Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H2013....... the IMPP strikes back!
joehansen
04.10.2013, 19:55
ungefährt genauso interessant wie phakomatosen ^^
schmapie
04.10.2013, 20:10
Hey, hab euren Examensthread lose verfolgt und weiß noch genau wie ich mich vor nem Jahr gefühlt habe.
Da ich ab morgen weg bin wollte ich noch loswerden: Ich wünsche euch gaaaanz viel Glück und Erfolg! Ihr schafft das! :-top
oh das ist aber lieb!
vielen dank!
StreuselKuchen
04.10.2013, 20:12
Oh ja... das Louis-Bar-Syndrom ... oooaaar! Da könnt ich auch sowas von ausrasten, diese Eigennamen-fragerei.
Naja. Men 1 und 2 hau ich auch oft noch durcheinander :(.
Ich hatte heute eine kleine Lernflaute, ging alles nur mit roher "Gewalt". Ich putze die Wohnung und höre mir nun nebenbei Podcasts über verschiedene Themen an auf Medcast. Irgendwas wird schon hängenbleiben.
Nun hab ich aber da endlich mal kapiert wie Laborkonstellationen bei versch. Blutungskrankheiten aussehen.
könnt ihr mal aufhören, dauernd sachen aufzuzählen, zu denen ich nichts weiß :-D
n abend!
ich hab mir grad ein ausgiebiges Bad mit kerzen und entspannungs-Schaum gegönnt! Weil ichs nicht lassen konnte hab ich mir podcasts dazu angehört:-)
Mal ne Frage zu Herzrhythmusstörungen, ohne euch verrückt machen zu wollen...
bei AVNRT gibt man ja ua. Adenosin, selbiges ist bei AVRT tachykardie kontraindiziert. Warum ist mir klar. Nun ist ja aber das Problem, dass ich im EKG im Anfall die Formen gar nicht unterscheiden kann. Was mach ich denn dann?
StreuselKuchen
04.10.2013, 21:31
Musste erstmal deine Abkürzungen ergoogeln bzw. ambossen :D.
Also bei der Atrioventrikulären Reentry (AVRT) ist der QRS verbreitert und es gibt ne deltawelle - träge ansteigender QRS komplex.
UNd bei der AV-knoten-RT (AVNRT) ist der QRS schmal bleibend. Wieder was gelernt. Aber ich mach mich hier auch noch verrückt bei diesen ganzen Dingen die man nochmal lesen müsste, hab bestimmt über 20 Lernkarten offen.
Und wieso nochmal ist jetzt bei der AVRT Adenosin eine KI? Ich dachte bei VHF? Gibt es das da?
Medicina1985
04.10.2013, 22:07
Ich dachte man darf adenosin bei VHF geben, zumindest wenn man eine akzessorische Leistungsbahn ausgeschlossen hat, oder?
Ich gehe schlafen... Gute Nacht!
ich macht mich panisch :-(
AVRT (AVRT: zB im Rahmen des WPW Syndroms) und AVNRT sind wichtig zu unterscheiden aber in der Tachykardie ist es schwierig, weil die Delta-Welle nur im Sinusrhythmus zu sehen ist!
Wenn man bei einem Tachykardie-Patienten die AVRT (WPW-Syndrom) nicht ausschließt und den AV-Knoten bremst (Adenosin, Kalzium-Antagonist, ß-Blocker im Bolus) dann kann die "kreisende Erregung" die über AV-Überleitung und Extrabündel (WPW Syndrom Kent Bündel) gestoppt werden. Und dann leitet nicht mehr der AV-Knoten sondern das Kent-Bündel vom Vorhof in die Kammer.
Und das kann bei VHF (hohe Frequenz!) dann 1:1 auf die Kammer = Kammerflimmern gehen.
Deshalb: AVRT u AVNRT unterscheiden (AV-Dissoziation im EKG? nicht einfach...), in der Tachykardie keine Delta-Welle zu sehen! im Zweifel deshalb kein Adenosin sondern Ajmalin (leider legt das IMPP hier (noch) keinen Wert drauf). Mit Ajmalin macht man v.a. bei jungen Patienten nie was falsch, trotzdem ist der ß-Blocker mal schnell gespritzt...
Medicina1985
05.10.2013, 06:09
Was bewirkt den Ajmalin in dem Fall? Dann darf ich doch theoretisch nie Adenosin bei Tachykardien geben oder? Aber irgendwie muss ich doch die Rhythmusstörung demaskieren...
oh gott jetzt bin ich wirr^^ rhythmusstörungen und ich sind ja sowieso nich so die große liebe^^
ich lag gestern auf der couch, schon im schlafanzug und wollte eigentlich gammeln. da rief ein freund (auch examenskandidat) an und fragte ob ich um zehn mit ins Kino will. hab ich mal ja gesagt^^ hatte ja eh nix mehr vor. letztlich waren wir zu 5., 3 davon mit was vor am Dienstag, in "Wir sind die Millers". empfehlenswert für NACH dem Examen. wir haben so viel gelacht, dass ich das gefühl hatte, alles was ich je gelernt habe, hat mir der film weggelacht^^
und nachdem ich heute früh schon meinen Adrenalinschub hatte, indem ich die Kaffeetasse fallen ließ und sie sich in die Steckdose ergoss.... versuche ich mal zu kreuzen^^
Medicina1985
05.10.2013, 07:51
Das hab ich auch schon gehört :-) den schaue ich mir auch DANACH an.
AVRT (AVRT: zB im Rahmen des WPW Syndroms) und AVNRT sind wichtig zu unterscheiden aber in der Tachykardie ist es schwierig, weil die Delta-Welle nur im Sinusrhythmus zu sehen ist!
Wenn man bei einem Tachykardie-Patienten die AVRT (WPW-Syndrom) nicht ausschließt und den AV-Knoten bremst (Adenosin, Kalzium-Antagonist, ß-Blocker im Bolus) dann kann die "kreisende Erregung" die über AV-Überleitung und Extrabündel (WPW Syndrom Kent Bündel) gestoppt werden. Und dann leitet nicht mehr der AV-Knoten sondern das Kent-Bündel vom Vorhof in die Kammer.
Und das kann bei VHF (hohe Frequenz!) dann 1:1 auf die Kammer = Kammerflimmern gehen.
Deshalb: AVRT u AVNRT unterscheiden (AV-Dissoziation im EKG? nicht einfach...), in der Tachykardie keine Delta-Welle zu sehen! im Zweifel deshalb kein Adenosin sondern Ajmalin (leider legt das IMPP hier (noch) keinen Wert drauf). Mit Ajmalin macht man v.a. bei jungen Patienten nie was falsch, trotzdem ist der ß-Blocker mal schnell gespritzt...
Vielen lieben Dank!!! genau das was ich wissen wollte!
:-)
Snjokorn
05.10.2013, 09:05
Guten morgen!
Ich habe sowas von keine Lust mehr... Jetzt, 3 Tage vor der Prüfung ist es wirklich das erste mal, dass ich mich nicht aufraffen kann in die Bib zu fahren und eigentlich nur den ganzen Tag im Bett liegen und Filme schauen möchte. Argh. Es soll endlich Dienstag sein!
Colourful
05.10.2013, 09:14
Guten morgen!
Ich habe sowas von keine Lust mehr... Jetzt, 3 Tage vor der Prüfung ist es wirklich das erste mal, dass ich mich nicht aufraffen kann in die Bib zu fahren und eigentlich nur den ganzen Tag im Bett liegen und Filme schauen möchte. Argh. Es soll endlich Dienstag sein!
Dann mach das doch! Alles, was wir jetzt noch tun, ist eh nur fürs Gewissen. Oder? Okay, ich merke mir vielleicht noch ein paar Details, aber ob die dann gefragt werden?
Ich habe heute auch effektiv noch nichts gemacht, fahre gleich erstmal einkaufen, bisschen Haushalt, 20km laufen, mal schauen...
The Proteinkinase
05.10.2013, 09:20
Guten Morgen!
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt und habe festgestellt, dass ich mir dringend noch mal EKGs anschauen sollte. Kann nämlich einiges nicht sehen auf einem EKG.
Wünsche allen einen erfolgreichen Lern- oder auch Gammeltag!
Snjokorn
05.10.2013, 09:23
Eigentlich hast du recht Colourful... werd jetzt aber doch in die Bib gehen, zumindest nochmal bissel was wiederholen... Ist wirklich nur fürs Gewissen, aber ich kenne mich... wenns dann knapp an der 2 vorbei geht, dann mache ich mir Vorwürfe, weil ich die letzten Tage nur gegammelt hab... ;)
Sandra, lass dich nicht von meiner Frage aus der Ruhe bringen, das war echtes Spezialwissen und im Hinblick auf die Mündliche von mir gefragt... Kein Stress!
Medicina1985
05.10.2013, 09:35
Bei mir ist das auch mehr in Hinblick auf die mündliche...
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