Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 [79] 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

Thomas24
11.07.2022, 19:43
Apropos platzende Immobilien Bubble:

Nachdem bereits letztes Jahr einige chinesische Entwickler in Schieflage geraten sind (z.B. Evergrande), scheint sich das Debakel auch auf einige mittlere Banken auszuweiten. Jedenfalls können chinesische Kleinsparer bei einigen Instituten in Henan nicht mehr auf ihre Konten zugreifen und protestieren lautstark (um dann von Sicherheitskräften weggetragen zu werden).

https://edition.cnn.com/2022/07/10/china/china-henan-bank-depositors-protest-mic-intl-hnk/index.html

Nur zum Kontext: die chinesische Mittelschicht parkt traditionell ihr Geld in als "sicher" angenommene Anlagen, daher in zu über 60% der privaten Vermögen in...tada: Immobilien. Dabei ist China derzeit in einem Ausmaß überschuldet, das jeder Beschreibung spottet. China setzt währenddessen seine erfolglose "Zero Covid" Politik fort und die wirtschaftlichen Daten trüben (wenn man denn chinesischen Zahlen glauben möchte) immer weiter ein.

Blaulicht86
11.07.2022, 20:35
Ach der Hausbau, leidiges Thema… Wenn man vor ca. 6 Monaten noch einen Zins für 0,9% erhalten hat, sind es jetzt schon über 3%. Jedes Gewerk wird teurer, Materialien wie Stahl, Holz, auch Fenster, Tonziegel, Fliesen etc… eigentlich alles. dh Die Kreditsumme fällt dann um einiges höher aus. Puffer muss man unbedingt einplanen. Viele haben keinen KFW Zuschuss mehr bekommen. Der Topf war auf einmal viel früher leer und gings um wer zuerst kommt malt zuerst. Wir sind noch mit einem blauen Auge davongekommen und wahnsinnig froh dass fast alles planmäßig lief.
Am schlimmsten sind die dran, die nur mit einem Architekten planen und ihre Gewerke selber bestellen und Angebote einholen. Find um die Zeit mal einen Elektriker, oder jmd. der das Dach macht. Dann kann das eine nicht gemacht werden, weil das andere Gewerk noch hinterherhinkt. Ich drücke wirklich allen die Daumen (und wünsche viel Kraft und Nerven) die sich gerade denken, jap, das kenn ich gut.

Ich gehe davon aus, dass Zwangsversteigerungen in den nächsten Jahren zunehmen werden. Nicht wenigen wird eine hohe Restschuld das Genick brechen. Die meisten werden mit Sondertilgungen geplant haben, welche doch nicht so hoch ausfallen werden und sich einen mittlerweile deutlich höheren Zins für die Restschuld, welcher so nicht unbedingt absehbar war, uU nicht leisten können.

Holthusen
11.07.2022, 20:48
https://www.immowelt-group.com/presse/pressemitteilungenkontakt/immoweltde/2022/immowelt-preiskompass-sinkende-nachfrage-und-erste-preisstagnation-in-deutschlands-metropolen/

Auch wenn es nur eine Tendenz ist. Dank steigender Kreditzinsen, Angst vor Rezession, Ende der Nullzins EZB Politik ist doch etwas Ruhe eingekehrt. Beispiel Düsseldorf, wo die Preise im Vergleich zum 1. Quartal 1% billiger wurden.

Salatsultan
13.07.2022, 10:29
Ich habe einen Bekannten, der ist mit NFTs reich geworden. Quasi vom armen Schlucker/Künstler zum Millionär. Ein anderer ist „quasi“ Millionär, weil seine 170qm Bude in Kreuzberg, die er vor 12 Jahren gekauft hat, halt jetzt viermal so viel wert ist wie damals. An der Börse reich werden ist schwierig. Sein Geld an der Börse vermehren, wenn man schon reich ist, ist schon einfacher.

Börse ist kein Get-Rich-Quick Ding. ETFs mit Sparplan besparen ist eine no-brain Investmentvariante die nachgewiesen funktioniert. den Markt zu schlagen schaffen nur wenige und dafür braucht es viel Erfahrung, Übung und Wissen, möglich ist es aber nicht auf die Art und Weise wie das auf Insta und in irgendwelchen Youtubewerbungen vermittel wird. Der Großteil (70%) verliert beim traden Geld und verlässt irgendwann den Markt.

Salatsultan
13.07.2022, 10:33
Miete plus ETF besser als eigenes Haus? In Modellrechnungen vielleicht, im echten Leben ist es mir egal ob ich ETFs für X oder Y Euro habe, ein schönes Eigenheim mit allem drum und dran ist etwas traumhaftes wenn man es sich leisten kann.

... Und vor allem eine Lifestyleentscheidung.

DrSkywalker
13.07.2022, 18:13
Alles ist eine Lifestyle Entscheidung. Bleib ich in meiner zwei Zimmer Mietwohnung mit kleinem Balkon beeinflusst das mein Lifestyle. Ich bin ja wirklich interessiert an Finanzen und Vermögensaufbau aber bei Dingen wie Kinder, Haustier, Eigenheim bin ich einfach sehr froh dass ich mir hier über das Thema Geld keine Gedanken machen muss.

Mometasonfuroat
13.07.2022, 21:13
Hallo zusammen, sorry aufgrund plötzlichen Verlustes eines Elternteils dank SARS-CoV-2 bin ich seit einigen Wochen kürzer angebunden.
Thema Immobilien: Superschwierige Kiste hier Voraussagen zu machen, aber ich kann einmal meine Überlegungen und was ich aus meinem stark vernetzten Immobiliennetzwerk derzeit weiß darlegen.
Fakt ist: die Zinsen werden in den nächsten Jahren weiter steigen, wobei sie seit 2-3 Wochen gerade wieder leicht gesunken sind (Moment zum Kauf gerade gut).
Fakt ist: mehr als der Großteil von kreditfinanzierten Eigentümern hat solide finanziert und hat in den letzten Monaten und Wochen sich via Forward die noch immer günstigen Zinsen (Leute wir reden von 2-3% Zinsen) auf lange Sicht gesichert, keine großen ZWV Wellen (wie manch einer vielleicht hoffen mag) sind zu befürchten
Fakt ist: es stehen momentan eine Menge Immoinvestoren mit viel Cash bereit und schlagen ein Schnäppchen nach dem nächsten da viele Junginvestoren derzeit unter Wert ihren Bestand verkaufen

Also wer jetzt gehofft hat dass nun endlich die Preise im Bereich Immobilien stagnieren oder leicht nachgeben - der Moment ist jetzt da, bevor die Preise Ende des Jahres wieder ansteigen werden und die Zinsen mit.

Aus meiner Erfahrung wird es mit dem Warten des Kaufs einer Immobilie immer teurer (wenn Kreditfinanziert), daher würde ich immer kaufen wenn ich mein Traumobjekt gefunden habe und nicht auf "günstigere" Zeiten hoffen.
Wer als Kapitalanleger kaufen möchte, sollte jetzt noch besser den Cash Flow berechnen und den Zustand des Objektes in Augenschein nehmen.
Gleichzeitig haben wir in Deutschland im Vergleich zu anderen EU Ländern und den dortigen Immobilienbeständen noch immer einen großen Wohlstand was Dämmung, Heizung, Fenster, Dächer angeht. Ist mir im Kroatienurlaub wieder bewusst geworden.

cartablanca
13.07.2022, 22:06
Aus meiner Erfahrung wird es mit dem Warten des Kaufs einer Immobilie immer teurer (wenn Kreditfinanziert)

Und wer soll das dann zahlen? Mein Ziel war immer ein Eigenheim. Dieses Land ist in jeder Hinsicht zunehmend nicht lebenswert. Strom, Nahrung, Wohnen, Soziales... ich kauf ne Immobilie im Ausland und zieh da hin. Mir reichts.

DrSkywalker
14.07.2022, 07:31
Auswandern kann eine Option sein, in der Tat. Wenn man keine Gründe hat hier zu bleiben vielleicht sogar eine gute Idee. Ansonsten nicht verzagen, Gas geben, sparsam leben und aktiv nach guten Gelegenheiten suchen, es gibt sie immer noch, wenn auch sehr selten.

Thomas24
14.07.2022, 08:35
@Mometansonfuroat: wie furchtbar! Mein herzliches Beileid!!

Matzexc1
14.07.2022, 09:43
Und wer soll das dann zahlen? Mein Ziel war immer ein Eigenheim. Dieses Land ist in jeder Hinsicht zunehmend nicht lebenswert. Strom, Nahrung, Wohnen, Soziales... ich kauf ne Immobilie im Ausland und zieh da hin. Mir reichts.

Bildung hast du vergessen. Auswandern ist für mich auch eine Option, war jetzt wieder in der Schweiz und hier winkt auch der Vorteil das Kursgewinne bei Aktien anders behandelt werden als Dividenden

@Mometasonfuroat auch von mir herzliches Beileid

Mometasonfuroat
14.07.2022, 15:37
Danke Euch! Es wird langsam wieder, aber die Lücke bleibt.

Panarteriitis nodosa
14.07.2022, 19:07
Aktien kaufen kann sich zu einer regelrechten Sucht entwickeln. Es stillt das Konsumbedürfnis. Leider kein Geld zum Investieren :'(

Thomas24
25.07.2022, 17:43
Russland hat entschieden, uns wortwörtlich den Stecker zu ziehen.
Ab dem 27.07 werden die Gaszuflüsse über Nordstream 1 von derzeit 40% auf 20% halbiert. Offizielle Begründung: Wartung an der Turbine an der Portovaya Kompressorstation...:-keks

Welche Begründung für die weitere Drosselung herhalten muss, ist letztlich egal. Die Konsequenz ist offensichtlich:
die Ziele der Bundesnetzagentur bezüglich der Füllstände sind so nicht mehr einzuhalten.

Bloomberg's Vanessa Dezem adds that while it is positive that Germany’s gas stock levels rose again - at least heading into today's Gazprom news - the country is still far from a comfortable situation to cope with the winter. Levels are back on a “proper path,” according to Klaus Mueller, head of the agency known as BNetzA. But if Russian gas flows through the Nord Stream pipeline remain low, Germany will not be able to fill the reservoirs to 95% in November, as targeted by the government, the agency said in a statement.

Die Warscheinlichkeit, dass Deutschland - und damit Gesamteuropa- in Q3/ Q4 die Rezession rutscht zwar eine, die sich gewaschen hat, liegt damit ziemlich nahe bei 100%. Winter is coming.

Und für den Privatmann wird es ebenfalls nicht lustig:
"Deutschlands zweitgrößter privater Immobilienkonzern LEG stimmt die Mieter auf harte Zeiten ein. »Ich glaube, dass in der derzeitigen Kriegssituation der Bevölkerung in Deutschland klargemacht werden muss, dass jetzt Verzicht angesagt ist«, sagte LEG-Chef Lars von Lackum dem »Handelsblatt«. »Und das wird ein Wärmeverzicht sein – das muss man klar politisch aussprechen.«
In den eigenen vier Wänden einen zusätzlichen Pullover anzuziehen, werde womöglich nicht ausreichen, so Lackum weiter. »Es wird wohl noch eine warme Wolldecke vonnöten sein.«"
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/energiekrise-chef-von-wohnungskonzern-leg-fordert-waermeverzicht-a-767444fb-77b1-46bc-b2cc-02c30b8de999

Die Frage ist, wie weit die sogenannte "europäische Solidarität" mit Deutschland reichen wird, wenn es hier wirklich hart auf hart kommen sollte- die Rethorik aus Ungarn beispielsweise lässt nicht darauf schließen, dass Sie ihre Wärme und Energievorräte mit uns teilen würden. Österreich zapft gerade einen Gasspeicher an, der bislang für die Versorgung Bayerns vorgesehen gewesen ist -und bislang nur an Bayern angeschlossen war.

freak1
25.07.2022, 18:14
Germoney ist halt nur für eins gut - zahlen und dafür sorgen, dass der Euro was wert ist. Gab doch diese tolle Statistik von 2010, die gezeigt hat, dass die Deutschen im Euro-Raum mit weitem Abstand die ärmsten Bürger sind. Aus politischen Gründen (GR Rettung lässt Grüßen) hat man diese Statistik leider erst 2013 veröffentlichen können.

Heerestorte
25.07.2022, 18:40
Germoney ist halt nur für eins gut - zahlen und dafür sorgen, dass der Euro was wert ist. Gab doch diese tolle Statistik von 2010, die gezeigt hat, dass die Deutschen im Euro-Raum mit weitem Abstand die ärmsten Bürger sind. Aus politischen Gründen (GR Rettung lässt Grüßen) hat man diese Statistik leider erst 2013 veröffentlichen können.

Du meinst die hier, oder?

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/ezb-umfrage-deutsche-sind-die-aermsten-im-euroraum-12142944.html

Wenn man das Vermögen betrachtet, ja. Aber beim Einkommen sind wir deutlich weiter vorne. Außerdem betrachtet die Statistik Haushalte und nicht Personen. Wenn da jetzt, wie in südlicheren Ländern üblich, natürlich mehr Personen in einem Haushalt wohnen, ist da das Vermögen natürlich größer als in Deutschland, wo weniger Menschen im Schnitt miteinander leben.

Und außerdem wurde sie erst mehrere Jahre später veröffentlicht, weil es so lange gedauert hat, die Interviews, die die Grundlage für die Statistik waren, auszuwerten.

Abgesehen davon habt Ihr aber natürlich Recht. Ich glaube in Krisenzeiten wird die Solidarität mit uns nicht so groß sein wie es unsere mit den Anderen ist....Das werden noch sehr spannende Zeiten auf uns zukommen...

Nefazodon
25.07.2022, 18:42
Russland hat entschieden, uns wortwörtlich den Stecker zu ziehen.
Ab dem 27.07 werden die Gaszuflüsse über Nordstream 1 von derzeit 40% auf 20% halbiert. Offizielle Begründung: Wartung an der Turbine an der Portovaya Kompressorstation...:-keks

(...)

Die Warscheinlichkeit, dass Deutschland - und damit Gesamteuropa- in Q3/ Q4 die Rezession rutscht zwar eine, die sich gewaschen hat, liegt damit ziemlich nahe bei 100%. Winter is coming.

Und für den Privatmann wird es ebenfalls nicht lustig:
"Deutschlands zweitgrößter privater Immobilienkonzern LEG stimmt die Mieter auf harte Zeiten ein.
(...)

Die Frage ist, wie weit die sogenannte "europäische Solidarität" mit Deutschland reichen wird, wenn es hier wirklich hart auf hart kommen sollte (...)

Danke für das Update! Aber irgendwie alles auch vorhersehbar.....

Bezüglich der harten Zeiten wird sich die Frage stellen, was mit unserer gashungrigen Wirtschaft passiert....ich denke da an die Chemie- und die Stahlindustrie und die Arbeitsplätze die daran hängen.....

Eine andere Frage dürfte sein, was mit Griechenland und Italien passiert und ob die "Euro-Krise" wieder aufbricht als Folge der Inflation und ihrer Bekämpfung....

Was die Solidarität bezüglich des Gases angeht, mache ich mir wenig Illusionen....
mal abgesehen davon, dass Länder wie Spanien und Portugal schon einen Punkt haben, wenn sie sagen, dass dort eingespartes Gas wenig bringt, weil man es nicht/ nicht gut nach Deutschland transportieren kann....

Es bleibt spannend.
Ich persönlich hätte aber gut und gerne auf diese Art von "Spannung" in meinem Leben verzichten können.

cartablanca
25.07.2022, 19:27
Und sie werden wieder CDU/ SPD wählen... wetten dass

Nefazodon
25.07.2022, 19:45
Und sie werden wieder CDU/ SPD wählen... wetten dass

@cartablanca: Was hat das damit zu tun??? Was würdest Du vorschlagen? Welche Partei hätte denn die aktuelle Inflation und den Ukraine-Krieg und deren Implikationen vorhergesehen und durch kluge Politik verhindern können?

Auf die Antwort wäre ich wirklich gespannt.

Es lassen sich nunmal nicht alle geopolitischen und makroökonomischen Ereignisse von deutschen Politikern steuern.

dissection
25.07.2022, 21:02
Die einzige Lösung für den explodierenden Energiehunger der Welt wird über die nächsten 20 Jahre die sicherste Energieform mit der geringsten Anzahl an Todesfällen pro erzeugter TWh (Kernkraft) bleiben, dementsprechend werden die süddeutschen Michel wohl weiter grün wählen :-dance