono- oder Polychemotherapie zu empfehlen ist.
Mmh da steht auch, dass in ihrem Fall Therapie der Wahl Tamoxifen ist. Wüsste einfach nur genau warum eben keine Chemo. Aber danke :)
The Proteinkinase
26.09.2013, 13:58
Ich arbeite in der Onko... Solche Patienten behandeln wir nur palliativ. Fernmetastasen in diesem Ausmaß sind kurativ nicht mehr sinnvoll zu therapieren. Aber: Wenn Sie Tamoxifen bekommt, ist das im engsten Sinne eine Chemotherapie und angezeigt bei metastasierendem BCA. Aber wie gesagt, wahrscheinlich ist es eher palliativ angesiedelt das Behandlungskonzept.
Ok danke. Ist schon ein Unterschied, ob man sowas nur in der Therapie lernt oder doch persönlich betroffen ist. :(
The Proteinkinase
26.09.2013, 14:00
es wird nur eine systemische Therapie gemacht, entweder CTx oder Anti-Hormontherapie.
Bei Hormonrezeptor positiv macht man die Anti-Hormontherapie (und kann danach noch CTx machen),
bei Hormonrezeptor negativ macht man die CTx als Systemtherapie.
und: je nach Her2neu Expression dann auch Antikörper
Ok danke. Ist schon ein Unterschied, ob man sowas nur in der Therapie lernt oder doch persönlich betroffen ist. :(
Das kann ich sehr gut nachfühlen, ging mir bei meiner Mum nicht anders. Lehrbücher sind eine Sache, Familie und Freunde sind dann doch anders, v.a. wenn man weiß, wie es ausgeht am Ende, während sich alle anderen noch Hoffnung machen :-heul
Also die Generalproben mach ich jetzt im Prüfungsmodus, sonst bin ich zu oft versucht, auf den OA-Kommentar zu gucken oder auch mal zu googeln. Danach geh ich die Fragen nochmal durch (also die gekreuzten, nochmal kreuz ich das nicht bzw. erst später) und lese die lernkarten und Kommentare. Sonst wärs ja keine Generalprobe. Würd schon gern wissen, ob ich dieses Examen bestanden hätte. Alles was danach kommt, kreuz ich weiter im Lernmodus, aber diese 6 Tage müssen jetzt mal im Prüfungsmodus sein.
als zweitstudium hätte ich voll lust auf sprachwissenschaften ;-)
*gefaelltmir*
Klingonisch!
fritzline
26.09.2013, 14:45
Oh ja, leider sehr wahr :-( Und immer wieder wird mir dann auf einmal bewusst, wie unwichtig so ein Examen und erst recht die Note in Wahrheit ist!
Liebe Freunde der Antibiotika: Frage zur nosokomialen bakteriellen Meningitis mit Staph aureus, welches AB ist geeignet:
a Amoxicillin + Clavulansäure
b Imipenem + Gentamicin
c Cefotaxim + Gentamicin
d Ciprofloxacin + Azithromycin
e Vancomycin + Ceftazidim
Richt sei e. Nun habe ich aber gelernt fleißig wie ich bin, dass Vancomycin aufgrund seiner Molekülgröße nicht Liquorgängig ist!?!
thesurgeon
26.09.2013, 14:58
HIer habe ich eine Antwort auf deine Frage. Hoffe der Link funktioniert.
http://books.google.de/books?id=iZWqBA6W6WEC&pg=PA371&lpg=PA371&dq=vancomycin+liquorg%C3%A4ngigkeit&source=bl&ots=SMTtr-HYev&sig=0jLkrSYwcmzxVdO9aUMeUPeZC7A&hl=de&sa=X&ei=FD1EUsSjKNDTsga11oCYBg&ved=0CEUQ6AEwAw#v=onepage&q=vancomycin%20liquorg%C3%A4ngigkeit&f=false
In nicht entzündeten Meningen ist Konzentration gering, bei Entzündung wirds wohl besser aufgenommen.
Super, danke! Der Link geht! Mal wieder eine Frage wo es besser ist weniger zu wissen...:-nix
fritzline
26.09.2013, 15:17
Liebe Freunde der Antibiotika:
Fühle mich nicht angesprochen :)
thesurgeon
26.09.2013, 15:38
Ach was, Pharmakologie ist doch gar nicht so schlimm. Jedenfalls besser als Fächer wie Humangenetik oder Epidemiologie.
Und relevant für den klinischen Alltag ist es obendrein. :-meinung
Bringt es euch wirklich was den Prüfungsmodus zu nutzen? Ich mache noch alles im normalen Modus und gehe die Kommentare bei Falschantworten durch. Auße halt bei den Fällen, da erklären die Kommentare ja oft Dinge die später gefragt werden.
Ich finde schon. Bin im Prüfungsmodus schlechter. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht direkt sehe, ob es richtig oder falsch ist.
SteveMcQueen
26.09.2013, 16:01
Ach was, Pharmakologie ist doch gar nicht so schlimm. Jedenfalls besser als Fächer wie Humangenetik oder Epidemiologie.
Und relevant für den klinischen Alltag ist es obendrein. :-meinung
Sehe ich auch so. Nicht so ein abstrakter Müll, den man nie wieder braucht.
The Proteinkinase
26.09.2013, 16:05
Hat jemand einen Tipp wie ich mir die radikulären Syndrome merken kann? Es ist ja eigentlich nicht schwer aber ich kann es mir einfach nicht merken! Gibt es einen netten Merkspruch dazu?
The Proteinkinase
26.09.2013, 16:06
Liebe Freunde der Antibiotika: Frage zur nosokomialen bakteriellen Meningitis mit Staph aureus, welches AB ist geeignet:
a Amoxicillin + Clavulansäure
b Imipenem + Gentamicin
c Cefotaxim + Gentamicin
d Ciprofloxacin + Azithromycin
e Vancomycin + Ceftazidim
Richt sei e. Nun habe ich aber gelernt fleißig wie ich bin, dass Vancomycin aufgrund seiner Molekülgröße nicht Liquorgängig ist!?!
ohne Witz: ich kriegs einfach nicht auf die Kette und habe den Kampf aufgegeben. Nicht mal die einfachsten Sachen bleiben hängen bei den AB :( Dabei sind es eigentlich echt geschenkte Punkte