Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H2013....... the IMPP strikes back!
Ehrlich gesagt, keine Ahnung!
Vielleicht sollte ich morgen schon mal anrufen.... Hab die Sachen vor 3 Wochen verschickt!
Brownie, um welche Ärztekammer handelt es sich bei dir?
Colourful
12.12.2013, 19:22
Achso mein persönlicher "ist-das-alles-lustig-Alptraum" ist dann jetzt fast eingetreten und ich darf mir dann vermutlich demnächst wieder eine neue Stelle suchen. Ist das lustig.
Was ist denn da los, colour???
Das tut mir leid....
Coxy-Baby
12.12.2013, 19:27
Uh colour klingt nicht gut, chancen auf spontanverbesserung?
Mensch, Colour... so ein Käse. Das schien doch alles ausgemachte Sache?
Sagt mal: Diese ganzen Zeitungen bieten ja online-CME Punkte. Muss man seine Barcodenummer angeben und dann gibts die irgendwie zur Ärztekammer übermittelt. Als Assi brauchen wir noch keine Punkte sammeln, oder? Hat das irgendwelche Vorteile? (Außer den Lerneffekt der Fortbildung natürlich ;-) Mir gehts um die Punkte als nicht-Facharzt)
Colourful
12.12.2013, 19:48
Ah, ihr seid ja so lieb! :-)
Nee, nicht schlimm. Herr Colourful hat nur dann wahrscheinlich doch Arbeit in der schönsten Stadt der Welt (sofern er denn will) und ich habe ja extra meine Traumstelle mit Lieblingsoberarzt in gewisser Stadt abgelehnt, und mir eine neue Stelle in Hessen gesucht, die wohl auch richtig nett ist.
Und jetzt... Das ist echt schwierig. Führen wir dann wohl weiter eine Fernbeziehung.
Strodti, auch als WBA bist Du verpflichtet, Dich fortzubilden. Da sind die ärztlichen Direktoren angewiesen, das nachzuhalten. Unserer hat diese Aufgabe an die einzelnen Klinikdirektoren weitergeturft. Und wir mussten dann Fortbildungsnachweise einreichen. Also mach die ruhig, geht schnell, tut nicht weh und man hat was vorzuweisen. Außerdem kann man so in den 5 Jahren WB genügend Punkte sammeln, um als FA direkt das Fortbildungszertifikat anfordern zu können...
Häh? Als WBA ist man ja automatisch täglich dabei, sich fortzubilden (so die Theorie), daher sind keine CME-Punkte notwendig. Und selbst wenn man die vor dem FA sammelt, bringen die einem nix. Gezählt wird erst ab FA für diese 250 in fünf Jahren. Oder ist das LÄK-abhängig? Obiges Szenario gilt jedenfalls für Nordrhein.
StreuselKuchen
13.12.2013, 06:08
So, leute. Ich habs nun auch geschafft und bin vor lauter Feierei,ausschlafen und entspannen erst jetzt dazu gekommen, hier zu schreiben. Das war wie gesagt die schlimmste Prüfung im ganzen Studium! Aber nun bin ich auch durch! Nie wieder Staatsexamen! :D
Herzlichen Glückwunsch :-)
Häh? Als WBA ist man ja automatisch täglich dabei, sich fortzubilden (so die Theorie), daher sind keine CME-Punkte notwendig. Und selbst wenn man die vor dem FA sammelt, bringen die einem nix. Gezählt wird erst ab FA für diese 250 in fünf Jahren. Oder ist das LÄK-abhängig? Obiges Szenario gilt jedenfalls für Nordrhein.
=>
Fortbildungspflicht für Ärzte in Krankenhäusern
Die neue ärztliche Berufsordnung, die am Februar 2005 in Kraft getreten ist, schreibt auch für Assistenzärzte in Krankenhäusern die Fortbildungspflicht fest, sie gilt also nicht nur für Fachärzte. Das Pflichtprogramm zur Fortbildung hat nun vor einem halben Jahr begonnen, spätestens am 30.06.2009 müssen alle Ärzte über 250 Fortbildungspunkte verfügen.
Niedergelassenen Ärzte legen ihre Nachweise am Ende des 5-Jahres-Zeitraums der KV vor, angestellte Krankenhausärzte dem gemeinsamen Bundesausschuss (= Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen). Auch Ärzte in Behörden und an öffentlichen Stellen werden ihre Fortbildungsmaßnahmen belegen müssen. Es ist schon jetzt absehbar, dass auf alle genannten Institutionen deutlich mehr bürokratische Arbeit zukommt: Sie müssen in Zukunft Punkte überprüfen, Veranstaltungen anerkennen, Zertifikate ausstellen, Mahnungen verschicken und neue Strukturen entwickeln, wie sie diesen zusätzlichen Berg an Arbeit bewältigen können.
Auch für die Ärzteschaft wird der bürokratische Aufwand (noch) höher! Denn sie müssen im Zweifelsfall jeden einzelnen Fortbildungspunkt belegen können - mittels Kongressprogrammen, Fotos von Postern, Redebeiträgen, Artikeln, etc.
Klickst Du hier! (https://www.thieme.de/viamedici/arzt-im-beruf-weiterbildungs-coach-allgemeine-infos-1570/a/infos-zur-aerztlichen-zertifizierung-4413.htm)
Aha. Nie was von gehört und nie was wo auch immer eingefordert worden :-nix Habe aucz vor dem FA nie diese Klebchen mitgeschleppt. Ich kenne jedenfalls keinen einzigen Kollegen, der da was vorlegen musste.
Feuerblick
13.12.2013, 21:38
Bei mir ebenso... :-nix
Coxy-Baby
13.12.2013, 21:58
...zwei Augenschamanen....ich glaub ich erkenne ein (Fortbildungs-) muster.
@Streuselkuchen: Glückwunsch!
sunnysunshine
13.12.2013, 22:06
Huhuuu
Mein Ärzteausweis ist da. Schon toll *hihi*
Puh, die zweite Woche geschafft. Mit etwa, äh, mindestens 55 Wochenstunden ^^ Pause war immer nur mal kurz zum essen.
Bin an der Grenze zu Deutschland in der Nähe von Basel, Gyn.
Mir tun ganz schön die Knie weh heute irgendwie.
Gestern habe ich einen halben Tag schonmal alles alleine gemacht, ab Montag wird es auch tough, weil eine fehlt und ich dann die sein muss, die den Überblick hat, der Rest sind nur 50% Kräfte. Daher bin ich gestern auch erst um acht raus. Und bei uns ist richtig viel los gerade. Ist ein kleines Haus, dafür macht man halt auch alles, OP, Station, Gebärsaal, Tumorboard vorbereiten etc..
Aber macht Spaß :)
Jetzt freue ich mich auf mein Bett und morgen ist Abschlussball!
Juhu, ich hab es auch geschafft :-) Vielen lieben Dank für die lieben Worte hier im Forum!
Und ich hab gleich mal eine organisatorische Frage...ich wollte grade diesen Approbationsantrag ausfüllen, da muss man ja seinen zukünftigen Arbeitgeber angeben. Was macht man denn wenn man noch keinen Stelle hat? Einfach freilassen?:-nix
Herzlichen Glückwunsch! :-)
Ich würde das Feld einfach frei lassen.
Glückwunsch Streuselkuchen und Mär :-party
Ich les hier immer noch mit, bei mir gibts noch nicht so viel Neues. Freundin greift ein Gespräch nach dem anderen ab, bei mir hat sich noch nix ergeben. Aber was soll's, morgen erstmal beim Jobcenter beantragen, dass sie meine Aprobationskosten übernehmen, damit ich DIE wenigstens im Januar in den Händen halte :-nix
fritzline
14.12.2013, 18:44
Auch von mir erstmal einen herzlichen Glückwunsch und jetzt kann die Dauerparty ja starten - ausgeHEXt, Weihnachten und Silvester :-D
Ich lese auch ganz fleißig mit, aber kann auch nichts wirklich neues berichten, außer, dass ich nächste Woche endlich meine Promotion abgeben werde, so ungefähr zum neuen Jahr darf ich mich dann wohl Frau Dr. Fritzi nennen :)
Medicina1985
15.12.2013, 10:35
Colour... Das ist dich echt doof!!! Keine Chance mehr noch an die andere Stelle zu kommen? Vielleicht irgendwie noch etwas zeit überbrücken?
Grüße aus Asien!! :-)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.