Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise-Thread
*milkakuh*
08.06.2014, 16:45
Gerne auch hier nochmal:
http://www.campingplatz-ueckeritz.de/
Ich war vor ein paar Jahren in Ückeritz, habe dort als Rettungsschwimmerin "gearbeitet". Wir waren in einem Haus gegenüber vom Campingplatz untergebracht und haben die Duschen mitbenutzt. Die Sanitäranlagen waren damals immer so sauber, wie sie eben auf einem Campingplatz sein können. Der Zeltplatz ist sehr schön gelegen und wirklich sehr sehr nah am Strand. Auf dem Campingplatz sind viele junge Leute! Den Ort kann ich auch empfehlen. Klein aber fein! Und es ist nicht weit bis nach Heringsdorf und auch ein Besuch in Swinemünde lohnt sich. Also ich kann Usedom nur empfehlen! :-love
Leider in der online-Anfrage nichts mehr frei. Werde aber noch mal eine Mail hinschicken, vielleicht ergibt sich was. Danke schon mal :-) Bin aber noch immer offen für mehr Anregungen!
Ich würde nach Rügen fahren... kenne mich zwar nicht mit Camping aus, aber zwischen Baabe und Sellin war einer, glaube ich.
Hoppla-Daisy
08.06.2014, 20:06
So, ich hab mal wieder was nachzutragen ;-)
1. Reiseziel: Amrum (nordfriesische Insel)
2. Individualreise
3. Eigene Reisezeit: Letztes Jahr im Juni, dieses Jahr im Juli / Beste Reisezeit: Die Inseln sind zu jeder Zeit schön! Aber Sommer ist mit Sicherheit die beste Zeit ;-)
4. Besondere Highlights (die vielleicht nicht unbedingt in einem Reiseführer zu finden sind): Die größte Sandkiste Europas aka "Kniepsand" = der megabreite Strand mit tollen Dünen (okay, der steht in JEDEM Reiseführer über Amrum :-))), Strandburgenbauen ausdrücklich erlaubt! Man tritt sich NULL auf die Füße, weil der Strand so ausgedehnt ist. Dann natürlich noch das übliche: Wattwanderungen, Fahrradtouren etc pp. Es ist eine kleine, süße Insel mit ner großen Portion Langsamkeit. Vielleicht auch hier und da ein wenig langweiliger. Aber das macht es zum perfekten Urlaubsziel für alle, die einfach mal wieder geerdet werden müssen, abschalten müssen, sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren müssen. Und abends geht es in die "Blaue Maus", die wohl kultigste Kneipe weit und breit. 300 Whiskey/Whisky-Sorten, und der Chef kennt sie ALLE! (Wir haben es getestet :-)))
5. Empfehlenswerte Unterkünfte: Amrum-Bank Fewos in Wittdün (der "Hauptstadt") .... sehr liebevoll eingerichtet (skandinavischer Stil), reinkommen und sich wohlfühlen. Dazu noch relativ günstig.
6. Empfehlenswerte Restaurants/Gasthäuser/Bistros etc.: Vitalhotel-Restaurant Weiße Düne in Wittdün. Toll gespeist! Und mein Freund, der selbst Koch ist, hat die Küche außerordentlich gelobt. Weiterhin empfehlenswert auch die "Heidekate" am Leuchtturm. Das Friesencafé in Nebel wartet mit hervorragendem Kuchen und täglich wechselnden Tagessuppen (suuuuperlecker!) auf. Strategisch sehr günstig gelegen, man kommt quasi immer dran (und an einem Stückchen Kuchen :-blush nicht) vorbei :-))
7. Was man unbedingt gesehen/gemacht haben sollte: die Kultour (dieses Jahr im Juni!) - mehrere Bands/Musiker, die den ganzen Tag von einer zur anderen Location der Insel "hoppen" und sich abends zum (großartigen!) Finale in der Blauen Maus einfinden :-top
][truba][
08.06.2014, 20:14
Klingt toll!
Danke für den tollen Bericht!
Hoppla-Daisy
08.06.2014, 20:35
Ich trage in den nächsten Tagen noch Istanbul nach ;-)
Und dann nach August noch Madrid :-))
1. Reiseziel
Martinique
2. Pauschal- oder Individualreise
Individual
3. Eigene Reisezeit / Beste Reisezeit
Dezember 2013 / Januar 2014 Beste Reisezeit: November-März (Hauptsaison ist am 05.01 vorbei)
4. Besondere Highlights (die vielleicht nicht unbedingt in einem Reiseführer zu finden sind)
Anse Colouvre - zu diesem Strand muss man erst mal durch den Regenwald ein Stückchen laufen und kommt dann an einem schwarzen Strand heraus. Tolle Gegend, klasse Wellen, sehr geschützt.
Pointe Foula - ein Strand auf der Atlantikseite, der eine ca. 2 km lange Sandbank hat. Dort ist das Wasser bis zum Ende der Sandbank nur knöcheltief. Schönes, warmes kristallklares Meer, super zum Schnorcheln.
Der Vulkan ist auch unbedingt eine Wanderung wert! Die typischen Touristenziele, wie Delfin- und Riesenschildkrötenschauen sind schon fast Pflicht. Ein Besuch in den Regenwäldern ist etwas, was sehr zu empfehlen ist, jedoch sollte man sich an die Wege halten, da der Regenwald sehr dicht ist und schon so manche sich dort verirrt haben und nicht wieder gefunden wurden.
Macouba - direkt in der Nähe gibt es ein altes, verlassenes Fischerdorf - ist ein schöner Spaziergang mit einer atemberaubenden Natur, sehr abgeschieden.
5. Empfehlenswerte Unterkünfte
http://www.urlaub-martinique.de/
Tolle Gastgeber!
6. Empfehlenswerte Restaurants/Gasthäuser/Bistros etc.
Egal wo, das Essen war immer gut! Klasse ist aber auch einfach mal selbst zu kochen, es gibt viele Meeresfrüchte in den Supermärkten.
Auf Martinique benötigt man unbedingt ein Auto - zwar wird auf der gesamten Insel viel getrampt, aber gerade als 2 ausländische Frauen alleine empfiehlt es sich, entweder den Bus oder eben ein Auto zu nehmen. Das tolle an dieser Insel ist, es gibt außerhalb von Forte-de-France (Hauptstadt) keine Ampeln, alles wird über Kreisverkehr geregelt. Die Insel ist übersichtlich und es macht Spaß, dort zu fahren.
Toll sind auch die verschiedenen Stände am Straßenrand, an denen man frische Kokosnüsse und ähnliche Früchte bekommt.
Ich hab es mir irgendwie in den Kopf gesetzt, einen Ayurveda-Urlaub zu machen diesen Sommer - hat jemand von Euch so etwas schon gemacht? Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?
Liebe Grüße
Hm, kann dir da jetzt keinen empfehlen, aber ich mag ja Usedom :-)
EDIT: Ups, das galt jetzt eigentlich epeline
Amrum steht bei mir für nächstes Jahr aufm Plan. Ma gucken, inwieweit das so machbar ist. Werde dann auf jeden Fall auch ins Blaue Mäusgen einkehren und mich durch die Whiskey-Abteilung schlucken. :-)) ;-)
Noch jemand Tipps für Norwegen? Wir werden in etwa 6 Wochen für 3 Wochen dort sein. Ich dann halt schon ziemlich schwanger :-oopss Werden aber auch trotzdem unsere Flitterwochen :-love Haben bisher nur Flug und Mietwagen gebucht, der Rest ist noch offen.
Vesticochlea
10.06.2014, 11:36
Da kann ich vielleicht helfen: ich habe 2009 schon mal dort Urlaub gemacht und war letztes Jahr mit meinem Freund zwei Wochen mit dem Wohnmobil in Norwegen. Ich nehme an Ihr startet von Oslo aus? Habt Ihr Euch schon eine ungefähre Route überlegt? Oder gibt es eine Region, die Euch besonders interessiert?
Stimmt, wir starten von Oslo aus. Kommen Montags dort an und werden dann ein paar Tage dort bleiben, denke ich. Wollen umgebdingt ein bisschen Landschaft und Fjorde gucken, haben aber noch nix weiter geplant und die Flüge auch erst vor 2 Wochen gebucht. Also noch total offen und flexibel!!
Hoppla-Daisy
10.06.2014, 16:46
Mist, hier sollte eigentlich ein Istanbul-Bericht stehen, aber dieses Kack-Laptop hat mal wieder ein Eigenleben gehabt --- und nu is alles wech! :-heul
Ich trag es nach :-)
Vesticochlea
10.06.2014, 18:09
Ok, dann versuche ich mal Ideen zu liefern:
2009 haben wir einen Trip gemacht, der "Sognefjord in a nutshell" hieß. Wir sind in Oslo gestartet und sind dann mit dem Zug über die Hardangervidda (bergige Landschaft) nach Flåm (kleines nettes Örtchen direkt am Fjord) gefahren, dort haben wir übernachtet und am nächsten Tag ging es mit einem Boot weiter über den Sognefjord bis nach Bergen. Das Schöne daran war vor allem, dass man eine wechselnde Landschaft genießen konnte. Da wir damals ohne Auto unterwegs waren, hat sich das natürlich auch als interessante Möglichkeit angeboten, um ohne Flugzeug nach Bergen zu kommen. Man kann das aber sicherlich auch anders buchen und zum Beispiel die Zugfahrt alleine mit einer Bootsfahrt auf dem Fjord kombinieren und das Ganze eben mit Rückfahrt nach Oslo buchen (wäre dann z.B. ein zweitägiger Ausflug). Alternativ kann man die Strecke bis nach Flåm natürlich auch selbst mit dem Auto fahren, auch das ist sicherlich nett, aber eben auch steil und kurvig (was vielleicht auch wieder eher für die Variante mit dem Zug spricht). Bergen selbst ist auf jeden Fall sehenswert und gefällt mir persönlich auch besser als Oslo. Ich würde auch empfehlen, für Oslo nicht allzu viele Tage einzuplanen. Es ist zwar die Hauptstadt, aber so viel Flair wie andere Städte versprüht es nicht und ich denke, dass man die Zeit sinnvoller nutzt, wenn man mehr vom restlichen Norwegen anschaut. Zwei Tage für Oslo sollten reichen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Die Gegend um Stavanger ist auch nett, hier ist vor allem der Preikestolen zu erwähnen. Wunderbare Ausssicht von da oben! Aber ich schätze mal, dass Du als Schwangere keine 4-5 stündige Wanderung mehr machen möchtest, oder?
Weiter nördlich gibt es auch viele schöne Ecken: wir sind letztes Jahr mit dem Wohnmobil bis nach Trondheim gefahren, haben dort zwei Tage verbracht und sind dann weiter an der Küste entlang in Richtung Ålesund gefahren. Auf dem Weg kommt man an Kristiansund vorbei und kann dann den Atlanterhavsveien (Atlantikstraße) bis nach Molde fahren. Die Strecke ist landschaftlich auch sehr reizvoll. Von Ålesund sind wir dann in Richtung Geirangerfjord gefahren, auch dort gibt es die Möglichkeit, mit einem Schiff auf dem Fjord zu "cruisen", vorbei an Wasserfällen usw. Auch dort ist es schön, aber man muss mit vielen Touristen rechnen und diese Schifffahrt war auch echt nicht billig... aber was ist in Norwegen schon billig ;-)
Südnorwegen ist sicherlich auch schön, das könnte ich mir für einen der nächsten Urlaube auch durchaus als Ziel vorstellen (Oslo, Larvik, Kristiansand, Stavanger als Strecke z.B.).
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte! Falls Du noch Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung!
Ja, in der Blauen Maus MUSS man unbedingt Whiskey probieren, der Wirt ist ein großer Liebhaber und hat sehr viel Spaß dran, wenn man mal ein paar probieren will, supernetter Kerl. Am besten in der Vor- oder Nachsaison nach Amrum, dann sind alle noch entspannt :-) Und unbedingt ein Fischbrötchen o.ä. in der Fisch-Butze essen. Der Typ da hat zwar einen Knall :-)) (getroffen in schon genannter Maus) aber das Essen ist super (ich glaube, die war gleich in Wittdün). Wir haben woanders übernachtet, aber mit Bus und v.a. Fahrrad ist die Insel in kürzester Zeit sowieso umrundet.
Madrid fand ich auch toll, da waren wir vor anderthalb Jahren zum Geburtstag einer Freundin - superschöne Stadt!
Und Danke für die Martinique-Tipps, da gehts im Herbst hin :-love
Hat noch jemand ne Reiseempfehlung für November? Hab drei Wochen Zeit UND es zieht mich unvernünftigerweise in die Ferne :-love Bin ja Asienliebhaber, evtl. kämen Myanmar, Indonesien oder Taiwan in Frage -vielleicht auch die Philippinen (da weiß ich aber noch nicht so genau, obs die richtige Reisezeit ist). Theoretisch käme auch was Anderes in Frage, aber ich muß als Frau problemlos alleine reisen können, weil wahrscheinlich sonst niemand Urlaub hat.
Hoppla-Daisy
10.06.2014, 20:27
Die Fisch-Butze ist geil! Selten soooooo genialen Butterfisch gegessen :-love
Und da gibt es dieses kleine Café, wo man soooo geil und günstig frühstücken kann - MIT Fisch/Krabben von der Fisch-Butze direkt gegenüber :-top. Ich glaub, das Dingen heißt "Kaffeeflut" :-love
@Miss: Martinique ist echt fantastisch gewesen! Die Leute dort sind sehr gastfreundlich :-)
Ich stehe ebenfalls vor demselben Problem wie Du, allerdings für 2.5 Wochen im August und 1 Woche im November... will auch in Richtung Asien, aber alleine muss man schon schauen wo es gut geht.
Derzeit gibt es ja günstige Flüge auf die Seychellen, aber alleine will ich da auch nicht hin, dass ist eher ein Ort den man m.M.n. mit einem Partner besucht...
@Miss: War jetzt drei mal länger in Südostasien, zuletzt 6w in Indonesien. Hast du ungefähr ne Ahnung wo es dort hingehen/nicht hingehen soll? Willst du eher tauchen oder wandern? Soll es Basic sein oder eher etwas luxuriöses?
Myanmar kenne ich leider, leider noch nicht.
Hat noch jemand ne Reiseempfehlung für November? Hab drei Wochen Zeit UND es zieht mich unvernünftigerweise in die Ferne :-love Bin ja Asienliebhaber, evtl. kämen Myanmar, Indonesien oder Taiwan in Frage -vielleicht auch die Philippinen (da weiß ich aber noch nicht so genau, obs die richtige Reisezeit ist). Theoretisch käme auch was Anderes in Frage, aber ich muß als Frau problemlos alleine reisen können, weil wahrscheinlich sonst niemand Urlaub hat.
Das geht mir auch so... muss aber bei mir nicht unbedingt Asien sein (Rumreisen finde ich alleine irgendwie nicht so prickelnd).
Jemand noch gute Ideen für November + einigermaßen schönes Wetter (muss für mich jetzt nicht unbedingt >25 Grad haben ;) ). Ich dachte vielleicht an die Kanaren...