PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium: Fehler meines Lebens



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

Melina93
29.09.2020, 13:30
Ich habe nicht gesagt, dass es überall besser ist und meine Aussage jetzt derart zu zerfleischen ist in meinen Augen auch nicht sinnvoll.
Wenn ihr das deutsche Schulsystem gut findet, ist es doch ok so. Das spreche ich euch doch gar nicht ab. Ich hab lediglich meine Meinung geäußert.

Kackbratze
29.09.2020, 16:06
Aber bitte die Teenieserien, die im Free TV laufen, nicht wieder deine Teen alike Filmchen auf den bekannten Internetpotalen, nicht daß Du noch auf komische Ideen im Umgang mit Schneeflöckchen kommst.

Immer vorher Namen und Alter kontrollieren!

Trüffel
29.09.2020, 16:19
Ich hatte Lehrer, denen ich damals ordentlich contra gegeben habe, und bei denen ich auf 15 Punkten stand. Und ja, ich hatte auch Lehrer, bei denen ich aus Prinzip schlechte Noten bekam, weil sie mich nicht mochten oder ich anderer Meinung war als sie. Die entsprechenden Semester habe ich dann halt nicht ins Abi mit eingebracht oder im nächsten Jahr getauscht, oder im Zweifel hat mir eine vereinzelte 3 dann auch nicht das Genick für den späteren Ziel-NC gebrochen. Wer natürlich alle Fächer abwählt, die er kann, und dann in jedem Fach schlecht benotet wird, "weil er ein Querdenker" ist ... naja nu. Da könnte womöglich auch ein anderer kleinster gemeinsamer Nenner existieren.

Diese Mär von "nur lehrerkonforme Nachplapperer kriegen die 1" kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Das "Schnauze halten und erstmal jahrelang Scheiße fressen" kommt dann erst nach dem Medizinstudium von regressiven Oberärzten. :)

GelbeKlamotten
29.09.2020, 17:16
Ich hatte Lehrer, denen ich damals ordentlich contra gegeben habe, und bei denen ich auf 15 Punkten stand. Und ja, ich hatte auch Lehrer, bei denen ich aus Prinzip schlechte Noten bekam, weil sie mich nicht mochten oder ich anderer Meinung war als sie. Die entsprechenden Semester habe ich dann halt nicht ins Abi mit eingebracht oder im nächsten Jahr getauscht, oder im Zweifel hat mir eine vereinzelte 3 dann auch nicht das Genick für den späteren Ziel-NC gebrochen. Wer natürlich alle Fächer abwählt, die er kann, und dann in jedem Fach schlecht benotet wird, "weil er ein Querdenker" ist ... naja nu. Da könnte womöglich auch ein anderer kleinster gemeinsamer Nenner existieren.

Diese Mär von "nur lehrerkonforme Nachplapperer kriegen die 1" kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Das "Schnauze halten und erstmal jahrelang Scheiße fressen" kommt dann erst nach dem Medizinstudium von regressiven Oberärzten. :)

Bist du nicht gerade erst auf der Suche nach deiner ersten Stelle? Bisschen früh um in den allgemeinen Tenor der Lästereien über Oberärzte mit einzusteigen oder? ;)

Trüffel
29.09.2020, 18:14
Das war ein nahezu wörtliches Zitat aus diesem Thread! ;)

John Silver
29.09.2020, 19:14
Er ist ein so überaus genialer Überflieger, dass niemand ihn einstellt, weil alle Chefs und Oberärzte Angst davor haben, schon nach wenigen Tagen „kontra“ zu bekommen, und nach wenigen Wochen durch ihn ersetzt zu werden.

Trüffel
29.09.2020, 20:39
Q.e.d. Die Schallplatte wird mit Sprung auch nicht mehr interessanter. ;)

anignu
29.09.2020, 22:52
Sie unterstützen / befürworten nur diese Art von Klinikstruktur, Mitläufer oder wie heißt das? :-meinung
Dieses Niveau an Vorwürfen kenne ich aus meinen Studiumszeiten. Das war die Masche der ganz ganz Linken in den Studierendenvertretungen. Marxistisch-leninistische usw... Das war dieses "alle sind Kapitalisten und wer nicht dagegen demonstriert ist Mitläufer und Unterstützer". Dass es noch was anderes gibt als schwarz-weiß kam denen auch nicht in den Sinn. Dass ich das System nicht unterstütze sondern erkläre, dass ich versuche das Beste auch für meine Assistenten rauszuholen was die Struktur hergibt etc. wird einfach ausgeblendet. Passt nicht ins Weltbild und so. Viele Schubladen sind anstrengend, zwei Schubladen sind einfach.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Mangelnden Willen zur Organisation (Einteilung Assis in Funktion und Station) kann man nicht allein der Verwaltung vorwerfen. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Du hast nicht genau genug gelesen: das ist meiner Meinung nach der Job des Weiterbildungsbefugten / Chefs. Weder des OA noch der Verwaltung.

Durch mehr Bürokräfte lassen sich letztendlich aber keine ärztlichen Stellen streichen, da der Personalschlüssel ja sowieso schon völlig auf Kante genäht ist. Das bedeutet in erster Linie, dass mehr Bürokräfte erstmal zu höheren Personalkosten führen.
Das nicht. Aber etwas bringt es schon. Heute hat mein Chef geschimpft dass die Entlassungen so oft nicht klappen weil die weitere Versorgung nicht geklärt ist. Stimmt auch. Totalversagen der Klinik auf ganzer Linie. Daher leisten sich private Kliniken gern Entlassmanager oder Case Manager. Leute die sich genau um solche Sachen kümmern. Dass der Aufenthalt strukturiert ist und die Entlassung auch klappt. Aus organisatorischer Sicht. Das Medizinische bekommt man schon irgendwie hin. Aber bei Entlassmanagern muss man erst in Vorleistung gehen und dann sieht man erst wie toll es ist. Der klassische BWLler kapiert das oft nicht.

Ich war mal in einer Klinik in der wurde gespart. Auch am Patiententransportdienst. Also stand der OP oft Stunden weil die Patienten nicht da waren. Weil die Patienten nicht gefahren wurden. Maximale Dummheit der Verwaltung. Konsequenzen? Wenig. Irgendwann wurde der Transportdienst halt wieder aufgestockt. Nach Monaten.

freak1
30.09.2020, 00:25
Er ist ein so überaus genialer Überflieger, dass niemand ihn einstellt, weil alle Chefs und Oberärzte Angst davor haben, schon nach wenigen Tagen „kontra“ zu bekommen, und nach wenigen Wochen durch ihn ersetzt zu werden.

*Tagen

Trüffel
30.09.2020, 04:51
Dass es noch was anderes gibt als schwarz-weiß kam denen auch nicht in den Sinn.
Eine weise Erkenntnis. Vielleicht mal auf diesen Thread applizieren? ;)


Dass ich das System nicht unterstütze sondern erkläre, dass ich versuche das Beste auch für meine Assistenten rauszuholen was die Struktur hergibt etc. wird einfach ausgeblendet. Passt nicht ins Weltbild und so.
Das passt schon ins Weltbild, bloß nicht unbedingt in den sonst zur Schau gestellten Habitus. Es wirkt halt unglaubwürdig, zu behaupten, man würde sich so sehr für die Belange von denen einzusetzen, die man offen herabwürdigt und entwertet. Nun ist das ein Forum und ein hitziges Thema, wo die meisten sich eh anders präsentieren dürften als im echten Leben. Ich glaube dir schon, dass du das tust. Und entgegen der ständigen Parodien meiner Person hier im Thread habe ich bisher mit locker 80 % der Oberärzte gute Erfahrungen gemacht. Aber die haben auch nicht derartige Parolen vom Stapel gelassen, wie das hier im Thread mehrfach geschehen ist.

Und nein, sich so etwas als Assistenz nicht gefallen zu lassen, ist kein Zeichen übermäßiger Reaktanz oder Streitneigung. Davon ab darf man auch mal die fachliche Komponente von der sonstigen Führungsfertigkeit trennen. Wenn der OA mir als Anfänger fachliche Vorgaben macht, werde ich einen Teufel tun ihm zu widersprechen; höchstens nachfragen, wenn mir der Hintergrund einer Entscheidung unklar ist. Wenn aber die Teamstimmung scheiße ist, Oberärzte auf Assistenten einhacken, Kollegen unfair behandelt werden oder die Arbeitsbelastung dysproportional auswuchert, dann darf man das auch als Assistent kritisieren, ohne Kommunist zu sein. Weniger schwarz-weiß undso ...

(Wobei der Marxismus-Vergleich ja eh an Mann und Maus vorbei geht, weil die Unterfinanzierung ja gerade eine Folge des Umstandes ist, dass das Medizinwesen eben gerade keine freie Marktwirtschaft ist. Marxisten dürften angesichts der ausblutenden Planwirtschaft in der Krankenversorgung eher frohlocken.)


*Tagen
Naah. Wenn schon, dann "will" mich niemand einstellen, weil ich mich bei Hospitationen umdrehe und gehe, wenn Oberärzte ihre Assistenten frei heraus als Sekretäre mit medizinischem Halbwissen beschimpfen, die gefälligst die Schnauze zu halten und zu buckeln haben. Zugegeben, bislang ist weder das eine noch das andere vorgekommen. Aber daran wird es wohl liegen. ;)

Melina93
30.09.2020, 08:35
Ich weiß nicht, ob ich dafür ans Kreuz geschlagen werde- aber warum ist dieser Thread noch offen?
Vieles ist bereits mehrmals gesagt worden und sicher ist es interessant ihn zu lesen. Bis jetzt. Inzwischen beleidigen sich alle doch nur noch durch die Blume und das Thema selbst rückt inhaltlich doch schon etwas nach hinten und die sehr konstruktive und relevante Diskussion büßt inzwischen merklich an Qualität ein.
Nur mein Eindruck.

Mukopolysaccharid
30.09.2020, 12:38
Gibt mittlerweile übrigens Stipendien für Studierende, in den sie sich verpflichten, 1/3 des Pjs an besagter Klinik, sowie die Facharztausbildung ebenfalls für besagtes Fach in dieser Klinik zu absolvieren.
26.400 € Betrag insgesamt möglich an Fördergeld.

Auch ne Möglichkeit im Nachwuchs anzulocken.

Mukopolysaccharid
30.09.2020, 12:40
Ich weiß nicht, ob ich dafür ans Kreuz geschlagen werde- aber warum ist dieser Thread noch offen?
Vieles ist bereits mehrmals gesagt worden und sicher ist es interessant ihn zu lesen. Bis jetzt. Inzwischen beleidigen sich alle doch nur noch durch die Blume und das Thema selbst rückt inhaltlich doch schon etwas nach hinten und die sehr konstruktive und relevante Diskussion büßt inzwischen merklich an Qualität ein.
Nur mein Eindruck.


Ist die Quintessenz jeder Diskussion hier im Forum...

Mr. Pink online
30.09.2020, 13:44
Gibt mittlerweile übrigens Stipendien für Studierende, in den sie sich verpflichten, 1/3 des Pjs an besagter Klinik, sowie die Facharztausbildung ebenfalls für besagtes Fach in dieser Klinik zu absolvieren.
26.400 € Betrag insgesamt möglich an Fördergeld.

Auch ne Möglichkeit im Nachwuchs anzulocken.

Wohl eher um jemanden noch einfacher in Knechtschaft zu bringen 😂

Evil
30.09.2020, 14:03
Ist die Quintessenz jeder Diskussion hier im Forum...
Warum bist Du dann noch hier? Kannst gerne Dein eigenes Forum aufmachen, nur für hochbegabte Assistenzärzte! Da werden Koniferen wie Du, medicinentia, Trüffel und daCapo dann auch garantiert nicht gemobbt! So ein vertrauter kleiner Zirkel, wäre das nicht was? Na? :-))

Trüffel
30.09.2020, 15:49
Mir konnte allerdings noch niemand erklären, was genau an meinen Aussagen jetzt so furchtbar kontrovers sein soll, dass es mich zu einem Tropengewächs macht. Beleidigt wurde hier auch primär die eine Seite von der anderen. Wer's braucht ...

Mukopolysaccharid
30.09.2020, 16:45
Warum bist Du dann noch hier? Kannst gerne Dein eigenes Forum aufmachen, nur für hochbegabte Assistenzärzte! Da werden Koniferen wie Du, medicinentia, Trüffel und daCapo dann auch garantiert nicht gemobbt! So ein vertrauter kleiner Zirkel, wäre das nicht was? Na? :-))

ich bin weder assistent noch hochbegabt, hab ich auch nie behauptet, aber freut mich natürlich, wenn du das so siehst ;D ich hatte schon das gefühl, dass so mancher thread manchmal etwas abdriftet.
ansonsten schnüffel ich hier ganz gerne herum :D

daCapo
30.09.2020, 18:05
Warum bist Du dann noch hier? Kannst gerne Dein eigenes Forum aufmachen, nur für hochbegabte Assistenzärzte! Da werden Koniferen wie Du, medicinentia, Trüffel und daCapo dann auch garantiert nicht gemobbt! So ein vertrauter kleiner Zirkel, wäre das nicht was? Na? :-))

Hmmm, Diskussion nicht erwünscht....wie damals in der DDR:-dance

medicinentia
30.09.2020, 18:54
Warum bist Du dann noch hier? Kannst gerne Dein eigenes Forum aufmachen, nur für hochbegabte Assistenzärzte! Da werden Koniferen wie Du, medicinentia, Trüffel und daCapo dann auch garantiert nicht gemobbt! So ein vertrauter kleiner Zirkel, wäre das nicht was? Na? :-))

Sehe das ganze mittlerweile sportlich, dennoch kann ich sagen ihr wärt überrascht wieviele von unseren Assistenten Kollegen ähnlich denken hier aber nicht posten. Der Diskussion will sich eben nicht jeder stellen da man hier ja ordentlich durch den selbstgezahlten Kakao gezogen wird, das wird man ja eigentlich auf der Arbeit schon genug. Warum nochmal die Ladung extra hier abholen ? Mir aber egal jetzt.
Ich halte den Thread für äußert wertvoll da er eigentlich alles an der aktuellen Problematik bis ins Detail verdeutlicht, die Klicks und Antwortenzahlen sprechen auch für sich.

Melina93
30.09.2020, 19:15
Ich halte den Thread für äußert wertvoll da er eigentlich alles an der aktuellen Problematik bis ins Detail verdeutlicht, die Klicks und Antwortenzahlen sprechen auch für sich.

Umso tragischer, dass er aktuell nur noch dem " Wer hat den Größten" Motto folgt.