Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?
cartablanca
17.06.2021, 22:43
Gerade diejenigen Anleger, die ihre ersten Erfahrungen in Bullenmärkten gesammelt haben, verstehen das Problem meist nicht....bis die Korrektur kommt und die gesamte "Performance" ausradiert wird.
Und woran erkennt man dass die nächste Phase eintritt? Irgendwelcge Prognosen?
Mei, es gab schon Leute die der Meinung waren die Finanzkrise 2008 genau vorhersagen zu können. 90% der Leute waren halt anderer Meinung. Wie erkennt man also für die Zukunft die Minderheit die im Nachhinein recht hatte?
LasseReinböng
17.06.2021, 23:12
Und woran erkennt man dass die nächste Phase eintritt? Irgendwelcge Prognosen?
Das ist die Frage aller Fragen...;-)
Ich sage mal, wenn deine Oma ihr Sparschwein zerschlägt und loszieht um Bitcoin auf dem Wochenmarkt zu kaufen nachdem André Rieu seine Fans im Goldenen Blatt dazu aufgerufen hat ...oder so. ;-) Nix gegen deine Oma natürlich.
https://www.boersennews.de/lexikon/begriff/milchm-dchen-hausse/1826/
LasseReinböng
17.06.2021, 23:24
...........
LasseReinböng
17.06.2021, 23:28
Dann gibt es noch andere "tools" wie z.B. market breadth, vix curve bzw. Terminkurven, Saisonalitäten, den COT Report etc. pp....
Immer dran denken, wenn es leicht wäre könnte es jeder machen.
Vor allem, wer wäre so verrückt als counterpart für deinen Trade zu fungieren, wenn sich Hochs und Tiefs so sicher identifizieren ließen ? Wenn du verkaufst muß ein anderer kaufen...
https://www.investopedia.com/terms/m/market_breadth.asp
https://www.macroption.com/vix-futures-curve/
Nefazodon
24.06.2021, 12:07
Ich habe gestern eine interessante Reportage in der ARD gesehen:
Verzockt-Wie Preiskriege ins Chaos führen
Dabei ging es um den Zusammenhang zwischen Spekulationen auf Rohstoffpreise und den globalen Krisen der jüngsten Zeit...
Meiner Meinung nach empfehlenswert, wenn man sich dafür interessiert...
Thomas24
24.06.2021, 13:03
Danke für den Tipp. Könnte mir angesichts der Quelle (ÖR eben) aber vorstellen, dass man als Zuschauer weniger objektive Fakten/Zusammenhänge und mehr Meinungsmache in Filmform (Spekulation auf Rohstoffe ist generell böse und pfui!) präsentiert bekommt. Weder die ARD, noch das ZDF sind in den letzten Jahren positiv mit ihrer ausgewiesenen wirtschaftlichen Kompetenz und differenzierten Darstellung komplexer Zusammenhänge auffällig geworden. Dafür bekam man sehr häufig "News" aus der Güteklasse "betreutes Denken" vorgesetzt. Man sollte sich diesen Beitrag also mit einer gesunden Skepsis ansehen und seine eigenen Gedanken machen.
Man kann auch direkt mit Lebensmitteln spekulieren...ohne Witz,gut möglich. Da kann man auch investieren, wenn man überzeugt ist, einen guten Einstiegspreis zu sehen.
Thomas24
24.06.2021, 19:31
Klar. Du kaufst deine Lebensmittel frühmorgens auf dem Großmarkt und verkaufst Sie dann in deinem Gemüseladen an den Endkunden weiter. Oh wait :D
Rudiologe
01.07.2021, 19:24
Eine Frage, weil ich mich gerade ein bisschen erschrocken habe: wann genau wird eigentlich die Kapitalertragssteuer auf Aktien fällig? Ich habe ein Depot bei der ING. Vor Kurzem habe ich einen kleineren Betrag in eine Einzelaktien eines Unternehmens investiert, diese dann aber ein paar Tage später schon wieder verkauft ohne wesentlichen Gewinn oder Verlust. Habe mir da keinen Gedanken bei gemacht. Jetzt frage ich mich aber, ob der Verkauf trotzdem als Gewinn gewertet wird, da das Geld ja wieder auf mein Girokonto gebucht wurde? Oder wird berücksichtigt, dass ich ja „real“ keinen Gewinn gemacht habe?
Matzexc1
01.07.2021, 19:33
Eine Frage, weil ich mich gerade ein bisschen erschrocken habe: wann genau wird eigentlich die Kapitalertragssteuer auf Aktien fällig? Ich habe ein Depot bei der ING. Vor Kurzem habe ich einen kleineren Betrag in eine Einzelaktien eines Unternehmens investiert, diese dann aber ein paar Tage später schon wieder verkauft ohne wesentlichen Gewinn oder Verlust. Habe mir da keinen Gedanken bei gemacht. Jetzt frage ich mich aber, ob der Verkauf trotzdem als Gewinn gewertet wird, da das Geld ja wieder auf mein Girokonto gebucht wurde? Oder wird berücksichtigt, dass ich ja „real“ keinen Gewinn gemacht habe?
https://www.finanztip.de/abgeltungsteuer/
Cingulum123
01.07.2021, 19:54
Versteuert wird nur dein Gewinn. Bei der ING ist das eigentlich ganz übersichtlich. Du müsstest spätestens in den nächsten Tagen eine „Abrechnung“ im Postfach haben, da sieht man es gut. Wenn du für 1000 Euro kaufst und dann für 1100 Euro verkaufst, dann zahlst du Kapitalertragssteuer auf den Gewinn von 100 Euro. Wenn es keinen Gewinn gibt, gibts nichts zu versteuern. Verluste kann man verrechnen.
ehem-user-19-08-2021-1408
01.07.2021, 23:15
Ich habe gerade größere Beiträge in Call Optionen auf Stahl Aktien (MT, CLF, STLD, NUE) für 2022/2023 aufgrund der massiven Rohstoffmangel. Zusätzlich habe ich einzelne Aktien hier und da nach Belieben und bespare ETFs bei Trade Republic gratis in einem niedrigen 4-stelligen Betrag pro Monat.
Eine Immobilie kann ich mir in München nicht leisten. Daher überlege ich anzufangen Stellplätze oder Garagen später zu kaufen und zu vermieten, aber das ist doch etwas Aufwand und ich habe schon mehr oder weniger 2 Jobs.
GelbeKlamotten
01.07.2021, 23:56
Daher überlege ich anzufangen Stellplätze oder Garagen später zu kaufen und zu vermieten, aber das ist doch etwas Aufwand und ich habe schon mehr oder weniger 2 Jobs.
Der Satz könnte 1:1 von mir kommen :)
Habe das auch schon überlegt. Allerdings sind die Kaufpreise da auch schon ordentlich hoch und die Amortisationszeit durch Vermietung beträgt in der Regel einige Jahrzehnte. Da ist dann durchaus auch ein gewisses Risiko dabei, denn wenn tatsächlich langfristig die Entwicklung weg vom eigenen PKW gehen sollte, drohen unter Umständen Wertverluste.
DrSkywalker
02.07.2021, 05:32
Bevor man so etwas macht lieber schauen dass man möglichst schnell als Arzt Karriere macht und hier gehaltsmäßig in den oberen 10 Prozent landet. Wir haben das Glück, dass wir verdammt gut verdienen können, auch schon als Assistenzärztin.
ehem-user-19-08-2021-1408
02.07.2021, 06:50
Bevor man so etwas macht lieber schauen dass man möglichst schnell als Arzt Karriere macht und hier gehaltsmäßig in den oberen 10 Prozent landet. Wir haben das Glück, dass wir verdammt gut verdienen können, auch schon als Assistenzärztin.
Klar, nur in diesem Thread geht es doch drum, was man mit dem Geld dann macht, sobald es auf dem Konto nicht. Das schlimmste ist ja, es einfach auf dem Girokonto liegen zu lassen wie der beknackte Sozi Olaf Scholz. Und außerdem: Kapitalsteuer beträgt 25%, Einkommensteuer im schlimmsten Fall 45% ;)
Das schlimmste ist ja, es einfach auf dem Girokonto liegen zu lassen wie der beknackte Sozi Olaf Scholz.
off topic - aber da dies schon des Öfteren hier so dargestellt wurde als wäre O. Scholz in dieser Hinsicht doof:
Was soll denn ein SPD -Politiker (der weiter von SPD-Wählern gewählt werden möchte) sonst sagen?.
"Ich bin breit diversifiziert in ETFs und REITs investiert"?? Man denke an P. Steinbrück und den Wein für > 10? €.... die Älteren hier werden sich erinnern.
Politisch verhält sich Scholz schlau, finanziell ist er doch supersafe abgesichert und ist in der angenehmen Position sich nie wieder über Einkommen oder Verdienstmöglichkeiten Gedanken machen zu müssen.
GelbeKlamotten
02.07.2021, 11:06
off topic - aber da dies schon des Öfteren hier so dargestellt wurde als wäre O. Scholz in dieser Hinsicht doof:
Was soll denn ein SPD -Politiker (der weiter von SPD-Wählern gewählt werden möchte) sonst sagen?.
"Ich bin breit diversifiziert in ETFs und REITs investiert"?? Man denke an P. Steinbrück und den Wein für > 10? €.... die Älteren hier werden sich erinnern.
Politisch verhält sich Scholz schlau, finanziell ist er doch supersafe abgesichert und ist in der angenehmen Position sich nie wieder über Einkommen oder Verdienstmöglichkeiten Gedanken machen zu müssen.
Du findest es also sinnvoll, dass Scholz seiner Wählerschaft Finanztips gibt, die für sie über ihre Lebenszeit hinweg massive finanzielle Nachteile bedeuten, weil die das eben hören wollen?
Wäre es nicht besser für alle - insbesondere auch für die Entlastung der Sozialsysteme - wenn er auch den SPD-Wählern versuchen würde ein Mindestmaß an finanzieller Bildung zu ermöglichen?
Kackbratze
02.07.2021, 11:23
Es gibt für sowas den Wahlkampfthread. Hier geht es um Geld.
Nefazodon
02.07.2021, 11:28
Wäre es nicht besser für alle - insbesondere auch für die Entlastung der Sozialsysteme - wenn er auch den SPD-Wählern versuchen würde ein Mindestmaß an finanzieller Bildung zu ermöglichen?
Es sprach der Fürst zum Kirchenmann: "Halt Du sie dumm, ich halt sie arm!" :-notify;-)