Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H2013....... the IMPP strikes back!
Medicina1985
26.10.2013, 11:47
Stimmt...die 2 hatten ja auch mit dir.... Dann sind erstmal einige Mädels hier durch....
sunnysunshine
26.10.2013, 12:01
Aaaaah, bin auch Mittwoch/Donnerstag dran. Aber bin auch froh, wenn es rum ist. Es gibt auch die Sachen, bei denen ich denke, dass ich GAR nichts mehr weiß.
Die in meiner Lerngruppe sind so mega fit und strukturiert. Was die alles wissen... lala... naja, ich bin froh, wenn es irgendwie rumgeht.
Gestern lag ich dann noch ganz flach und habe nichts wirklich gelernt :/ heute geht es zum Glück wieder.
Aber wir schaffen das alles :) Ich glaube bei uns am Haus ist auch niemand durchgefallen in den letzten Jahren. Und ich habe zum Glück keinen total abgefahreren Prüfer dabei.
Brownie, viel Erfolg beim Überreden :D Vielleicht findet sich sonst noch jemand, der mit dir zusammen die Stunde nimmt? Ich war jetzt eine Woche nicht am Stall, war dann kurz daheim für zwei Tage bis gestern. Das hat echt gut getan, rauszugehen. Und der hat sich so gefreut, hat sogar (trotz Weide) gewiehrt, als ich ihn gerufen habe, voll süß :-love - das motiviert dann nochmal für die Lernerei irgendwie.
Nilani, noch wach?
Ja, ich war noch wach, aber irgendwie zu verpennt, um die letzten 2 Tage hier reinzuschauen. Außerdem hab ich dann spätestens gegen Mitternacht, halb 1 rum PC ausgemacht, um noch im Bett zu lernen, bis ich müde bin. Gestern bin ich halb 3 ins Bett, 11 Uhr aufgestanden :-wow Aber heut hatten wir tatsächlich 8 Uhr Lerngruppen-Treffen und haben beschlossen, das auch weiterhin früh zu machen, weil wir alle 3 Probleme haben, uns früh aufzuraffen.
Wir waren am Do. bei unserem Orthopäden, der hatte gar keine Ahnung, wie die Prüfung abläuft, haben wir ihm dann erstmal erklärt. Aber auch total nett und einiges ausgeschlossen. Gut, dass er Fuß prüft, war jetzt ein bißchen überraschend, aber der Rests des Gesprächs war echt super und top. Er wußte auch nicht, dass wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Orthopäden werden wollen, wenn wir Ortho als Wahlfach nehmen :-))
Ich quäl mich gerade durch die Häm-Onk-Vorlesungen obwohl ich doch sooo müde bin nach 4h Schlaf. Gestern hab ich 5h lang versucht, ein Prüfungsoutfit zu kaufen und hab gnadenlos versagt ... ich will in meinen Normaloklamotten dahin :-keks
sunnysunshine
26.10.2013, 13:13
Nilani, ich fühle mit dir :D Ich war letztens auch drei Stunden in der Stadt. Aber immerhin bin ich fündig geworden ^^ Hast du gar nix gefunden, was dir gefällt? Ne schwarze Hose und eine Bluse sollte doch klappen, oder?
The Proteinkinase
26.10.2013, 13:51
eigenes pferd. problem is dass es halt immer 2er stunden sind. zu 3. wirds zu eng in der halle. und jetzt sind sie zu 4. 2x2 leute. ich versuche jetzt die reitlehrerin zu einer 3. einzelstunde zu überreden...
Ich bin schon seit über einem Jahr nicht mehr geritten :( Mit PJ und Kindern habe ich es einfach nicht mehr geschafft, ausserdem hat mein Stinki mit 14Jahren schon Arthrose und kann nur noch Schritt gehen. Aber diesen Winter habe ich mir gaaanz fest vorgenommen regelmässig hinzugehen
sunnysunshine
26.10.2013, 14:03
Sandra, wer kümmert sich dann drum? Oder ist der dann auf so einer Art Gnadenbrothof? Ich könnte das ja nicht, da fast nicht mehr hinzugehen. Aber die Belastung mit Kindern etc ist natürlich hoch und man ist abends platt, kann ich schon verstehen. So jung so arg Arthrose ist ja heftig. Da bin ich froh, dass ich mit dem 22 jährigen noch normal alles machen kann...
Was zum Mündlichen :D
Wenn ihr in der Prüfung ein EKG bekommt, sagt ihr dann gleich, was ihr seht oder befundet ihr es normal? Das will ja auch jeder Prüfer glaube ich etwas anders. Aber ich habe mir jetzt vorgenommen das einfach ganz normal zu befunden. Unser zweiter Innere Prüfer (falls die Erste ausfällt, was ich nicht hoffe!!!!) ist so einer, der will dann nur hören, was pathologisch ist.
Und beim Patient am Bett: geht ihr da in der Stunde, die wir für die Untersuchung haben auch alle Reflexe durch? Ich kann die oft eh nicht so gut auslösen irgendwie...
Medicina1985
26.10.2013, 14:14
Geht mir auch so mit den Reflexen, mache die vielleicht nur, wenn was anderes auffällig war von den neurologischen Untersuchungen.
Ich würde erst befunden, mein Prüfer teilt auch EKGs aus... Da gewinnt man ja auch Zeit :-))
So langsam steigt meine Aufregung...
Hello ihr fleißigen Bienchen! Sagt mal, wann kriegt man eigentlich die Approbation? Und wenn man einen Arztausweis will muss man dann schon Mitglied der Landesärztkammer sein? Ich will ja auf Asienreise im Jan/Feb und da hätt ich schon gernen nen Arztausweis dabei, v.a. wegend der Kinder. Allerdings wärs jetzt auch qatsch dann schon Mitgliedsbeitrag bei der Ärztekammer zu zahlen wenn ich erst im April arbeiten will...
Medicina1985
26.10.2013, 14:38
Puh... Von sowas habe ichbeh absolut keine Ahnung... Erstmal Ärztin werden ;-)
Warum denn wegen der Kinder? Was hilft der da?
Hello ihr fleißigen Bienchen! Sagt mal, wann kriegt man eigentlich die Approbation? ..
ich glaub ich hatte was von 4 wochen bearbeitungszeit gelesen.
zu der anderen frage kann ich leider nichts sagen....
Coxy-Baby
26.10.2013, 14:40
Die Approbation kriegste wenn alles beim LPA eingetrudelt ist und die es bearbeitet haben.... Du musst dich dann bei der Läk anmelden und kriegst dort deinen Arztausweis....der dich als Arzt ausweist und der zum Medikamenteneinkauf in Deutschland (ja ich weiss es gibt auch kulante Länder und Apotheken) berechtigt...weiss also nicht ob man damit in Asien was reißen kann..
Bei welcher LÄK melde ich mich denn an?
Bei der, wo ich meine erste Stelle bekomme (Hab ja noch keine)
oder erstmal die meines Uni-Bundeslandes?
Coxy-Baby
26.10.2013, 15:02
Also man MUSS sich bei der Läk anmelden wenn man die Approbation bekommen hat, sonst erstmal nicht.
Wenn man noch nicht arbeitet dann halt im Bundesland des Hauptwohnsitzes.
Wie viel Zeit hat man denn zwischen Approbation und "Meldeschluss"?
Gibt da ja sicher ne Frist
Coxy-Baby
26.10.2013, 15:09
1 Monat... Zumindestens hier..
Nilani, ich fühle mit dir :D Ich war letztens auch drei Stunden in der Stadt. Aber immerhin bin ich fündig geworden ^^ Hast du gar nix gefunden, was dir gefällt? Ne schwarze Hose und eine Bluse sollte doch klappen, oder?
Hab gar nichts bekommen, allerdings ist hier die Auswahl an Läden auch arg begrenzt. Ne schwarze Hose hab ich, ne Bluse im Notfall auch, wobei ich mir da auch noch eine leisten würde. Nur son Blazer fehlt halt und ich hab gestern fast nen Schlag bekommen, ab 100 € aufwärts für son Teil und ich mir war mit Bluse und Blazer in 3 min in der Umkleide schon viel zu warm (sonst Frostbeule), wie soll man das dann paar Stunden aushalten? Mein 1. Tag ist ja nun auch extrem lang, 9 Uhr Pat. untersuchung, ab 14 Uhr Prüfung; bin am überlegen, ob ich da Blazer weglasse und nur ordentliches Oberteil anzieh (vorzugsweise hätt ich da jetzt nen Pullover im Auge gehabt). Aber für nur 1 Tag dann 100-150 € für Blazer plus evtl. noch Bluse, das ist mehr als mein Monatsbudget für November .... ich zieh doch sonst sowas nicht an *grummel* und Winterschuhe wären mir eigentlich wichtiger. Ob ich Bock auf nen Shoppingsamstag in Berlin hab, weiß ich nicht und, wenn ich nicht genug Mitfahrer finde, wirds geldmäßig auch nicht billiger.
The Proteinkinase
26.10.2013, 16:49
Hab gar nichts bekommen, allerdings ist hier die Auswahl an Läden auch arg begrenzt. Ne schwarze Hose hab ich, ne Bluse im Notfall auch, wobei ich mir da auch noch eine leisten würde. Nur son Blazer fehlt halt und ich hab gestern fast nen Schlag bekommen, ab 100 € aufwärts für son Teil und ich mir war mit Bluse und Blazer in 3 min in der Umkleide schon viel zu warm (sonst Frostbeule), wie soll man das dann paar Stunden aushalten? Mein 1. Tag ist ja nun auch extrem lang, 9 Uhr Pat. untersuchung, ab 14 Uhr Prüfung; bin am überlegen, ob ich da Blazer weglasse und nur ordentliches Oberteil anzieh (vorzugsweise hätt ich da jetzt nen Pullover im Auge gehabt). Aber für nur 1 Tag dann 100-150 € für Blazer plus evtl. noch Bluse, das ist mehr als mein Monatsbudget für November .... ich zieh doch sonst sowas nicht an *grummel* und Winterschuhe wären mir eigentlich wichtiger. Ob ich Bock auf nen Shoppingsamstag in Berlin hab, weiß ich nicht und, wenn ich nicht genug Mitfahrer finde, wirds geldmäßig auch nicht billiger.
aber am ersten Tag macht so ein Blazer unter dem Kittel auch wenig Sinn oder? Ich glaube ich werde am 1. Tag nur Bluse und feine Stoffhose anziehen, sonst bekommt man ja einen Hitzeschock :-((
The Proteinkinase
26.10.2013, 16:53
Sandra, wer kümmert sich dann drum? Oder ist der dann auf so einer Art Gnadenbrothof? Ich könnte das ja nicht, da fast nicht mehr hinzugehen. Aber die Belastung mit Kindern etc ist natürlich hoch und man ist abends platt, kann ich schon verstehen. So jung so arg Arthrose ist ja heftig. Da bin ich froh, dass ich mit dem 22 jährigen noch normal alles machen kann...
Was zum Mündlichen :D
Wenn ihr in der Prüfung ein EKG bekommt, sagt ihr dann gleich, was ihr seht oder befundet ihr es normal? Das will ja auch jeder Prüfer glaube ich etwas anders. Aber ich habe mir jetzt vorgenommen das einfach ganz normal zu befunden. Unser zweiter Innere Prüfer (falls die Erste ausfällt, was ich nicht hoffe!!!!) ist so einer, der will dann nur hören, was pathologisch ist.
Und beim Patient am Bett: geht ihr da in der Stunde, die wir für die Untersuchung haben auch alle Reflexe durch? Ich kann die oft eh nicht so gut auslösen irgendwie...
momentan kümmert sich keiner :-( Er steht in einem Laufstall in einer Herde und ist sowieso den ganzen Tag auf der Wiese. Habe eine Reitbeteiligung aber die hat gerade keine Zeit weil sie ein Baby bekommen hat.
Mir fällt es auch total schwer zu akzeptieren, dass er eben Arthrose hat und manchmal ganz schrecklich läuft.
Ich würde das EKG komplett befunden, denn dann hat man schon wieder Zeit rum in dem der Prüfer sonst andere schlimme Fragen stellen könnte :-))
Hello ihr fleißigen Bienchen! Sagt mal, wann kriegt man eigentlich die Approbation? Und wenn man einen Arztausweis will muss man dann schon Mitglied der Landesärztkammer sein? Ich will ja auf Asienreise im Jan/Feb und da hätt ich schon gernen nen Arztausweis dabei, v.a. wegend der Kinder. Allerdings wärs jetzt auch qatsch dann schon Mitgliedsbeitrag bei der Ärztekammer zu zahlen wenn ich erst im April arbeiten will...
Aaaaaalso: Die Approbation musst Du beim zuständigen LPA / Bezirksregierung beantragen. Hat bei mir ziemlich genau 2 Wochen gedauert. Zur Not kann man da auch mit den erforderlichen Unterlagen hingehen und sich das direkt aushändigen lassen! Ggf. genügend Kleingeld / EC-Karte mitnehmen.
Für den Arztausweis musst Du einen Antrag an die zuständige Ärztekammer stellen. Dafür brauchst Du ein Passbild und die Approbation. Damit gehst Du zur zuständigen Bezirksstelle der ÄK, die machen den Antrag fertig und dann bekommst Du den Arztausweis per Post. Vorsicht! Der Ausweis bringt Dir im Ausland nicht wirklich viel. Die KÖNNEN Dir glauben, dass Du Ärztin bist und KÖNNEN Dir Medis aushändigen, MÜSSEN aber nicht! Insofern: eigene Apotheke mitnehmen (da hilft ein Arztausweis wirklich, da deutsche Apotheke...), und den Urlaub genießen! :-))
Approbation beantragen könnt ihr auch jetzt vor dem Mündlichen schon. Wurde bei uns sogar empfohlen. Hat zum einen den Vorteil, dass es schneller geht und zum anderen wurde bei uns dann das Zeugnis automatisch vom Prüfungsamt an die Regierung weitergeleitet. Bevor ihr da hingeht oder was losschickt müsst ihr auf jeden Fall ein Führungszeugnis beantragen, das dauert meistens auch nochmal ein paar Tage (wird auch direkt an die Regierung geschickt). Mit einfach mal schnell selbst abholen wäre bei uns nichts gegangen da das irgendwie vom Regierungspräsidenten unterzeichnet wurde und schon etwas Gedöns war. Ging aber bei den meisten schneller als angekündigt. Bezahlung war bei uns per Überweisung nach Erhalt per Einschreiben. Bischen Kleingeld ist auch gut für das Stückchen Papier musste ich über 150€ berappen und in manchen Bundesländern wars noch teurer.
Wegen Arztausweis könnt/solltet ihr auch gleich nach der Approbation machen. Zuständig ist so lange ihr noch nicht arbeitet euer Hauptwohnsitz. Bezüglich Beitrag ist das auch egal, da der sich nach dem Verdienst richtet. Sprich wenn ihr nichts verdient zahlt ihr auch nichts. Den Ausweis gibts dann fast automatisch dazu, ist nur nochmal eine Seite extra ausfüllen. Wegen der Kammer bekommt man dann nach ein paar Wochen nochmal nen Brief in dem man schreiben muss ob man schon eine Stelle hat oder nicht seitdem war bei mir dann Ruhe. Ach ja Ärzteblätter kriegt ihr dann auch zugeschickt.