Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?
Moorhühnchen
14.01.2025, 19:03
Hab jetzt nochmal eine Frage, wie man bei den verschiedenen ETFs am besten einen Überblick behalten kann...
Bei Trade Republic gibt es ja diese nette Übersicht mit "Unternehmen" - "Branchen" - "Länder", gibt's sowas irgendwo als Version zum Abspeichern oder Ausdrucken?
OldBones
14.01.2025, 19:29
Das alleine ist nicht einmal ansatzweise ausreichend, denn es sagt nichts aus.
Es gibt zahlreiche Parameter für einen ETF, zum Beispiel: laufende Kosten, Ertrag-Risiko-Verhältnis, Auflagedatum, Ertragsverwendung, Nachbildungs-Modus, Volumen und prozentuales Volumen bezogen auf die enthaltenen Papiere.
Außerdem sollte es eine Euro-Fondnote und ein vergebenes Morningstar-Rating geben.
Danach kann man sich über Länder und Branchen Gedanken machen.
Einfach bei TR nach Branchen zu suchen und zu sagen "wird schon stimmen" ist der Weg, mit dem es garantiert am Ende nur Frust gibt.
Ich kann hier nur dringlich raten, sich in die Materie einzulesen und wenigstens, absolutes Minimum, die oben genannten Parameter zu verstehen.
Es gibt noch weitere Parameter, die nicht unbedingt direkt angegeben sind, sondern die man erst zum Produkt suchen muss, damit man am Ende nicht auf die Nase fällt.
Nur weil etwas ein ETF ist, heißt das nicht automatisch, dass es ein gutes Anlageprodukt ist. Nicht alle ETFs sind gut.
SELBST bei den Index-Fonds gibt es teils erhebliche Unterschiede!
Moorhühnchen
14.01.2025, 19:59
Gut, das ist jetzt keine Antwort auf meine Frage, die ja lautet: "Wo kriege ich die Infos übersichtlich her?"
Mir ist schon klar, dass ich dumm bin, das musst Du mir nicht sagen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Teilnehmer dieses Thread diese Infos auswendig wissen und den absoluten Überblick haben.
Lasse mich aber gerne erleuchten.
Es gibt tausende ETFs, da finde ich es schon schwer, eine einfache Übersicht über alles zu finden.
Gesucht habe ich viel auf justetf, aber auch beim erwähnten Morningstar kann man ETFs Vergleiche und auch Überschneidungen finden im xray. https://www.morningstar.de/de/compare/investment.aspx#?idType=msid&securityIds=0P0000WA5N%7C0P0000LZYG als Beispiel für einen Vergleich.
Genaueres ist mir nicht bekannt, so wie ich das sehe: Einsteigerinfos sind eher generisch (nimm nen Msci World oder ftse all world), wenn es tiefer geht, muss man sich eher selber informieren.
Dementsprechend bin ich selbst auch eher auf der ersten Ebene geblieben ;)
Tweety8008
14.01.2025, 20:35
Den ETF einfach googeln. Die haben ja immer einen WKN Code oder so. Dann findest du z.B. raus, welchen Index er versucht zu kopieren, wie hoch die Kosten sind pro Jahr (“TER”), was drin ist, und welcher Fonds dahinter steckt, der den ETF managt.
Ich z.B. bespare seit 2018 schon zu knapp 2/3 nur den S&P500 aus den USA, da ich aktiv Europa und Asien vermeiden möchte. Die TER bei meinem gewünschten ETF liegt bei 0.07% p.a. Sehr niedrig.
Tweety8008
14.01.2025, 20:38
Mal ein anderes Thema. Rente. Da man da ja selbst als Arzt nicht rauskommt und Rentenzahlungen wie in den USA in Form von steuerlich absetzbaren ETFs (401k) ja nicht gewünscht sind (das Volk muss sich ja von Versicherungsmaklern ausnehmen lassen), hier ein Beitrag dazu:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/die-wahrheit-ueber-unsere-rente-100.html
TLDR: Wer unter 40 ist, ist gef*ckt. Die ärzteversorgungen haben das gleiche Problem, es kommt wohl nur etwas später.
Wo genau sagt die Doku denn, dass es bei den Ärzten genauso endet? Das würde überhaupt nicht ins politische Bild passen.
Und ich sehe auch so den Sinn (demografischer Wandel, Umlagesystem) nicht so, da die kapitalgedeckten Ärzteversorgungen ja eigentlich einen entsprechenden Kapitalstock haben sollten (in Immobilien oder Wertpapieren).
Moorhühnchen
14.01.2025, 20:57
Es gibt tausende ETFs, da finde ich es schon schwer, eine einfache Übersicht über alles zu finden.
Gesucht habe ich viel auf justetf, aber auch beim erwähnten Morningstar kann man ETFs Vergleiche und auch Überschneidungen finden im xray. https://www.morningstar.de/de/compare/investment.aspx#?idType=msid&securityIds=0P0000WA5N%7C0P0000LZYG als Beispiel für einen Vergleich.
Okay, das werde ich mal reinschauen.
Ich meinte auch nicht DEN EINEN Überblick über ALLES, sondern so dass man ein Gefühl dafür kriegt.
Die Strategien dahinter sind ja höchst unterschiedlich und wenn Tweety zB schreibt, dass er/sie(?) aktiv versucht Europa zu vermeiden, versuche ich nachzuvollziehen, warum... ;-)
Ich hab jetzt einfach mal einen ersten Schritt gewagt und eine kleinere Summe in den von freak genannten Vanguard FTSE investiert und gucke mir einfach mal an, was sich da so tut, welche Infos ich bekomme und überlege mir, wie ich dann weitermache.
Und natürlich bin ich genau zum gestrigen Tageshöchstpreis eingestiegen - war ja klar! :-D
Ist aber vermutlich auch vollkommen egal.
Ich kann und will das nicht "profimäßig" betreiben. Aber wenn zwei Elektriker es schaffen, mir von ihren Investitionen vorzuschwärmen, kann ich das zumindest auch mal ausprobieren. Die haben vermutlich auch nicht mehr Zeit, sich auf Profiebene einzulesen.
OldBones
15.01.2025, 07:14
Ich kann und will das nicht "profimäßig" betreiben. Aber wenn zwei Elektriker es schaffen, mir von ihren Investitionen vorzuschwärmen, kann ich das zumindest auch mal ausprobieren. Die haben vermutlich auch nicht mehr Zeit, sich auf Profiebene einzulesen.
Mit der Aussage wäre ich nicht so voreilig.
Handwerker (warum auch immer es gerade diese Berufsgruppen sind) haben eine hohe Tendenz dazu, klug zu sparen bzw. sparen zu wollen. Ich hab mehrere Handwerker im Bekanntenkreis - die haben alle hochsolide Anlagen und sich lange Zeit gut eingelesen.
Im Übrigen dürften die meisten Berufsgruppen mehr Zeit haben als die Ärzteschaft.
Kackbratze
15.01.2025, 07:26
...und es wird gerne von den erfolgreichen Geldanlagen geschwärmt.
Euroshop, neuer Markt, Telekom-Aktien für 90€ oder Curevac werden dann gerne "vergessen" oder liegen immernoch im Portfolio in der Leichenhalle.
ETFs werden massiv in der Presse beworben, da steigen halt auch gerade Alle ein.
ehem-user-19-05-2025-1430
15.01.2025, 08:18
Was ich so suspekt finde. ETF ist ja eine nichtssagende Aussage. Die Grund Strategie ist ja bei aktien meinetwegen passiv vs aktiv bzw wieviel prozent anteil jeweils.
MSCI World, Vanguard FTSE etc als passive Analge vs. hochspekulative Usbekistan-ETF-Hebelprodukte haben nicht viel miteinander zu tun aber immer heißt es ETF ETF ETF.....
...und es wird gerne von den erfolgreichen Geldanlagen geschwärmt.
Euroshop, neuer Markt, Telekom-Aktien für 90€ oder Curevac werden dann gerne "vergessen" oder liegen immernoch im Portfolio in der Leichenhalle.
ETFs werden massiv in der Presse beworben, da steigen halt auch gerade Alle ein.
exakt so ist es. Da freut man sich dass die 1000 euro bitcoin einlage steil geht aber die 5 startups sind im minus oder umgekehrt.....strategie ist was anderes :)
OldBones
15.01.2025, 08:51
Genau ... ETF ist erstmal nur eine Anlageform, mehr nicht.
Daher finde ich es auch so hochgefährlich, bei Anbietern wie TR und anderen deren Suchfunktion zu benutzen, da auch die Branche oder das Anlageland rein gar nichts aussagt.
Diese ganzen Anbieter bieten bewusst keine allzu ausgeklügelte Suche an, um nach den ganzen möglichen Details zu suchen.
Es gibt zahlreiche Parameter und zwar selbst im Bereich der Index-Fonds (MSCI, S&P, FTSE), die erhebliche Unterschiede machen, ob es ein Rohrkrepierer ist oder eine sinnvolle Anlage.
Für die meisten von uns dürften solche langfristigen Anlagen auch für die Altersvorsorge sein.
Zwar haben die Ärzteversorgungswerke, jedenfalls die, von denen ich weiß, Gesamtvolumina ihrer Investitionsbestände im Bereich mehrerer Milliarden Euro.
Dennoch ist das keine Garantie, dass dieses Geld in der Form noch in 10, 20 oder 30 Jahren da ist.
Also muss man selbst vorsorgen.
Und ich habe meine Zweifel, dass solche Buden wie TR & Co. dann noch da sein werden.
Aber ING, Deutsche Bank und Co. werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit sein und die bieten eben Online-Brokerage Services ohne Zwischenhändler. (Natürlich auch ohne Beratung, daher muss man sich selbst belesen.)
Klar, an irgendeiner Stelle kostet mich das vielleicht mal ein paar Euro mehr Gebühren als bei den "App-Anbietern".
So what?
Dafür steht dahinter aber eine milliardenschwere Bank, die in der Regel 'too big to fail' ist und damit deutlich mehr Chancen hat die nächsten Jahrzehnte zu überleben, im Vergleich zu irgendeiner Startup-Bude, die eine App anbietet.
Um mal ein Gegengewicht zu den tief in die Materie eingelesenen zu bieten:
Ich hab vor ein paar Jahren ein breit aufgestellten ETF mit gutem Rating (Moringstar) gesucht, den Amundi ETF MSCI World ex EMU UCITS ETF EUR gefunden, spare da jeden Monat 700 Euro und bin bisher ausgesprochen zufrieden. Mir reicht es völlig, "mit dem Markt" mit zu schwimmen.
Mir sagen zwar die ganzen Kennzahlen was, hab aber weder Zeit noch (vor allem) Lust, mich da tiefgehender mit zu befassen für vielleicht ein paar Prozentpunkte mehr.
Im Übrigen bei der ING. Also große Bank und großer/breiter ETF. In meiner Welt ist das ausreichend. Sollte die Welt(wirtschaft) irgendwann so in die Knie gehen, dass das nicht mehr funktioniert ist es vermutlich eh so weit, dass ich meine ärztliche Handwerkskunst gegen Brot eintauschen muss.
Ich mag Amundi ja nicht, weil die einfach ETFs verschmelzen, Indizes ändern und steuerschädlich Domizile verlegen.
Aber klar, der Prime Global zB ist schon kein schlechter Fonds.
Und ich habe meine Zweifel, dass solche Buden wie TR & Co. dann noch da sein werden.
Einen Teil der Securites für TR leistet JP Morgan. Die finanzieren u.a. den US Staat. Bevor JP Morgan weg ist, sind alle europäischen Banken verschwunden.
OldBones
17.01.2025, 10:17
Einen Teil der Securites für TR leistet JP Morgan. Die finanzieren u.a. den US Staat. Bevor JP Morgan weg ist, sind alle europäischen Banken verschwunden.
Falls das Unternehmen weiterhin miese Bewertungen anhäuft und es einfach betriebswirtschaftlich schlechter läuft, sind die dann evtl. auch verschwunden.
Es haben schon viele Banking-Apps versucht.
Die haben ggf. aufgegeben. Nicht, weil ihr Kapital verbrannt war, sondern weil sie einfach Shit waren.
Naja, wie gesagt ... soll jeder sein Geld gerne in ein Unternehmen stecken, das nur über eine App wirklich erreichbar ist.
Wem das kein schlechtes Bauchgefühl gibt, der möge dort sein Erspartes fleißig investieren :-oopss.
Tweety8008
17.01.2025, 11:18
Und ich sehe auch so den Sinn (demografischer Wandel, Umlagesystem) nicht so, da die kapitalgedeckten Ärzteversorgungen ja eigentlich einen entsprechenden Kapitalstock haben sollten (in Immobilien oder Wertpapieren).
Ich habe mir vor einiger Zeit den 120 Seiten PDF Bericht meiner bay. Ärzteversorgung durchgelesen. Sehr viel Bla Bla. Sehr viele Fonds. Sehr viele Prognosen. Aber in konkrete Aktien, Immobilien (Adressen?), Fonds-Nummern werden nirgends gelistet.
Transparenz geht gegen 0.
Daher würde ich da nicht so optimistisch sein.
Moorhühnchen
17.01.2025, 19:17
Ich mag Amundi ja nicht, weil die einfach ETFs verschmelzen, Indizes ändern und steuerschädlich Domizile verlegen.
Aber klar, der Prime Global zB ist schon kein schlechter Fonds.
Weiß nicht, ob das dazu passt, aber für mich liest sich das so: https://asi-karlsruhe.de/die-steuerfalle-von-etf-sparplaenen
Ja, aber ich finde Rentenversicherungen zum Steuersparen, weil Amundi das für deutsche Anleger macht, trotzdem nicht sinnvoll.
Man kann auch mutmaßlich vernünftigere Anbieter wählen, Amundi ist mir schon öfter schlecht aufgefallen.
Angenommen ich habe Geld in ETFs angelegt, mittlerweile sagen wir 2000 Euro Wertsteigerung, ist es da nicht sinnvoll, jährlich einen Teil zu verkaufen, genau so, dass 1000 Euro Gewinn realisiert werden, die dann via Freibetrag steuerfrei sind und diesen Betrag aus dem Verkauf einfach wieder neu anzulegen? Oder habe ich da einen Denkfehler? Kostet natürlich Gebühren für Verkauf/Neukauf aber ist sicher günstiger als die Kapitalertragssteuer.