Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H2013....... the IMPP strikes back!
Vicky1987
06.11.2013, 15:05
Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch allen!
Hab als 4. Fach Geriatrie...hat dazu jemand vll Tipps/Unterlagen? Weiß nicht so recht wie ich mich darauf vorbereiten soll! Vielen Dank :)
Feuerblick
06.11.2013, 16:06
Glückwunsch, Strodti! :-)
sasha101
06.11.2013, 17:20
Und strodti was würdest du sagen, was war jetzt der ausschlaggebende unterschied zwischen den mädels und dir? Also was konnten die beantworten oder wo musstest du passen,wenn ich fragen darf? Würd nur gern wissen, wo in etwa die grenze ist bzw. Was ne einser frage aus macht
Bin zwar nicht strodti: aber ich denke nicht dass man das pauschal sagen kann, das dürfte sehr vom Prüfer abhängen.:-nix
sasha101
06.11.2013, 17:32
Jaaaa, das ist mir schon klar. Will das auch nur beispielhaft wissen...ist schon klar, dass jeder prüfer anders ist
unsere prüfer haben gesagt, sie fragen dann halt immer weiter in die tiefe für die note
der internist meinte zb wenn es um hämochromatose geht, und man es gut erklären kann, fragt er dann sowas wie "wissen sie auch den genlokus", das würde dann auch die nebensitzer beeindrucken.
oder ein anderer meinte, für die 1 muss man eben alles von selbst erzählen, 2 wäre, wenn das wissen nur auf nachfrage kommt.
usw
sasha101
06.11.2013, 18:07
Danke epeline! Meine prüfer sind so gar nicht konkret geworden, deswegen konnt ich mir nix drunter vorstellen, was da jetzt der wesentliche unterschied zw. Ner eins und ner zwei sein soll...ne drei kriegen bei uns allerdings auch echt wenige. Deswegen wollt ich nur mal bei euch hören, wie da die erfahrungen sind
Der Internist meinte so: "wenn sie reinkommen, haben Sie pauschal schon mal ne 2, dann gucken wir nach der Tendenz" :-D
Der Pädiatert meinte, er hat nur einmal ne 4 vergeben, als jemand nicht wusste, was ein Fieberkrampf sei, nach Wahltertial Pädiatrie...
sasha101
06.11.2013, 18:19
Geil:-))
Aber genlocus und so...schon heftig. Ist das so ein anspruchsvoller?!
Ne, er meinte halt, wenn man sowas weiß, wäre es für die anderen Prüfer eben auch schwierig, einem die 1 abzusprechen.
fritzline
06.11.2013, 20:03
Na, also Genlokus fragt ja selbst das IMPP selten... Ic h kenne viele, die ne eins haben und im Endeffekt einfach nur alles ganz normal, aber halt alles mehr oder weniger wussten. Ob ich das schaffe, mir keine groben Schnitzer zu leisten, da bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Wenn man nicht durchfällt, wenn man nicht weiß, was ein Fieberkrampf ist, was muss man dann nicht wissen, um durchzufallen?
Zum Durchfallen darfst du glaub ich gar nicht reden.... :-nix
Ich sehe bei den 1en auch ne gewisse Tendenz zu den Lehrkrankenhäusern...
Ich würde auch den allgemeinen Tenor hier bestätigen. Wenn man normales Wissen hat und keine Horrorprüfer hat man damit eigentlich eine 2. Wenn man etwas Glück hat mit den Fragen oder eben etwas mehr weiß reicht das meist schon für die eins. Und wenn man eben ein paar gröbere Schnitzer einbaut wirds die drei. Die 4 müsste meines Wissens begründet werden von daher gibts dann öfters trotzdem noch eine drei.
Coxy-Baby
06.11.2013, 21:11
Noten müssen nicht begründet werden, nur durchfallen muss begründet werden.
Colourful
06.11.2013, 21:24
Ich würde auch den allgemeinen Tenor hier bestätigen. Wenn man normales Wissen hat und keine Horrorprüfer hat man damit eigentlich eine 2. Wenn man etwas Glück hat mit den Fragen oder eben etwas mehr weiß reicht das meist schon für die eins. Und wenn man eben ein paar gröbere Schnitzer einbaut wirds die drei. Die 4 müsste meines Wissens begründet werden von daher gibts dann öfters trotzdem noch eine drei.
So ist es. Also eine vier muss nicht begründet werden, aber sonst stimmt es.
Hier an der Uni Tübingen muss die vier begründet werden. So hat es unser Internist erzählt, der wird das schon wissen. Wahrscheinlich ist es einfach von Uni zu Uni unterschiedlich, würde mich bei den sonstigen Unterschieden auch nicht wundern...
Puh... da wir schon verschiedene Themen geprüft wurden, kann man das schlecht sagen. Aber die eine Kommilitonin konnte halt am Patienten genau erläutern welche Kennmuskeln und Dermatome wichtig sind um eine spinale/radikuläre/periphere Läsion für einen Ausfall zu belegen. Oder die eine konnte total gut den Multiples Myelom Patienten (theoreitscher Fall am 2. Tag) durchgehen. Ich mußte halt schonmal passen bei der differenzierung der verschiedenen spinalen Ataxien oder brauchte auch mal eine Hilfestellung um auf die verschiedenen Ursachen der Erektilen Dysfunktion zu kommen.
Meine Themen Tag 1: Colitis ulcerosa, Untersuchung Abdomen, akutes Abdomen (diagnostisches Vorgehen und Diff-Diagnosen), neurologische Untersuchung Motorik und Funikuläre Myelose, akuter Harnverhalt und Prostatahyperplasie
Tag 2: Pneumonie, proximale Femurfrakturen und Ileus, SAB, Meningitis, Erektile Dysfunktion
joehansen
07.11.2013, 07:10
Puh, noch vier Stunden, dann hab ichs endlich auch hinter mir ;-)
Coxy-Baby
07.11.2013, 09:28
....und auch die sind gleich vorbei.
So gleich hole ich nen sehr guten Freund ab, dann lecker McD. Und dann wird endlich Thor2 geguckt, ach rumhartzen ist so genial (auf dem Weg zur Uni wird erstmal der Postkasten gefilzt....wo bleibt meine Appro..)
fritzline
07.11.2013, 09:56
Bringt einem das arbeitslos melden eigentlich was, wenn man kein Geld bekommt? Also Hartz oder gar Arbeitslosengeld bekomm ich sicher nicht, aber bringt's einen was für die Rente oder so?
Ich weiß, ich sollte eigentlich eher lernen, als mich mit sowas zu beschäftigen ;-)