Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise-Thread

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

Meuli
02.06.2013, 18:26
Hat irgendjemand Tipps zu Lissabon?? :-)

Solara
02.06.2013, 18:32
Frag doch mal den Christoph, Meuli!

Lava
03.06.2013, 12:42
Ist schon so lange her, dass ich da war... weiß gar nicht mehr, was wir da alles gemacht haben. Viel Kaffee getrunken auf jeden Fall und abends immer mit der Flasche Wein, Brot, Oliven und Wurst am Tejo gesessen :-))

Meuli
03.06.2013, 12:51
klingt schonmal gut :-))

Lava
10.07.2013, 11:32
1. Reiseziel: Istrien (Kroatien)
Genauer gesagt waren wir in Moscienicka Draga, einem kleinen Örtchen in der Nordostecke von Istrien, etwas südlich von Opatija. Wir haben den Ort gewählt, weil er am Fuß des Ucka Gebirges liegt und ich im Urlaub Berge und Meer haben wollte. Die Wahl fiel eher zufällig nach dem Durchforsten eines Reiseführers, entpuppte sich aber als supergenial. Der Ort an sich ist klein, schön und es gibt eine handvoll Restaurants mit gutem Essen. Es gibt einen langen, eher überfüllten Kiesstrand, aber ein paar hundert Meter weiter die Uferpromenade entlang gibt es noch einen zweiten Strand, der etwas leerer ist. Dazwischen gibt es immer wieder kleinere, meist betonierte Badestellen an der steilen Felsküste. Beton klingt jetzt erstmal ungemütlich, aber man kann zwischen den Felsen halt viel besser schnorcheln! Im Ort gibt es einen Supermarkt und auch einen Bankautomaten, was sehr praktisch war. Die südlichen Regionen und die Ostküste sind halt von dort aus mit etwas Fahrzeit verbunden, aber in Pula und Rovinj waren wir auch nach etwas mehr als einer Stunde Autofahrt.

Ach ja, wir waren mit dem eigenen Auto dort nd auf der Hin- und Rückfahrt jeweils eine Nacht in Österreich Zwischenstopp gemacht.

2. Pauschal- oder Individualreise: individual natürlich

Die Unterkunft haben wir bei Booking.com gebucht. Vor Ort vermietet aber fast jeder auch privat Zimmer, so dass man eigentlich auch einfach so hinfahren und sich was suchen kann.

3. Eigene Reisezeit / Beste Reisezeit

Wir waten im Juni dort. Da war es schon relativ heiß. gut zum Baden, aber nix mehr für ausgedehnte Wandertouren. Es war auch noch nicht soooo voll, da die Ferien in vielen Ländern noch nicht angefangen hatten. So richtig fies voll soll es wohl im August sein, wenn in Italien Ferien sind.

4. Besondere Highlights (die vielleicht nicht unbedingt in einem Reiseführer zu finden sind)

Eigentlich stand alles im Reiseführer drin, ich war sehr zufrieden mit dem, den wir hatten. Man sollte mal einen Abstecher nach Pula machen, die Stadt hat mir gut gefallen. Hat ein bisschen italienisches Flair. Das Amphitheater dort ist sehr sehenswert. Dort gibt es auch Konzerte und es findet im Sommer immer ein Filmfestival dort statt.
Rovinj ist auch sehenswert, auch wenns da brechend voll mit Touristen ist. In Rovinj gibt es viele Kunstgalerien und Ateliers, da kann man sich das ein oder andere preiswerte Kunstwerk sichern. :-)
Einmal haben wir einen Bootsausflug auf die Insel Cres gemacht. Die Stadt Cres ist auchs ehr schön und die Insel bietet sicherlich was für die, die eher Ruhe suchen. Die Insel ist wohl die größte Koratiens, hat aber nur 4000 Einwohner.
Unsere Wanderung auf den Vojak im Ucka Gebirge fand ich genial. Man hat von dort oben eine wunderschöne Sicht. Es führen viele Wanderwege nach oben. Wer will, kann von der Küste aus starten (sind dann gut 1400 Höhenmeter), wir sind von Poklon aus gestartet, das befindet sich schon auf 920m Höhe. Von dort aus ist man einer guten Stunde oben.
Auch sehenswert ist Vela Draga, ein Canyon. Davon gibt es in Kroatien noch mehr. Nahe dem Vela Draga Canyon gibt es einen Parkplatz. Von dort sind es bis zum Canyopn 20 Minuten Fußweg. Vom Aussichtspunkt aus kann man noch hinuntersteigen in den Canyon. Ein rundweg führt durch das Tal, dauert etwa eine Stunde. Der Rundweg ist allerdings schon ein richtiger alpiner Steig. Wanderschuhe, Trittsicherheit und ein bisschen Einsatz der Hände sind gefordert. Der Canyon ist auch ein Klettergebiet, es gibt wohl 60 Routen dort. Allerdings hab ich keine Ahnung, wo man Topos herbekommt.

5. Empfehlenswerte Unterkünfte

Viele vermieten privat Zimmer, aber es gibt auch haufenweise Pensionen und Hotels.

6. Empfehlenswerte Restaurants/Gasthäuser/Bistros etc.

Gegessen haben wir eigentlich überall gut. Hier ein paar Tipps:
Konoba Kali (http://www.konobakali.hr/index_deu.php) in Medveja
Dann gabs noch ein sehr gutes Restaurant in Vozilici (zwischen Labin und Plomin), dessen Namen ich vergessen habe. Es lag direkt an der Hauptstraße mitten im Ort. Dort habe ich ein fantastisches Trüffel Steak gegessen.
Im Restaurant Perun in Moscenice gabs auch gutes Essen.
Aber wie gesagt: gut war das Essen überall. :-)

7. Was man unbedingt gesehen/gemacht haben sollte

Istrien bietet was für jeden: einfach nur Sonnen, Baden und Entspannen, aber auch Wassersport (Segeln und Surfen, Tauchen), Wandern, Mountainbiken, Klettern.

ehemaliger User_29072015
06.08.2013, 14:44
Oslo/4 Tage:

Super tolle Stadt, nette Leute, aber eben sau teuer. Am besten selbstversorgen. Wir haben beim Chinamann mal eben 76 € für Essen und je ein ALKOHOLFREIES Getränk gelassen.

Sehr zu empfehlen das Freilichtmuseum und die Skisprungschanze.

THawk
06.08.2013, 16:55
Ist jemand schon mal in Mexiko gewesen, speziell auch Yucatan?

Ich würde im Oktober gerne 3 Wochen nach Mexiko. Gerne 1 Woche irgendwo (Hauptstadt?), dann runter auf die Yucatan-Halbinsel -> Maya-Tempel (gibts da spezielle Tipps?) und am Ende 5-6 Tage Tauchen gehen.

Muriel
06.08.2013, 17:30
Bei Mexico bist Du bei Eilika an der richtigen Adresse :-)

Hoppla-Daisy
06.08.2013, 21:11
Ich werde Ende des Monats nach Istanbul fliegen. Tipps sind sehr willkommen!

Danach werde ich dann hier mit meinen Erfahrungen und Tipps aufwarten ;-)

Dr. Psycho
06.08.2013, 22:08
@ THawk:
Ich war letztes Jahr auf der Yucatan-Halbinsel unterwegs und kann es nur wärmstens weiterempfehlen! Wir waren die gesamte Zeit über mit nem Mietwagen unterwegs, was völlig unproblematisch gewesen ist.
Wir sind vor dem Mexiko-Trip noch ein paar Tage in den USA gewesen und dann von dort aus nach Cancun geflogen. Selbiges haben wir dann auch erst am späteren Abend erreicht und sind per Mietwagen sofort nach Valladolid weitergereist. Valladolid ist eine hübsche kleine Kolonial-Stadt, nicht all zu weit von Chichén Itzá entfernt.

Chichén Itzá ist sicherlich eine der bekanntesten und größten Maya-Stätten auf der Yucatan-Halbinsel und soll daher- zumindest in der Hauptsaison - touristisch recht überlaufen sein.
Wir waren morgens kurz nach der Öffnung dort und mit uns vielleicht noch 15 andere Touris - super Fotos ohne Menschenmassen waren also garantiert. Ich persönlich fand Chichén Itzá sehr beeindruckend und lohnenswert! Gegen Mittag wurde es bereits deutlich voller, da dann die Busladungen mit den Pauschal-Touristen aus Cancun und Tulum eintrudeln. Bis dahin hatten wir aber entspannt drei Stunden Zeit, alles in Ruhe zu erkunden.

Auf der Rückreise von Chichén Itzá fand ich es sehr empfehlenswert, einen der zahlreichen Cenotes zur besuchen- wir haben uns den Cenote X'keken angeschaut.
Ebenfalls von Valladolid aus haben wir die Maya-Stätte Ek Balam besucht, wesentlich kleiner als Chichén Itzá, aber dafür kaum Touristen und wunderschöne Tempelanlagen! Und im Gegensatz zu Chichén Itzá darf man die Pyramiden besteigen (übrigens sau-anstrengend!).

Danach sind wir an die Costa Maya weitergereist und haben einen mehrtägigen Zwischenstopp in Mahahual eingelegt - ein recht kleines Fischerdorf, in dem touristisch - noch- nicht all zu sehr der Bär steppt. Hier haben wir ein paar Tage Strandurlaub eingelegt, vor der Küste liegt das Chinchorro-Riff, sowohl zum Schnorcheln, als auch zum Tauchen sehr gut geeignet!

Von der Costa Maya aus haben wir noch Cobá und schließlich Tulum besucht.
In Coba sind die Maya-Pyramiden auf einem extrem weitläufigen Gelände verstreut -früh da sein und ein Fahrrad mieten lohnt sich! Im Vergleich zu Chichén Itzá und Ek Balam waren die Bauwerke in einem deutlich schlechteren Zustand, die Hauptpyramide konnte aber erklettert werden und der Ausblick von oben war echt der Hammer!

Die Stadt Tulúm wirkte auf mich touristisch extrem überlaufen, die Maya-Stätte Tulúm haben wir am frühen Abend besucht. Diese war zu diesem Zeitpunkt zwar noch gut besucht, aber nicht überfüllt. Eine eher kleine Maya-Stätte, auf der die Bauwerke nicht betreten werden dürfen. Der Blick auf die direkt an der Kliffküste liegenden Maya-Bauten war aber einfach bezaubernd und spektakulär. Vor allem in der Abendsonne sind wirklich wunderschöne Fotos entstanden! Da Die Maya-Stätte wirklich direkt an der Küste liegt, ist es auch möglich Badeklamotten mitzubringen und an den Strandabschnitten unterhalb der Tempel zu baden. Fazit: Trotz Touri-Trubel empfehlenswert wegen spektakulärer Atmosphäre und Bildern!

Mit persönlich hat der Besuch von vier unterschiedlichen Maya-Stätten - Chichén itzá, Ek Balam, Coba und Tulúm dann auch so langsam gereicht, man darf einfach die Temperaturen vor Ort auch nicht unterschätzen! Es gibt aber noch diverse andere große und kleine Maya-Stätten auf der Yucatán-Halbinsel!

Wir sind nach einer Übernachtung in Tulúm in Richtung Norden weitergefahren und haben unsere letzten Urlaubstage auf der Isla Holbox verbracht. Dort fand ich persönlich es traumhaft schön! Schöne Strände, viel Ruhe, kristallklares Wasser, hübsches Städtchen mit netten kleinen Restaurants und Läden, motorisiertes Fortbewegen nur mit diesen komischen kleinen Golf-Wägelchen.
War halt so richtig Seele baumeln lassen, in der Hängematte rumgammeln und schwimmen. Von der Isla Holbox aus sind wir am Abreisetag nach Cancun zurückgefahren und heimgeflogen.
Bei Tageslicht fand ich Cancun wenig anziehend - einen riesigen Hotelbunker nach dem nächsten, große Einkaufsmalls...es ist mir nicht einmal gelungen, das Meer zu sehen...alles zugebaut. Wär nicht mein Ding!

Ich hoffe, es hat Dir einen kleinen Einblick verschafft, bei Interesse versuche ich nochmal unsere Pensionen rauszusuchen!

Eilika
09.08.2013, 11:46
@ THawk: ich war zweimal in Mexico. Einmal 2 Monate 2006 (Famulatur und 1 Monat Reisen, vor allem im zentralen Süden) und dann nochmal 3 Wochen 2010, damals eigentlich einmal rund um Yucatan (geflogen nach Cancun - scheusslich - nix wie weg) und dann erstmal die Küste entlang am Golf von Mexico, runter bis Palenque und dann zurück an den Pazifik und da wieder hoch nach Cancun. Habe gerade nicht ganz so viel Zeit zum schreiben und müsste manches auch nochmal nachschauen, aber sag mal bescheid, wenn Du noch mehr Infos willst. Einfach kurz ein paar Stichpunkte:
Merida ist eine tolle Stadt, Campeche auch. Cancun, Tulum und Playa del Carmen würde ich eher meiden, aber dazwischen gibt es sehr nette Orte (wir waren in Akumal, klein und nett und paradiesisch karibisch). Die Isla Mujeres ist auch toll (da haben wir zum Beispiel einen Tauch-Schnupperkurs gemacht). Tempel: Chichen Itza, Uxmal, Coba, Palenque (etwas weiter weg), Calakmul (fast in Guatemala, hat mich am allermeisten beeindruckt, weil komplett im Jungel, keinerlei Touristen, wir haben es von Campeche aus als Tagestour gebucht - extrem zu empfehlen!!)
Sonst waren wir noch in Valladolid, im Norden auf ner Tour durch die Mangroven (nahe Progreso), im Süden im Reservat Sian Ka'an (von Tulum aus, total toll).
So, das ist das, was ich so schnell mit dem Fotobuch noch recherchiert bekomme. Für Details müsste ich mal mein Reisetagebuch suchen. Aber das war unser Tripp damals, alles mit Bussen gemacht, nichts vorher organisiert, Unterkünfte meist via Lonely Planet (war noch so knapp vor Tripadvisor und co). Ist ein geniales Reiseland, ich wünsche Dir ganz viel Spass!!

PS: 2006 war ich in Mexico City, Oaxaca, Guanojuato, Taxco, Puerto Excondido, San Cristobal de las Cassa etc. Da könnte ich bei Bedarf auch noch was zu schreiben...

THawk
10.08.2013, 16:45
Psycho und Eilika, vielen Dank!!! Ihr habt mir gute Anhaltspunkte für die Planung gegeben.
Schön, Eilika, dass du sagst, dass es mit Bus gut geht. Ich werde alleine reisen und habe dabei wenig Lust auf Mietwagen. Ich denke mit 2,5 Wochen und davon 3-4 Tage Tauchen werde ich mich auf die Yucatan-Halbinsel beschränken wobei Palenque auch interessant klingt! Jetzt muss ich nur noch die genauen Urlaubs-Daten bekommen und dann günstige Flüge finden ;-)

ehemaliger User_29072015
30.01.2014, 17:53
Ende März geht es nach Kopenhagen und im Oktober nach Irland und Nordirland :-)

Muriel
30.01.2014, 18:38
Ui, wohin nach Irland? Vielleicht kann ich ein paar Tipps geben :-)

juju95
31.01.2014, 16:01
1. Reiseziel:
Hamburg
2. Pauschal- oder Individualanreise?
Ich hab mittlerweile beides ausprobiert. Wenn man mit der Bahn fährt, lohnt es sich, auf spezielle Angebote von Hamburg Tourismus zu achten. Da lässt sich so manches Schnäppchen schlagen und gehörig sparen.
3. Eigene Reisezeit/ Beste Reisezeit
Hamburg ist eigentlich immer sehenswert, ich war einmal im Hochsommer (Juli) und ansonsten über Pfingsten
4. Besondere Highlights
Eine Hafenrundfahrt mit Barkassen (es gibt einen versteckten Anbieter, der fährt ganz nah an die Containerschiffe ran und auch unter deren Bug, ein absolut beeindruckendes Erlebnis)
Nachtmichel (vielleicht in den Kalender schauen, wann Kreuzfahrtschiffe einlaufen, da ist das ganze noch mal spektakulärer)
Spaziergang von den Landungsbrücken an den Häusern entlang nach Altona zum Kreuzfahrtterminal (da steht ein Haus, das einem Schiff nachempfunden ist, mit Treppen an der Rückseite, wo man aufs Dach laufen kann. Von dort: super Blick über den Hafen und auf am Anleger liegende Kreuzfahrtschiffe)
Musicalbesuch (auch wenn man kein Musicalfan ist, der KÖNIG DER LÖWEN reißt jeden mit. Allein die Überfahrt mit den Shuttleschiffen zum Theater ist schon ein Erlebnis. Leider sind die Tickets nicht ganz günstig)
5. Empfehlenswerte Unterkünfte
Scandic Emporio am Gänsemarkt: zentrale Lage, man ist auch zu Fuß schnell unten an den Landungsbrücken, super Frühstücksbuffet, sehr große Zimmer
Mercure in Hammerbrook, nahe Hauptbahnhof, ruhige Lage

ehemaliger User_25062015
05.06.2014, 17:06
Meldet man sich echt in nem Mediziner-Forum an, um sowas zu fragen? o.O

ehemaliger User_25062015
05.06.2014, 22:22
Achsooo ihr seid zwei Tolle..sagt das doch gleich!

EVT
06.06.2014, 03:38
Och schade und ich dachte, hier erzählt mal wieder jemand von seinen Reisen...

Evil
06.06.2014, 06:02
Tja, nur wenn man so doof ist, das klar erkennbar als Doppelaccount mit identischer IP anzulegen, fliegt man ganz schnell wieder raus. Deswegen sind die Beiträge jetzt auch wieder weg.

epeline
08.06.2014, 16:39
@ Topic:

Kann jemand einen gemütlichen, günstigen Zeltplatz an der Ostseeküste empfehlen? Bevorzugt ist Meck-Pom. ;-) Geplant ist ein Kurztripp im August, da ein Festivalbesuch leider ausfällt... (2-3 Nächte)