Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 [77] 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

h3nni
26.04.2022, 20:49
Habe gerade auf Facebook Werbung für "exklusive Immobilieninvestitionen für Ärzte und Mediziner" bekommen.

Was macht der hauptberuflich (siehe Impressum)?:

Gebundener Versicherungsvermittler für 1 PKV.

Danke, ich habe genug gesehen, kein Interesse. Aber bestimmt fahren genug darauf ab...

oktagon
26.04.2022, 21:29
Ich trage mich auch mit dem Gedanken in eine Wohnung zur Eigennutzung zu investieren. Grund ist ähnlich wie bei @SarahJulia90 (mehr Lust auf die eigene Wohnung als auf Aktien) und weil schönes Wohnen/die Wohnung selber gestalten für mich schon sehr wichtige Dinge sind (Wohnen als Hobby :-) ). Der Kauf hätte also auch eine zusätzliche Intention neben der reinen Geldanlage. Einen geringen 6-stelligen Betrag würde ich als Eigenkapital einbringen.

Mein Plan ist, eine große vermietete Wohnung zu kaufen, da deutlich günstiger als frei beziehbar und dann nach der Frist Eigenbedarf anzumelden. @anignu hatte sich ja schon mal zur Anmeldung von Eigenbedarf geäußert.

Gibt es eventuell noch andere Erfahrungswerte, gerade auch bezüglich Risiken bei diesem Vorgehen?

Mometasonfuroat
27.04.2022, 16:40
Habe gerade auf Facebook Werbung für "exklusive Immobilieninvestitionen für Ärzte und Mediziner" bekommen.

Was macht der hauptberuflich (siehe Impressum)?:

Gebundener Versicherungsvermittler für 1 PKV.

Danke, ich habe genug gesehen, kein Interesse. Aber bestimmt fahren genug darauf ab...

Ach sind nun Versicherungen auch auf den Trichter gekommen dass sich Immobilien lohnen könnten. Es schadet nie sich das anzuschauen aber meist rechnet sich das nicht.

Mometasonfuroat
27.04.2022, 16:43
Ich trage mich auch mit dem Gedanken in eine Wohnung zur Eigennutzung zu investieren. Grund ist ähnlich wie bei @SarahJulia90 (mehr Lust auf die eigene Wohnung als auf Aktien) und weil schönes Wohnen/die Wohnung selber gestalten für mich schon sehr wichtige Dinge sind (Wohnen als Hobby :-) ). Der Kauf hätte also auch eine zusätzliche Intention neben der reinen Geldanlage. Einen geringen 6-stelligen Betrag würde ich als Eigenkapital einbringen.

Mein Plan ist, eine große vermietete Wohnung zu kaufen, da deutlich günstiger als frei beziehbar und dann nach der Frist Eigenbedarf anzumelden. @anignu hatte sich ja schon mal zur Anmeldung von Eigenbedarf geäußert.

Gibt es eventuell noch andere Erfahrungswerte, gerade auch bezüglich Risiken bei diesem Vorgehen?

So viel Eigenkapital würde ich nicht einmal einbringen.
Zu der Eigenbedarfskündigung kann ich nur abraten. Nicht nur dass es moralisch verwerflich ist und ich es nicht in Ordnung finde (es sei denn der Mieter zieht auf kurze Sicht selbstständig aus) es auch rechtlich sich über einige Zeit ziehen kann.
Eine andere Alternative ist es dem Mieter einen Betrag X für den Umzug zu bezahlen und sehen ob er sich darauf einlässt (aber auch hier von Anfang an mit offenen Karten spielen).

agouti_lilac
27.04.2022, 18:02
Warum nicht so viel Eigenkapital einbringen?

anignu
27.04.2022, 21:21
Zu der Eigenbedarfskündigung kann ich nur abraten. Nicht nur dass es moralisch verwerflich ist und ich es nicht in Ordnung finde (es sei denn der Mieter zieht auf kurze Sicht selbstständig aus) es auch rechtlich sich über einige Zeit ziehen kann.
Eine andere Alternative ist es dem Mieter einen Betrag X für den Umzug zu bezahlen und sehen ob er sich darauf einlässt (aber auch hier von Anfang an mit offenen Karten spielen).
Was ist daran verwerflich? Es gibt Kündigungsfristen, die sind oft deutlich länger als ein halbes Jahr und dann muss sich der Mieter halt was neues suchen.
Aber ich seh es auch so dass man von Anfang an mit offenen Karten spielen sollte und dass sich das im Normalfall schon lange zieht, wenn der Mieter Probleme macht noch viel länger. Man sollte das also nicht für kurzfristig planen.

Mometasonfuroat
27.04.2022, 21:32
Warum nicht so viel Eigenkapital einbringen?

Ich muss mich klarer ausdrücken, ich bin von ausgegangen es ist dein gesamten EK dann würde ich es nicht machen.
Immer divers anlegen und nicht alles auf eine Karte setzen😉
Falls du noch Puffer haben solltest dann noch eine Immo zur Kapitalanlage mit deiner dir festgelegten Mindestrendite und investieren.

DrSkywalker
28.04.2022, 11:39
Was ist daran verwerflich? Es gibt Kündigungsfristen, die sind oft deutlich länger als ein halbes Jahr und dann muss sich der Mieter halt was neues suchen.
Aber ich seh es auch so dass man von Anfang an mit offenen Karten spielen sollte und dass sich das im Normalfall schon lange zieht, wenn der Mieter Probleme macht noch viel länger. Man sollte das also nicht für kurzfristig planen.

Das ist nicht verwerflich. genauso gut könnte man sagen es ist verwerflich mit den Mieteinnahmen von armen Menschen sich eine goldene Nase zu verdienen wie mometason es macht....

cartablanca
28.04.2022, 11:46
Naja eine Familie mit Kindern in der aktuellen Situation aus Gier auf die Straße zu setzen findet ihr nicht verwerflich?

Matzexc1
28.04.2022, 13:01
Naja eine Familie mit Kindern in der aktuellen Situation aus Gier auf die Straße zu setzen findet ihr nicht verwerflich?

Meiner Meinung nach kann man es nicht als Gier bezeichnen wenn man seinen Besitz selbst nutzen möchte.

Ich würde meinen Plan die Wohnung in naher Zukunft selbst zu nutzen auch offen kommunizieren, einfach aus Höflichkeit heraus.
Nebenbei gibt es neben Familien mit Kindern auch andere Mieter, beispielsweise die Älteren die sich bereits auf einen Aufenthalt im Altersheim einstellen.

throni
28.04.2022, 13:39
Man muss aber schon ein wenig differenzieren, wen man da vor die Tür setzt.

Reflex
28.04.2022, 16:09
Als wir unser Haus gekauft haben, wurde es von den kinderlosen Vorbesitzern als zwei Familienhaus genutzt. Wir haben mit den Mietern (ein junges Paar) von vornherein kommuniziert, dass wir das Haus langfristig für uns alleine nutzen wollen, weil die Wohnung im Erdgeschoss für eine Familie, sobald Kinder da sind, zu klein wäre. Das war den Mietern aber auch klar. Das junge Paar wollte selber ein Haus im Stadtteil erwerben und sind dann nach einem 3/4 Jahr auch eigenständig ausgezogen, bevor wir auf Eigenbedarf kündigen mussten. Das lief alles fair und transparent ab. Wenn ich Eigentum erwerbe um es selbstständig zu nutzen, ist das mein gutes Recht und hat mit Gier nicht zutun. Das ist das Risiko, wenn ich langfristig in einer Mietwohnung wohne. Die Frage ist halt, ob man sich eine Wohnung/Haus ans Bein bindet, in der/dem schon Mieter wohnen, wenn ich es selber nutzen möchte. Unsere Nachbarn haben ein 3 Parteienhaus für den Eigenbedarf gekauft, in dem jemand ein lebenslanges Wohnrecht hat. So ein Haus würde ich vermutlich nicht kaufen.

anignu
28.04.2022, 22:51
Man muss aber schon ein wenig differenzieren, wen man da vor die Tür setzt.
Korrekt. Einerseits aus sozialen Gründen andererseits weil es einfach ziemlich schwierig sein kann sehr alte gebrechliche Menschen die nicht wollen, alleinerziehende Frauen mit kleinem Kind etc. vor die Tür zu setzen gegen deren Willen.

Unsere Nachbarn haben ein 3 Parteienhaus für den Eigenbedarf gekauft, in dem jemand ein lebenslanges Wohnrecht hat. So ein Haus würde ich vermutlich nicht kaufen.
Mei, ist wie immer eine Abwägungssache. Wenn es ein lebenslanges Wohnrecht gibt dann schlägt sich das meist (teils massiv) auf den Preis nieder. Und das kann dann schon ein guter Grund sein sowas zu akzeptieren. Man muss immer Bedenken dass nicht alle Mitbürger so viel verdienen wie wir. Ich würds auch nicht wollen, ich such auch grad wieder, kauf aber nur wenn es wirklich keine Altlasten gibt.

Kaas
10.05.2022, 14:36
Ich habe vor Kurzem gelesen, dass man Abgaben an berufsständische Versorgungswerke in seiner Steuererklärung geltend machen kann. War mir ehrlich gesagt neu. Macht das jemand von euch und kann mir ganz grob was zum Ablauf sagen und wieviel man da wiederbekommen könnte?

FirebirdUSA
10.05.2022, 19:50
Klar mach ich das geltend, der größte Batzen steht ja auf der Lohnsteuerbescheinigung ... gilt als Vorsorgeaufwendung Altersvorsorge

Kaas
10.05.2022, 20:22
Hast du mal eine Hausnummer, wieviel man da ungefähr wiederbekommt? Hatte da echt keine Ahnung. Habe meine erste Steuererklärung mal durch die Lohnsteuerhilfe machen lassen, der Typ hatte das auch nicht angegeben oder danach gefragt. Aber der schien mir auch nicht so kompetent insgesamt.

SamirInvest
18.05.2022, 12:55
Hallo alle zusammen. Das Thema Kapitalerhalt ist derzeit sehr aktuell.. Damit man kann nichts Falsches machen denke ich. Ich investiere zeit Jahren im Gold und lasse mich immer von beraten. Auch wenn ich was verkaufen will ich vertraue sie. Die sind immer ganz nett und geben mir auch hilfreiche Tipps. İch finde an Gold zu investieren es lohnt sich auf jeden Fall. Ich vertraue nicht diesen neuen krypto Währungen. Vielleich ist auch gut aber ich kenne mich nicht damit aus.

Kaas
18.05.2022, 19:37
Hallo alle zusammen. Das Thema Kapitalerhalt ist derzeit sehr aktuell.. Damit man kann nichts Falsches machen denke ich. Ich investiere zeit Jahren im Gold und lasse mich immer von beraten. Auch wenn ich was verkaufen will ich vertraue sie. Die sind immer ganz nett und geben mir auch hilfreiche Tipps. İch finde an Gold zu investieren es lohnt sich auf jeden Fall. Ich vertraue nicht diesen neuen krypto Währungen. Vielleich ist auch gut aber ich kenne mich nicht damit aus.

Das hört sich solide an. Ich schicke mein Geld immer direkt an diese nigerianischen Prinzen aus den Kettenmails.

Kackbratze
18.05.2022, 22:42
Ich bin der nigerianische Prinz und dank euch kann ich endlich in den Westen fliehen. Vertraut mir, sowie ich da bin, gibt es eure 15% von meinen 250Mio Dollar.

Kaas
21.05.2022, 07:54
Wie ist eigentlich eure Meinung dazu, vielleicht noch ein bisschen abzuwarten und dann in einen Tech-Etf zu investieren? Die Tech-Werte sind ja inzwischen deutlich abverkauft und mittlerweile sind auch solide Unternehmen mit guter Wachstumsprognose wieder zu recht guten Preisen zu haben. Der Xtrackers Information Technology Fond ist knapp 40% gesunken im Vergleich zum Allzeithoch vor ein paar Monaten. In meinen Augen hat der ganze Sektor aber weiter viel Wachstumspotential.