Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

Heerestorte
10.07.2018, 19:09
Hab den November über Zeit. Hat da irgendwer welche Tipps?
Was könnte man da anstellen, also wo wäre es theoretisch schön warm mit Strand etc?
Bin mir noch nicht sicher ob es so ein Urlaub werden soll oder Städtereise.

Lava
10.07.2018, 19:14
Kanarische Inseln :-love

Wir waren mal im Januar in Ägypten und haben da eine Nilkreuzfahrt gemacht, das war auch super (wenn man sich für Geschichte interessiert). Das war allerdings Mitte der 90er. Weiß nicht, was sich da seit dem verändert hat. Polizei oder sogar militärischen Geleitschutz auf dem Weg nach Abi Simbel gab's allerdings auch damals schon :-oopss

altalena
11.07.2018, 07:13
Hat jemand heiße Tipps für Sizilien? Sind in Catania und werden uns wahrscheinlich auch eher an der Ostküste bewegen (Siracusa/Taormina), da kein Auto, nur Zug ;-)
Für so "Geheimtipps", die also nicht in jedem Reiseführer angepriesen werden, sei es sightseeing oder etwas kulinarisches, wäre ich sehr dankbar :-)

Rettungshase
11.07.2018, 07:26
Was könnte man da anstellen, also wo wäre es theoretisch schön warm mit Strand etc?

Mit Glück könnte Martinique da schon fein sein. Vorteil: Transatlantische Flüge sind ab Frankreich relativ günstig (da quasi-Inlandsflug). Dazu eine günstige Ferienwohnung und ein billiger Mietwagen et voilà: Im Norden spannende Vulkaninsel im Süden karibisches Paradies und dazwischen viel Rum und tropische Früchte :D

Bei mir steht ggf. auch noch eine November-Urlaubsplanung ins Haus. Mein Freund wechselt den Job, weshalb der angedachte Urlaub zusammen vielleicht nicht mehr realisierbar ist. Vielleicht reise ich noch mal allein wohin. Wellness oder so...

Muriel
11.07.2018, 11:01
Schaukelchen: Habe mal bei einer Freundin mit sizilianischer Familie nachgefragt, ich weiß aber nicht, von wo sie da kommen.

Heerestorte
11.07.2018, 11:33
Mit Glück könnte Martinique da schon fein sein. Vorteil: Transatlantische Flüge sind ab Frankreich relativ günstig (da quasi-Inlandsflug). Dazu eine günstige Ferienwohnung und ein billiger Mietwagen et voilà: Im Norden spannende Vulkaninsel im Süden karibisches Paradies und dazwischen viel Rum und tropische Früchte :D

Guter Tipp, Hase!
Hab geschaut, Paris-Martinique hin und zurück für knapp 300-350€, das ist ja geschenkt :-))
In Paris bin ich mit dem TGV in 3h, das passt.

jijichu
11.07.2018, 12:06

Martinique kann ich nur bestätigen! Ich bin vor 2.5 Wochen zum zweiten Mal dort gewesen :-love in der "Regen-" und Sturmzeit :-p Ab November ist Hauptsaison :-), aber ab Paris sind die Flüge fast immer günstig (wir haben jetzt pro Nase ca €380 hin und zurück bezahlt mit Air France, es geht auch billiger).

Hier mein Bericht:

1. Reiseziel

Martinique (DIE schönste Insel in der Karibik aus meiner Sicht)

2. Pauschal- oder Individualreise

Individualreise

3. Eigene Reisezeit / Beste Reisezeit

Ende Juni / Anfang August, Hauptsaison ist dort von November bis zum 05.01. (in den Hotels), beste Wetter "Garantie" hat man bis April. Von Ende Mai bis Ende Oktober ist dort Regen- und Sturmzeit, wobei in den letzten 15 oder 20 Jahren wohl nur ein Tropensturm Martinique erwischt hatte. Der (Niesel-) Regen hat selten länger als 5 Minuten angehalten, nur an 2 Tagen hat es 15-20 Minuten heftig geregnet, dann war wieder gut.

4. Besondere Highlights (die vielleicht nicht unbedingt in einem Reiseführer zu finden sind)

Es gibt auf Martinique an die 300 Strände und alle sind irgendwie anders... Deswegen meine persönlichen Highlights :-) Die meisten schönen Strände dieses Mal waren im Süden bzw. Westen der Insel. Die Atlantikküste (Ostküste) der Insel war in den letzten Wochen leider durch extreme Algenverschmutzung nicht wirklich zu genießen, das sollte jedoch nach der Regenzeit deutlich besser werden. Generell sollte man Wasserschuhe dabei haben, weil es an manchen Stränden oder beim Schnorcheln doch recht steinig zugeht.

1. Petite Anse (Les Anses d'Arlet) zum Schnorcheln :-love Dort kann man Tintenfische, Flötenfische, Igelfische, Riesenseesterne (so groß wie eine Radkappe :-oopss ) und noch viele andere tolle Tropenfische sehen, füttern, mit ihnen schwimmen, manche von denen konnte ich gar nicht benennen (und auch mit Hilfe von Google nicht identifizieren). Meeresschildkröten kann man dort auch manchmal sehen. Das Wasser ist an dem Strand das Klarste, dass ich je gesehen hab (auch in der Karibik sonst nicht).

2. Anse Mabouya (Sainte Luce)

3. Grand Anse de Diamant / Anse Cafard (Le Diamant) Der Rocher du Diamant ist ein absolutes Naturparadis :-) Es gibt je nach Reisesaison die Möglichkeit, Touren dorthin zu machen und vor Ort zu schnorcheln oder Tauchen. Einige Vögelarten sind wohl nur noch dort angesiedelt, sie werden mit Kameras beobachtet und durch Biologen studiert.

4. Anse Noire (Les Anses d'Arlet) Der einizige schwarze Sandstrand im Süden der Insel :-love Dort kann man, wenn man früh am Tag schnorcheln geht, viele Meeresschildkröten beobachten :-love :-love Der Treppenabgang (bzw. -Aufgang) kann mühsam sein, aber es lohnt sich!

5. Anse Madame (Schoelcher)

6. Anse Couleuvre (Arrondissement Sainte Pierre) einer der schönsten, aber auch wildesten Strände! Man muss vom Parkplatz aus ein bißchen durch den Urwald laufen, dabei kommt man an Ruinen von alten Zuckermühlen vorbei und überquert einen kleinen Süßwasserbach auf den Weg dahin.

7. Canal de Beauregard: Der um 1770 von Sklaven erbaute Kanal versorgte früher die Orte Carbet und St. Pierre mit Wasser. Die Wanderung ist recht leicht, sollte aber nur bei trockenem Wetter gemacht werden. Die Dauer ist ca. 4 Stunden, man braucht definitiv rutschfeste Schuhe und muss schwindelfrei sein! Am Ende des Wanderwegs gibt es die Maison Rousse (lecker!). Falls jemand hinfahren möchte: Die Schnellstraße N2 in Richtung St. Pierre nehmen, in Le Carbet vor der Kirche rechts abbiegen und einem kurzen Stück der alten Straße nach St. Pierre folgen - an der Kreuzung nach La Caféiere/Beauregard (das Schild ist leicht zu übersehen) nach rechts abbiegen und der Straße bergauf folgen.

5. Empfehlenswerte Unterkünfte

Einfache Hotels sind überall zu finden, ich würde eine Ferienwohnung empfehlen, am besten im Süden! Es gibt überall große Supermärkte (Carrefour, Simply), wenn man z.B. eine Ferienwohnung in Petite Anse nimmt, kann man sich durch den Vermieter frischen, selbst gefangenen Fisch liefern lassen :-love

6. Empfehlenswerte Restaurants/Gasthäuser/Bistros etc.

An den Stränden gibt es simple, creolische Gerichte die nicht teuer sind (bspw. für €10 4-5 Kabeljau oder Sardienen mit 2 Beilagen)

7. Was man unbedingt gesehen/gemacht haben sollte

Wenn man Zeit hat und ein geübter Wanderer ist, lohnt sich ein Aufstieg auf den (aktiven) Vulkan Montagne Pelée, der zuletzt 1902 ausbrach. Als nicht geübter Wanderer gibt es 2 Stationen vor der Spitze, die man auch gut ansteuern kann. Es gibt die Wasserfälle von Didier (Achtung - man wird SEHR naß :-)) ) und dort gibt es Vogelspinnen und giftige Schlagen. Diese Tour sollte man nur mit einem erfahrenen Guide machen.

Den schönsten Aussichtspunkt (abgesehen von der Spitze von Montange Pelée) ist nach meiner Erfahrung auf dem Morne Gommier im Süden.

Auf Martinique achten die Creolen sehr auf die Umwelt, dass sieht man auch. Deswegen kann man auch vertreten, dass man zu den wilden Delefinen mit einem Catamaran rausfährt, die Firmen fahren einmal täglich (alle zur selben Zeit) gleichzeitig los, um die Tiere nicht all zu sehr zu stressen (man bleibt max. eine 3/4 Stunde bei den Delefinen) und geht dann schnorcheln o.ä. Ein sehr schöner Ausflug :-))
Trampen ist dort noch üblich, als Tourist sollte man jedoch ein Auto (Automatik!) mieten (wir haben bspw. für 13 Tage ca. € 180 mit unbegrenzten KM bezahlt).

Falls jemand Fragen hat, gerne melden :-) Für uns war es bestimmt nicht das letzte Mal... :love:

epeline
11.07.2018, 12:23

Wie weit weg darf's denn sein?
Wir waren mal im November in Vietnam... war toll... wenn man sich eben auch füe fremde Kulturen interessiert. Bisher meine schönste Asienreise.

Seychellen im November.... kann gut gehen. Wir hatten 30% Regentage.

Rettungshase
11.07.2018, 12:24
(Doppelpost)

Heerestorte
11.07.2018, 12:26
Wie weit weg darf's denn sein?
Wir waren mal im November in Vietnam... war toll... wenn man sich eben auch füe fremde Kulturen interessiert. Bisher meine schönste Asienreise.

Seychellen im November.... kann gut gehen. Wir hatten 30% Regentage.

Aktuell ist die wahrscheinlichste Planung tatsächlich Vietnam :D
Martinique behalten wir noch im Hinterkopf.

Rettungshase
11.07.2018, 12:41
In Vietnam ist es auch wunderschön! Und kurios günstig.
Mit Martinique kann man im November halt Pech haben. Manchmal gibt es nur einmal ordentlichen tropischen Regen am Tag für 20min, manchmal regnet es aber auch den ganzen Tag (je nachdem, wann die Regenzeit endet. Ab Dezember sollte es sicher sein.) Bedenken sollte man, dass die Sonne oft schon um 18 Uhr untergeht.

jijichu
11.07.2018, 15:40
@Heerestorte - việt nam ist wirklich auch sehr schön! Zu wie viel fahrt Ihr denn? Plant Ihr generell eine Pauschal- oder Individualreise?

epeline
11.07.2018, 15:44
Vietnam :-love
Würde sofort wieder hin...
Schließe mich der Frage an: Pauschal- oder Individuell?

Heerestorte
11.07.2018, 16:00
Höchstwahrscheinlich sind wir nur zu zweit. Individualreise. Pauschal ist nicht so unser Ding :D
Haben 19/20 Tage Zeit.
Fliegen vielleicht nach Singapur, dann weiter nach Hanoi oder so.

jijichu
11.07.2018, 16:12
Höchstwahrscheinlich sind wir nur zu zweit. Individualreise. Pauschal ist nicht so unser Ding :D
Haben 19/20 Tage Zeit.
Fliegen vielleicht nach Singapur, dann weiter nach Hanoi oder so.

:-top
Sag mal Bescheid, wenn Ihr konkrete Zeiträume habt, meine Tante ist um die Jahreszeit eigentlich immer daheim in Hanoi und könnte bei Bedarf Fremdenführer spielen oder auf Wunsch auch für den Trip bei Übernachtungsmöglichkeit vermitteln.

Heerestorte
11.07.2018, 16:21
:-top
Sag mal Bescheid, wenn Ihr konkrete Zeiträume habt, meine Tante ist um die Jahreszeit eigentlich immer daheim in Hanoi und könnte bei Bedarf Fremdenführer spielen oder auf Wunsch auch für den Trip bei Übernachtungsmöglichkeit vermitteln.

Wow, Danke, das wäre ja super nett :-blush
Ich melde mich sehr gerne, wenn wir genaueres wissen!

abcd
11.07.2018, 18:40
@jijichu
Vielen Dank für Deinen tollen Martinique-Bericht. :-top

Solara
11.07.2018, 20:46
Torte,
Vietnam ist wirklich toll!

Und Martinique hatte ich so gar nicht aufm Schirm, muss ich mir unbedingt merken, danke jijichu!

jijichu
11.07.2018, 22:00
Torte,
Vietnam ist wirklich toll!

Und Martinique hatte ich so gar nicht aufm Schirm, muss ich mir unbedingt merken, danke jijichu!

Gerne doch :-) ich schau mal, dass ich in den nächsten Tagen meinen Bericht um ein paar Bilder ergänze ;-)

Martinique hat den Vorteil dass es EU ist, also Perso reicht, man bezahlt mit Euros, man kann guten Gewissens Urlaub machen weil es Mindestlohn gibt... :-p

jijichu
12.07.2018, 10:37
Wer sich dafür interessiert, von Paris aus zu fliegen, sollte übrigens viel Zeit mit nehmen. Vom Gare de L'est nach Orly zu kommen ist sehr umständlich mit mindestens 2 mal umsteigen. Man kann als Alternative ein Taxi im voraus buchen (mindestens 8 Stunden vorher), kostet für 2 Leute 45-55 Euro und braucht c.a. 50 Minuten für die Strecke. Spart einem Kopfschmerzen.