Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
Giant0777
03.07.2011, 19:25
Bist du irre? :-peng :-))
ich? nein, niemals, ganz normal...:-)) deshalb werde ich doch orthopäde:-top
ich habe ja in vorbereitung auf unsere uni-klausren immer mit dem exaplan gelernt und dazu mediscript gekreuzt und muss sagen ( ist ja quasi hexvorbereitung ), dass man aber schon ne ordentliche lernkurve hat. am anfang eher mau und am ende immer zw. 70-80%. ausnahme bei mir: derma *ächtz*
insofern wird es bei euch auch so kommen. man fängt nicht so prickelnd an, aber wenn man wieder im kreuzen drin ist, wirds besser. eine der ganz wenigen konstanten in diesem komischen studium:-))
Also auf diese Lernkurve setze ich auch und hofffe, dass sie sich recht schnell einstellt.... :-dafür
Morgen gehts dann mal mit richtig lernen los...:-lesen bis Freitag war noch PJ angesagt...
Bin ja mal gespannt wie lange die Nerven halten.... :-D
Flauscheding
04.07.2011, 06:11
Moin,
Lernkurve, ich hoffe, die weiß, dass sie sich bei mir auch noch sehen lassen darf *sfz*.
Damit mein Frust aber nicht Überhand nimmt, geh ich jetzt zum Pferd und treib ein bisschen Frühsport :-D. Danach dann erstmal CH kreuzen, dann gehts los mit Orthopädie.
Sagt mal, ich hab mir überlegt, neben dem normalen kreuzen und lesen/lernen täglich nochmal ein paar Fragen der Fächer zu bearbeiten, die ich schon fertig habe (also dann der 2te oder 3te Durchgang mit kreuzen). Einfach um nicht alles schnell wieder zu vergessen. Was meint ihr, macht das Sinn? Wird ja auch immer mehr, je weiter man voran schreitet, bin mir da unschlüssig, ob das Sinn macht.
Aaaah, ich merk schon, ich hab nicht genug Zeit *jetztschonPanikschieb* :-))...
Wünsch euch heute fleißiges kreuzen!
Argh, ich hab irgendwie auch noch kein richtiges Wiederholkonzept. Und dabei hab ich das Problem, ein super Kurzgedächtnis zu haben. Ich les die Sachen einmal und kreuz dann in einigen Fächern (bis auf ein paar Ausnahmen, die einfach nicht besser werden, weil Fach doof) ganz okay, aber ich weiß genau, ein paar Wochen später ist alles wieder weg!
Ich hab mir in meinem Lehrnplan allein fast 2 Wochen zur Wiederholung eingeplant, davon abgesehen will ich auch zwischendurch einfach noch mal zur Wiederholng kreuzen. Dabei will ich mich auf die Fragen konzentrieren, die ich bei der ersten Runde falsch hatte. Soweit mein Plan.
Heute startet bei mir UC. Mir graust es jetzt schon bei den ganzen Einteilungen und welcherEigennamestehtfürwelchrFraktur-Raten - ahhhh
Also bezügl der Wiederholungen wollte ich immer mal wieder, wenn man dann doch mal unerwartet Zeit hat :-oopss "alte" Fächer kreuzen...in der Hoffnung das man nicht alles wieder vergisst was man am Anfang des Lernplans gelernt hatte...
Aber diese Zeit muss dann auch erst mal da sein... :-?
Gutes Lernen für heute :-dafür
Eine neue Woche, ein neuer Lernstart...irgendwie ging das lernfrei gestern viel zu schnell rum...
Werde heute Innere abschliessen.. und weiß nicht ob das gut ist oder nicht :D:-peng
Blauer Engel
04.07.2011, 08:57
Also auf diese Lernkurve setze ich auch und hofffe, dass sie sich recht schnell einstellt.... :-dafür
Morgen gehts dann mal mit richtig lernen los...:-lesen bis Freitag war noch PJ angesagt...
Bin ja mal gespannt wie lange die Nerven halten.... :-D
So, ich starte auch erst heute. Und hoffe, dass die zeit reicht. Bin natürlich viel zu spät aufgestanden... aber jetzt gehts los.
Auf,auf! 14 tage innere :-)
Guten Morgen @all!
Also ich habe mir überlegt, dass ich weiterhin mein normales Lernprogramm tagsüber durchziehe, also morgens lesen und nachmittags kreuzen. Zusätzlich will ich dann abends noch versuchen, die "big five" wiederholend entweder zu kreuzen oder zu lesen, je nach Lust.
Mal schauen, ob das klappt, wie gesagt, bis jetzt einfach nur geplant.
Aber ich merk halt auch, dass vieles von dem, was man schon gemacht hat, schon wieder in grauen Dunst verwandelt, v.a. Syndrome, Eigennamen, Zeichen und ähnliches. Deshalb MUSS ich dringendst was wiederholen!!!!! Bin aber ehrlichgesagt froh, dass es nicht nur mir so geht....
Wünsche euch nen erfolgreichen Tag!
Flauscheding
04.07.2011, 10:17
So, bin wieder zurück, Frühsport erledigt und was für die Seele getan :-D.
Weiß gar nicht, wie ich diese Woche ordentlich strukturieren soll. Morgen Bewerbungsgespräch in der anderen Klinik, Mittwoch Hospitation, Donnerstag ist ok (da gehts nur Mittags schnell zum Hü) und Freitag erst Augenarzt, danach zu meinen Eltern, weil meine Schwester am Samstag heiratet *ächz*.
Hab schon geplant am Samstag spät nach der Feier nach Hause zu fahren, damit ich wenigstens nur 2 Tage ohne lernen bin, ansonsten würd ich Sonntag auch nix mehr hinbekommen. Da wär ich dann gegen Nachmittag erst daheim, da macht man dann ja auch nix mehr :-???.
Und dann soll Zeit übrig bleiben am Ende, damit man wiederholen kann?! Ich glaub, das wird nix.
Außerdem fühl ich mich seit Tagen so gehetzt. Gehts euch auch so? Ich mein, wir haben noch 3 Monate Zeit, das ist eigentlich genug. Trotzdem hab ich das Gefühl, total hinter meinem Zeitplan zu hängen. Das ist doch auch nicht normal :-blush. Und manchmal (zum Glück nur sehr selten im Moment) bin ich voller Panik a la "das schaffst du nie, du hast viel zu wenig Zeit und bist viel zu schlecht, das wird nix mehr" ...
Ich glaub, ich hab nen Schuß und das jetzt schon *sfz*
Mir gehts auch so. Habe irgendwie auch ständig das Gefühl, die einzelnen Fächer nicht gut genug gelernt zu haben.
Was ich auch sehr unangenehm finde, ist, dass ich morgens immer total tachycard aufwache und dann auch so in der ersten Stunde sich ne gewisse Panik einstellt. Ich frag mich halt, wie das in den nächsten 3 Monaten werden soll und vor allem kurz vorher, wenn das jetzt schon anfängt. Is ja auch fürs lernen nicht so förderlich....
Hoffe, dass das einigermaßen verständlich geschrieben war, bin grade schon etwas durchgeschossen nach 120 gekreuzten Psychiatrie-Fragen.
Flauscheding
04.07.2011, 11:02
Naja, ganz so schlimm ist es bei mir nicht. So Momente hab ich vor allem nicht direkt nach dem Aufwachen, eher dann am Abend.
Ich denke, das einzige was hilft, ist lernen und sich selbst unter Kontrolle zu halten. Ich glaube, nichts ist schlimmer als sich nachher den Vorwurf machen zu müssen, man habe nicht ausreichend gelernt.
Ich versuche, mir bewußt zwischendrin was Gutes zu tun. Sport, täglich gesunde Ernährung mit viel Rohkost und Obst/Gemüse, regelmäßig längere Spaziergänge im Wald etc.
Und vor allem lass ich mich nicht noch zusätzlich verrückt machen. D.h. ich diskutier nicht irgendwelche Kreuzergebnisse oder Lernstrategien mit Kommilitonen. Da block ich total ab.
Aber dennoch kommen manchmal so Panikmomente auf.
Ich glaube allerdings, dass das gut ist, denn s wird einem bewußt, wie wichtig das alles für einen ist und so lern ich dann meist doch mehr, als ich vielleicht sonst tun würde.
Also ruhig Blut! Es sind noch 3 Monate (und hey, ich hab fürs P auch nur 4 Wochen gelernt und es ging). Da kann man ne Menge reißen!
Hoppla-Daisy
04.07.2011, 11:50
So, damit wir alle bissl was zu lachen haben, geb ich euch mal nen Link (http://www.youtube.com/watch?v=otc1i4xiL-I)
Wer die Langversion "braucht", klickt einfach hier (http://www.youtube.com/watch?v=yoKqmehfhbs&feature=related)
:-))
ALLES WIRD GUT!!
Kurzfristige Panikattacken gilt es prompt zu durchbrechen... sonst sind wir im September Zombies..
Und das Examen haben auch noch ganz andere geschafft.. die Klinik hats mir gezeigt, das sollte Mut machen.
nikilaus
04.07.2011, 15:46
Hallo ihr,
die traurige Bilanz meines heutigen Tages:
Innere 66,7 %
Also nicht gerade umhauend....aber wenn ich da am Ende 20% drauflegen würde (wie hier schon so oft berichtet wurde), wäre das schon toll :-) Aber das erscheint mir leider etwas unrealistisch....
naja zumindest hätte ich bestanden....
Woher kommt dieses "20% drauflegen" eigentlich? Urban legend? Ich hätte die gerne für meine Gyn-Ergebnisse :(
Flauscheding
04.07.2011, 17:19
Kaum hab ich mich beschwert, liefs heute richtig gut. Ich glaub, das Flausche muß sich öfter beschweren :-D.
Chi hab ich fertig gekreuzt mit zuletzt richtig guten Ergebnissen.
Sagt mal, sind die neuen Examina leichter? Ab H06 hab ich durchweg 15-25% besser gekreuzt. Oder ist das etwa berühmt berüchtigte Lernkurve?
Ansonsten mit mit Ortho angefangen. Das ist ja auch gar nicht mein Fach, aber das kreuzen ging ganz gut.
Heute Abend, also gleich, wird gegrillt und dann setz ich mich schön in die Sonne und versuche zu entspannen.
Morgen dann das nächste Bewerbungsgespräch.
nikilaus
04.07.2011, 17:43
Hey, ich drücke dir nochmal ordentlich die Daumen fürs Bewerbungsgespräch morgen...anschließend musst du direkt berichten, wies gelaufen ist, obs angenehm war oder fiese Fragen gab oder so....
ich habe schon von mehreren gehört, dass sie in den neuen Examina bessere Ergebnisse erzielten....und 15% finde ich da schon super viel...das wäre ja der Wahnsinn!!!!
Flausche hast du Innere und Chirurgie schon komplett durch? NEID!:-))
Mein Eindruck von den HammerEx-Fragen ist, dass sie im Schnitt ein bissl leichter sind, dafür aber die Quote von DasweißdochkeinMensch-abgefahrende-vielzuschwere-Fragen höher ist. (ein ganzer Fall zum Pleuramesotheliom? HALLO???)
Heute hab ich fast nix geschafft - voller Panik heute Morgen festgestellt, dass mein Kostüm von anno vielzulangher nicht mehr richtig "sitzt" (liegts an mir oder dem Kostüm, hmmmm :-peng ) und den halben Tag damit verbracht, ein Neues zu kaufen. Morgen hab ich nämlich auch Vorstellungsgespräch.
hallo erstmal an alle!
also, bei mir ging das kreuzen in chirurgie ab hex 06 auch leichter!hatte dann aber leider im hex 03/09 einen totalen einbruch!aber der rest lief gut!:-))
nikilaus
04.07.2011, 17:57
Hey Maja, dann dir natürlich auch viel Erfolg dabei....welches Fach möchtest du denn machen? Und wann hast du vor anzufangen?
Wenn ich es hier so höre, dass ihr tatsächlich alle schon zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werdet, werde ich mich glaube ich auch demnächst mal anfangen zu bewerben....