Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H2013....... the IMPP strikes back!
SuperSonic
21.05.2013, 19:12
Rausschreiben würde ich nicht, außer du machst das schon das ganze Studium so mit hohem Lerneffekt. Lieber viel kreuzen, die wichtigen Fächer gerne auch 2x komplett, sonst nur die falsch beantworteten Fragen wiederholen.
*Maiglöckchen*
23.05.2013, 09:35
Marsha19
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt mal grob hier eingelesen und gehöre auch zu den Glücklichen die im Herbst ran dürfen. Ab Sonntag fange ich mit dem lernen an, bis Samstag bin ich noch mit PJ und Umzug beschäftigt. Mir ist da allerdings eine Frage gekommen: Wie macht ihr das mit Wiederholen? Wenn ich zu Anfang Innere lerne und die Themen lese, sollte ich mir dann Aufzeichnungen anfertigen, um das noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen? Bleibt überhaupt Zeit um das zu Wiederholen? Und kreuzt ihr nur die Fragen IMPP erneut, welche ihr falsch hattet oder werdet ihr versuchen alles zwei mal zu kreuzen?
Ich habe schon verschiedene Taktiken gehört, bin mir aber einfach noch unschlüssig, erzählt doch mal von eurer Strategie
Also ich bin auch nicht so der Rausschreiber. Das kostet mich beim Lernen einfach viel zu viel Zeit, die mir dann beim Kreuzen fehlen würde. Ausserdem kann ich jetzt ja auch noch nicht abschätzen wieviel Zeit zum Wiederholen bleibt. Ich werde wahrscheinlich am Ende beim Kreuzen der kompletten Examina hauptsächlich wiederholen und zwar in dem ich einfach all die Themen wo ich beim Kreuzen die meisten Fehler mache nochmals in Ruhe lese/verinnerliche.
Wie hast du denn sonst immer für Klausuren/Prüfungen gelernt? Ich würde am gut funktionierenden Lernstil nicht gross was verändern. Wer immer rausschreiben "musste" wird das nun auch brauchen. Wer nicht, dem wirds wohl auch nicht sooo viel bringen damit jetzt anzufangen.
So langsam werden jetzt bald wohl die ersten mit dem PJ fertig... wie sieht's bei euch so aus??
Wie gehts denjenigen, die schon angefangen haben? Habt ihr euch schon in einen Lernrhythmus eingefunden?
Yasminfard
23.05.2013, 10:30
Gut morgen,
So richtig hab ich auch nicht angefangen ...musste erstmal überlegen ob ich Zuhause oder im bib lerne!!!hab ich doch für bib entschieden!!
Bin auch nicht richtig in Rhythmus.Aber ich denke es kommt noch!
Yasminfard
23.05.2013, 10:34
Also langsam hab ich kein Lust..Ich schreibe vieles hier aber sehe hier nichts
*Maiglöckchen*
23.05.2013, 10:42
Also langsam hab ich kein Lust..Ich schreibe vieles hier aber sehe hier nichts
Wie meinst du das?
Meinst du dass deinen Beiträge nicht direkt zu sehen sind? Denn: Meine Beiträge werden auch immer noch nicht direkt angezeigt und müssen auch jeden Mal freigeschaltet werden.
Oder hast du das Gefühl, dass hier im Allgemeinen nicht genug geschrieben wird?
Yasminfard
23.05.2013, 11:42
Ja,dauert immer eine Weile :)).
Yasminfard
23.05.2013, 11:44
Wie läufst bei dir mit lernen?
*Maiglöckchen*
24.05.2013, 08:41
Wie läuft das bei euch mit der Anmeldung zum Examen? Habt ihr euch schon angemeldet oder müsst ihr noch? Macht ihr das lieber per Post oder doch eher persönlich vor Ort?
Ich weiss noch nicht ob ich einfach alles in einen grossen Umschlag packe und per Einschreiben losschicke oder ob ich meine Sachen persönlich vorlegen soll?! Was meint ihr?
Wie läufst bei dir mit lernen?
Ich hab ja noch gar nicht wirklich angefangen. Ausser Nachlesen was ich aktuell an spannenden Fällen sehe/was mich persönlich interessiert und wo ich keinen Plan hab tue ich noch nichts.
bigpoppa22
24.05.2013, 16:08
hallo halli :)
oops muss ich jetzt auf die interpunktion achten lol.
ist ja etwas geschrieben worden hier zuletzt. also punkt 1 -> ich wollte keinesfalls unhöfflich wirken, sondern nur meine meinung äussern.sry wenn ich mich in der wortwahl vergriffen habe?????
punkt 2 ->freut mich dass einige superhirne hier ihr erstaunliches potential beim kreuzen darbieten. aber danke, für mich(und ich glaube nicht dass ich der einzige bin) bringt diese selbstbeweihräucherung gar nix. sry, dass ist für mich auf dem niveau, "wer hat den längsten" etc. und das hier anonym zu praktizieren nötigt mir nur ein leises lächeln ab.
------------
so,bin ansonsten gut dabei und halte mein plan bislang ein :) hab mir aber noch keinen extra puffertag erarbeitet :( naja, war ja auch pfingsten. ab juni dann mit amboss :)
peace i am out
zum examen hab ich mich schon vor dem auslandstertial angemeldet.
war ein "sonderservice" von unserem lpa, weil innerhalb des tertials die fristen ablaufen.
hab nur noch 3 wochen wirklich im pj. *schnief* und *grusel*
gibts echt welche bei euch, die schon richtig systematisch mit lernen angefangen haben?
MediJulia
24.05.2013, 18:39
Ich vermute, dass diejenigen, die jetzt noch im PJ sind eher noch nicht planmäßig lernen, da gibts aber sicherlich trotzdem einzelne, aber außer bigpoppa hat sich dazu noch keiner hier gemeldet, wenn ich das richitg in Erinnerung hab.
Aber so langsam werden die ersten fertig mit dem PJ und dann gehts los.
bigpoppa ist Wiederholer und damit nicht im PJ und hat deswegen schon angefangen.
Also keine Panik, alles im grünen Bereich ;)
Und ich denke am Ende wird auch nicht entschieden, ob man nun 1 woche mehr oder weniger hatte, sondern eher wie man die Zeit genutzt hat. Und da wir die alle ausreichend nutzen, wird das alles nicht so schlimm.
Ich mach zumindest noch nichts und bin auch in 3Wochen fertig.
Ich werde aber in der Zeit evtl. schonmal die ALLEX Erratumliste abarbeiten.
*Maiglöckchen*
25.05.2013, 05:39
Das ist ne gute Sache. Ich glaub, dass ich das gleich auch mal auf meine To-Do-Liste schreibe.
war ein "sonderservice" von unserem lpa
Das ist ja mal wirklich Studenten-freundlich!
Colourful
25.05.2013, 08:31
Ich habe gestern und vorgestern schon knapp 300 Fragen gekreuzt, mache aber auch nichts planmäßig.
*Maiglöckchen*
25.05.2013, 09:05
Ich habe gestern und vorgestern schon knapp 300 Fragen gekreuzt, mache aber auch nichts planmäßig.
Irgendein bestimmtes Fach? Oder ein ganzes Examen um den "Stand der Dinge" zu klären?
Ich vermute, dass diejenigen, die jetzt noch im PJ sind eher noch nicht planmäßig lernen, da gibts aber sicherlich trotzdem einzelne, aber außer bigpoppa hat sich dazu noch keiner hier gemeldet, wenn ich das richitg in Erinnerung hab.
Aber so langsam werden die ersten fertig mit dem PJ und dann gehts los.
bigpoppa ist Wiederholer und damit nicht im PJ und hat deswegen schon angefangen.
Also keine Panik, alles im grünen Bereich ;)
Und ich denke am Ende wird auch nicht entschieden, ob man nun 1 woche mehr oder weniger hatte, sondern eher wie man die Zeit genutzt hat. Und da wir die alle ausreichend nutzen, wird das alles nicht so schlimm.
Ich mach zumindest noch nichts und bin auch in 3Wochen fertig.
sehe ich genauso und werde ich auch so machen, sich jetzt unnötigen Stress machen bringt einen auch nicht nach vorne. Ausserdem sieht man ja auch an den vorangegangenen Semestern das man das volle Potential ausschöpfen kann, wenn man nach dem Pj anfängt und ca. 100 Tage diszipliniert lernt.
Zur Zeit lese ich ein wenig im Fallbuch Chirurgie quer, aber nur weil wir in 2 Wochen ein Probeexamen zum Abschluss in der Klinik haben, und ich da nicht wie der Volldödel stehen will :-) hab auch die Errata Liste abgearbeitet und mich ein wenig mit Amboss beschäftigt und ein paar Fragen gekreuzt.
Also ganz smooth in die Lernzeit reingrooven ;-)
*Maiglöckchen*
25.05.2013, 10:25
Zur Zeit lese ich ein wenig im Fallbuch Chirurgie quer, aber nur weil wir in 2 Wochen ein Probeexamen zum Abschluss in der Klinik haben, und ich da nicht wie der Volldödel stehen will :-)
Ist ja interessant was sich die unterschiedlichen Unis so ausdenken um "ihre" Studenten ans Lernen zu bekommen.
bigpoppa22
26.05.2013, 12:58
@mediJulia + andere
macht euch keinen kopf, ihr habt genug zeit nach dem pj und vor allem seid ihr quasi frisch von der uni und das meiste sitzt nach kurzer zeit wieder.
ich hatte damals den fehler gemacht zu sicher zu sein und mehr gelesen als gekreuzt, was zwar fürs mdl top war aber für das schrftl. leider nicht reichte.
also mein tip-> wenn die zeit kommt nutzen und kreuzen,kreuzen,kreuzen.
Colourful
26.05.2013, 16:19
Irgendein bestimmtes Fach? Oder ein ganzes Examen um den "Stand der Dinge" zu klären?
Die größeren Fächer, die ich am Schwierigsten finde - Neuro und Pädiatrie.
Neuro kreuzen deprimiert mich...
Erschreckend wie schnell die Zeit vergeht.... auch ich werde im Herbst zum Examen antreten :-)
Lernen werde ich mit dem Allex; Kreuzen weiss ich noch nicht, habe mir eben erst Amboss angesehen....