Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H2013....... the IMPP strikes back!
Übrigens was gibt es schöneres als sich am frühen Morgen mit schönen Anal- CA Bildern zu befassen?
Da gibts definitiv was schöneres ... z.B. um diese Zeit in nem offenen Bauch alle Strukturen zu tasten und wenns nur die pulsierende A. hepatica ist, dazu nen GIST-Tumor im Ösophagus oder ne Lebermetastase .... hach, ich liebe Chirurgie. Es muss zwar nach wie vor nicht Allgemeinchirurgie sein, aber ich finds toll, wieder im OP zu stehen und die sind da echt nett und erklären viel. Macht diese 3 Wochen etwas angenehmer und bisher hats auch geklappt, dass ich 13/13.30 weg war (heut erst 14 Uhr, aber nä. Mal soll ich einfach gehn, wenn ich keinen sehe).
Malaria-Fall fand ich auch ätzend, aber meine Stimmung ist besser, seit ich die %-Angabe eingeschaltet habe. Chirurgie läuft jetzt auch besser, als Humangenetik und Pädi, aber die Hammerfächer kommen ja noch. So und jetzt mal loslegen mit der heutigen Lernsession
Achja, beworben hab ich mich noch nicht, werd ich nach diesen 3 Wochen in Angriff nehmen und hoffe auf eine nette Stelle. Ortho/Unfall ist jetzt auch nicht soooo viel frei, v.a. auf der Ortho-Schiene und mit dem Wunsch, auch konservative Medizin zu lernen.
Hm nagut, dann bewerbe ich mich munter weiter... ich hatte irgendwie gehofft dass wenigstens mal ne Einladung dabei rumkommt, oder sowas wie: dz nix frei, aber wenn was frei wird melden wir uns. stattdessen inzw. 6 unbegründete absagen, bzw. teilweise mit der begründung: ist nichts frei. das Problem ist, dass wir aufgrund der Berfustätigkeit meines Mannes ortsgebunden sind, ich aber schon draufangewiesen bin bald was zu kriegen. Dieses Examen mit der nötigen Kinderbetreuung beschehrt uns ein rieeesiges Haushaltsloch!!!
Ich glaube übrigens mich zu erinnern, das Michel aus Lönneberga von Astrid Lindgen geschrieben wurde. Nicht vom IMPP. Sonst hätte Michel nämlich der Ida mit nem weichen HB-Bleistift perfekte Roseolen verpasst!
Kann mir evtl. jemand erklären was der Unterschied zw. Osteochondrosis dissecans und Aseptischer Knochennekrose ist? Also ich meine die dahinterstehende Pathophysiologie ist doch die gleiche oder? Warum gibts dann bei dem einen ne Gelenkmaus, und beim anderen nicht? Bzw. warum wird die Osteochondrosis dissecans nicht einfach M. Gelenkmaus-Schlatter genannt und der Aseptischen Knochennekrose zugeordnet?
Eigentlich hast dus dir schon selbst erklärt :)
Die Osteochondrosis dissecans gehört ja zu den aseptischen Knochennekrosen, im Gegensatz zu den vielen anderen hat sie aber keinen blöden Eigennamen.
Die durch Mikrotraumen bedingte Ablösung eines Knorpel Knochen Fragmentes definiert ja quasi die Od, ohne Ablösung bleibt es ja aber weiter eine aseptische Nekrose, die Mikrotraumen bestehen ja noch immer! :)
Also verstehe ich das so richtig:
1. es gibt aseptische Knochennekrosen die irgendein Idiot nach sich benannt hat
2. es gibt aseptische Knochennekrosen an Stellen die keinen Eigennamen haben
3. es gibt aseptische Knochennekrosen mit Gelenkmaus, die heißen Osteochondrisis dissekans, egal an welcher Stelle sie auftreten.
so richtig?
fritzline
21.08.2013, 15:15
das Problem ist, dass wir aufgrund der Berfustätigkeit meines Mannes ortsgebunden sind, ich aber schon draufangewiesen bin bald was zu kriegen. Dieses Examen mit der nötigen Kinderbetreuung beschehrt uns ein rieeesiges Haushaltsloch!!!
Zum Glück ist bei uns wenigstens die Kinderbetreuung zur Zeit kostenlos - da mein Mann in Elternzeit (für die Kleine) ist und ich nix verdiene, sind wir wohngeldberechtigt und zahlen zur Zeit sogar nur 17 € Eigenbeteiligung für's Mittagessen. Immerhin, da sind sie hier echt ganz freundlich.
Ich glaube übrigens mich zu erinnern, das Michel aus Lönneberga von Astrid Lindgen geschrieben wurde. Nicht vom IMPP. Sonst hätte Michel nämlich der Ida mit nem weichen HB-Bleistift perfekte Roseolen verpasst!
*rofl* Genau, ein HB-Bleistift :) Ich frag das auch allem deshalb, weil mein Sohn bald in die Michel-Gruppe einer Kita hier kommt und ich ihm da das (bebilderte) Buch schenken werde. Wie ich ihn mit seinen "Warum"-Fragen kenne, wird er bald die Grenzen meines medizinischen Wissens austesten. Neulich schon bei der Wundheilung einer harmlosen Schramme "Warum ist das immer noch rot?"
Bzw. warum wird die Osteochondrosis dissecans nicht einfach M. Gelenkmaus-Schlatter genannt und der Aseptischen Knochennekrose zugeordnet?
Au ja, einfach mal die Krankheitsbilder nach dem nennen, was sie sind, nämlich M. Gelenkmaus, M. aseptische Granulome etc. Da wären wahrscheinlich alle Ärzte außer die am IMPP dafür!
fritzline
21.08.2013, 15:40
Hab mich die ganze Zeit gefragt, welchen Malaria-Fall ihr meint. Jetzt ist's mir klar!
Also verstehe ich das so richtig:
1. es gibt aseptische Knochennekrosen die irgendein Idiot nach sich benannt hat
2. es gibt aseptische Knochennekrosen an Stellen die keinen Eigennamen haben
3. es gibt aseptische Knochennekrosen mit Gelenkmaus, die heißen Osteochondrisis dissekans, egal an welcher Stelle sie auftreten.
so richtig?
Jein. Eigentlich ist es etwas komplexer. Die aseptischen Knochennekrosen mit Namen(mit Ausnahme von Osgood-Schlatter und Perthes, die vorrangig bei jungen Menschen an offenen Fugen vorkommen) sind oft eine Alterserscheinung oder Folgen bestimmter Erkrankungen/Medikamenten (Klassiker waere die an der Femurkondyle, Namen vergessen. :)) und haben in der Regel kein Dissekat (die ominoese Maus). Es gibt auch mechanisch-traumatische, wie den Kienboeck (Lunatum-Malazie) durch Repetitionen Stress (Presslufthammer z.B.).
Eine OD ist eine Erkrankung des jungen Gelenkes aufgrund einer subchondralen Durchblutungsstoerung (meist durch mechanisch-sportliche Ueberlastung) und bildet im fortgeschrittenen Stadium besagtes Maeuschen. Du wirst eher keinen 50jaehrigen finden, der jetzt auf einmal ne neue OD hat, da der typische OD-Patient unter 18 ist. Außerdem haben ODs Lieblingsstellen und kommen quasi nur an der (meist medialen) Femurkondyle, und, haeufiger, an der Talusrolle vor, selten auch mal am Hueftkopf. Obere Extremitaet (außer Ellenbogen) und andere Stellen sind rare Raritaeten. Ansonsten gibt's dann noch Unterschiede in den therapeutischen Konsequenzen, aber das fuehrt zu weit, oder?
Also nochmal in kurz: junger Mensch, Knie oder OSG, ggf. Dissekat im MRT -> eher OD. Aelterer Patient, eher kein Dissekat -> eher aseptische Nekrose.
Ich hoffe, ich konnte helfen und nicht noch mehr verwirren. :D
Edit: ich weiß es wieder, die Nekrose an der Femurkondyle ist der Ahlbaeck.
Jein. Eigentlich ist es etwas komplexer. Die aseptischen Knochennekrosen mit Namen(mit Ausnahme von Osgood-Schlatter und Perthes, die vorrangig bei jungen Menschen an offenen Fugen vorkommen) sind oft eine Alterserscheinung oder Folgen bestimmter Erkrankungen/Medikamenten (Klassiker waere die an der Femurkondyle, Namen vergessen. :)) und haben in der Regel kein Dissekat (die ominoese Maus). Es gibt auch mechanisch-traumatische, wie den Kienboeck (Lunatum-Malazie) durch Repetitionen Stress (Presslufthammer z.B.).
Eine OD ist eine Erkrankung des jungen Gelenkes aufgrund einer subchondralen Durchblutungsstoerung (meist durch mechanisch-sportliche Ueberlastung) und bildet im fortgeschrittenen Stadium besagtes Maeuschen. Du wirst eher keinen 50jaehrigen finden, der jetzt auf einmal ne neue OD hat, da der typische OD-Patient unter 18 ist. Außerdem haben ODs Lieblingsstellen und kommen quasi nur an der (meist medialen) Femurkondyle, und, haeufiger, an der Talusrolle vor, selten auch mal am Hueftkopf. Obere Extremitaet (außer Ellenbogen) und andere Stellen sind rare Raritaeten. Ansonsten gibt's dann noch Unterschiede in den therapeutischen Konsequenzen, aber das fuehrt zu weit, oder?
Also nochmal in kurz: junger Mensch, Knie oder OSG, ggf. Dissekat im MRT -> eher OD. Aelterer Patient, eher kein Dissekat -> eher aseptische Nekrose.
Ich hoffe, ich konnte helfen und nicht noch mehr verwirren. :D
Edit: ich weiß es wieder, die Nekrose an der Femurkondyle ist der Ahlbaeck.
Schön zusammengefasst, aber trotzdem: Auch die OD ist eine aseptische Knochennekrose, genau wie all die anderen erwähnten Pathologien.
Entsprechend stimmt Quookis kurze Zusammenfassung auch :)
Schön zusammengefasst, aber trotzdem: Auch die OD ist eine aseptische Knochennekrose, genau wie all die anderen erwähnten Pathologien.
Entsprechend stimmt Quookis kurze Zusammenfassung auch :)
Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet, nur den Unterschied erlaeutert, weil die Frage immer wieder aufkommt.
Da die OD aber eine andere Aetiologie und auch ein anderes Patientengut hat, subsummiert man sie nicht unter die Knochennekrosen, sondern fuehrt sie als eigenstaendiges Krankheitsbild.
Stimme ich zu :)
Da hab ich ja gerade nochmal Glueck gehabt. ;)
SteveMcQueen
21.08.2013, 19:23
Theoretisch hab ich meine Stelle. Ich musste nur mal diese Bewerbung auf die Reise schicken. :-( Ich hasse es nur, das zu machen, bevor auch nur irgendwas in trockenen Tüchern ist. Grrr. :-(
SteveMcQueen
21.08.2013, 19:34
Ach ja, dürfte ich erfahren, welche Unterlagen ihr euren Bewerbungen beigefügt habt? Lebenslauf und Anschreiben ist ja claro, aber noch irgendwelche Dinge? ;-)
Coxy-Baby
21.08.2013, 19:45
Präsentkorb für el cheffe? Ich hab noch ne Notenübersicht des klinischen Abschnitts mit reingetan.... Wäre.aber auch egal gewesen wenn die nicht dabei gewesen wäre...
joehansen
21.08.2013, 19:51
Theoretisch hab ich meine Stelle. Ich musste nur mal diese Bewerbung auf die Reise schicken. :-( Ich hasse es nur, das zu machen, bevor auch nur irgendwas in trockenen Tüchern ist. Grrr. :-(
Same here :-)
SteveMcQueen
21.08.2013, 19:52
Ich glaube Physikumszeugnis und die Notenübersicht sollten da (in meinem Fall) nicht mit rein. Ein Präsentkorb hätte allerdings was. :-))
Nbbademeista
21.08.2013, 20:19
Ich hab meine Stelle schon und den Vertrag auch schon unterschrieben....ich kann nur hoffe das alles mit den Prüfungen gut läuft, denn meine Wohnung muss ich auch schon kündigen bevor ich meine Ergebnisse hab....^^ Hab vorher angerufen, dann hatte ich mit der Chefärztin nen Gespräch und sollte nachträglich erst die Bewerbungsunterlagen einreichen :-D aber bin auch froh kein physikumszeugnis rein legen zu müssen ;-)
Ansonsten würde ich dir noch empfehlen irgendwelche Beurteilungen die du von Famulatur/Nebenjob/PJ hast mit reinzulegen, das macht sich eventuell ganz gut
Ich hatte mein Abizeugnis, die Uebersicht ueber den klinischen Abschnitt und meine Arbeitszeugnisse aus dem PJ drin. Physikum habe ich auch unterschlagen, hat aber auch keiner vermisst. :grins:
Ich hatte weder Physikumszeugnis noch sonst irgendeinen Notennachweis aus dem Studium beigelegt (hat auch niemand vermisst). Stattdesses waren in meinem Fall noch Zeugnis und Urkunde von meiner Zeit als Krankenschwester dabei, ebenso die Arbeitszeugnisse hiervon; zusätzlich Zeugnis RD-Ausbildung und wichtige Fortbildungsnachweise, Beurteilungen aus Famulaturen (aber nicht für alle vorhanden) sowie Nachweise vom Didaktikkurs der Uni und Gebärdensprachkurs der VHS :-))
Guten morgen liebe Mitleidenden, heute bin ich die erste YEAH!
Miyu und c0rey vielen lieben Dank für die Erklärung, nun kann ich mirs merken!
In meine Bewerbung hab ich reingetan: Abi, Physikum, Notenübersicht Klinik, und ein paar Zeugnisse über Tutoriate usw. die ich gemacht (geleitet) habe. Ich hab mir das so gedacht: Die Tatsache das man ein Physikum bzw. Abi in der Tasche hat, sollte bei einer Bewerbung um eine ärztliche Stelle irgendwie klar sein. Deswegen nur beifügen, wenns ein gutes Licht auf dich wirft, Sprich: wenn du gescheite Noten hast!
Ansonsten noch: Eine Flasche Veuv Cliquot für den Chef, sowie einen Ausgefüllten Dienstplan fürs nächste halbe Jahr fürs weitere Team. Mich selbst eingetragen an Weihnachten, Silvester, Fasching, Ostern. Jede Samstag-Nacht und überhaupt immer. :D
So, nun weiter mit dem Sch....
Euch allen einen aushaltbaren Tag:P
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