Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?
cartablanca
06.09.2021, 22:00
Es wird ja immer wieder von einer Immobilienblase geredet, die platzen soll. Was haltet ihr von der Prognose?
Kackbratze
06.09.2021, 23:12
Viel. Die Preise sind, auch wenn Grund und Boden definitiv limitiert sind, zu hoch und wenn die laufenden Kredite nicht mehr bedient werden, wird es eine zurücksetzung geben.
Wenn es politisch zu einer Situation kommt, das plötzlich viel Land und viele Immobilien auf den Markt kommen, weil andere Kosten gestiegen sind und Kredite nicht mehr bedient werden können, macht es Plopp.
Wenig. Man muss unbedingt unterscheiden zwischen aufsteigenden Regionen und dem Rest. Ich weiß nicht ob ich im Osten investieren würde oder Schleswig-Holstein oder im Bayerischen Wald. Aber in Regionen von Ballungszentren kommt es immer mehr zum Kauf von Gebäuden von Leuten die einfach viel zu viel Geld haben. Man braucht sich ja nur die Schere anschauen. Es gibt immer mehr Leute mit immer mehr Geld (und halt auch die anderen). Die Preise in interessanten Regionen können sich Normalverdiener schon fast nicht mehr leisten oder eben nicht mehr leisten. Dann kommen diejenigen zum Zug die einfach richtig Kohle haben. Die zahlen aber nicht auf Kredit. Die zahlen aus der Portokasse. Daher müssen auch keine Kredite bedient werden.
Zu deutsch: für ein Grundstück in München oder Frankfurt werden Preise bezahlt bei denen es egal ist wie die Kreditzinsen sind. Die Leute die das kaufen haben das Geld. Und im Umland wird es ähnlich. Und irgendwann haben wir in München und Frankfurt Verhältnisse wie in Tokio oder New York jetzt. Dafür sind dort die Verhältnisse dann noch schlimmer...
DrSkywalker
07.09.2021, 05:08
Ich sehe auch keine Immobilienblase,die platzen würde. Es gibt einfach viele Menschen mit viel Geld. Kredite sind und bleiben wahrscheinlich günstig. Das Angebot ist extrem knapp. Hier in der Uni Stadt in Süddeutschland werden Millionobjekte in bester Lage über dem geforderten Preis verkauft.
Ich könnte mir allenfalls vorstellen dass die Kaufpreise auf diesem Niveau stagnieren. Wahrscheinlich werden sie aber langsam weiter steigen, solange die Zinsen nicht deutlich angehoben werden.
Mometasonfuroat
07.09.2021, 16:13
Es wird ja immer wieder von einer Immobilienblase geredet, die platzen soll. Was haltet ihr von der Prognose?
Ich gebe zu, das Gerede darum hat mich auch anfangs immens abgeschreckt, aber irendwann sagte ich mir- der nicht wagt der nicht gewinnt. Ich stecke jetzt seit über 7 Jahren im Immo-Markt und konnte mir so finanzielle Sicherheit erwirtschaften, was ich als Arzt erst am Ende meiner Laufbahn hätte ermöglichen können. Wenn man die Kredite abzieht, habe ich schon meinen mehrfachen siebenstelligen Betrag erwirtschaftet. Eine Blasensituation kommt nicht sofort. Man kann dann immer noch verkaufen oder schaut dass man was langfristiges findet wo die Rendite stimmt. Ich habe erst kürzlich wieder ein Schnäppchen gefunden, daher ist es nicht unmöglich aber definitiv schwerer geworden durch den massiven Preisanstieg. Es heißt Augen offen halten oder auf den ausländischen Markt ausweichen. Es sollte aber auch Spaß machen. Mein Mann z.B. kann sich für Immobilien null erwärmen und geht bei Aktien auf. So haben wir getrennte Anlagestragien, wobei durch das Fremdkapital auf meiner Seite der größere Hebel war und ich dadurch in kürzerer Zeit höhere Gewinne erwirtschaften konnte. Auch hatte ich meine Arbeitszeit im angestellten Dasein reduziert, um mich um eine Immobilien kümmern zu können und flexibler zu sein, wenn ich Besichtigungen machen möchte.
Wichtig ist und das sage ich im Freundeskreis auch wie ein Mantra, lasst das Geld nicht auf dem Konto liegen. Investiert es!
Meine beste Freundin erzählte mir letztens stolz dass es sie es nach 10 Berufsjahren nun fast geschafft hat 40.000€ zusammenzusparen (im Bankenwesen tätig). Ich hätte ihr am liebsten aufgezeigt, dass ich mit 20.000€ gestartet bin und was in den letzten Jahren daraus geworden ist.....
Matzexc1
07.09.2021, 17:05
@Mometasonfuorat
Mich würde interessieren wie du mit Immobilien angefangen hast.
Seminar? Kurs? Buch?
Womit hast du dir dein Wissen geholt?
Ich sehe auch keine Immobilienblase,die platzen würde. Es gibt einfach viele Menschen mit viel Geld. Kredite sind und bleiben wahrscheinlich günstig. Das Angebot ist extrem knapp. Hier in der Uni Stadt in Süddeutschland werden Millionobjekte in bester Lage über dem geforderten Preis verkauft.
Das sehe ich auch so und zwar auf die nächsten Jahrzehnte. Allerdings könnte es sein, dass die Preise so ca. ab 2026 stagnieren und ggfs. auch leicht (!) fallen.
Die Babyboomer Generation hat in der Regel ein Einfamilienhaus. Dann ziehen die Kinder irgendwann aus, aber die Eltern bleiben in aller Regel im Haus, so lang es geht. In München & Umgebung werden angeblich 50% der Einfamilienhäuser von 1-2 Personen bewohnt. So werden ca. ab 2026 mehr Objekte auf den Markt kommen. Es sei denn wir haben ein deutliches Anschwellen der Bevölkerungspyramide durch Einwanderung oder Geburten.
DrSkywalker
07.09.2021, 19:02
@mometason : wow, mehrfache Millionärin in dieser Zeit, Respekt. Da hast du ein sehr gutes Händchen bewiesen! Stresst dich die Verwaltung sehr?
Ich habe drei Wohnungen und irgendwie mag ich Aktien lieber,obwohl die Wohnungen bisher auch deutlich besser liefen, auch dank fremdkapital.
Thomas24
07.09.2021, 19:10
Wichtig ist und das sage ich im Freundeskreis auch wie ein Mantra, lasst das Geld nicht auf dem Konto liegen. Investiert es!
Meine beste Freundin erzählte mir letztens stolz dass es sie es nach 10 Berufsjahren nun fast geschafft hat 40.000€ zusammenzusparen (im Bankenwesen tätig).
OMG. Einfach nur ohne Worte. Man sollte annehmen, dass jemand, der im Bankenwesen tätig ist, versteht, was die Kombination aus 10 Jahren Inflation und Nullzinsumfeld für einen fleißigen Sparer bedeutet :o.
Mometasonfuroat
07.09.2021, 20:17
@Mometasonfuorat
Mich würde interessieren wie du mit Immobilien angefangen hast.
Seminar? Kurs? Buch?
Womit hast du dir dein Wissen geholt?
Keine Bücher, keine Seminare. Durch einen alten Mentor, der nun knapp 80 ist und ein guter Freund meiner Eltern ist. Er ist ebenfalls mit Immobilien vermögend geworden (macht es heute noch Just4Fun) und sagte mir eines Tages "Kindchen, lass das Angestellten-Dasein. Ihr seid immer alle studiert, tut auf schlau, hast sogar einen Doktor, aber von Geld habt ihr alle keine Ahnung. Kauf deine erste Immobilie, jetzt ist die perfekte Zeit dafür" Er sollte Recht behalten. Ich habe ihn bei den ersten Objekten mitgenommen und er hat mir die Tipps und Tricks gezeigt. Sowas ist natürlich unbezahlbar, aber mittlerweile sieht man sofort ob der Deal gut ist oder nicht.
Mometasonfuroat
07.09.2021, 20:28
@mometason : wow, mehrfache Millionärin in dieser Zeit, Respekt. Da hast du ein sehr gutes Händchen bewiesen! Stresst dich die Verwaltung sehr?
Ich habe drei Wohnungen und irgendwie mag ich Aktien lieber, obwohl die Wohnungen bisher auch deutlich besser liefen, auch dank fremdkapital.
Nein gar nicht, bei den Einheiten wo mich die Verwaltung stresst habe ich eine externe Verwaltung hintergeschaltet. Mindert zwar die Rendite aber lässt mir Puffer mich auf die nächsten Objekte zu konzentrieren. Mittlerweile ist die Zeit die man dafür investieren kann so viel mehr wert anstatt sich mit manchen Einheiten aufzuhalten. Aber im großen und ganzen habe ich bisher auch viel Glück und es macht mir Riesenspaß (keine Mietnomaden, alle zahlen regelmäßig, keine größeren Instandhaltungen, keine Flutkatastrophen-lediglich eine Gewerbeeinheit die durch Corona nicht so läuft wie geplant). Nach und nach werde ich aber manche Objekte an die Kinder übertragen müssen sowie verkaufen, sehe ein rotes Tuch bei der Politik.
Darüber hinaus bin ich gut vermögend auf dem Papier, es hängen selbstverständlich noch viele Kredite dran, die jetzt in den nächsten Jahren nach und nach verlängert werden müssten oder wie gesagt halt abstoßen. Das kann bei massiven Zinsanstieg auch in die Hose gehen, aber dennoch bisher läufts richtig gut.
Mometasonfuroat
07.09.2021, 20:30
OMG. Einfach nur ohne Worte. Man sollte annehmen, dass jemand, der im Bankenwesen tätig ist, versteht, was die Kombination aus 10 Jahren Inflation und Nullzinsumfeld für einen fleißigen Sparer bedeutet :o.
Ich weiß, wobei man ehrlichweise dazu sagen muss, dass sie lediglich die Anträge bearbeitet und Kundenberaterin ist. Sie hat auch nicht im Bereich Bankenwesen studiert. Dennoch-ich versuche seit Jahren sie dazu zubewegen, endlich das Geld zu investieren, aber sie traut sich nicht und hat lieber das Plus auf dem Konto anstatt einen Kredit an der Backe oder Aktien die auch fallen könnten.
Thomas24
07.09.2021, 20:56
Nach und nach werde ich aber manche Objekte an die Kinder übertragen müssen sowie verkaufen, sehe ein rotes Tuch bei der Politik.
Darüber hinaus bin ich gut vermögend auf dem Papier, es hängen selbstverständlich noch viele Kredite dran, die jetzt in den nächsten Jahren nach und nach verlängert werden müssten oder wie gesagt halt abstoßen. Das kann bei massiven Zinsanstieg auch in die Hose gehen, aber dennoch bisher läufts richtig gut.
Die Gefahr eines massiven Zinsanstieges sehe ich derzeit nicht, auch wenn vielleicht ein kleiner Rate Hike durch vermehrtes Tapering im Raum steht.
Aber das politische Risiko ist nicht von der Hand zu weisen, Immobilien haben nun mal den Nachteil...immobil... zu sein, dass bedeutet natürlich, dass Sie bei jeglichen Refinanzierungsproblemen des Staates gerne als erstes ins Visier genommen werden (im letzten Jahrhundert genau zweimal). Auch das Privileg der steuerfreien Veräußerung nach 10 Jahren Haltedauer ist -meines Erachtens- gefährdet, wenn eine signifikant links orientierte Regierung an die Macht kommen sollte.
Die gesamte Assetklasse der Vermietungsimmobilien könnte unter Druck kommen, wenn sich die Stimmung dreht. Volksbegehren zur Enteignung der Immobilienkonzerne in Berlin, und der Vorstoß der Linken einen Bundesweiten Mietendeckel (obwohl er bereits in Berlin nicht wie gedacht funktioniert hat) einzuführen, lassen übles erahnen. Nun gut, es gibt ja genug Leute, die "mehr Gerechtigkeit" und "mehr Staat" sehen und den Bock zum Gärtner machen wollen.
Ich weiß, wobei man ehrlichweise dazu sagen muss, dass sie lediglich die Anträge bearbeitet und Kundenberaterin ist. Sie hat auch nicht im Bereich Bankenwesen studiert. Dennoch-ich versuche seit Jahren sie dazu zubewegen, endlich das Geld zu investieren, aber sie traut sich nicht und hat lieber das Plus auf dem Konto anstatt einen Kredit an der Backe oder Aktien die auch fallen könnten.
Ich glaub, da kann man als außenstehende Person nicht so viel zu tun. Ich denke, wenn eine Person so Risiko- avers strukturiert ist, wie deine gute Freundin, dann ist ihr der Aspekt "Return of Capital" wichtiger als "Return on Capital". Vermutlich hat Sie das damals auch motiviert, in einen vermeintlich seriös- soliden Sektor, wie dem Bankwesen zu landen. Die Konsequenzen wird Sie noch bitter ausbaden müssen, die Inflation befindet sich derzeit auf einem 28 Jahres hoch. Und wenn die Klimaschutz Vorstellungen verschiedener Parteien nach der Wahl auch nur ansatzweise umgesetzt werden, wird die Inflation im Energiebereich locker im zweistelligen Bereich y/y bleiben.
Mometasonfuroat
08.09.2021, 00:14
Sobald eine reine linke (rot grüne) Regierung Deutschland regieren wird, wird sowieso jegliches Investment rangenommen werden von der Besteuerung her. Olaf Scholz war bei den Aktien ja schon fleißig. Davon bin ich überzeugt und alle im oberen Mittelstand werden schön auf das Niveau des Vermögens des unteren Mittelstands gedrückt werden in Deutschland. Geht ja gar nicht das andere mehr haben als andere 😉
Es wäre sogar tatsächlich ein Grund für mich in die Nachbarländer auszuweichen. Denn so wäre ein Vermögensaufbau und die Absicherung auch fürs Alter definitiv nicht möglich. Die Immobilien würden dann umgeschichtet werden müssen.
Das auch stets ein Großteil der deutschen Bevölkerung noch immer weiterhin dem Märchen glauben schenkt, dass der Staat für Sie Sorge tragen wird egal in welcher Situation ist die fatalste Einstellung überhaupt. So gesehen am Vermögensdurchschnitt auf europäischer Ebene.
Der Staat geht mit der nimmer versiegenden Quelle der Steuereinnahmen die jährlich neue Rekorde bricht so sorglos und verschwenderisch um, das es mehr als weh tut. Dabei bleiben die Infrastruktur, Schulen (also insbesondere öffentliche Gebäude) massivst auf der Strecke. Aber nun gut ich glaube wir weichen zu weit in die Politik ab. Man muss halt stets wachsam bleiben.
Matzexc1
08.09.2021, 05:51
Sobald eine reine linke (rot grüne) Regierung Deutschland regieren wird, wird sowieso jegliches Investment rangenommen werden von der Besteuerung her. Olaf Scholz war bei den Aktien ja schon fleißig. Davon bin ich überzeugt und alle im oberen Mittelstand werden schön auf das Niveau des Vermögens des unteren Mittelstands gedrückt werden in Deutschland. Geht ja gar nicht das andere mehr haben als andere
Es wäre sogar tatsächlich ein Grund für mich in die Nachbarländer auszuweichen. Denn so wäre ein Vermögensaufbau und die Absicherung auch fürs Alter definitiv nicht möglich. Die Immobilien würden dann umgeschichtet werden müssen.
Ich habe mich bisher wenig mit Immobilien beschäftigt, unter anderem aus diesem Grund. Aktien lassen sich einfacher aus dem Land bewegen :-D
Wie würde es sich steuerlich auswirken wenn du das Land verlässt aber immer noch deine hiesigen Immobilien besitzt?
Cor_magna
08.09.2021, 09:22
Immer schön zu sehen, dass es doch einige Mediziner gibt, die sich wirklich gut mit Finanzen etc. auskennen.. :) Da kann man einiges lernen.
Ich bin und bleibe erstmal voll in Aktien bzw. Aktien ETFs investiert, und schätze daran die 15 - 30 min Zeitaufwand pro Jahr. Durch Arbeiten vor dem Studium und sparen seit Kindheit sowie auch schon Aktien seit vielen Jahren sind da mittlerweile schon nette Beträge zusammen gekommen.
Gibt es eigentlich jemand unter euch, der im Aktienbereich mit Wertpapierkrediten oder Ähnlichem als Hebel unterwegs ist? Hatte ich mal kurzfristig im Corona Crash überlegt, allerdings war mir das dann dank (noch) fehlendem sicheren Arzteinkommen doch zu risky ... :-)) Bei Degiro gibts Wertpapierkredite ja zu 1,25% p.a.
cartablanca
08.09.2021, 09:30
Rot-rot-grün würde laut Umfragen aktuell die 50% nicht erreichen. Eine große Koalition dagegen schon. Es ist aber knapp. Was für Maßnahmen zur Kapitalsicherung würdet ihr bei Machtübernahme durch RRG ergreifen?
[Explicit]
08.09.2021, 12:10
Rot-rot-grün würde laut Umfragen aktuell die 50% nicht erreichen. Eine große Koalition dagegen schon. Es ist aber knapp. Was für Maßnahmen zur Kapitalsicherung würdet ihr bei Machtübernahme durch RRG ergreifen?
Je nach Umfrage reicht es für RRG schon für die absolute Mehrheit. Zumal man ja auch keine vollen 50% der Stimmen braucht, da Stimmen für kleine Parteien, die nicht in den Bundestag einziehen, rausfallen.
Machtübernahme durch RRG.;-)
Ja alles ins Ausland schieben natürlich. Schweiz, Singapur, Seychellen. Es wird der Horror. Am Ende könnte der Spitzensteuersatz wieder so hoch sein wie unter Helmut Kohl (Forderung der Linken).
Matzexc1
08.09.2021, 14:26
Ich hab mich mit dem Thema nicht riesig beschäftigt. Eine Stiftung oder eine GmbH scheint sich erst ab gewissen Summen zu lohnen, davon bin ich noch weit weg.
Ich warte Mal ab was nach der Wahl kommt, auch die Grünen Wähler werden bei Steuererhöhungen unleidlich ;-)
Eine Verlegung von Wohnsitz und Vermögen ins Ausland sehe ich aktuell noch nicht, wenn ich ins Ausland gehe eher wegen der Arbeitsbedingungen.