Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?
Sebastian1
01.02.2021, 16:59
Ganz interessant zuzuhören (wenn man mal gedanklich den ganzen unflätigen shit- und fuck-talk ausblendet und sich auf den Inhalt konzentriert) war das hier, ab 2:50 gehen sie auf die GameStop-Aktion ein. Im Wesentlichen das, was Thomas berichtet hat:
https://www.youtube.com/watch?v=rWEPSKkkdKQ&feature=youtu.be
Noch ein paar ganz unterschiedliche Blickwinkel (mit ganz unterschiedlicher Qualität):
https://www.zeit.de/wirtschaft/boerse/2021-01/gamestop-aktienmarkt-occupy-wallstreet-boerse-anleger-finanzkapitalismus/komplettansicht
https://www.heise.de/meinung/Kommentar-zu-Reddit-vs-Wall-Street-Schafft-zwei-drei-viele-Game-Stops-5040828.html
Übrigens, wer meint, hier sei tatsächlich in "Robin Hood"-Manier der David gegen den Goliath siegriech gewesen:
Wer hat hier am meisten gewonnen? Der kleine Mann sicher nicht. Blackrock und Fidelity haben jeweils über 8 bzw 9 Mio Anteilsscheine von GameStop.
Und wenn die Shortseller jetzt ihre Verluste decken müssen, indem sie ihre Long-Positionen liquidieren, dann verfallen auch da die Kurse. Und ob man sich jetzt in Einzelpositionen oder ETF eindeckt, falls das wirklich ein Crashszenario auslösen sollte, dann würde das sehr viel Geld auch von Privatanlegern vernichten.
Und die Seite hier habe ich immer in meinen Bookmarks:
https://www.highshortinterest.com/
(Ich persönlich habe meine Varta-Anteile von Anfang Januar beim Eindecken der Shortseller dort mit einem netten Gewinn verkaufen dürfen :-))
Thomas24
01.02.2021, 17:35
Und wenn die Shortseller jetzt ihre Verluste decken müssen, indem sie ihre Long-Positionen liquidieren, dann verfallen auch da die Kurse. Und ob man sich jetzt in Einzelpositionen oder ETF eindeckt, falls das wirklich ein Crashszenario auslösen sollte, dann würde das sehr viel Geld auch von Privatanlegern vernichten.
1. Robin Hood musste nochmal 2,4 Milliarden zusätzliche Liquidität aufnehmen. Zusätzlich zu den 600 Mio von vorletzter Woche und der 1 Mrd von letzter Woche Donnerstag. Das sind schon mal schlanke 4 Milliarden Dollar, die Robin Hood innerhalb von 2 Wochen an kurzfristiger Liquidität aufnehmen musste, um diese ganzen Positionen überhaupt als Broker exekutieren zu dürfen.
2. Das "De- Grossing", also der Abbau der HF - Positionen, um entstandene Verluste zu decken hat - Stand gestern - ca. 3,7 Billionen Dollar vernichtet. Das entspricht etwa dem Bruttosozialprodukt Deutschland :-keks
3. Montag: Short Interesse + 3 Fache Standardabweichung, Dienstag: Short Interesse + 5,9 Fache Standardabweichung, Mittwoch: Short Interesse +7,6 fache Standardabweichung, Donnerstag: Short Interesse - 2,5 Standardabweichungen, Freitag: endlich beschränken die Broker den Handel mit GME und co.
7,6 Sigma Bewegung??? :-??? Und das soll der Sieg des Kleinanlegers über die böse Wallstreet sein???
4. Wenn das so weitergeht, und diesmal in größeren und liquideren Werten, wie beispielsweise Silber- steigt das systemische Risiko, dass hinter den Kulissen wirklich etwas mit dem "Plumbing" (also dem Leitungssystem) des Finanzsystems ernsthaft kaputt geht. Am Ende ist dann der Steuerzahler am Wickel.
5. Die Story, dass irgendwelche Meme schreibenden "Autisten" auf Reddit hinter den Pseudonymen stecken, die die ahnungslosen anführen, glaube ich kein bisschen. Offensichtlich handelt es sich bei einigen Usern um Leute, die ein Bloomberg Terminal haben und lesen können, sich sehr gut mit Derivaten und dem Float auskennen, und problemlos zehn- oder hunderttausende von Dollar eine konzentrierte Portfolio Position stecken können. Also Profis, die sich als Redditors ausgeben. Wölfe im Schafspelz aus der Finanzindustrie, die die ahnungslose Masse- die bis letzte Woche von "Gamma" noch nie was gehört hat- dazu benutzen, um sich selbst zu bereichern. Die alleinerziehende Friseuse aus Michigan und der kleine Student mit dem Studienkredit aus New Jersey sind dann die Bag Holder.
Von wegen David gegen Goliath. Da haben sich auf Reddit ein paar verkleidete Goliaths unter all die kleinen Davids gemischt und führen die Masse an der Nase rum. Arschl*** :-(
Long Story short, es gibt in dieser Story keine good Guys.
Es wird doch stellenweise sogar mutmaßt, dass Elon Musk auf Reddit herumstreunert :D
Dass im wsb subreddit Leute hocken, die sehr große Positionen besitzen und sehr professionelles Portfoliomanagement betreiben, stand für mich zu keinem Zeitpunkt zur Debatte. Dazu gehört dann halt auch das Bloomberg Terminal und Higher Level Access. Ich denke aber nicht, dass dort (offensichtlich) massiv manipuliert werden kann, gerade weil es diese Menschen gibt, die damit letztendlich auch eine Kontrollinstanz darstellen. Für solche Leute hört wahrscheinlich die Arbeit in der Freizeit einfach nicht auf. Wenn jemand kompletten Schwachsinn verzapft, wird das in aller Regel auch angezählt. Im Übrigen handelt WSB selten direkt mit Aktien, dort werden normalerweise mit Optionen um sich geschmissen, sodass der eine oder andere schon weiß, was ein Gamma-Squeeze ist oder gar Optionpricing versteht.
Thomas24
01.02.2021, 18:20
Es wird doch stellenweise sogar mutmaßt, dass Elon Musk auf Reddit herumstreunert :D
Dass im wsb subreddit Leute hocken, die sehr große Positionen besitzen und sehr professionelles Portfoliomanagement betreiben, stand für mich zu keinem Zeitpunkt zur Debatte. Dazu gehört dann halt auch das Bloomberg Terminal und Higher Level Access. Ich denke aber nicht, dass dort (offensichtlich) massiv manipuliert werden kann, gerade weil es diese Menschen gibt, die damit letztendlich auch eine Kontrollinstanz darstellen. Für solche Leute hört wahrscheinlich die Arbeit in der Freizeit einfach nicht auf. Wenn jemand kompletten Schwachsinn verzapft, wird das in aller Regel auch angezählt. Im Übrigen handelt WSB selten direkt mit Aktien, dort werden normalerweise mit Optionen um sich geschmissen, sodass der eine oder andere schon weiß, was ein Gamma-Squeeze ist oder gar Optionpricing versteht.
Na klar, weiß der ein oder andere, was Delta, Gamma oder die höheren Griechen wie Vomma und Co sind (die gibt es ja sogar hier im Forum :-))- aaaaber, eben nicht die breite Masse an Redditors. Die Userzahl hat sich in den letzten Wochen doch ver- x -facht. Da sind viele dabei, die bis letzte Woche noch nicht mal von der Existenz von Calls und Puts gewusst haben und jetzt gefleezed werden.
Denn an einem kann kein Zweifel bestehen: am Ende ist nicht der "Anstifter" Long Call Besitzer mit Strike @20 der Bagholder, sondern der kleine Redditor, der erst letzte Woche ins Messageboard gekommen ist, und jetzt starken FOMO hat. Und er musste ja uuuunbedingt nach der Explosion der Vola seinen ATM Call kaufen, oder hat vielleicht direkt das Underlying bei 340 Dollar und höher gekauft- und wird feststellen, dass ihm die Sch*** zu einem PE von über 175 niemand mehr abnehmen wollen wird.
Schöne Sche*** die da gerade stattfindet. Dort wo sich jetzt einige Tausend Kleinanleger Depots befinden, werden in einigen Wochen nur schwarze Löcher sein. Und das aller ärgerlichste: am Ende spielen sich Regulatoren und Politiker wieder auf, und verlangen noch stärkere Beschränkungen für Retail Trader, "weil Broker, Banken, Börsen und Market Maker versagt haben, den Kleinanleger vor betrügerischen Marktmanipulationen zu schützen".
Sorry, es gibt keinen Schutz vor der menschlichen Natur, liebe Politiker.
Genauso wenig, wie es eine Impfung gegen Dummheit gibt.
Na, dann vielen Dank auch :-kotz
Ich seh mir das mit sehr gemischten Gefühlen an, aber was reg ich mich auf...
GelbeKlamotten
01.02.2021, 18:41
Börsencrashs, die nicht auf nachhaltigen Beeinträchtigungen der realen Wirtschaft beruhen, sind so ziemlich das beste was einem als langfristig orientierter Privatanleger passieren kann. Darf sich gerne über ein zwei Jahre oder länger hinziehen, ich habe genug Cash und Gold-Reserven die günstig (um-)investiert werden wollen.
Ich habe kein Mitleid mit irgendwelchen Beteiligten an der ganzen Geschichte. Weder mit den Hedge-Funds, die die Aktie gnadenlos übershortet haben und jetzt low ladder attacks durchführen, noch mit den fomo-Äffchen, die noch bei 350 USD nachkaufen und glauben sie würden doch tatsächlich rechtzeitig rauskommen. Das ist halt gnadenlose Zockerei und natürlich fliegt irgendwer auf die Fresse.
Mir ist übrigens nicht mal hundertprozentig klar wie man technisch gesehen ein Unternehmen zu über 100% shorten kann. Daher bleibe ich auch bei meinen seltenen Erden, Halbleitern und EV-Unternehmen :D
Thomas24
01.02.2021, 18:50
Ich habe kein Mitleid mit irgendwelchen Beteiligten an der ganzen Geschichte. Weder mit den Hedge-Funds, die die Aktie gnadenlos übershortet haben und jetzt low ladder attacks durchführen, noch mit den fomo-Äffchen, die noch bei 350 USD nachkaufen und glauben sie würden doch tatsächlich rechtzeitig rauskommen. Das ist halt gnadenlose Zockerei und natürlich fliegt irgendwer auf die Fresse.
Es fliegen ne Menge Leute auf die Fresse. Wie viele Mitglieder hat Wallstreetbets mittlerweile? Über 7 Millionen?
Aber ja- du hast eigentlich recht. Man kann niemandem das Händchen halten oder "Zocken mit Stützrädern" beibringen. Der ein oder andere Totalverlust mit den üblichen Konsequenzen wie Scheidung, Alkoholismus oder Suizid (wie dieser 20 jährige, der auf Robin Hood Stillhalter Strategien auf Amazon gefahren hat https://www.forbes.com/sites/sergeiklebnikov/2020/06/17/20-year-old-robinhood-customer-dies-by-suicide-after-seeing-a-730000-negative-balance/?sh=2dcb915c1638) ist absehbar.
Aber was reg ich mich auf- ich sollte es pragmatischer sehen, wie Sebastian und von den Millenials und Zoomern einfach die "Stimmy- Kohle" nehmen, die man uns gerade so bereitwillig schenkt.
Put Call Ration auf SLV: 1 zu 4...
Put Call Ration auf SLV: 1 zu 4...
Das heißt, mehr Leute setzen auf steigende Kurse als auf fallende Kurse von ishares silver? Das heißt, wer da schon investiert ist, kriegt einen steigenden Depotwert? Und weil du dort schon investiert hast, wird dir das quasi geschenkt?
Ich muss auch sagen, du mit deinen ausführlichen Analysen und "kauft halt John Deere" uä führen bei mir irgendwie auch zu "ah Mist, wieso kaufe ich da nicht, hätte ich nicht was kaufen sollen davon" und solchen Gedanken,ich denke, jeder halbwegs eloquent auftretende Poster kann entsprechend Leute mitziehen, wenn es potentiell schlüssig scheint.
Thomas24
01.02.2021, 19:20
Ich muss auch sagen, du mit deinen ausführlichen Analysen und "kauft halt John Deere" uä führen bei mir irgendwie auch zu "ah Mist, wieso kaufe ich da nicht, hätte ich nicht was kaufen sollen davon" und solchen Gedanken,ich denke, jeder halbwegs eloquent auftretende Poster kann entsprechend Leute mitziehen, wenn es potentiell schlüssig scheint.
Na, ich hoffe doch nicht, dass meine Posts diesen FOMO Effekt bei Dir auslösen. Was ich poste: muss dir herzlich egal sein. Was Realvision postet: ist Dir egal. Was Hedgeeye sagt: who cares. Was irgendjemand auf Wallstreetbets postet: ist Dir egal. Das einzige was zählt: die Daten, deine eigene Analyse und deine eigene Due Diligence. Denn bitte bitte bitte eins verstehen: du bist für dein Geld verantwortlich. Alles andere ist Wurscht und nur Lärm und Meinung.
Wenn du FOMO in den Griff bekommst, bist du schon ganz weit vorne.
][truba][
01.02.2021, 19:59
Ich frage mich immer, wenn ich Thomas seine Ausführungen lese, ob er nicht neben Medizin noch was anderes studiert hat. Hast du? Wobei hier auch andere sehr tief in der Materie sind und das ist ziemlich interessant. Mir fällt das ungemein schwer all diese Zusammenhänge (wirtschaftlich) und Möglichkeiten (Derivate) zu durchschauen und zu verstehen. Da entgeht einem sicher einiges aber es gibt ja ein paar Grundsätze und wenn man etwas nicht versteht, soll man (vorerst) mal die Finger davon lassen.
Habt ihr das aus Büchern, Kursen etc.?
Sebastian1
01.02.2021, 20:05
Börsencrashs, die nicht auf nachhaltigen Beeinträchtigungen der realen Wirtschaft beruhen, sind so ziemlich das beste was einem als langfristig orientierter Privatanleger passieren kann. Darf sich gerne über ein zwei Jahre oder länger hinziehen, ich habe genug Cash und Gold-Reserven die günstig (um-)investiert werden wollen.
Nunja. Wenn du Value investing betreibst, auf die richtigen Firmen setzt etc - auf lange Sicht, sicher. Und wenn du genug Liquidität hast, die du nach einem Crash dann wieder investieren kannst, kannst du damit auf mittlere bis lange Sicht sicher auch einen sehr feinen Gewinn machen, klar.
Aber das tückische hier ist ja erstmal, dass - wie Thomas schon fundierter und ausführlicher - schrieb, hier ordentlich Summen vernichtet werden. Und leider, wenn die großen Funds in Schieflage geraden und ihre Verluste decken müssen eben auch, indem sie ihre Longs veräußern, was dann auch bei Firmen, die gut dastehen, einen völlig von der wirtschaftlichen Entwicklung abgekoppelten Effekt Negativeffekt auslösen kann.
Wenn du gut abgesichert bist gegen Crashszenarien oder rechtzeitig vor einem Crash raus bis - gut. Da kommt wieder FOMO ins Spiel: Keiner will Gewinne liegen lassen, und es läuft doch gerade so schön. Bis es eben nicht mehr läuft.
Persönlich habe ich in alle Werte aktuell recht kurze Stop Losses reingezogen, die nicht sofort bei jeder Tagesschwankung triggern, aber doch früh. Eine Gewisse Nervosität kann ich nicht leugnen.
Thomas24
01.02.2021, 20:14
Das heißt, mehr Leute setzen auf steigende Kurse als auf fallende Kurse von ishares silver? Das heißt, wer da schon investiert ist, kriegt einen steigenden Depotwert? Und weil du dort schon investiert hast, wird dir das quasi geschenkt?
Hallo H3nni:
Silber war für mich ein sogenannter relative Value Trade. Ein Wert ist in Relation zu einem anderen Wert günstig oder teuer und ich setze darauf, dass sich das Verhältnis wieder annähert.
Kurze Ausführung:
Ausgangssituation: Silber kommt in der Natur ca. 15- 18 so häufig vor wie Gold. Das Verhältnis von Goldpreisen zu Silberpreisen "sollte" irgendwo zwischen eine Unze Gold = 15 bis 18 Unzen Silber entsprechen (was auch dem historischen Verhältnis aus mehreren Jahrtausend Währungsgeschichte entspricht. Irgendwo im Korridor zwischen 1 zu 8 bis zu 1 zu 12 oder 1 zu 15). Wenn du also eine Situation bekommst, wo das Gold - Silber Verhältnis über 60 steigt (wie Anfang des Jahres- in US Dollar gerechnet ging das Verhältnis sogar kurzzeitig über 1:120), ist entweder Gold in Relation zu Silber zu "teuer" oder Silber halt in Relation zu Gold zu "günstig"-
Annahme 1: das Verhältnis von Gold und Silber wird sich auf lange Sicht wieder annähern. Vor allem vor dem Hintergrund, dass derzeit nur 8 x mehr so viel Silber wie Gold gefördert wird. Aber definitiv nicht 60 mal so viel Silber wie Gold aus der Erde gefördert wird. Ob sich das Verhältnis von 1: 60 wieder auf 1:15 annähert, weißt du aber nicht (entspräche ungehebelt einer Vervierfachung deines Einsatzes), oder nur auf 1: 30 (Verdoppelung deines Einsatzes).
Annahme 2: Silber hat Eigenschaften eines monetären Metalls, aber auch eines Industriemetalls. Insofern gibt es sowohl (montäre) Nachfrage nach Silber, wenn es Befürchtungen gibt, dass Fiat Währungen in ihrer Kaufkraft entwertet werden, als auch (industrielle) Nachfrage, wenn die Unternehmen, in denen Silber verarbeitet wird wieder Nachfrage haben (z.B. Halbleiterindustrie, EV Industrie etc.).
Annahme 3: Potentieller Katalyst könnte eine weitere global expansive Geldpolitik. Insbesondere expansive monetäre Politik der USA sein (triggert z.B. Inflationsbefürchtungen in Teilen der Bevölkerung). Industrielle Nachfrage könnte aus Sektoren kommen, in denen viel Silber verarbeitet wird (z.B. Ankündigung der Dems, innerhalb von wenigen Jahren bis zu 50% der Energie aus erneuerbaren Quellen zu beziehen- und was wird in Solarzellen verwendet? Eben... Silber).
Insofern war der Long Silber (für mich) aus verschiedenen Aspekten logisch- aber mehr auf Sicht von einigen Jahren bis Jahrzehnten.
Aaaaber: was mich ärgert ist, dass derzeit das Sentiment und Narrativ getriebene Gezocke des Wallstreetbet Jünger dafür sorgt, dass derzeit der Trade schon vorzeitig- also vor dem Jahr 2023 angelaufen ist- bevor ich eine ausreichende Positionsgröße aufgebaut habe *UND* zusätzlich dazu beiträgt, dass mehr Menschen ein Investment in Silber überhaupt in Betracht ziehen (was on Top mein asymetrisches Gewinn/Risiko Profil verschlechtert).
Ich sollte mich aber nicht ärgern, und einfach das Geld mitnehmen.
Sentiment getriebene Preisanstiege sind nicht nachhaltig.
Plan: den Upswing im Preis mitnehmen ab 30 Dollar etwas abverkaufen, den Gewinn einstreichen und danach hoffen, dass JPM und co. den Silberpreis im Anschluss- nach der Zerstörung von Wallstreetets- wieder drücken können, um wieder günstig nachkaufen zu können. Aber sehr ärgerlich das Wallstreetbets gerade in diesem Markt "rummatscht". Ich hätte viel lieber ungestört weiter und länger Silber Physisch über Minen und Royalty Streamer akkumuliert- bis dann tatsächlich ein fundamentaler Grund (und eben kein Sentiment und Narrativ getriebener Grund) eintritt, dass die Silbernachfrage steigt.
Thomas24
01.02.2021, 20:22
Nunja. Wenn du Value investing betreibst, auf die richtigen Firmen setzt etc - auf lange Sicht, sicher. Und wenn du genug Liquidität hast, die du nach einem Crash dann wieder investieren kannst, kannst du damit auf mittlere bis lange Sicht sicher auch einen sehr feinen Gewinn machen, klar.
Aber da hat GK eben recht. Einfach Deep Value einkaufen und entspannt abwarten- führt über die Zeit auch zum Erfolg. Sobald sich der Wert vom Preis entkoppelt (was in den Panikphasen der Fall ist), bist du im sweet Spot.
GelbeKlamotten
01.02.2021, 20:23
Aber das tückische hier ist ja erstmal, dass - wie Thomas schon fundierter und ausführlicher - schrieb, hier ordentlich Summen vernichtet werden. Und leider, wenn die großen Funds in Schieflage geraden und ihre Verluste decken müssen eben auch, indem sie ihre Longs veräußern, was dann auch bei Firmen, die gut dastehen, einen völlig von der wirtschaftlichen Entwicklung abgekoppelten Effekt Negativeffekt auslösen kann.
Wenn du gut abgesichert bist gegen Crashszenarien oder rechtzeitig vor einem Crash raus bis - gut. Da kommt wieder FOMO ins Spiel: Keiner will Gewinne liegen lassen, und es läuft doch gerade so schön. Bis es eben nicht mehr läuft.
Persönlich habe ich in alle Werte aktuell recht kurze Stop Losses reingezogen, die nicht sofort bei jeder Tagesschwankung triggern, aber doch früh. Eine Gewisse Nervosität kann ich nicht leugnen.
Ich bin breit diversifiziert investiert, eine andere „Absicherung gegen Crashszenarien“ habe und brauche ich nicht. Irgendwelche Stop-Losses liegen mir fern.
Wenns ordentlich kracht, dann kaufe ich noch ein bisschen mehr als sonst, das ist mein einziges Market Timing (abgesehen von meinem kleinen Spaß-Depot).
Ob hier und da an irgendwelchen Märkten mal ein paar Buch-Milliarden vernichtet werden ist mir völlig egal. Und Nervosität habe ich auch keine, ich schlafe was die Sorge um irgendwelche Aktienkurse angeht jede Nacht ruhig.
Glaubst du wirklich aus solchen Marktirritationen entsteht jetzt ein Problem, von dem ich in 25 Jahren sagen werde: Wären doch bloß 2021 diese Verwerfungen nicht entstanden, dann hätte ich jetzt viel mehr Geld? Sehr unwahrscheinlich würde ich sagen.
Wie gesagt, kurzfristige Crashes sind super. Selbst wenn dabei vielleicht der Buchwert meines Depots vorübergehend mal um 30% einbricht.
Dass ist wie im Winterschlussverkauf. Wenn die Preise für Wintermäntel um 30% sinken, dann ist der „Buchwert“ meiner Garderobe auch erst mal gefallen. Aber nächsten Winter freue ich mich dann, dass ich dieses Jahr einen neuen Mantel günstig gekauft habe.
Sebastian1
01.02.2021, 20:44
Aber da hat GK eben recht. Einfach Deep Value einkaufen und entspannt abwarten- führt über die Zeit auch zum Erfolg. Sobald sich der Wert vom Preis entkoppelt (was in den Panikphasen der Fall ist), bist du im sweet Spot.Klar. Würde ich auch so machen. Aber idealerweise (mit großer Glaskugel...) würde ich vor dem Crash verkaufen und meine Value-Werte nach dem Crash billig (mehr) zurückkaufen....
Aaaber, völlig klar: Wenn ich auf Value setze, dann kann ich auch dran glauben, dass der alte Wert zügig wieder erreicht wird (hat man ja letztes Jahr im Februar gut sehen können) und nutzt halt seine liquiden Mittel zum Nachkauf.
Ruhig schlafen kann ich sowieso. Man sollte ja neben Diversifizierung auch sicherstellen, noch ohne wesentliche Einbuße so weiterleben zu können wie jetzt, wenn der gesamte Depotwert auf einmal Null wäre (dann hätte man aber vermutlich eher kein Value Investing betrieben).
Matzexc1
02.02.2021, 07:48
[truba][;2180542']
Habt ihr das aus Büchern, Kursen etc.?
Bei mir fing es mit den Büchern von Max Otte an, seitdem habe ich gefühlt den halben Finanzbuch Verlag aufgekauft(Kyosaki, Beate Sander, Benjamin Graham Andre Kostolany, Gerd Kommer, Peter Lynch, Ray Dalio, Hartmut Walz, Napoleon Hill, Jeremy Siegel etc)/ bei Kindle ausgeliehen, ich bin irgendwann Mitglied im Anlegerclub der Börse Stuttgart geworden, es gibt auch Seminare durch Broker wie Lynx und OnVista, finanzblogroll.de als Sammelbecken diverser Finanzblogs und natürlich deren Podcast und YouTube Kanäle(Mission Money, Hell investiert, Erichsen, Unterblog(der Autor ist eher bei Whisky Genießern bekannt), Markus Koch, Sparkojote, Motley Fool). Facebookgruppen wie Dividendenstrategie, Finanzrudel,
Und jede Menge Themenseiten und Magazine wie Zacks und extraetf
Und das sowohl deutsch als auch auf Englisch, die Qualität aller genannten Quellen ist auch variabel. So habe ich mich mit mehr als einem Buch auch verkauft
Am Ende kommt es darauf an was einem gefällt und womit man psychisch zurechtkommt.
Thomas24
02.02.2021, 11:50
Sehr lustig anzusehen und fasst auf 5 Min den derzeitigen Reddit BS gut zusammen.
Das Jahrhundertealte "Pump´n Dump" Spiel in Kombination mit Retail FOMO.
https://www.youtube.com/watch?v=vEzcj9IVBgg
2:40 Couldn´t agree more :-D
Sebastian1
02.02.2021, 20:26
Andere Frage - hatten wir schonmal, aber wird bei mir wieder aktuell und in der Zwischenzeit ändert sich ja immer mal was: Wo führt ihr euer Depot und wie zufrieden seid ihr?
Ich bin historisch bedingt noch bei der ING. Nicht günstig und die Funktionalität des Ordermanagers, Übersicht, Verwalten von Limits finde ich sowohl im Web als auch in der App als unübersichtlich. Daher denke ich über einen Wechsel nach.
Hatte mich mal bei Trade Republic freischalten lassen, aber nie was gemacht. Und mir widerstrebt auch die Aussicht, nur via App traden zu können.
Matzexc1
02.02.2021, 20:34
Andere Frage - hatten wir schonmal, aber wird bei mir wieder aktuell und in der Zwischenzeit ändert sich ja immer mal was: Wo führt ihr euer Depot und wie zufrieden seid ihr?
Ich bin historisch bedingt noch bei der ING. Nicht günstig und die Funktionalität des Ordermanagers, Übersicht, Verwalten von Limits finde ich sowohl im Web als auch in der App als unübersichtlich. Daher denke ich über einen Wechsel nach.
Hatte mich mal bei Trade Republic freischalten lassen, aber nie was gemacht. Und mir widerstrebt auch die Aussicht, nur via App traden zu können.
ING: war auch mein erstes, ich bin sehr zufrieden aber sie sind teuer
Comdirect: Ssoll primär auf ETF ausgerichtet sein, die Sparpläne sind hier auch günstiger. Aktuell für mich günstiger als ING beim Einmalkauf
Traderepublic: ishares und viele Aktien kostenlos im Sparplan. Ich bin zufrieden und häufig klappt es auch gut, nur die Infrastruktur ist bei höherem Börsenumsatz suboptimal
Lynx: Neu dabei, Positiv sehe ich hier den Umfang an Märkten und die Gebühren sind niedriger als bei ING und Comdirect.
Kackbratze
02.02.2021, 20:50
Onvista, bislang zufrieden, nur langsam. Hat mich bei Gamestop ein paar Euros gekostet.
Mein Lynx-Account muss noch freigeschaltet werden.
Bei den Handybrokern sind wir noch irgendwie skeptisch, mal sehen.