Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
Flauscheding
16.09.2011, 16:01
Puh, hab mich endlich an die ersten "echten" Probeexamen getraut. Tag 1 war ganz ok, wenns im Examen so läuft, ist es gut so. Reicht mir.
Hab bei einigen Fragen mal wieder :-kotz en können, echt mal!
Dann hat man das Gefühl, dass es richtig gut läuft und dann kommt so ein dämlicher Fall und das kostet dann ohne Ende Punkte.
Das ärgert mich ja.
Und dann hab ich mich ein paar Mal verkreuzt und muß das dann im Lernmodus so kreuzen, wie ich das ursprünglich wollte. Gibt dann natürlich mehr Punkte und auch zu Recht, aber fühlt sich irgendwie geschummelt an :-)).
Weiß gar nicht, wie ich meine Lücken sinnvoll stopfen soll.
Aber alles in allem wars doch schonmal ganz gut.
Ich vertrau den Leuten hier mal, die sagen, dass man so gut kreuzt wie zuletzt daheim. :-oopss
philipp1984
16.09.2011, 16:08
Hatte beim Generalprobe kreuzen das erste mal ever in gleich 2 Fällen 0 Fehler! :-dance Vorher habe ich immer noch irgendwo Mist gebaut. Glaube man ist bei der Generalprobe doch noch nen Stück konzentrierter. Oder ich rate besser als sonst! ;)
NotArsch
16.09.2011, 16:33
Super Phillipp und Flausche...
Hab heute Neuro zuende wiederholt :-kotz :-kotz :-kotz , das Kreuzen war aber fast schon unheimlich gut :-nix. Naja, Wiedererkennungswert nach 3 Monaten :-).
Wiederhole gerade Infektiologie:
"Man könnte meinen, das IMPP besitze Humor! Labskausartige Durchfälle lassen sich in der Literatur nicht finden. Ähnlichkeit könnte mit dem himbeergeleeartigen Durchfall bei der akuten Amöbenruhr bestehen"
Immer wieder schön [-::-]
Alvorada
16.09.2011, 16:40
Mannomann. Habe eben zum ersten mal kapiert, dass Zenker-Divertikel gar keine Ösophagus-Divertikel sind sondern Hypopharynx-Divertikel...
Hätte schwören können, dass ich die bisher immer unter Ösophagus-Überschriften gelesen hätte... :-nix
Dreamer81
16.09.2011, 17:01
@ Flausche: Ich male dir noch ein schönes Bild ;-)...will bloß erst hier mit dem kreuzen fertig werden.
Ich war gestern und heute echt genervt von Chir, weil die soviel schlechter waren, als das was ich sonst so kreuze und dann kreuze ich das erste HEX und schwupp 15% mehr...ich bin einfach nicht für die alte Form des Chirabfragens gemacht ;-) ich meine 15%?! Wie krass ist der Unterschied bitte???
NotArsch
16.09.2011, 17:35
Nach ner Examensfeier von Medizinern erkranken mehrere Teilnehmer ca. 5 Stunden nach dem Verzehr von unzureichend gekühlten Kartoffelsalaten hochakut mit Erbrechen, Durchfall und Übelkeit... Die Prüfungen sind ganze 4 Wochen vorbei...
Diagnose?
IMPP-Entzugserbrechen
:-kotz
Alvorada
16.09.2011, 17:48
Zur Examensfeier in IMPP-Aufgaben fällt mir ein, finde es immer sehr lächerlich, wenn in den Fällen irgendwelche armen PJ-Studenten vorkommen, die vom Oberarzt zu bestimmen Dingen ausgefragt werden, oder die dem Arzt Fragen stellen und am besten noch (laut Falltext) auf später verwiesen werden, da gerade keine Zeit sei für Erklärungen.
Realitätsnahe, sprich komplexe, Fälle von mir aus. Sollen sie uns halt zutexten und verwirren, damit wir mehr Fehler machen, weil man ein Schlüsselwörtchen doch mal überlesen hat in den drei Seiten Text.
Aber PJ-Studenten im Falltext?? Finde ich irgendwie ätzend!! :-???
Diagnose?
IMPP-Entzugserbrechen
NotArsch,
tut mir Leid, die Antwort ist leider nicht korrekt....
Durch das akute Auftreten der Symptomatik, kann man nur von einem toxinvermittelten Geschehen ausgehen, das in diesem Fall eindeutig durch die "sehr selten" auftretende IMPP-Koller(a) zu erklären wäre! :-keks
Gruß,
Larissa
Marsella
16.09.2011, 18:36
NotArsch,
Durch das akute Auftreten der Symptomatik, kann man nur von einem toxinvermittelten Geschehen ausgehen, das in diesem Fall eindeutig durch die "sehr selten" auftretende IMPP-Koller(a) zu erklären wäre! :-keks
Gruß,
Larissa
:-dafür :-)
NotArsch
16.09.2011, 18:37
NotArsch,
Gruß,
Larissa
*Knusper*Knusper* :-)
Danke für den :-keks Larissa!
Hoffentlich muss ich nicht :-kotz en ...
Hey,
ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren MiBi-Übersicht für die "gängigen" fiesen Keime, inkl. deren Gram-Färbung, Resistenzen und so einer Art Systematik (Kokken? Stäbchen? etc.).
Hat einer von euch sowas rumfliegen oder in den Unweiten des Zwischennetz gefunden?
MiBi ist einfach nicht meins!
Warum gibts eigentlich keinen Smiley der die Augen verdreht??
Gruß,
Larissa
Feuerblick
16.09.2011, 19:49
Von mir auch mal wieder ein motivierendes
!!! Daumendrück !!!
nikilaus
16.09.2011, 19:57
* Gram positiv:
- Kokken:
> Katalase negativ: Streptokokken
-> alpha-hämolysierend: vergrünende Enterokokken, Pneumokokken
-> beta-hämolysierend: Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalacticae
> Katalase positiv: Staphylokokken
-> Koagulase positiv: Staphylococcus aureus
-> Koagulase negativ: CoNS (Koagulase negative Staphylokokken, z.B.
S. epidermidis)
- Stäbchen:
> Keine Sporen: Listeria spp. (z.B. monozytogenes), Mykobakterien
> Sporenbildner: Bacillus spp.
> Nur anaerob: Clostridium spp.
* Gram negativ:
- Kokken:
> DNAse positiv: Moraxella spp.
> DNAse negativ: Neisseria meningitidis & gonorrhoea
- Stäbchen:
> Enterobacteriacae (Shigella spp., Yersinia spp., E.coli, Klebsiella spp.,
Salmonella spp.)
> Pseudomonas aeruginosa
> Haemophilus influenzae
Ich hoffe es hilft dir :-)
netfinder
16.09.2011, 19:59
Ich hatte letztes Mal meine Skripte verschickt, vielleicht kann die einer der grade fertigen Aerzte ja mal weitergeben.
nikilaus
16.09.2011, 20:03
Wenn jetzt für mich jemand passende Antibiotika zu den einzelnen Gruppen hätte, wäre das auch toll :-)
philipp1984
16.09.2011, 20:06
Wenn jetzt für mich jemand passende Antibiotika zu den einzelnen Gruppen hätte, wäre das auch toll :-)
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/06-Erreger_und_Antibiotika.htm
Ist schon etwas älter, dürfte sich aber nicht grundlegend geändert haben. Sonst bitte melden!
nikilaus
16.09.2011, 20:09
Danke!!!
Ich frage mich, ob mich jemals die mikrobiologische Erleuchtung ereilen wird....
Aber recht herzlichen Dank erstmal!
philipp1984
16.09.2011, 20:36
Ich frage mich, ob mich jemals die mikrobiologische Erleuchtung ereilen wird....
Aber recht herzlichen Dank erstmal!
Das hier hängt schon seit über nem Jahr über meinem Schreibtisch. Wenn man immer mal wieder drauf guckt, bleiben nach und nach Sachen hängen... ;-)
http://tinyurl.com/6cle6o8
Alvorada
16.09.2011, 22:24
Pfff, habe eben den Fehler gemacht, zum Abschluss nochmal ein einzelnes HNO Examen zu kreuzen. Hätte ich nicht machen dürfen. :-nix
Aber, eben dann noch ein paar Radiologie-Fragen aus dem Jahr 2005, und ich muss sagen, das macht alles wieder wett!! Die Kommentare sind zum Totlachen!
"Also wenn einer behauptet das wäre eine nicht dislozierte Sprunggelenksfraktur, dann soll er mir mal sagen, was bei ihm disloziert ist."
Die Ergebnisse sind hier Nebensache, der Kommentator ist einfach nur göttlich! Ein Spruch besser als der andere! :-dance
So und nun gute Nacht, bin heia, hoffe ihr schlaft alle gut. :-)