Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise-Thread
*milkakuh*
30.09.2019, 07:42
@Mr. Fox: Tallinn ist tatsächlich eher eine Stadt für wenige Tage. Gerade ist auch nich so die beste Reisezeit würde ich sagen. Im Sommer ist deutlich mehr los. Tagesausflug nach Riga (mit Ecolines oder Luxexpress) hätte ich auch empfohlen. Ansonsten kann man noch schneller mit der Fähre nach Helsinki fahren.
@ Heerestorte: Eins meiner absoluten Geheimtipps in Riga ist der Besuch das KGB-Gebäude (total bedrückend aber ist nun mal ein Teil der Geschichte). Dort muss man aber unbedingt eine Führung machen. Als ich letzten Winter dort war, war es leider gerade geschlossen. Vielleicht hast du Glück und es ist wieder zugänglich. Ansonsten lohnt sich auch ein Gang durchs Occupation Museum. Durchs medizinische Museum kann man auch mal laufen. Dann unbedingt ein bisschen Zeit für den Markt einplanen (aber unbedingt auf Wertsachen achten!!!).
Wenn ihr Bier mögt, könnt ihr auch mal ins Labietis gehen. Für den schnellen Hunger kann ich das Pelmenis in der Altstadt empfehlen oder aber auch das Lido. Das Lido ist ein Buffet-Restaurant, das es quasi an jeder Ecke gibt.
Wenn ihr länger dort seid, könntet ihr auch mit dem Zug nach Jurmala fahren (Zug richtung Tukums, Ausstieg in Majori).
Ansonsten frag ruhig hier nach, wenn du noch mehr Empfehlungen/Vorschläge brauchst.
Heerestorte
30.09.2019, 09:27
Danke dir, Milka!
http://okupacijasmuzejs.lv/en/visit-us/
Da muss ich schon das untere buchen, oder?
Also "History of KGB operations in Latvia", wenn man das KGB Gebäude sehen möchte?
Pampelmuse
30.09.2019, 16:46
War schon mal jemand in Israel? Es reizt mich sehr...
Hoppla-Daisy
30.09.2019, 17:31
Bille..... ist auch gerade wieder dort ;-)
*milkakuh*
30.09.2019, 17:35
@Torte: Ja unbedingt die guided tour buchen. Ohne Tour kann man nicht durch das Gebäude gehen. Kann man aber auch vor Ort buchen. Denke jetzt ist auch keine Hauptreisezeit mehr. Gibt eine begrenzte Teilnehmerzahl pro Führung.
Edit: Scheint jetzt irgendwie zwei unterschiedliche Touren zu geben. Das ist neu. Glaube aber sie haben auch neue Teile zugänglich gemacht. Vielleicht schreibst du eine Mail und fragst nach dem Unterschied?
Heiße Tipps und Must-Do's für Australien gern genommen, ich wäre sehr dankbar für Ausflüge, Wanderungen, Campingplätze... :-) Route ist Alice Springs - Adelaide.
Ich zitiere mich mal selbst :-))!
mathematicus
30.09.2019, 19:48
War schon mal jemand in Israel? Es reizt mich sehr...
Ja, ich – was möchtest du wissen? :)
Ich bin da gerade - sehr schönes Land.
Pampelmuse
04.10.2019, 19:10
Ich bin da gerade - sehr schönes Land.
Bist Du alleine da? Ich würde wohl alleine hinfliegen, weil ich niemanden finde, der mitkommt- weil "kein Urlaub mehr" oder "viel zu gefährlich da"...
Hab' gehört, dass die Einreise als alleinreisende Frau ziemlich anstrengend sein soll... :-blush
Also Ein- und Ausreise als Alleinreisende Frau fand ich jetzt nicht dramatisch. Es dauert nur länger, weil man Fragebögen beantworten muss (gutes Englisch ist von Vorteil) und der Koffer wird nicht nur durchleuchtet, sondern auch konkret durchsucht. Mein begleitender OA mit vorläufigen Pass und dunklen Teint und Haaren war da eher im Fokus und durfte auf dem Rückflug am Flughafen durch eine intensivere Kontrolle und wurde dann direkt zum Flugzeug begleitet. Man muss halt mit der Terrorgefahr und potentiell gefährlichen Orten auseinander setzen und sollte die Reisewarnungen beachten. Gerade in Jerusalem steht an jeder Ecke jemand mit Schnellfeuerwaffe. Aber in NY würde man ja auch nicht alleine als Touri nach Harlem oder in die Bronx fahren. Und wer Freitags in die Jerusalemer Altstadt geht, ist halt selbst Schuld, wenn er in Auseinandersetzungen gerät. Hat man ein hohes Sicherheitsbedürfnisse, ist man vielleicht besser in einer geführten Reise aufgehoben.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/israel-node/israelsicherheit/203814#content_0
Bist Du alleine da? Ich würde wohl alleine hinfliegen, weil ich niemanden finde, der mitkommt- weil "kein Urlaub mehr" oder "viel zu gefährlich da"...
Hab' gehört, dass die Einreise als alleinreisende Frau ziemlich anstrengend sein soll... :-blush
Nein, ich bin nicht alleine hier. Und es ist wundervoll, wenn man ein paar Regeln beachtet. Ich kann mich dann - und das tu ich auch - problemlos überall hier allein auf allen Wegen bewegen, wenn mir danach ist.
Rettungshase
06.10.2019, 10:04
Hatten wir hier Japan nicht schon mal in der Diskussion?! In der Suche wird mir nichts angezeigt.
Hat ansonsten jemand Tipps für Japan für mich?
Mein Freund und ich sprechen kein Wort japanisch, wir würden gern im Herbst 2020 durchs Land reisen. Etwas Kultur, viel Essen und hier und da wandern oder Kanu fahren hätten wir auf der Agenda.
Kann man das sinnvoll auf eigene Faust erkunden? Oder sollte man hier lieber eine geführte Tour machen?
Pampelmuse
04.11.2019, 17:57
Uh, Japan scheint gerade der neue Reisetrend zu werden, oder?! Kommt mir zumindest gerade so vor.
Ich suche Hoteltipps für Budapest! Hat jemand eine Empfehlung?
Pampelmuse
08.11.2019, 16:34
Niemand? Keine Tipps für Budapest? Das kann ja fast nicht sein... :-))
16. bis 21. Dezember NYC, Hotel mitten in Manhattan. Noch nie da gewesen, welche absoluten Muss-Tipps? Ein Tag "geht drauf" mit The cursed child". Einen Quiltingladen wird mir hier eher keiner empfehlen können, oder? Statue of liberty brauche ich nicht. Ground Zero steht auf jeden Fall an, ansonsten ist Christmas Flair definitiv gewünscht. Bereue gerade, nicht Eislaufen zu können ;-)
Was sagt die Flugaufsicht dazu?! :-))
Moonchen
07.12.2019, 11:29
NYC:
- für abends die 230 Fifth Rooftop Bar - fantastischer Ausblick, moderate Preise und man muss kein besonderes Outfit haben um rein zu kommen
- In der Lower East Side erst ins Tenement Museum (vorbuchen!) und dann die Free Lower East Side Food Tour machen
- falls ihr Samstags da seid der Smorgasburg Food Market in Williamsburg mit super Skyline Blick auf Manhattan
- falls ihr schön shoppen wollt mit dem Bus zur Jersey Gardens Outlet Mall - allerdings müsste man dafür nen ganzen Tag einplanen :-wow
Hatten wir hier Japan nicht schon mal in der Diskussion?! In der Suche wird mir nichts angezeigt.
Hat ansonsten jemand Tipps für Japan für mich?
Mein Freund und ich sprechen kein Wort japanisch, wir würden gern im Herbst 2020 durchs Land reisen. Etwas Kultur, viel Essen und hier und da wandern oder Kanu fahren hätten wir auf der Agenda.
Kann man das sinnvoll auf eigene Faust erkunden? Oder sollte man hier lieber eine geführte Tour machen?
Japan läßt sich problemlos auf eigene Faust erkunden! Flug buchen (Umsteigeverbindungen gibts z.Zt. schon für 600 EUR, kann z.B, Finnair sehr empfehlen). Railpass (ein Muss) ordern und die Unterkünfte online buchen, wobei man darauf achten sollte, daß diese nicht allzuweit von den jeweiligen Bahnhöfen weg liegen.
Alles andere ist aufgrund des hohen Automatisierungs- und Zuverlässigkeitsgrades problemlos machbar. Von der U-Bahn bis hin zum Getränkeautomaten....
Nur der extrem ländliche Raum ist aufgrund Sprachschwierigkeiten und mangels Bahnverbindungen u.U etwas schwieriger zu erkunden.
Den Reisezeitraum würde ich an der Gültigkeit des Railpasses festmachen (z.B. eine oder zwei Wochen). Durch Wahl einer Gabelflugverbindung (zum Beispiel von Europa nach Tokio und von Osaka oder Nagoya zurück) kann man das noch optimieren. Wobei ich persönlich Tokio immer ans Ende lege, weil man doch fast automatisch dann mehr Gepäck bei Abreise dabei hat als bei der Anreise;-)
bei Fragen gerne PN
Herbst und Frühjahr sind gute Reisezeiträume.
Der Hintergrund, warum die israelischen Sicherheitskräfte bei Ein- und Ausreise ein besonderes Augenmerk auf alleinreisende europäische Frauen legen, ist, grob vereinfacht, daß man ihnen eine gewisse Naivität und "Anfälligkeit" für eine Romanze mit Personen unterstellt, die feindliche Absichten hegen ("arabische Machos").
Im übrigen (wie meistens) zwar nicht "politisch korrekt", aber durchaus berechtigt: schöne Augen machen, schwängern und dann heimlich eine Bombe ins Gepäck stecken...
https://en.wikipedia.org/wiki/Hindawi_affair
Das war 1986, die Situation in Europa hat sich sicherlich seitdem nicht verbessert, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Ansonsten bleibt zu bemerken, daß ich auch überhaupt nicht muslimisch aussehe, aber trotzdem wiederholt einen schlechten score erreiche bei den Befragungen. Und das, nachdem ich im Land hie und da Dinge erledige, die ohne vorherigen Background-Check und Freigabe durch die Sicherheitsdienste gar nicht möglich sind. Aber vielleicht sprechen sie sich auch bloß nicht ab.
Mein Sicherheitsgefühl dort ist übrigens höher als in manchen Gegenden Deutschlands oder Frankreichs. Nur an dem Anblick von Knarren sollte man sich halt nicht stören.
Rettungshase
12.12.2019, 12:07
@ Tarumo: Supergut! Vielen, vielen Dank für die Ausführungen. Ich hab jetzt im Herbst nächsten Jahres einen Urlaubsslot bekommen. Wenn wir Genaueres planen, komme ich liebend gern auf dein Angebot zurück.