PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

Liam15225
08.09.2021, 15:12
Machtübernahme durch RRG.;-)

Ja alles ins Ausland schieben natürlich. Schweiz, Singapur, Seychellen. Es wird der Horror. Am Ende könnte der Spitzensteuersatz wieder so hoch sein wie unter Helmut Kohl (Forderung der Linken).

Wird dir genau nicht bringen. Der richtige Horror ist, die Grünen fordern, dass die Steuerpflicht an die Staatsbürgerschaft geknüpft werden soll. Heiß selbst wenn du auswanderst um den rrg Wahnsinn zu entkommen, musst du nach deutschen Steuergesetzen in Deutschland Steuern bezahlen. Bei einer neuen Vermögensteuer müsste dann Vermögen im Ausland auch nochmal in Deutschland versteuert werden.

Viel spaß an die deutschen Ärzte in der Schweiz, die dann bald alle deutschen Spitzensteuersatz bezahlen dürfen. Nur eine Abgabe der deutschen Staatsbürgerschaft würde dich retten, geht aber nur wenn man noch eine zweite hat.

Matzexc1
08.09.2021, 15:17
Wird dir genau nicht bringen. Der richtige Horror ist, die Grünen fordern, dass die Steuerpflicht an die Staatsbürgerschaft geknüpft werden soll. Heiß selbst wenn du auswanderst um den rrg Wahnsinn zu entkommen, musst du nach deutschen Steuergesetzen in Deutschland Steuern bezahlen. Bei einer neuen Vermögensteuer müsste dann Vermögen im Ausland auch nochmal in Deutschland versteuert werden.

Viel spaß an die deutschen Ärzte in der Schweiz, die dann bald alle deutschen Spitzensteuersatz bezahlen dürfen. Nur eine Abgabe der deutschen Staatsbürgerschaft würde dich retten, geht aber nur wenn man noch eine zweite hat.

Mach ich mir gar keine Sorgen, die Schweizer Finanzämter werden garantiert jedem helfen so wenig wie möglich zahlen zu müssen.

cartablanca
08.09.2021, 15:24
Man kann sich in Barbados eine kaufen haben mir Flüchtlinge erzählt.

Matzexc1
08.09.2021, 15:27
Man kann sich in Barbados eine kaufen haben mir Flüchtlinge erzählt.

Soweit weg muss man nicht unbedingt:
https://www.visitestonia.com/de/uber-estland/wer-sind-estlands-e-burger

Dann gründe ich dort ein Unternehmen und hab meine Ruhe

bipoka
08.09.2021, 17:06
Wird dir genau nicht bringen. Der richtige Horror ist, die Grünen fordern, dass die Steuerpflicht an die Staatsbürgerschaft geknüpft werden soll.

Hmmm...besonders Kretschmann, der Horror für die Wirtschaft. Immer dieser quatsch.
Man kann einfach ne andere Staatsbürgerschaft annehmen oder irgendwelche Steuerschlupflöcher nutzen via Stiftung bei so hohen Vermögenswerten im Mio Bereich. Frag mal bei Google, Starbucks, Amazon & Co....

Mach ich mir gar keine Sorgen, die Schweizer Finanzämter werden garantiert jedem helfen so wenig wie möglich zahlen zu müssen.

Genau, da kennt man sich aus

WiWi18
08.09.2021, 17:19
Machtübernahme durch RRG.;-)

Ja alles ins Ausland schieben natürlich. Schweiz, Singapur, Seychellen. Es wird der Horror. Am Ende könnte der Spitzensteuersatz wieder so hoch sein wie unter Helmut Kohl (Forderung der Linken).

Unter Kohl haben aber unter anderem Assistenzärzte noch keinen Spitzensteuersatz gezahlt, sondern ein niedriger einstelliger Prozentsatz der Bevölkerung - durch die kalte Progression zahlen ihn mittlerweile wesentlich mehr.

Die Forderung, nach Staatsbürgerschaft zu versteuern, ist skandalös. Dann kann man nicht einmal mehr mit den Füßen abstimmen, sondern ist z.B. als Deutscher in der Schweiz noch verpflichtet, die horrenden deutschen Steuern zu zahlen. Wenn man nur eine Staatsbürgerschaft hat bleibt einem dann wirklich kein Ausweg mehr. Und ja, die USA machen das ähnlich, aber da hat man auch keine Abgabenlast von 50%+, zumal die US-amerikanische Staatsbürgerschaft auch wertvoller ist als die deutsche.

bipoka
08.09.2021, 17:38
Unter Kohl haben aber unter anderem Assistenzärzte noch keinen Spitzensteuersatz gezahlt, sondern ein niedriger einstelliger Prozentsatz der Bevölkerung - durch die kalte Progression zahlen ihn mittlerweile wesentlich mehr.

.

Na, diese Merkel Regierung...sowas habn die zugelassen.

Thomas24
08.09.2021, 17:39
Die Forderung, nach Staatsbürgerschaft zu versteuern, ist skandalös. Dann kann man nicht einmal mehr mit den Füßen abstimmen, sondern ist z.B. als Deutscher in der Schweiz noch verpflichtet, die horrenden deutschen Steuern zu zahlen. Wenn man nur eine Staatsbürgerschaft hat bleibt einem dann wirklich kein Ausweg mehr. Und ja, die USA machen das ähnlich, aber da hat man auch keine Abgabenlast von 50%+, zumal die US-amerikanische Staatsbürgerschaft auch wertvoller ist als die deutsche.

Es gibt global zwei Staaten, die das so handhaben: USA und Eritrea. Allerdings sind die USA relativ kulant. Erst ab einem Jahreseinkommen von jenseits 100 K möchte das IRS etwas haben. Wenn man die US Staatsbürgerschaft abgeben möchte (und das Interesse daran hat nach der Wahl Bidens sprunghaft zugenommen), gibt es eine "Exit" Tax. Allerdings sind die USA recht kulant, was die persönliche Steuerlast angeht: es gibt genügend Bundesstaaten, in denen es keine Einkommenssteuer auf Staatsebene gibt. Das ist auch der Grund, warum es innerhalb der USA zu massiven Abwanderungsbewegungen gekommen ist. High Tax/High Regulation Staaten haben deutliche Einwohnerverluste, Low Tax/Low Regulation Staaten deutliche Einwohnerzahl Zugewinne. In NY und Kalifornien ist es anscheinend besonders dramatisch.

Kackbratze
08.09.2021, 18:18
P. S. Wer leben will wie ein König muss hebeln wie ein König.

Thomas24
08.09.2021, 19:04

Der ist neu :-top

Matzexc1
08.09.2021, 19:27

*gefaelltmir*

freak1
08.09.2021, 19:48

1. Das deutsche Finanzamt müsste das erstmal durchsetzen können. Die USA können das, weil sie sonst einfach Handelsblockade fahren und eine gigantische Markmacht haben. Das hat DE alleine garantiert nicht.
2. Du kannst jede Menge Staatsbürgerschaften einfach kaufen, halt nicht Schweiz, Österreich oder USA. Aber naher Osten und Co? Kein Problem. Ob man das will, ist die andere Frage.

Thomas24
08.09.2021, 20:03
1. Das deutsche Finanzamt müsste das erstmal durchsetzen können. Die USA können das, weil sie sonst einfach Handelsblockade fahren und eine gigantische Markmacht haben. Das hat DE alleine garantiert nicht.
2. Du kannst jede Menge Staatsbürgerschaften einfach kaufen, halt nicht Schweiz, Österreich oder USA. Aber naher Osten und Co? Kein Problem. Ob man das will, ist die andere Frage.

Auch die Staatsbürgerschaft Österreichs ginge. Ist aber etwas schwierig.
Andere erwerbbare EU Staatsbürgerschaften wären Malta und Zypern, die sind einfacher zu bekommen- wenn es denn unbedingt ein EU Pass sein muss. Nur zur Info.

Kandra
08.09.2021, 21:04

Bratze hat wohl r/msw entdeckt :-))

h3nni
08.09.2021, 21:21
Bratze hat wohl r/msw entdeckt :-))

Ich dachte auf msw geht es um "quitschiquetschi wenn du leben willst wie ein König"

Mometasonfuroat
08.09.2021, 22:14
Ich habe mich bisher wenig mit Immobilien beschäftigt, unter anderem aus diesem Grund. Aktien lassen sich einfacher aus dem Land bewegen :-D

Wie würde es sich steuerlich auswirken wenn du das Land verlässt aber immer noch deine hiesigen Immobilien besitzt?

Solange du sie in privater Hand hast auf deinen Namen, müssen auch in Deutschland die Steuern dafür abgeführt werden, anders sieht es aus mit Share-Deals, Unternehmenssitz im Ausland via GmbH etc. Aber ich bezog mich auch eher darauf dass jedes Kind eine Immobilie übertragen bekommt, der Rest eher verkauft und dann im Ausland weiter investiert wird.
Es gibt auf alle Fälle viele Möglichkeiten, der Wechsel ist nur aufwendig und mit arbeit verbunden aber machbar.
Es gilt ja auch vorerst beim Wahlkampf die Gemüter der Wähler zu befriedigen und aufzuzeigen, dass man es den bösen Investoren, die selbstverständlich am Leid derer die weniger haben Schuld sind, so richtig gezeigt hat.

Mometasonfuroat
08.09.2021, 22:18
Ich dachte auf msw geht es um "quitschiquetschi wenn du leben willst wie ein König"

Was redet ihr da :-nix

Thomas24
09.09.2021, 06:13
Was redet ihr da :-nix

Um r/msw- das deutsche Pendant zu Wallstreetbets ("Mauerstrassenwetten").

Und das "Quitschiquetschi" bedeutet Squeeze. Z. B. Sich konzertiert in Meme Stocks per Message board verabreden (wie Reddit), um in illiquide kleinen Aktien diejenigen rauszudrängen, die short sind.

So wie letztes Jahr bei GME, AMC usw.
Wenn in einem illiquiden Wert ein signifikanter Short Float existiert, ist der Shortseller unter Druck, wenn die geshortete Aktie steigt. Er verliert dann auf seinen Short. Verabreden sich dann mehrere 1.000 andere Marktteilnehmer, um genau diesen Wert gemeinsam zu kaufen (wie gesagt, der Wert muss am besten illiquide sein), um den Preis nach oben zu treiben, wird der Verlust des Shortsellers in kurzer Zeit immer größer. Bis zu dem Punkt, wo er selber anfangen muss, seine geshorteten Aktien selbst wieder zu kaufen, um seine Verluste zu begrenzen (das heißt, der ehemalige Shortseller und die Reddit crowd stehen dann beide auf derselben Seite, sind dann nicht mehr long und short, sondern beide sind long). Da es sich um einen illiquiden Wert handelt, konkurrieren diese Gruppen um dieselben Aktien. Der eine, um seine Verluste - jetzt um fast jeden Preis begrenzen zu müssen - der andere, um am rapiden Preisanstieg zu profitieren (der Short wird aus seiner Position quasi "rausgepresst", daher Squeeze). Als dritte Gruppe kommen dann Broker und Market Maker ins Spiel, die ebenfalls kaufen müssen, wenn Sie Derivate (z. B. Call Optionen) short gegangen sind, die dann ebenfalls in kurzer Zeit massiv teurer werden. Fazit: der Reddit Mob kauft, die Market Maker müssen sich hedgen und kaufen, der angezählte Shortie muss auch kaufen. Wenn das in einem kleinen, illiquiden Markt passiert, dann ist das wie eine große Menge an Kaffee, die in eine viel zu kleine Tasse gegossen wird. Der Preis bewegt sich dann explosionsartig nach oben (also entkoppeln sich für einen kurzen Augenblick Preis und "eigentlicher Wert" weit voneinander). Z. B. Übernahmeangebot VW durch Porsche - damals ist die VW Aktie auf 1.000 Euro gestiegen, weil zu viele die VW Aktie Short waren und Porsche dann eine Ankündigung gemacht hat, bald die Mehrheit über Aktien und Derivate zu besitzen. Plötzlich hatten die shortseller dann bemerkt, dass Sie unter Umständen nicht mehr aus dem Short rauskommen würden... Und mussten VW kaufen. Um fast jeden Preis. Der Preis ist damals dann in wenigen Tagen durch die Decke gegangen.

DrSkywalker
09.09.2021, 07:21
Haha, eine spielwiese also. Und ich Idiot kaufe seit 2015 einfach immer wieder den nasdaq etf, dividendenaristokraten und andere blue Chips.

Kackbratze
09.09.2021, 08:00
Auch bei msw/r gilt, wenn man es mitbekommt, ist es zu 99% bereits zu spät und man darf am Hype partizipieren um danach die Taschen zu tragen.
Die meisten sitzen danach auf Aktien, die sie mitten im Squeeze gekauft haben und nicht mehr loswerden.
Oder deren Hebel sind ausgeklopft.

Das ist der Bereich, der bei der Weihnachtsfeier von einem entfernten Onkel mit "da haben viele Leute viel Geld verloren" dafür sorgt, dass sich die Familie vom Aktienmarkt fernhält.