Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?
Loreleye
20.10.2021, 19:45
@Thomas Das fände ich ebenfalls sehr spannend! Vielen Dank für deine Tipps!
Ich habe selber mal ein Buch von der Verbraucherzentrale und ein Buch von Müller gelesen. Einer seiner Tipps war "Investieren Sie in Erinnerungen!"
Matzexc1
21.10.2021, 07:39
@Thomas
Ich wäre ebenfalls an weiteren Informationen interessiert
Cor_magna
21.10.2021, 17:00
Da ich immer gerne dazulerne: Ich auch :-))
Mukopolysaccharid
21.10.2021, 18:03
Ich wäre auch interessiert, „befürchte“ aber, Thomas will seinen Feierabend nicht mit Dutzenden Pn verbringen.
Thomas24
21.10.2021, 19:52
Ich wäre auch interessiert, „befürchte“ aber, Thomas will seinen Feierabend nicht mit Dutzenden Pn verbringen.
Das siehst du völlig richtig :-D
Aber, wenn es viele interessiert, kann ich mal eine Liste von Quellen (Bücher, Internet, Youtube etc.) aufstellen,
anhand derer man sich selbst und eigenverantwortlich in die Materie einarbeiten kann. Eigenverantwortlich deswegen, weil es keinen heiligen Gral oder Königsweg gibt, sondern jeder anhand der eigenen Risikotoleranz, Persönlichkeitsstruktur und der zur Verfügung stehenden Zeit abschwätzen muss, wie er vorgehen möchte. Wer beispielsweise neben einem Vollzeitjob noch zwei kleine Kinder nebst Hausbau zu stemmen hat, braucht sich über Dinge wie intraday Orderflow Trading oder Future Optionen meines Erachtens überhaupt keine Gedanken zu machen. Aber aktives investieren entlang des Wirtschaftszyklus wäre meines Erachtens problemlos möglich. Letztlich ist es wie mit jeder neu erworbenen Fähigkeit- "man" wird nur so gut werden, wie viel Mühe, Arbeit und Zeit man in den Erwerb der neuen Fähigkeit investiert. Ist ja wie bei allen anderen Fähigkeiten auch so.
dissection
22.10.2021, 00:16
Ich wäre auch sehr an einer Quellenzusammenstellung/pn/whatever interessiert.
Hier von mir schon mal ein brandheisser Tipp vom Kostolany-Jünger: https://www.reddit.com/r/mauerstrassenwetten/
dissection
22.10.2021, 00:17
Ich wäre auch sehr an einer Quellenzusammenstellung/pn/whatever interessiert.
Hier von mir schon mal ein brandheisser Tipp vom Kostolany-Jünger: https://www.reddit.com/r/mauerstrassenwetten/
Keine PNs. Gruppe machen und dann geht die heiße Fahrt ab! Unter 1000% geht keiner nach Hause! Und gehen eh nicht, weil alle nen Porsche haben. Safe.
Was spannendes, was auch in Thomas' Kerbe der Nachhaltigkeitsverpflichtungen Institutioneller schlägt:
DWS/xtrackers hat den Basis-Index der WKN A1W8SB, eines thesaurierenden ETF, von ACWI auf ACWI ESG screened geändert (und wahrscheinlich auch ein paar andere, wohl auch sowas wie Great Britain small cap auf emerging markets oder sowas, wtf).
Ich finde diese Umwidmungen irgendwie blöd, man stelle sich vor, ich wäre 60 und die stellen irgendwelche Bezugswerte um und ich muss alles verkaufen, damit weiter in meinem Sinne investiert bleibt. Schwierig.
Und auch wenn ich ESG Screening prinzipiell nicht schlecht finde (vom moralischen her, obs was bringt, fraglich), dws wird mich nicht mehr gewinnen. Und die entsprechenden Anteile stoße ich auch bald ab.
Beobachte das Sentiment: wenn deine Nachbar anfangen über Uran zu reden. Einen Teil verkaufen. Wenn die FAZ über Uran schreibt. Einen Teil verkaufen. Wenn hier im Forum über Uran gesprochen wird, nochmal einen Teil verkaufen :-D Die Asymetrie im Chance /Risiko Verhältnis und die Eintrittswahrscheinlichkeit ist auch so groß genug, dass selbst kleine Summen viel Spaß machen werden.
Viel Erfolg!
Heute habe ich auf reddit erstmals Werbung für eine Uran Aktie gesehen. Es geht los. Oder so :D
Medionaki
25.10.2021, 21:05
Uran Aktie
Das wäre ja was :D
Weil mich jemand vor ein paar Wochen gefragt hat, welchen PE-Fund (of Funds) ich in meinem Portfolio habe, hier die WKN: A1JH9N.
War mir nicht sicher, ob das erlaubt ist oder als Werbung zählt, aber es werden hier ja ständig WKN gepostet :)
TSLA mittlerweile Marktkapitalisierung von > 1000 Milliarden Dollar und damit mehr wert als alle anderen Automobilhersteller zusammen. Soviel zu Marktanalyse ;)
DrSkywalker
26.10.2021, 20:44
Ich kaufe Tesla, fang und Co über den nasdaq etf. Amazon halte ich noch zusätzlich als einzelaktie. Tesla überrascht mich immer wieder, ich dachte ja zwischendurch die shortseller liegen richtig, aber mittlerweile denke ich, die Firma wird weiter sehr gut laufen.
Cor_magna
26.10.2021, 21:03
Ich kaufe Tesla, fang und Co über den nasdaq etf. Amazon halte ich noch zusätzlich als einzelaktie. Tesla überrascht mich immer wieder, ich dachte ja zwischendurch die shortseller liegen richtig, aber mittlerweile denke ich, die Firma wird weiter sehr gut laufen.
Für solche Branchenwetten bin ich einfach ein zu grosser Schisser :-))
Bin ja gespannt wie weit die grossen US IT Firmen noch steigen, die Bewertungszahlen sind ja seit Jahren hoch.
wie lässt sich denn die hohe bewertung von telsa rechtfertigen? hab wenig ahnung von e mobilität, aber wüsste jetzt nicht dass die teslas so herausragend sind und dass bspw. deutsche autobauer zukünftig nicht vergleichbare autos bauen könnten. mir persönlich kommt es alles nur als riesen hype um die person musk vor.
insgesamt bildet sich imo im nasdaq ne ziemliche blase, solche wachstumsraten wie die letzten jahren finde ich etwas beängstigend.
Bonnerin
27.10.2021, 12:48
wie lässt sich denn die hohe bewertung von telsa rechtfertigen? hab wenig ahnung von e mobilität, aber wüsste jetzt nicht dass die teslas so herausragend sind und dass bspw. deutsche autobauer zukünftig nicht vergleichbare autos bauen könnten. mir persönlich kommt es alles nur als riesen hype um die person musk vor.
insgesamt bildet sich imo im nasdaq ne ziemliche blase, solche wachstumsraten wie die letzten jahren finde ich etwas beängstigend.
Die Batterietechnik ist viel besser als alles, was deutsche Hersteller haben. Dazu das immer weiter wachsende Netzwerk an Superchargern, mit denen inzwischen E-Mobilität auch auf der Langstrecke eine gute Möglichkeit ist.
Auf dem US-Markt dazu natürlich die FSD Beta (Full Self Driving), die immer neue features bekommt. Auf dem EU-/Asien-Markt ist das wegen strengerer Regulationen bezüglich teilautomatisiertem Fahren nicht so leicht umsetzbar.
Dazu durch variablere Lieferketten vielfach Lieferdaten, die deutlich vor der Konkurrenz liegen, die momentane Knappheit an Rohstoffen bewältigt Tesla im Vergleich tatsächlich am besten.
Es gab auch gerade einen push für die Aktie durch den Auftrag von 100.000 Model 3 SR+ durch Hertz.
Ob die Aktie generell zu hoch bewertet ist? Möglich. Ob deutsche Autobauer den Vorsprung in den nächsten Jahren einholen können (in dem Wissen, dass Tesla selber auch weiterentwickelt)? Unwahrscheinlich.
Wenn wirklich wie geplant in den nächsten Jahren der erste Kompaktklasse-Tesla für ca. 25.000€ erhältlich sein wird, wird das den Markt auch nochmal aufrütteln.
Bzgl. der Bewertung von Tesla fehlt noch die Menge an erhobenen Daten die Tesla selbst erhebt. Die erfassen so viele Daten in ihren Fahrzeugen und werten diese aus (mein letzter Stand war dass über 90% der erhobenen Daten aller Fahrzeuge weltweit bei Tesla generiert werden) dass sie auch dadurch einen mega Informationsvorsprung haben und Änderungen/Neuigkeiten viel besser auswerten können. Für automatisiertes Fahren ist die Menge an erhobenen Daten der aktuell entscheidende Faktor für die Weiterentwicklung in dem Bereich und alle anderen Hersteller hinken extrem weit hinterher.
Dann kommen neben Akku und diesen Patenten auch Sachen wie alleine der Kabelstrang etc. dazu. Tesla hat es geschafft die Autos alleine mit Akku, Kabelstrang und Motoren einfach mal deutlich effizienter zu bauen als die Konkurrenz. Also effizienter mit einem Unterschied im zweistelligen Prozentbereich. Und sowas ist ordentlich in dem Bereich.
Hinzu kommen dann scheinbar noch so Sachen dass die Hardware oft die gleiche ist aber die Sonderausstattungssachen sich quasi als Software freischalten lassen. Immergleiche Hardware spart natürlich wiederum Kosten. Die deutschen Hersteller bauen noch extrem auf Hardware-Features die man für jedes Auto einzeln einbauen muss... andersrum: Tesla hat verstanden dass man ein Auto der Zukunft ganz viel aus Software besteht, deutsche Hersteller konzentrieren sich vor allem auf die Hardware. Das glaub ich kann man als größten Unterschied festhalten.
Hallo, liebe Kollegen und Kolleginnen!
Ich habe euch auf dieses Thema schon angesprochen, aber ich möchte euch nochmal um eure Meinung bitten. Also, ich habe im September 3 Dienste gemacht, 2 von denen am Wochenende, und sogar jetzt, Ende Oktober, sind die noch nicht vergütet, bzw bezahlt. Mein Gehalt ist ca 50 Euro höher als Monate wo ich keine Dienste hatte. Würdet ihr noch bis Ende November warten oder eher die Personalabteilung fragen?
Grüße!