PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

SarahJulia90
10.11.2020, 17:21
Danke für eure Antworten. Der USA-Lastigkeit des MSCI World-ETFs bin ich mir bewusst. Falls ich jetzt noch weiter diversifizieren wollen würde, wäre es dann z.B. eine Option, einfach nochmal eine Direktanlage gepaart mit einem Sparplan über sagen wir mal 100 Euro monatlich in einen emerging markets-ETF zu stecken? Dann hätte ich ja ein Depot mit zwei Sparplänen parallel. Ist das so "richtig" oder geht das euch eleganter? Den MSCI World habe ich ja schon im Portfolio.

Sebastian1
10.11.2020, 17:27
Letzte Woche Biontech nachzukaufen war eine der besseren Ideen dieses Jahr ;-)

h3nni
10.11.2020, 19:09
@sarah geht so, man hat halt das rebalancing, um das man sich hin und wieder kümmern muss um die gewünschte Gewichtung zwischen developed und EM beizubehalten.
man kann mehrere Sparpläne parallel haben, das stimmt schon so :)

Cor_magna
10.11.2020, 19:59
Ich glaube, so fühlen sich echte Ärzte, wenn sie ophthalmologische Briefe lesen...
Ist echt nicht kompliziert. Ein gutes Buch zum Thema und du verstehst die Grundbegriffe

Muriel
10.11.2020, 21:40
Problem: es interessiert mich nicht die Bohne.

romunken
11.11.2020, 07:32
Hat sich irgendjemand von Euch schon mal mit "nachhaltigen" Anlagemöglichkeiten beschäftigt? also Fonds o.ä. ohne Förderung von Waffenproduzenten, Kohlekraftwerken etc pp.

Oder bringt das aus Eurer Sicht nichts?

GelbeKlamotten
11.11.2020, 07:50
Problem: es interessiert mich nicht die Bohne.

Finde ich immer schade, wenn sich jemand überhaupt nicht für solche Grundpfeiler der eigenen Lebensplanung interessiert.

DrSkywalker
11.11.2020, 08:30
Finde ich immer schade, wenn sich jemand überhaupt nicht für solche Grundpfeiler der eigenen Lebensplanung interessiert.

Es gibt ja auch so was wie arbeitsteilung. Meine Frau kennt zwar unsere Finanzen und weiß grob, wo das Geld angelegt ist, aber die Details wie genau ich investiere kennt sie nicht. Das setzt natürlich absolutes Vertrauen voraus und ist sicher nicht für jeden vorstellbar.

Wir trennen ganz klar: Aktien auf ihren Namen (obwohl ich handele), Immobilen auf meinen Namen, jeder hat ein eigenes Giro - und Tagesgeldkonto.

Muriel
11.11.2020, 10:47
Ich definiere zum einen meine "Grundpfeiler" komplett anders und zum anderen haben auch wir wie oben beschrieben Arbeitsteilung. Ich finde da ndere Dinge "immer schade".

Mometasonfuroat
11.11.2020, 16:15
Das hört man auch eher selten;)
Wie wirkt sich denn der Mietendeckel auf deine Kalkulation aus?

Bisher zum Glück gar keine Auswirkungen, da ich stets Objekte hatte die ich billig eingekauft habe da es langjährige Mieter mit wenig Miete waren (auch hier konnte man dennoch gut die Miete anheben in regelmäßigen Abständen und sind auch die besten Mietverhältnisse weil man die Mieter nicht ausquetscht und eine gewisse freundliche/menschliche Atmosphäre inne hat), habe aber auch überregional Immobilien und habe stets im Speckgürtel investiert sowie in C Lagen wo gerade ordentlich die Werte zulegen. Man muss aber zugeben ist auch Glück gewesen und man hat die richtigen Annahmen getroffen (wie eine gewisse Stadtflucht gerade jetzt zu Corona). Die A-Lagen lohnen sich nicht mehr als Investment in meinen Augen->bzw bin zu wenig Risikofreudig das einzugehen.
Auch findet man kaum noch was adäquates zur Zeit auf dem Markt, auch wenn ich Lust hätte nochmehr Einheiten zu erwerben.
Mein Mann macht nur ETFs und kann sich für Immos überhaupt nicht begeistern, perfekte Ergänzung-allerdings hab ich bis dato den größten Output und Gewinn für das eingesetzte Kapital gehabt.

Etwas pervers bin ich auch; ich finde immensen Gefallen daran Betriebskostenabrechnungen zu erstellen und Kosten umzulegen und die Sachen anschließend in der Steuererklärung abzusetzen inkl. Afa. Glaube mir würde eine Denkmalgeschütztes Gebäude auch sehr viel Spaß machen. Meine Bekannten meinen schon ich habe den Beruf verfehlt ^^

Mometasonfuroat
11.11.2020, 16:26
[truba][;2166782']Gut zu wissen, falls ich mal wieder umziehen will/muss ;-)
In Berlin mit Immobilien zu arbeiten ist sicherlich kein leichtes Pflaster oder hast du deine Immobilien in anderen Städten?

Na ja meine Objekte sind langfristig vermietet und alle belegt, hätte aktuell nichts was frei werden würde bis auf eine Einheit 200km von Berlin entfernt, da wird die Wohnung aufgrund von Nachwuchs zu klein ;)

Hab zum Glück nicht so viel in Berlin, die Stimmung in Berlin selbst ist mir auch stets zu Vermieterfeindlich gewesen und die unrealistischen Vorstellungen seitens der Berliner Regierung wie man eine Immobilie ausreichend bewirtschaften und in Schuss halten kann, wollte ich mir nicht antun. Allein die Vorstellung bei Modernisierung nur 1 Euro pro m2 umlegen zu können ist weit entfernt von der Realität. Selbst in Kleinstädten wo die Handwerker noch humane Preise nehmen habe ich für eine 2-Zimmer- Wohnung letztens für die Erneuerung der Elektrik auf den neuesten Stand (5 adrig) sowie Austausch der Fenster mit Wärmedämmung und 3-Fachverglasung knapp 5000 Euro gezahlt. Das bekommt man bei den Umlagen nicht wieder rein, schon gar nicht mit Berliner Handwerkerpreisen.

freak1
11.11.2020, 17:02
Das Geld anderer Länder und Leute ist Berlin halt sehr zu Kopf gestiegen. Ein Ende des Länderfinanzausgtleiches wäre mehr als fällig und dann viel Spaß da drüben.

Mometasonfuroat
11.11.2020, 17:38
Das Geld anderer Länder und Leute ist Berlin halt sehr zu Kopf gestiegen. Ein Ende des Länderfinanzausgtleiches wäre mehr als fällig und dann viel Spaß da drüben.

Das böse Erwachen wird da sicher noch kommen, die Investoren rennen bereits bei der Regierung davon, einige gehen nach Brandenburg und beim Canceln des Länderfinanzausgleichs würde Berlin kaum noch irgendein Investment alleine bewerkstelligen können. Schulen, Straßen und Feuerwehr sowie Polizei verfallen ja bereits seit Jahren trotz des jahrelangen Aufschwungs, der mittlerweile durch Corona in einer Dienstleistungsstadt ein Ende haben wird.

agouti_lilac
11.11.2020, 18:19
Hat sich irgendjemand von Euch schon mal mit "nachhaltigen" Anlagemöglichkeiten beschäftigt? also Fonds o.ä. ohne Förderung von Waffenproduzenten, Kohlekraftwerken etc pp.

Oder bringt das aus Eurer Sicht nichts?

Ja, ich habe zwei sogenannte nachhaltige Fonds.
Mir reicht das.
An Immobilien hätte ich auch Interesse, stimme aber der Analyse von Mometasonfuroat zu.

cartablanca
11.11.2020, 18:41
Was haltet ihr aktuell von Biontech Aktien?

Thomas24
11.11.2020, 19:05

Was ist deine zugrunde liegende Überlegung?
Etwa die Covid 19 Vakzine Story in Kooperation mit Pfizer?
https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-geben-erfolgreiche-erste-zwischenanalyse

Und wenn das mit dem Impfstoff alles so wunderbar funktioniert, warum verkauft dann der Pfizer CEO 60% seiner Aktien noch am gleichen Tag, an dem die 'erfolgreiche COVID 19' Meldung an die Presse gegeben wurde?
https://markets.businessinsider.com/news/stocks/pfizer-ceo-sold-stock-day-covid-19-vaccine-results-unveiled-2020-11-1029790705
War das nur eine einfache Gewinnmitnahme, oder steckt da mehr dahinter? Frage für einen Freund... :-nix

Immer seine eigene Due Dilligence machen.

freak1
11.11.2020, 19:35

JETZT ist der Hype schon fast vorbei. Kann hoch gehen (gerade wenn der Impfstoff wirklich gut wirkt), kann aber auch schon alles eingepreist sein und ordentlich absacken wenn die Spekulanten irgendwann aussteigen.

@Thomas24
Ein CEO muss Aktienverkäufe viele Monate im Voraus dem SEC anzeigen... Glaube kaum, dass er das so spontan mal eben gemacht hat.

Thomas24
11.11.2020, 19:40
JETZT ist der Hype schon fast vorbei. Kann hoch gehen (gerade wenn der Impfstoff wirklich gut wirkt), kann aber auch schon alles eingepreist sein und ordentlich absacken wenn die Spekulanten irgendwann aussteigen.

@Thomas24
Ein CEO muss Aktienverkäufe viele Monate im Voraus dem SEC anzeigen... Glaube kaum, dass er das so spontan mal eben gemacht hat.

Er hat die Daten ja schon Wochen vorher gekannt und den günstigen Augenblick am Tag der Pressekonferenz genutzt. Klassisch das Momentum genutzt. Bezos lädt ja seit Wochen schon fleißig Amazon Aktien in steigende Kurse ab.

cartablanca
12.11.2020, 03:50
Was ist deine zugrunde liegende Überlegung?
Etwa die Covid 19 Vakzine Story in Kooperation mit Pfizer?
https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-geben-erfolgreiche-erste-zwischenanalyse

Und wenn das mit dem Impfstoff alles so wunderbar funktioniert, warum verkauft dann der Pfizer CEO 60% seiner Aktien noch am gleichen Tag, an dem die 'erfolgreiche COVID 19' Meldung an die Presse gegeben wurde?
https://markets.businessinsider.com/news/stocks/pfizer-ceo-sold-stock-day-covid-19-vaccine-results-unveiled-2020-11-1029790705
War das nur eine einfache Gewinnmitnahme, oder steckt da mehr dahinter? Frage für einen Freund... :-nix

Immer seine eigene Due Dilligence machen.

Die Überlegung war, dass zahlreiche Qualitätsmedien über einen anstehenden Durchbruch der Firma Biontech /Pfizer bei der Entwicklung eines Impfstoffs berichtet haben und vermutlich Millionen wenn nicht gar Milliarden Dosen hergestellt werden müssen. Da sich aber der Aktienkurs die letzten Tage kaum verändert hat, vor wenigen Monaten noch Ähnliches von den Firmen Sanofi und eine Tübinger Firma deren Namen mir entfallen ist, berichtet worden ist, dachte ich mir ich frag einfach mal nach. Bin Neuling auf diesem Gebiet.

Evidence based
12.11.2020, 17:09
Die Überlegung war, dass zahlreiche Qualitätsmedien über einen anstehenden Durchbruch der Firma Biontech /Pfizer bei der Entwicklung eines Impfstoffs berichtet haben und vermutlich Millionen wenn nicht gar Milliarden Dosen hergestellt werden müssen. Da sich aber der Aktienkurs die letzten Tage kaum verändert hat, vor wenigen Monaten noch Ähnliches von den Firmen Sanofi und eine Tübinger Firma deren Namen mir entfallen ist, berichtet worden ist, dachte ich mir ich frag einfach mal nach. Bin Neuling auf diesem Gebiet.

Ohne Insiderinformationen kann dir das niemand sagen. Börse ist bei so kurzfristigen Spekulationen nicht wirklich anders als Roulette. Sowas mache ich persönlich nur mit Geld, was ich in absehbarer Zeit nicht brauche.