Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
*hibbel hibbel hibbel* aaaaahhhhhhhh
Kann mal einer vorspulen, bitte?! Oder halt, vielleicht lieber zurückspulen? Meim Kopf fühlt sich ganz arg leeeeer an, das hallt da drin schon richtig und wenn man mir in ein Ohr reinruft, gibts bestimmt nen Echo. Argh!
Captain Karacho
08.11.2011, 11:04
Ich glaube, du kannst ganz beruhigt sein, Maja. Man glaubt eben nur, vieles vergessen zu haben oder nichts mehr aufnehmen zu können. In Wirklichkeit weiß man es dann aber nach kurzem, wirklich konzentriertem Nachdenken doch wieder. Außerdem geben fast alle Prüfer kleine(auch mal große ;-) ) Hilfestellungen.
Donnerstag hast du es geschafft! So lang ist das auch nicht mehr ;-)
So, noch 3 1/2 Stunden, dann gehts in die zweite Runde.
Ist das irgendwie normal, dass Bewerbungen an Unis erstmal paar Wochen von Oberärzten durchgeschaut werden? :-notify Und man selbst dann selber telefonisch nachfragen muss?
Moonchen
08.11.2011, 16:41
Hey ihr Lieben,
Gott, ich bin total fertig.
Hatte eine 11jährige mit Appendizitis bekommen - an sich ja ein Traumfall, nur war die direkt am Tag nach Operation natürlich noch total schlapp, wehleidig und hatte keine wirkliche Lust sich untersuchen zu lassen. Bauch untersuchen ging schonmal gar nicht. Leiste auch nicht. Bei der groben Kraftprüfung hob sie dann mal schlapp den Arm und meinte mehr geht nicht. Adduktorenreflex und ASR taten auch zu weh usw..
Erstmal da ewig verbracht, dann nochmal auf die Mutter gewartet die erst um 10 kam und dann nochmal Anamnese gemacht.
Sollten dann laut unseres Prüfers die Epikrise per Hand schreiben - hat mich dann ewig Zeit gekostet und ich war um 20 vor 2 fertig.
Tja, und dann ging es los. Hab meine Patientin vorgestellt, dann kamen natürlich DD-Fragen und mein Prüfer wollte auf basale Pneumonie raus wo ich in dem Moment absolut nicht gekommen bin. Chirurg dann auch erstmal nett (Appendizitiszeichen) und dann wollte er unbedingt hören was passiert wenn das Kind keine genauen Bauchschmerzen hat und U-Stix ein bischen Leukos und Nitrit usw.. Wollte dann hören dass ich im Zweifelsfall das Kind aufnehme, bin natürlich nicht drauf gekommen. ("Sie stehen wohl auf dem Schlauch, was?").
Naja, dann waren wir nach 45min schon mit den Patienten durch und sind dann in ein extra Räumchen und wurden dann immer querbeet gefragt.
Von der Internistin was man postoperativ noch beachten muss, warum man beim Kind keine Thromboseprophylaxe machen muss, ab wann sich das ändert (Pubertät) wie testet man das? (Ich: "Öhm, die Östrogene sind erhöht" Sie "Ja ,aber die testet man ja nicht, was testen sie denn?" und ich "öhh.." und sie wollte auf die einfache Frage nach der Periode raus).
Dann noch HWI, kompliziert/unkompliziert, was prophylaktisch machen, wie wirkt Cranberrysaft, was können Sie machen wenn sie dann immernoch rez. HWI hat (wollte wohl auf eine dauerhafte AB-Prophylaxe raus.
Vom Gynnie wurde gefragt worauf ich besonders bei der Untersuchung achten muss wenn ich eine junge Patientin untersuche (wollte dann darauf raus dass das Hymen nicht verletzt wird), welche Gründe kann es haben wenn die gynäkologische Untersuchung nicht klappt (ich sofort Mayer-Rokitansky-Küster-hauser Syndrom und Sweyer-Syndrom dank IMPP, wollte dann Hymenalatresie hören), was ich machen würde wenn sie ne Zyste hat usw.
Vom Chirugen noch Verkehrsunfallmanagment gefragt, vom Pädiater Invagination (welche Impfung hilft da prophylaktisch? HÖ!? Wollte auf Rotaviren raus) und dann waren wir auch schon fertig.
Die haben heute irgendwie schon so durchweg durch die Bank gefragt, ich weiß gar nicht was da morgen noch drankommen soll.. Beim Rausgehen meinte der Chirurg wir sollen uns keine Sorgen machen..
So, jetzt schieb ich mir erstmal ne richtig fette Pizza in den Ofen..
lg an alle
Moonchen
@Moonchen: Na die haste dir nach DEM Tag auch wirklich verdient!! :-meinung
trotzloeffel
08.11.2011, 16:47
Hallo liebe Leute!
Ich wollte mich auch mal zwischendrin melden. Wir sind für unsere Prüfung ja weit weg von unserer Uni gefahren und wohnen im Wohnheim, da ging gestern das Internet nicht.
Tag 1 ist auch bei mir vorbei. Gefühl? Ganz ehrlich, keine Ahnung. Außer das ich froh bin das ein Tag rum ist. Vier Stunden Vorbereitung für eine Viertelstunde Prüfung in der man nicht viel zeigen konnte. :-nix
Die Prüfer waren alle nett und hinterher sehr fröhlich, wird also schon nicht so schlimm gewesen sein.
Nun noch die letzten Fakten in den Kopf hauen und morgen um diese Zeit ist es fast vorbei.
Allen die auch morgen oder die Woche dran sind weiterhin VIEL ERFOLG!!! Versuche Daumen zu drücken.
Hoppla-Daisy
08.11.2011, 16:50
Eine Viertelstunde? Wieso sind das bei uns 45 Minuten? :-nix
Heute war dann das Gespräch mit dem Chirurgen. Wir dachten ja, er würde evtl. mehr eingrenzen. Aber unsere Liste mit den Dingen, die er voraussetzen würde, wurde länger und länger im Lauf des Gesprächs. Teilweise waren da Dinge dabei, die ich gar nicht einordnen konnte (und wie sich zeigte, meine Kommilitonen auch nicht ;-)).
Ach Menno, ich will einfach nur noch, dass es vorbei ist!
Ihr Lieben, ich hab auch Tag 1 rum!!!!!!
Muß sagen, dass ich mit einem guten Gefühl raus bin. Es erstaunt mich so!!!!!! :-oopss
Ein sehr lieber älterer Herr trotz Z.n. Intensivaufenthalt nach Cholezystitis und Myokardinfarkt willig und kooperativ und richtig tapfer..
Die Praktische lief 40min am Pat. und war alleine da und im Prinzip wurden tatsächlich auch nur Fragen zur Untersuchung gemacht...:
Pulmonale Untersuchung, Abdomen (insbesondere Inspektion, operative Zugänge und welche man wählen würde), dann Zeichen der Exxsikkose und wie und wo und wo überall Pulsa palpabel und auskultierbar und nicht zu erwartende Intubationsprobleme und ich hab nur offensiv immer erklärt und geredet und gemacht..
:-blush
Ruhe bewahren ist das A und O!! Und Offensive.. 1 oder 2 mal wurde mir auch Hilfe angegeben und ich stand dabei immer auf dem Schlauch.... "Denken Sie an eine Spinne"... grübel grübel..... Dermatozoen-Wahn?? Grübel grübel... und im Endeffekt hatte ich Spider naevi vergessen mit aufzuzählen.. ;-)
Also: Ruhe bewahren! Nach dem Anklopfen an der Patiententür Kopf aus und funktionieren.. Dünne Haut und Zickigkeit und alles andere davor muß in dem Moment wurscht sein..
:-meinung:-)
Ruhe bewahren ist das A und O!! Und Offensive.. 1 oder 2 mal wurde mir auch Hilfe angegeben und ich stand dabei immer auf dem Schlauch.... "Denken Sie an eine Spinne"... grübel grübel..... Dermatozoen-Wahn?? Grübel grübel... und im Endeffekt hatte ich Spider naevi vergessen mit aufzuzählen.. ;-)
:-) - genial, danke!
Aber genau so isses da immer, man kommt auf alles mögliche, nur nicht auf die einfachen Sachen :-oopss - sondern wird durch die hilfreichen Tipps nur noch verwirrter.
Alles Gute für euch alle, die morgen dann Ärzte sein werden!!
Marsella
08.11.2011, 17:59
Eigentlich sollten mich eure Berichte ja zum größten Teil beruhigen.. Aber das Gegenteil ist der Fall... Ich bin aufgeregter denn je... *aaaaaaaahhhh* :-nix das wird eine Katastrophe... Mündliche Prüfungen sind für mich einfach das Schlimmste, was es gibt....!!!
:-kotz
Ich freu mich für alle, die bald fertig sind oder es bereits geschafft haben & werde natürlich auch für die Anderen, die noch kommen, fleißig Daumen drücken!!!
trotzloeffel
08.11.2011, 19:21
Eine Viertelstunde? Wieso sind das bei uns 45 Minuten? :-nix
Keine Ahnung, ich denke das ist abhängig von deinem LPA, und vor allem von der Klinik in der du geprüft wirst. Ob die kurze Prüfungsdauer ein Vor- oder Nachteil ist kann ich auch nicht sagen.
Hoppla-Daisy
08.11.2011, 22:22
Eigentlich sollten mich eure Berichte ja zum größten Teil beruhigen.. Aber das Gegenteil ist der Fall... Ich bin aufgeregter denn je... *aaaaaaaahhhh* :-nix das wird eine Katastrophe... Mündliche Prüfungen sind für mich einfach das Schlimmste, was es gibt....!!!
:-kotz
Marsella, ich heule seit Tagen nur noch rum ... auch sehr förderlich für die Konzentration :-nix (tendiert also gegen NULL)
hallo ihr lieben,
jetzt kann ich also auch endlich verkünden, dass ich mich seit heute auch ÄRZTIN schimpfen darf! Es war natürlich viel weniger schlimm als erwartet...
mir hat es immer geholfen zu lesen, dass es nicht so ganz schlimm bei den anderen war, deshalb jetzt das ganze auch noch einmal von mir...ihr packt das auch! nur nicht die nerven verlieren, weder jetzt davor, noch in der prüfung...und das mit der heulerei ist glaube ich ganz normal daisy...das muss wohl so sein...wenn so eine prüfung nicht ernst wäre, dann läuft was schief! und in diesen prüfungen werden fragen kommen, die man nie erwartet hätte und dann trotzdem beantworten kann!
lg lala
Captain Karacho
08.11.2011, 23:31
:-winky:-top:-)):-party:-):-):-)
Endlich fertichhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!
:-party:-party:-party...unnnnd ne Buddel voll Rum.......:-party
Lala, Captain, HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF!!!!!! :-dance
Waaahhhhhhhhhhhhh in 5 Stunden geht's los :-oopss *Fluchtimpuls unterdrückend*
Lala, Captain, HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF!!!!!! :-dance
Waaahhhhhhhhhhhhh in 5 Stunden geht's los :-oopss *Fluchtimpuls unterdrückend*
Jup!!! Aber kein Fluchtimpuls, sondern pure Erleichterung!!! Heute endet es, egal wie!!!!!!
:-winky
herzlichen glückwunsch euch beiden.
irgendwie sind die berichte von den jetuzigen prüfungen irgendwie erleichternd, bei den ersten prüflingen im thread dachte ich nur omg...aber jetzt wird das alles irgendwie.
den heutigen drück ich noch fest die daumen. und dann feiern!!!!
ich gehe mal wieder lernen...
Flauscheding
09.11.2011, 09:11
Jippieh!
Wieder 2 neue Ärzte an Bord. Herzlichen Glückwunsch Lala und Captain! :-party
Und Maja: es geht bald los und dann ist es vorüber. Freu dich aufs danach. Ich dachte an dem Tag der "Hinrichtung" nur: egal wie, bald isses vorbei und das ist die Hauptsache! Also versuch dich ein wenig zu beruhigen.
Bald hast du es dann auch hinter dir.
Und Daiz, nicht hängen lassen! Du hast noch ein paar Tage, das wird! Glaub mir, mir gings ähnlich, ich hab dann die Gedanken an die eigentlichen Prüfungstage ausgeblendet und einfach stur weiter gemacht. Versuch dich nicht von den Gefühlen übermannen zu lassen :knuddel:.
Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs, bin rund 800km auf deutschen Autobahnen gefahren und es war arg stressig.
Hab mich zwischendrin seeeehr geärgert und hab für mich beschlossen, gewisse SchwMu-Spielchen nicht mehr zu spielen. Mir reichts langsam.
Captain Karacho
09.11.2011, 10:40
Vielen Dank für die Glückwünsche!
Ich werde dann mal berichten.
Am ersten Tag trafen wir uns wie verabredet um 9.00 Uhr mit unserem Chirurgieprüfer, der uns jeweils einen Patienten zuwies, den wir ausführlich anamnestizieren und untersuchen sollten. Um einen Eindruck über den bisherigen Verlauf zu haben, bekamen wir zusätzlich Akte und Cadex des Patienten. Bis 12 Uhr sollten wir den Bogen ausgefühlt und einen bisherigen Verlauf + Procedere erstellt haben, um 15.00 sollte dann die Vorstellung des Patienten an dessen Krankenbett stattfinden.
Ich hatte eine ältere, kardiovaskulär multimorbide Dame mit KHK, Vorhofflimmern und Z.n. Ersatz der Mitralklappe. Leider wusste die Dame nicht so wirklich, warum sie sich im Krankenhaus befindet und konnte auch über ihren bisherigen Krankheitsverlauf nur bedingt Auskunft geben. Ich entschied mich nach 15 Min, die Anamnese abzubrechen und mit der körperlichen Untersuchung zu beginnen, die sich aufgrund einer hochgradigen Adipositas und postoperativem Zustand nicht ganz einfach gestaltete - nach 1h und 15min hatte ich dann eine komplette körperliche Untersuchung fertig aber noch keine Anamnese. Die verbliebenen 1:30h nutzte ich zum Aktenstudium, so dass ich mir eine Krankengeschichte zusammenbasteln konnte. Ein Stationsarzt/-ärztin stand leider nicht zur Verfügung, um etwas Klarheit in die Sache zu bringen. Pünktlich eine Minute vor Abgabetermin konnte ich noch meinen U-Bogen kopieren und die kommenden 3 Stunden nutze ich zum Mittagessen und einstudieren meiner Patientin(habe sie quasi komplett auswendiggelernt).
Um 15.00 ging es dann am Patientenbett weiter. Anstatt eine kurze, knackige Vorstellung zu machen, habe ich den Prüfern Anamnese und Verlauf meiner Patientin aus lauter Nervosität in aller Ausführlichkeit erzählt, was ca. 15-20 Minuten dauerte(die Prüfer haben sich daran aber nicht gestört). Im Anschluss musste ich eine Untersuchung des Abdomens, Erläuterung des Patienten-EkGs, AUskultation des Herzens, Palpation der Leistenpulse(die adipositas-bedingt unter mehrern Lagen "Gewebe" zu eruieren waren) und theoretische Durchführung einer Herzkatheter-Untersuchung in Seldinger-Technik(jeden Schritt einzeln) untersuchen bzw. erklären, was mir alles ganz gut gelang.
Von 17-19 Uhr begaben sich Prüfungsgruppe und Prüfer in einen kleinen Raum, wo eine theoretische Fragenrunden eröffnet wurde. Ich wurde zu Angiographie, Pulmonalisangiographie, Perfusions-Ventilations-Szintigraphie, Thrombophilien, Ersatz einer Antikoagulation für Marcumar(Dabigatran), Kardiomyopathoie, Patientenaufklärung allgemein und postoperativen Komplikationen nach Herz-OP gefragt. Lief eigentlich auch ganz gut, habe manchmal erst so 3-4 Sekunden nachgedacht und dann aber die Fragen richtig beantworten können.
Am 2.Tag fand dann Runde Nr. 2 von 15.00-19.00 Uhr statt. Diesmal sollte ich das kolorektale Ca erklären(sehr detailliert nach dem Motto: welche Diagnostik mache ich in welcher Reihenfolge wozu; welche Therapie führe ich in welchem Stadium durch(auch einzelne Chemotherapeutika mit Dosis und Bestrahlungsschema 50,4Gy GD à 1,8Gy Einzeldosis). Ich bekam einen Familienstammbaum vorgelegt, aus dem ich ein HNPCC ableiten konnte und sollte die Ursache(Mikrosatelliteninstabilität) nennen. Ich durfte dann noch ein eingeblutetes(das war ziemlich gemein) Hypophysenadenom in einer sagittalen T1 SE befunden.
In Chirurgie sollte ich Aortendissektion und Aneurysma mit allem drum und dran erklären. Dann nochmal die HLM und daraus resultierende Probleme/Komplikationen.
In Innere durfte ich mir über Alkohol und seine Wirkungen auf den menschlichen Körper Gedanken machen...war ganz amüsant, kam aber sehr unerwartet.
Insagesamt lief es ziemlich gut für mich, leider bekamen meine Mitprüflinge vom Radiologie/Nuklearmedizin/Strahlentherapie öfter mal (subjektiv!)fiese Fragen gestellt, die den Ablauf ihrer Prüfung ins Stocken brachten. Die beiden haben sich trotzdem wacker geschlagen.
Maja, Steffi und Co: Viel Glück euch heute und morgen! Man muss nicht alle Fragen wie aus der Pistole geschossen perfekt didaktisch runterformulieren, kleine Stocker und Hilfestellungen der Prüfer sind weder für Bestehen noch Note entscheidend(wichtig für die Note ist eigentlich vor allem, dass man am Ende irgendwie[mit Hilfe oder ohne, mit oder ohne Schweigepause und Stottern] ;-) möglichst viele Fragen im Kern beantworten kann)
Moonchen
09.11.2011, 12:17
Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!!!! :-)):-top:-winky:-party