Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H2013....... the IMPP strikes back!
Helloooo. Ich sehe schon die Stimmung wird immer besser je näher es auf das Stex zugeht :-D
Qooky warum denn verlängert? Ist was passiert?
Danke für deine liebe Nachricht. Das baut auf. Schön ,wenn man sich verstanden fühlt :-) Zum Thema Mama-Arzt: Mein Sohn ist wohl im Kindergarten zu seiner Erzieherin gerannt und hat gesagt: Meine Mama ist bald Arzt. Aber auch mit Mama-Arzt kann man gut kuscheln....
Übrigens was gibt es schöneres als sich am frühen Morgen mit schönen Anal- CA Bildern zu befassen?
Ja, gibt es: Sich morgens um 8 Bilder von genitalen Infektionen in der UB anschauen. So lange, bis sich miss Prada hinter mir umsetzt und mit Miss Gucci aufgeregt tuschelt, mir immer total angewiedert-böse Blicke zuwirft um sich dann demonstrativ ans Fenster zu stellen und frische Luft zu hyperventilieren :D Mein Tag ist gerettet :D
Wegen Urlaub. Ich sag nur Schwiegermutter. Schafft euch sowas nicht an! Da werd ich jetzt das nächste Jahr nicht mehr hinfahren sag ich euch. Das hat mich dann insgesamt 1,5 Wochen lernen gekostet...
Was die IMPP-Fragen betrifft. Vieles nervt mich auch gewaltig! Aber ganz ehrlich: Ich finde schon das die Fragen seit Beginn des Hammerexamens besser wurden. Ganz besonders in Pharma! Es wird eher nach dem klinischen Einsatz, oder auch mal nach klinisch relevanten Interaktionen (die ich nie kann) gefragt, natürlich auch die ein oder andere Frage für die Einserkandidaten, aber schaut euch mal die GK-Pharma Fragen an... da können wir schon froh sein!
Also allen einen erfolgreichen Lerntag!
thesurgeon
21.08.2013, 09:27
Was mir immer wieder auffällt. Die Fallbeschreibungen kann sich das IMPP echt sparen, muss man sich in 80% der Fragen ja eh nicht durchlesen. Wahrscheinlich macht mans im Examen dann doch. :-P Wozu braucht man sonst 5 Stunden für knapp 100 Fragen. ^^
Morbus Blök
21.08.2013, 09:35
Die Fälle sind meistens echt egal. Andererseits fühlt man sich blöd wenn man die 107 Fragen nach 90min fertig hat, also kann man zum Zeitvertreib ja auch den Fall lesen.
Also ich weiß jetzt schon, dass ich die Zeit brauchen werde... Man denkt im Examen doch viel gründlicher alles durch. Zumal ich nach 20 fragen immer eine Denkpause einlegen muss, sonst mach ich Flüchtigkeitsfehler...
Habt ihr euch eigentlich alle schon beworben? Ich krieg nur Absagen. Heut schon die 5.! Von wegen Ärztemangel...
Coxy-Baby
21.08.2013, 09:45
...welches Fach solls denn werden?
thesurgeon
21.08.2013, 10:15
Hab ne Stelle für Allgemeinmedizin. Da gibts keine Schwierigkeiten was zu finden. :-D Wen wunderts...
Morbus Blök
21.08.2013, 10:23
Und wieder mal eine Frage die mit dem Allex nicht zu beantworten ist. Was bringt es wenn sie bei den Pädiatrischen Syndromen ungefähr 27 Symptome auflisten und das was gefragt wird steht nicht dabei?
Coxy-Baby
21.08.2013, 10:29
Gynäkologie!
Das war zu Ende sehr beliebt bei unseren Damen.... habe gerade mal in unserer Uni geguckt 11! weibliche AÄ und genau 1! männlicher..... Viel Erfolg, dass es bei der 6.Bewerbung klappt.
bigpoppa22
21.08.2013, 10:39
Das meinst du nicht ernst, oder?
danke für den beitrag
thx gge11, stand aufm schlauch und wohl schon zu lange vorm pc ;)
Medicina1985
21.08.2013, 10:51
Ich würde nie 100 Fragen in 90 Minuten kreuzen. So schafft man ja ein paar 100 Fragen am Tag, da brauche ich leider länger für.
fritzline
21.08.2013, 11:23
Sagt mal, ich mach grad Infektio und bei Typhus hab ich mich schon immer gefragt: Warum malt Michel aus Lönneberga Klein-Ida eigentlich blaue Punkte ins Gesicht? Hätten das nicht rote Kreise auf den Bauch sein müssen :-P
Colourful
21.08.2013, 11:43
Fritzline, das habe ich mich auch immer gefragt.
Ernsthaft.
Aber Michel hat doch Tinte genommen? Erinnere ich mich da richtig?
Und wie schauts bei den anderen aus, habt ihr alle auf Anhieb ne Stelle bekommen? Ich frag mich grade worans liegt, ob die Bewerbung schlecht ist, oder ob die keine Mütter wollen... Es hieß doch immer wir könnens uns aussuchen. Ärztemangel usw.
Den Malaria-fall hab ich auch grad gemacht. Total abartig...
Colourful
21.08.2013, 12:12
Qooky, ich habe noch keine Bewerbung abgeschickt, wollte das eigentlich diese Woche machen.
Aber ich möchte sowieso Psychiatrie oder Neurologie machen und das ist nicht so kompetitiv wie Gyn oder auch Kinderheilkunde.
Den Malaria-Fall fand ich auch übel.
LG!
SteveMcQueen
21.08.2013, 12:18
Sagt mal, ich mach grad Infektio und bei Typhus hab ich mich schon immer gefragt: Warum malt Michel aus Lönneberga Klein-Ida eigentlich blaue Punkte ins Gesicht? Hätten das nicht rote Kreise auf den Bauch sein müssen :-P
Deshalb hab ich die Frage falsch gekreuzt. :-))
Und wie schauts bei den anderen aus, habt ihr alle auf Anhieb ne Stelle bekommen?...
In meinem PJ-Haus und der BG gab es keine freien Stellen; dafür habe ich eine in einem etwas kleineren Haus bekommen. Das mag aber auch daran liegen, dass in der Anästesie viele Stellen frei sind.
MediJulia
21.08.2013, 12:59
Und wie schauts bei den anderen aus, habt ihr alle auf Anhieb ne Stelle bekommen? Ich frag mich grade worans liegt, ob die Bewerbung schlecht ist, oder ob die keine Mütter wollen... Es hieß doch immer wir könnens uns aussuchen. Ärztemangel usw.
Den Malaria-fall hab ich auch grad gemacht. Total abartig...
Nein, ich denke, das mit dem Ärztemangel heißt nicht, dass man bei der ersten Bewerbung eine Stelle bekommt. Die Chefärzte suchen sich in den meisten Kliniken trotzdem ihre Bewerber aus und einzelne Kliniken sind personell besser aufgestellt als andere. Außerdem gibt es natürlich auch Unterschiede in den Fachrichtungen, Pädiatrie ist z.B. immer noch überlaufen, währenddessen Psychiater händeringend gesucht werden. Ohne genaue Daten zu kennen, meine ich, dass Gyn auch eher beliebt war unter den Examenskandidaten (wenn ich so an meine Kommillitonen denke).
Mach dir keine Sorgen, du findest etwas, im Vergleich mit anderen Berufen sind 5 oder 6Absagen nichts. Da werden oft schon gleich am Anfang 20-30Bewerbungen abgeschickt.
Und wegen Aussuchen: es ist auch viel besser als vor 15-20Jahren, als man um AiP-Stellen gekämpft hat, mit 1/3 Stellen oder unbezahlt gearbeitet hat, um überhaupt AiP hinter sich zu bekommen usw.
Und die meisten werden eine Zusage bekommen in dem Krankenhaus oder der Region, in der sie leben wollen und in der Fachrichtung, die sie wollen.
fritzline
21.08.2013, 13:25
Fritzline, das habe ich mich auch immer gefragt.
Ernsthaft.
Aber Michel hat doch Tinte genommen? Erinnere ich mich da richtig?
Ja, ich glaub schon, dass er Tinte genommen hat. Aber blaue, oder? Er hätte ja sonst seine roten Stifte nehmen können...
Vielleicht ist es aber auch ein Übersetzungsfehler und er hat ihr ein Fleckfieber-Gesicht ("Facies typhosa") verpasst (http://de.wikipedia.org/wiki/Fleckfieber)???