Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H2013....... the IMPP strikes back!
Medicina1985
03.10.2013, 08:26
Na das macht ja wirklich keinen Unterschied ;-)
Verstehe schon was du meinst...irgendein Thema wirst du aber doch sicher haben, wenn du nicht gerade 90% kreuzt, was meist eher schlecht läuft....ich werde heute nochmal die Fragen zu Arbeitsmedizin kreuzen...
Yasminfard
03.10.2013, 08:32
heute war bei mir auch "ausschlafen" auf dem programm. unter der woche macht das fitness-studio um 8.30 auf und ich versuche dann direkt hinzugehen. aber am feiertag erst um 10... dh ich hab bis kurz vor eben geschlafen, frühstücke gleich gemütlich und dann gehts erst mal sporteln. der lerntag is dann halt um anderthalb stunden nach hinten verschoben.
ich hab ja gestern ortho durchgekreuzt und war eigentlich ganz zufrieden. vorallem weil ich ein paar mal was kreuzen wollte so aus dem ersten impuls heraus und dann dachte, halt nein die radiologen haben im kurs doch gesagt das und das. und siehe da ich hab das andere gekreuzt und es war richtig :-dance
für heute steht glaub ich Innere nochmal auf dem Programm... die Leukämien hab ich relativ gut drauf, meine Oma hat ne CLL und bei Diagnosestellung hab ich alles, was ich finden konnte dazu gelesen und halt auch die anderen Leukämien.. aber womit ich einfach immer noch nich klar komm ist ekg... ich mein klar, ich erkenne einen stemi und ves salven übersehe ich auch nicht. mit viel phantasie erkenne ich auch eine tachyarrhytmia absoluta aber der rest? is für mich echt ein Fass ohne Boden :( wäre aber fürs Mündliche nich schlecht das auch nochmal zu können.... Als Anästhesist brauch ich später ja nur zu wissen Sinusrhythmus, Kammerflimmern oder Asystolie :-D
Wie schafst du nach dem Sport weiter lernen...man ist halt wach aber irgendwie körperlich müde was zu machen..:-blush
Verstehe schon was du meinst...irgendein Thema wirst du aber doch sicher haben, wenn du nicht gerade 90% kreuzt, was meist eher schlecht läuft....ich werde heute nochmal die Fragen zu Arbeitsmedizin kreuzen...
Ist auch ein Fass ohne Boden :-oopss Deshalb habe ich eher das Gefühl, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen kann :-lesen
So, jetzt aber weiter. Viel Erfolg euch allen. Bis später :-dance
Colourful
03.10.2013, 08:34
Wieviel lagst du denn auseinander?
Ich komme auch nicht gut aus dem Bett... Daher Kreuze ich auch noch im Bett mit einem Kaffee und Croissant...versuche hält es mir so nett wie möglich zu machen...
Das mache ich auch, nur kein Croissant,sondern eher Pancakes....
Ich finde dass Amboss eine ganz gute Lernkarte zum EKG hat, da stehen die wichtigsten Dinge drauf. Das würd ich mir schon nochmal ansehen, bei uns kriegt man ganz oft im Mündlichen ein EKG
Wie schafst du nach dem Sport weiter lernen...man ist halt wach aber irgendwie körperlich müde was zu machen..:-blush
keine ahnung. ohne sport wäre ich ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse glaube ich :-blush aber ich bin jetzt auch kein ausdauersportler also 2 stunden aufs laufband, das würde mich wahrscheinlich auch killen. auch wenn ich ein Mädchen bin, trainiere ich am liebsten an den freien Gewichten :D und keine ahnung, klingt wahrscheinlich sehr pervers aber ich mag Muskelkater. Wenn ich Muskelkater habe, weiß ich, ich habe an meinen persönlichen Grenzen gekratzt und bin darüber hinaus gegangen.... das hilft mir beim Lernen dann auch, wenn ich glaube es geht nich mehr, weiß ich, ich kann es trotzdem schaffen... und es tut einfach unglaublich gut sich 2 stunden am tag nicht mit dem examen zu beschäftigen. wenn ich abends auf der couch liege und nichts mehr tu, kreisen die gedanken trotzdem ums lernen. wenn meine freundin und ich im fitness-studio sind, dann denken wir nur darüber nach, ob wir gewichte heute erhöhen oder nur die anzahl der wiederholungen erhöhen :D
Colourful
03.10.2013, 08:44
@Yasminfard
Also ich kann nach zwei Stunden Ausdauersport besser lernen, als vorher... Und das ist mein voller Ernst.
Laufen ist gerade auch mein Highlight des Tages, mal sehen, ob ich diese Woche 80km schaffe.
@Brownie
Sehr cool, ich hab auch gern Muskelkater...
The Proteinkinase
03.10.2013, 08:48
Oh ich bin auch immer seeehr gern gelaufen. Und habe eigentlich mein Leben lang getanzt. Aber da mein Körper sich ja irgendwann überlegt diese blöde Pso Arthritis zu bekommen hat sich das dann erledigt :(
Oh man ich habe eher das Problem, dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll zu wiederholen. Habe mich heute bisher nochmal intensiv mit AB beschäftigt und werde das nachher stur auswendig lernen.
Die Leukämien wären vielleicht auch ganz gut.
Medicina1985
03.10.2013, 09:31
An die Anästhesie-Wahlfach Leute: wie macht ihr das für die Mündliche? Nur die Fallbücher? Ich hab schon im Oktober Prüfung...da schafft man ja die duale Reihe oder so nicht... Hat jemand eine schöne Übersicht mit den Medikamenten und Dosierung, zur Einleitung, Aufrechterhaltung usw.?
So, ich bin der Hämatologie-Gott;-) Nun erstmal Schokocroissant und Caffee! Hmmm. Und dann auf zu meinem Lieblingsthema: Niere:-kotz
fritzline
03.10.2013, 09:58
@Medicina: Hab auch noch gar keine Ahnung. Vielleicht mach ich einfach das Basics durch, aber ganz, ganz intensiv, so dass ich's mehr oder weniger auswendig kann.
Medicina1985
03.10.2013, 10:00
Ja, das ist vielleicht eine Option...
Ich mache nebenher nochmal die TOP 50 Ambosslernkarten... weiß gerade nicht was ich sonst machen soll.
fritzline
03.10.2013, 10:05
Na, du hast Probleme! Irgendwie fallen mir immer noch 10 Themen ein, die ich ganz dringend wiederholen muss. Und dann fallen mir wieder 10 neue ein...
Ne ne, ich hab auch tausend Lücken. Aber die Top-Lernkarten scheinen ja die häufigen Sachen abzudecken. Mit Kleinkram würde ich mich verzetteln und alles kann man eh nicht kennen.
Colourful
03.10.2013, 10:09
Na, du hast Probleme! Irgendwie fallen mir immer noch 10 Themen ein, die ich ganz dringend wiederholen muss. Und dann fallen mir wieder 10 neue ein...
Das sind auch meine Probleme, ich könnte auch einfach alles nochmal wiederholen. Aber habe nicht den Eindruck, dass das viel nützt.
fritzline
03.10.2013, 10:21
Oh mein Gott, ist das alles sinnlos!
Pinselohr
03.10.2013, 10:24
Gehts nur mir so, oder haben die das Niveau von 2011 auf 2012 nochmal deutlich hochgeschraubt? Da sind ja Fragen bei, meine Güte. Morbus Sudek. En detail, yeah! Da lernt man fast 5 Monate und kommt mit Ach und Krach auf 70 %.
bigpoppa22
03.10.2013, 10:24
moin
es gibt so fächer wie Auge, Genetik oder die ganzen NW der chem. aromatischen,chlorierten......etc.Wirkstoffe, die sich einfach weigern erfolgreich einen Platz in meinem Gedächtnis einzunehmen :(
Salatsultan
03.10.2013, 10:27
An die Anästhesie-Wahlfach Leute: wie macht ihr das für die Mündliche? Nur die Fallbücher? Ich hab schon im Oktober Prüfung...da schafft man ja die duale Reihe oder so nicht... Hat jemand eine schöne Übersicht mit den Medikamenten und Dosierung, zur Einleitung, Aufrechterhaltung usw.?
Ausser die Dosierung für Propofol zur Einleitung weiss ich keine Dosierung zu 100% und werd für die mündliche Prüfung auch sicher keine lernen. Das was und wie ist wichtiger als das wieviel. Es sei denn dein Prüfer legt da enorm viel Wert drauf.