Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
Durch bin ich noch nicht. Laut Plan habe ich ja auch noch 14 Tage um dann 14 Tage zu wiederholen und zu kreuzen. Werde aber wahrscheinlich etwas früher durch sein. Hoffe ich momentan zumindest. Ich leider wirklich nur die 100 Tage und keinen einzigen Tag mehr. Aber muss irgendwie gehen. Auch wenn man so langsam echt aufgeret ist und auch kaum noch kann. Ich bin irgendwie chronisch müde und unmotiviert. :-heul
Ach was, durch bin ich auch noch nicht. Bis Mitte nächster Woche mache ich Pharma, dann fehlen mir noch Patho, Radio und ein paar kleine Fächer, die ich nur überfliege.
Also war der Plan, ab übernächster Woche zu wiederholen.
Flauscheding
01.09.2011, 09:02
Das beruhigt mich ja ein wenig. Ich bin zwar voll in meinem persönlichen Plan, aber offensichtlich auch voll im allgemeinen Tenor.
Ich kreuz grad Rechtsmedizin - ungelernt mit min. 75%. Nun überlege ich ernsthaft, ob ich im Buch nur das ein oder andere überfliege, dann weiter mit anderen Fächern mache und die Zeit, die ich dadurch zusätzlich habe, nicht lieber in andere, schwächere Fächer investiere.
Rechtsmed. kommen ja auch nicht so viele Fragen.
Bin da echt unschlüssig.
Je näher es in Richtung Examen geht, desto weniger Entscheidungskraqft hab ich :-oopss
samsara31
01.09.2011, 09:07
hallo zusammen :),
hab bis jetzt immer nur gelesen, aber jetzt will ich auch mal meinen senf dazugeben..also bei mir ist irgendwie momentan total die luft raus, bin unmotiviert und die zeit beim lernen scheint nicht umzugehen. dass ist echt ätzend, ich denke das ist die ruhe vorm (wiederholungs-) sturm... hab am anfang der lernzeit die grossen fächer gemacht (zum glück habe ich es so gemacht, denn in meiner momentanen verfassung würden mich neuro und co echt fertig machen ;)) und schlag mich jetzt mit dem kleinkram rum. 3 wochen vorm examen wollt ich dann mit dem wiederholen anfangen : die letzten 5 examen gründlich mit kommentaren kreuzen (und somit alle fächer wiederholen) danach dann jeden tag innerer themenweise wiederholen. hoffe das passt und ich hoffe wenn die wiederholungsphase anfängt kriegt man nochmal einen panik-kick und schafft dann richtig viel :).
Was ich so mitbekomme, ist bei sooo vielen schon die Luft raus. Jetzt versteh ich auch, warum mir so viele, die das Examen noch nicht so lang hinter sich haben, mir geraten haben, bloß nicht mehr als 3-4 Monate lernen zu wollen. Die haben alle gesagt, dass sie sich am Schluss nur gequält haben und gar nicht länger hätten lernen können.
Oh und in Rechtsmedizin hab ich mir diese ganzen Eigennamen rausgeschrieben, die immer wieder geprüft werden. Sind ja geschenkte Punkte und den Puffer kann man gebrauchen.
Yugi Muto
01.09.2011, 09:16
also mir fehlen noch ein bisschen neuro und hno. hab nich gedacht, dass hno so viel sein kann. werd da wohl einen tag mehr ranhängen...also 4 tage einplanen.
danach werd ich dann mit den wiederholungen anfangen. hab mir für die großen krankheitsbilder aus den fächern immer was auf karteikarten geschrieben. da wird dann noch mal im buch gelesen und die karteikarten gelesen.
ich hab nur so manchmal das gefühl, dass ich die fächer, die ich am anfang gelernt habe, also ende juni anfang juli, so fast gar nicht mehr auf dem schirm habe :-(
mein plan sieht auch zwei wochen vorher kreuzen kreuzen kreuzen vor. die letzten vier examina sind dann als general vorgesehen.
so jetzt gehts noch ein bisschen weiter mit neuro
Ahhhhhh!!!!!
Hab eben meine Ladung bekommen und bin jetzt sooooo aufgeregt!!!!
Am 9./10.11. ists dann überstanden. viertes Fach ist okay. Mann, war bisher gar nicht aufgeregt, aber jetzt hab ich gerade Katecholamin + Cortisol-Spitzen!
nikilaus
01.09.2011, 11:04
Oh, und was ist dein 4. Fach??? Das Datum für die mündliche ist aber ein guter Zeitpunkt oder? Nicht zu früh und nicht zu spät....ihr könnt echt froh sein, wir haben nochnichteinmal die Ladungen für die schriftliche Prüfung bekommen...aber das wir so spät erst wegen der Mündlichen Bescheid bekommen ist schon irgendwie gemein....
Ahhhhhh!!!!!
Hab eben meine Ladung bekommen und bin jetzt sooooo aufgeregt!!!!
Am 9./10.11. ists dann überstanden. viertes Fach ist okay. Mann, war bisher gar nicht aufgeregt, aber jetzt hab ich gerade Katecholamin + Cortisol-Spitzen!
dann sind wir zusammen fertig maja! bin auch 9. und 10.11 dran! ich finde den zeitpunkt nahezu perfekt, da kann man nach dem schriftlichen sich ganz in ruhe auf die wiedererlangung der verbalen fähigkeiten vorbereiten und hat aber auch nicht zuviel zeit, sodass schon alle fertig und man selber am ende nur noch entnervt ist! :-)
nikilaus
01.09.2011, 11:34
Huhu ihr Lieben, ich stehe gerade mal wieder gaaaanz dämlich auf dem Schlauch...es geht um Anatomie :-)
Also wir haben ja 7 Halswirbel C1 - C7, aber 8 cervikale Spinalnerven...also der Nerv unterhalb C7 heißt ja dann C8....
werden die Bandscheiben auch so benannt?? Weil eigentlich ist es doch so:
Bandscheibenvorfall LWK 4/5 bedeutet, dass die Wurzel L5 irritiert ist...demnach würde man ja die Wurzel anhand des darunter liegenden Wirbelkörpers benennen....aber wenn unterhalb von C7 die Spinalwurzel C8 liegt, dann liegt
unterhalb Th1 doch Th1 und dann würden ja alle darauffolgenden immer nach dem darüberliegenden Wirbel benannt....oder ist einfach Th1 = C8, wenn es um Nerven/Bandscheiben geht???
Versteht ihr mein Problem??? Über Lösungen bin ich sehr dankbar...mein Anatomie-Atlas und das Internet haben mir irgendwie nicht helfen können...vielleicht habe ich gerade auch einfach nur einen dummen Denkfehler :-nix
Son verdammter Mist. Habe gerade Zahnschmerzen bekommen. War gestern beim Zahnarzt und Prophylaxe und heute schmerzt mein Zahnfleisch wie die Hölle (kann kaum Zähne putzen) und an nem Zahn hinten bleibe ich die ganze Zeit mit der Zunge hängen und das tut da auch weh! Ich gehe NIE wieder zur Prophylaxe. 70€ bezahlt und jetzt Zahnschmerzen. Herzlichen Dank auch!!!!!!!
das ist so ein thema was immer schlecht erklärt ist und in vielen büchern sogar falsch. ich versuchs mal:
zervikal ists so, dass die spinalwurzel über dem wirbelkörper rausläuft (weil 8 Spinalnerven und 7 HWK)
thorakolumbal zieht die Spinalwurzel dagegen unter dem Wirbelkörper raus, aber! nicht diese wird beim Prolaps geschädigt, sondern die darunter liegende, da die dazwischenliegende schon im Spinalkanal ist! nur bei ganz weit lateralem Prolaps werden beide Wurzeln geschädigt (oft bei L5 S1), aber klassischerweise hat man ja eher einen mediolateralen prolaps. also: ein bandscheibenvorfall l5 s1 heißt dass die bandscheibe zwischen l5 und s1 prolabiert, dh eigentlich könnte man meinen dass dann der nerv der zwischen l5 und s1 rausgeht, also l5 geschädigt wird, da dieser nerv aber schon im foramen ist wird der darunterliegende also s1 geschädigt und man hat ein s1 syndrom...
ich hoff es ist einigermaßen verständlich;-)
nikilaus
01.09.2011, 12:20
Das ist perfekt erklärt!!! Danke :-top
Hey super lala, dann stehen wir das zusammen durch! Finde den Termin auch super, nicht zu früh und nicht zu spät. Viertes Fach ist Pädiatrie, damit bin ich auch zufrieden. Krass ist: habe einen Kardiologen, nen HTG-Chirurgen, nen Kinderkardiologen und Anästhesie - wenn sich da mal nicht ein Thema durch die Prüfung zieht!!! Bin damit gerade echt ganz froh :-)
Dreamer81
01.09.2011, 12:56
Oh ihr Glücklichen ich wüßte auch soooo gerne wann ich dran bin....das macht mich echt wahnsinnig es nicht zu wissen. Ich weiß nur dass ich auch Päd als 4. Fach habe....
...sagt mal findet ihr das wiederholen auch so anstrengend???
nikilaus
01.09.2011, 13:05
Ja....das wiederholen ist bei mir mega zäh....ich habe ingesamt 120 Blätter mit Notizen und habe mir gedacht, ich lese 12 Blätter (also 24 Seiten) meiner Notizen am Tag, dann habe ich in 10 Tagen einmal das wichtigste wiederholt....aber ihr wisst garnicht wie sich 12 Blätter ziehen können, es ist echt der Wahnsinn...
Zur weiteren Wiederholung kreuze ich dann noch meine falsch beantworteten Fragen und das sind echt viele (etwas über 2000)....und wenn ich damit durch bin, werden Probe-Examen gekreuzt...darauf freue ich mich sogar schon fast, weil das Wiederholen echt so langweilig ist und ich auch echt mal sehen will, wie ich auf Anhieb abschneiden würde.....
Alvorada
01.09.2011, 13:08
Anfang November ist wirklich eine gute Prüfungszeit! Hab leider nicht so Glück gehabt, hab voraussichtlich Ortho als 4. Fach, was mich nicht so gefreut hat, und das ganze erst am 28./29. November!
Aber naja, mach ich halt erst mal zwei Wochen frei, und gehs dann ganz gemütlich an...
@Asleif
Gute Besserung
nikilaus
01.09.2011, 13:21
So, mal was kleines zur Aufheiterung zwischendurch, damit ihr mal was zu lachen habt :-)
Mein kleiner Gremlin!!!
nikilaus
01.09.2011, 13:49
Ohja, undzwar in folgendem Rhythmus: Fressen, Schmusen, Schlafen, Schmusen, Fressen, Schlafen, Schmusen usw.
Die hat ein Leben!!! :-sleppy