PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

ehem-user-19-08-2021-1408
02.07.2021, 18:04
.....

RussianAngel
28.07.2021, 21:13
Hi zusammen

was ist denn die Meinung zu diesem ETF: Link entfernt
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing

Scheint in letzter Zeit sehr beliebt zu sein :) Danke allen :)

Nefazodon
29.07.2021, 10:36
@RussianAngel: zu diesem speziellen ETF kann ich nichts sagen. Ich finde aber auch, dass die Frage sehr spezifisch ist.
Immerhin ist es hier auch im "Wie spart oder investiert ihr" Thread lange kein Finanzanlage-Forum für *konkrete* Anlageempfehlungen (als wenn...:rolleyes::grins:).

Den Link zu diesem spezifischen Finanzprodukt zu posten, halte ich darum auch für grenzwertig.
EDIT: Eigentlich reicht es nämlich auch, die ISIN anzugeben, wenn Du Fragen zu einem spezifischen Produkt hast!

Ich glaube dazu wird dir niemand etwas konkretes sagen (können/wollen)

Matzexc1
29.07.2021, 11:44
Ich glaube dazu wird dir niemand etwas konkretes sagen (können/wollen)

:-meinung

Nefazodon
29.07.2021, 13:28
Mal was anderes:

Gerade auf NTV gelesen: Höchster Wert seit 1993: Inflationsrate springt auf 3,8%

Die Inflation scheint also anzuziehen, wie schon länger erwartet.
Denkt ihr, dass es so weitergeht? Ich vermute mal, ja, weil die Energiepreise in Zukunft stark zunehmen werden.
Denkt ihr, dass das bald zu einer Änderung der Zinspolitik der Notenbanken führen wird?

Und: Beeinflusst das eure Anlagestrategie? Wie sollte man sich jetzt verhalten?

30.07.2021, 12:24
Und: Beeinflusst das eure Anlagestrategie? Wie sollte man sich jetzt verhalten?

Ich habe Aktien und Optionen auf Stahl. $MT und $CLF

LasseReinböng
31.07.2021, 11:12

Finde ich interessant und bin fast geneigt da selber zu investieren.
Hoffen wir mal daß noch genügend Aufwärtspotential bleibt wenn die Fed mit dem tapering beginnt...und daß die Probleme in China auf den Tech-Sektor begrenzt bleiben.

Nefazodon
31.07.2021, 11:32
Naive Frage: Warum ausgerechnet Stahl?

Könnt ihr das einem Uneingeweihten wie mir kurz erklären?

GelbeKlamotten
31.07.2021, 11:41
und daß die Probleme in China auf den Tech-Sektor begrenzt bleiben.

Sind sie nicht. Die Willkür der CCP hält Aktienkurse aller Branchen in China massiv zurück, den überall bestehen massivste politische Risiken.

Siehe zB jetzt gerade der Bildungssektor:
https://amp.tagesspiegel.de/wirtschaft/bildungsreform-zerstoert-milliardenmarkt-ueber-nacht-verbietet-china-der-e-learning-branche-das-geld-verdienen/27454852.html

Sämtliche chinesische Aktien sind eigentlich hauptsächlich eine Wette auf den künftigen politischen Kurs des Landes. Sollte irgendwann eine klare Linie in Richtung einer halbwegs freien Marktwirtschaft erkennbar werden, werden die Aktien massiv durch die Decke gehen. Ob das in den nächsten 10 Jahren passiert, dürfte eher fraglich sein.

LasseReinböng
31.07.2021, 17:11

Btw, warum z.B. nicht Salzgitter? Jetzt bin ich neugierig.

Bzgl. Optionen...sicherlich die Königsklasse der Geldanlage... das Timing hinzukriegen ist allerdings nicht einfach, es sei denn man nutzt noch Charttechnik, volume Profile et al. aber dann ist man eher beim Trading als bei der simplen Geldanlage und das erfordert Zeit.

02.08.2021, 11:11
Btw, warum z.B. nicht Salzgitter? Jetzt bin ich neugierig.

Bzgl. Optionen...sicherlich die Königsklasse der Geldanlage... das Timing hinzukriegen ist allerdings nicht einfach, es sei denn man nutzt noch Charttechnik, volume Profile et al. aber dann ist man eher beim Trading als bei der simplen Geldanlage und das erfordert Zeit.

Ich kaufe prinzipiell keine deutschen Aktien (vllt Hellofresh oder Sixt ausgenommen) da ich deutsche Renditen nicht anschauend finde. Ich stehe auf moderne Firmen und Tech und da kommt man an USA/Asien nicht vorbei. Wenn ich mein Portfolio durchgehe, sind bestimmt 90% davon in US notierten Unternehmen.

Stahl: Rekordpreise seit langem mit fast $2000/Tonne für HRC. Paletten werden Monate im Voraus schon ausverkauft zu diesen garantierten Preisen. Biden hat gerade ein Infrastrukturpaket von über 1 Billion(!!!) Dollar erlassen. China schottet sich ab und hat Exportrabatte abgeschafft. Wir kommen gerade in einen Supercycle für 2-3 Jahre. Du kannst dich gerne bei Reddit im Unterform "Vitards" mal einlesen. MT zum Beispiel soll dieses Jahr konservativ geschätzt einen Gewinn von $12-15 pro Aktie einfahren, wird aber immer noch mit knapp $35 auf der NYSE bewertet. Also P/E Verhältnis von 3:1. Experten schätzen die Aktie mittlerweile auf $50-60 ein über die nächsten 12 Monate.

Optionen/Optionsschein: Klar, höheres Risiko, weil das Ding auf 0 gehen kann, wenn das Timing nicht komplett klappt. Ich kaufe die Teile aber langfristig mit 12-24 Monaten Laufzeit und das ist dann relativ überschaubar. Ich hatte bei einigen schon Totalverluste in der Vergangenheit aber bei manch anderen dann auch mal 200-300% Plus, so liege ich immer noch vorne.

medcat
02.08.2021, 15:14
So Leute,

es geht jetzt nicht um das große Geld aber um Kleinvieh macht auch Mist :-) und zwar Vermögenswirksame Leistungen. Meine Klinik zahlt knapp 7 Euro pro Monat und ich würde dieses Geld gerne haben, die Personaldame macht dazu aber keine Mucks... Wie kommt man denn an diese Vermögenswirksame Leistungen? Gibt es ein Formular von der jeweiligen Klinik welches ausgefüllt werden muss oder wie läuft das? Möchte das Geld nicht verschenken, warum auch?!

Matzexc1
02.08.2021, 16:26
Hi,

ich bespare mit den VL einen ETF bei ebase. Von diesen bekam ich ein Formular das ich der Personalabteilung gegeben habe.

Du musst, so war es bei mir, über einen Vermittler gehen. Comdirect,finvesto, etc

GelbeKlamotten
03.08.2021, 12:34
Stahl: Rekordpreise seit langem mit fast $2000/Tonne für HRC. Paletten werden Monate im Voraus schon ausverkauft zu diesen garantierten Preisen. Biden hat gerade ein Infrastrukturpaket von über 1 Billion(!!!) Dollar erlassen. China schottet sich ab und hat Exportrabatte abgeschafft. Wir kommen gerade in einen Supercycle für 2-3 Jahre. Du kannst dich gerne bei Reddit im Unterform "Vitards" mal einlesen. MT zum Beispiel soll dieses Jahr konservativ geschätzt einen Gewinn von $12-15 pro Aktie einfahren, wird aber immer noch mit knapp $35 auf der NYSE bewertet. Also P/E Verhältnis von 3:1. Experten schätzen die Aktie mittlerweile auf $50-60 ein über die nächsten 12 Monate.

Und du glaubst ernsthaft, dass solche offenkundig bekannten Dinge sich noch nicht im Preis manifestiert haben? Weil die professionellen/institutionellen Investoren das noch nicht geschnallt haben, sondern nur die Spezialisten auf Reddit?

Meiner Meinung nach eher ein Warnsignal und nicht sonderlich klug dann zu kaufen, wenn alle offenkundigen Indikatoren für sehr gute Geschäftsergebnisse sprechen. Die bekannten Fakten sind längst eingepreist, Überraschungspotential nach oben ist kaum noch da, dafür viel Luft nach unten, wenn irgendetwas doch nicht so eintrifft wie erwartet.

Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden. Auch beim Roulette kann man gewinnen.

Matzexc1
03.08.2021, 13:13
Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden. Auch beim Roulette kann man gewinnen.

Reddit Geschwafel/Forengerede würde ich auch nicht trauen, Roulette via Reddit habe ich gespielt als wallstreetbets den Silberpreis manipulieren wollte. Da ging es aber mehr um die Dummheit der menschlichen rasse( welche ich sehr hoch einschätze)

Ich kann das nicht zur Nachahmung empfehlen, das war reinste Spekulation auf dem Niveau "In der Spielbank alles auf schwarz".

03.08.2021, 21:34
Meiner Meinung nach eher ein Warnsignal und nicht sonderlich klug dann zu kaufen, wenn alle offenkundigen Indikatoren für sehr gute Geschäftsergebnisse sprechen.

Ich bin seit Nov 2020 schon eingestiegen.

Die bekannten Fakten sind längst eingepreist, Überraschungspotential nach oben ist kaum noch da, dafür viel Luft nach unten, wenn irgendetwas doch nicht so eintrifft wie erwartet.

Dann lass deinen Worten Taten folgen und geh short auf diese Aktien.

GelbeKlamotten
04.08.2021, 00:45
Dann lass deinen Worten Taten folgen und geh short auf diese Aktien.

Weil ich den Kauf einer Aktie kritisch sehe, muss ich sie direkt shorten?
Ich bevorzuge generell langfristiges Investieren und nicht kurzfristiges Spekulieren. Die Zeit, in der ich Geld mit sowas verbrannt habe, ist zum Glück schon lange vorbei.

04.08.2021, 05:59
Ich spekuliere ja auch nicht, falls du das andeuten wolltest ;-)
Meine Empfehlung zu Stahl (und Öl) war die Antwort auf eine Frage, wie man gegen die hohe Inflation umgeht. Mehr nicht.

GelbeKlamotten
04.08.2021, 14:03
Ich spekuliere ja auch nicht, falls du das andeuten wolltest ;-)
Meine Empfehlung zu Stahl (und Öl) war die Antwort auf eine Frage, wie man gegen die hohe Inflation umgeht. Mehr nicht.

Unsere Definitionen von Spekulieren und Investieren sind einfach unterschiedlich.

cartablanca
06.08.2021, 14:16
Arbeitet hier irgendeiner mit Optionen auf amazon? Fange erst seit Kurzem an mich mit Optionen zu beschäftigen und interessiere mich dafür.