Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
sagt mal ist der beatmungsdruck eigentlich auch bei lungenembolie erhöht?! bzw wie erkenne ich eine lungenembolie während einer narlose außer O2 abfall?
bei pneu ist der beatmungsdruck ja erhöht- nach meinem physiol. halbwissen könnte ich mir das daher bei einer LE auch vorstellen, google mag mich aber nicht! :-keks
Viola 07
28.07.2011, 13:55
Außer O2 Abfall kommt es meist zu tachykarden HRST und Blutdruckabfall, oberer Eiflussstauung(durch rechtsventrikuläre Belastung). Am Monitor sieht man CO2 Anstieg und O2 Abfall bei gleichbleibendem Beatmungsdruck und Frequenz, so dass man den Druck erhöht und ggf. die Frequenz, damit der Pat. schneller CO2 abatmet. Das ist dann meiner Meinung nach Alarmsignal, dass was nicht stimmt. PEEP sollte auch erhöht werden, für die bessere Oxygenierung. Die Beatmungskurve verläuft dann steiler, kein Plateau, was aber auch bei Bronchospasmus sein könnte, oder??? Dann evt. entsprechend Labor bei Verdacht?:-nix
Reduktionsäquivalent
28.07.2011, 15:08
Hallo zusammen,
nach Jahren kommt man dann zum Examen wieder hierher ;-)
Wollte eigentlich was zu LE in der Anästhesie schreiben:
Erstes Anzeichen ist nicht ein CO2 Anstieg, sondern ein CO2 Abfall!! (Es kommt weniger Blut zur Lunge und dadurch kann auch weniger CO2 in die Lunge kommen) Der CO2 Abfall betrifft natürlich nur die ausgeatmete Luft! Im Blut findet man einen CO2 Anstieg, den bemerkt man aber erst, wenn man ne BGA macht!
Lg
macht sinn (violas variante hätte ich aber auch erstmal geglaubt!) :-)
aber endexpiratorisch macht der abfall tatsächlich sinn! vielen dank!!
Flauscheding
28.07.2011, 20:10
Ich wollte Medizin des Alterns heute noch kreuzen. Kann das sein, dass von 3/02 - 4/11 nur 8 Fragen dazu gestellt wurde? Mehr wird mir nicht angezeigt, irgendwie kann das ja nicht stimmen, oder? :-nix
Blauer Engel
28.07.2011, 21:30
Bei Examen online sind es irgendwas um die 40 Fragen meine ich.
Viola 07
28.07.2011, 21:46
Ich wollte Medizin des Alterns heute noch kreuzen. Kann das sein, dass von 3/02 - 4/11 nur 8 Fragen dazu gestellt wurde? Mehr wird mir nicht angezeigt, irgendwie kann das ja nicht stimmen, oder? :-nix
Habe mich auch gewundert, aber ist tatsächlich so. Vielleicht sind die fragen in der inneren oder allg. Med mit drin?
Flauscheding
29.07.2011, 05:39
Ah ok, Danke. Dann kreuz ich das bei examen online :-). Hatte mich nur arg gewundert ...
NotArsch
29.07.2011, 09:52
Hammer..
Kreuze seit gestern mit Mediscript online von Elsevier (hat uns unsere Uni nach Wochen des Wartens endlich zur Verfügung gestellt) und bin begeistert :-top.
Kommentare kurz, aber prägnant, das beste sind aber die Statistiken:
War bislang CD kreuzend und hatte keinen Plan wo Punkte verloren gehen!
Nun sieht man genau in welchen Stoffgebieten eines Faches Schwächen liegen und kann diese gezielt beseitigen!
Wollte mir fast die neue CD 04/2011 kaufen, hatte nur die bis 04/2009. Kann aber sein dass es auf den neureren CDs auch eine bessere Statistik gibt...
Guten Lerntag Euch :knuddel:
Sorry, dass ich mich als Nicht-Examenskandidat hier so einfach einschalte, aber ich fand den Beitrag von NotArsch interessant - wir haben nämlich seit ein paar Wochen hier sowohl Examen Online als auch Mediscript Online kostenlos zur Verfügung. @NotArsch: Hast du früher auch mal mit Examen Online gekreuzt und einen direkten Vergleich? Oder sonst jemand?
Ansonsten weiterhin viel Erfolg beim Lernen, ihr packt das!!! :-top
NotArsch
29.07.2011, 10:19
Nein, kann da leider nichts berichten.
Ich denke, dass sich beide online Angebote nicht wesentlich unterscheiden. Mag halt einfach Mediscript gerne, da ich es seit 6 Jahren kenne.
Wichtig für mich auf jeden Fall ist, dass man sich nicht ewig in den Antwortmöglichkeiten des Kommentars verliert:
Wenn ich eine Ahnung habe, warum B B ist, dann muß ich auch nicht wissen, dass bei Falschantwort D ein Syndrom dahintersteckt, welches in Deutschland nur 20 Personen haben und welches bei 20,13% zu einer Glatze führt, vor allem dann wenn alle männlichen Ahnen des Patienten mit 27 schon völlig kahl waren..
:-meinung :-))
Hey, zur Frage Mediscript Online vs Thieme Examen Online. Wer Mediscript Online noch nicht kennt kann es für 1 Tag kostenlos auf der Mediscript Seite testen. Ich hab es einen Tag ausprobiert und bezüglich des Interfaces keine großartigen Unterschiede bemerkt. Natürlich ist der Kommentarschwerpunkt etwas anders. Mir gefällt bei TEO der wirklich stringente Bezug auf die jeweiligen Antwortmöglichkeiten.
Das war zumindest auf der Mediscript CD anders, wo es oft ellenlange Texte ohne genauen Bezug zur Fragestellung gab.
Hoppla-Daisy
29.07.2011, 17:03
INNERE BRINGT MICH UM! :-wand :-wand :-wand
Menno, ich möchte da endlich mal ne Entwicklung sehen! :-kotz :-heul
wirst du wahrscheinlich nicht! 2002= 70%, 2009= 69%
.....suuupaaaa!
chirurgie finde ich gerade ätzend! zwar wiederholen sich die antworten alle ziemlich oft so um 2002-2004- ich weiß aber, dass es ab 2006 anders wird bei den fällen (wie immer) :-(
scheiss fälle - ich lese doch so ungern!!!! :-D
INNERE BRINGT MICH UM! :-wand :-wand :-wand
Menno, ich möchte da endlich mal ne Entwicklung sehen! :-kotz :-heul
Bezügl Innere fühle ich mich auch schon seeeeeeehr leblos :-nix
Na ja und zu Chirurgie ist nur zu sagen, dass es schon sehr demotivierend ist, wenn man aufeinmal ab 10/2006 10% runterrauscht im Vergleich zu den vorherigen Examen.... wer kam nur auf diese doofe Idee mit den Fällen....:-??? und der Änderung aller weiteren Fragen!? Früher konnte man doch auch die Frage bei einem Satz (oder vllt 3) belassen. Jetzt muss gleich immer ne ganze Geschichte geschrieben werden um eine doofe Frage zu stellen....
Flauscheding
29.07.2011, 18:28
Huhu,
also Innere ist bei mir dasselbe: ich häng allerdings nicht bei 70%, sondern zwischen frustrierenden 55 - 65% :-((.
Und eine Steigerung seh ich nun wirklich kaum, weiß gar nicht, wie ich mich da hochhieven soll. Dabei dachte ich echt immer, Innere könnt ich ganz gut (und so war es bisher eigentlich auch). Werde Innere morgen abschließen und dann wohl täglich ne Stunde zusätzlich zur Wiederholung einplanen müssen. Zum :-kotz en :-(.
Allerdings sehr beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.
Chirurgie hingegen fand ich ab 10/06 richtig gut, da hatte ich einen ominösem Kreuzsprung von bis zu 30%. Fragt mich nicht, wie das zustande kam, aber das ist mir egal, ich nehms so :-D.
Yugi Muto
29.07.2011, 19:57
nabend
ja das mit der inneren kenn ich auch irgendwoher. komm da auch auf rund 75%. manchmal hab ich das gefühl, gerade in den hammerexamen, dass es mehr und mehr facharztwissen wird. da waren die examina davor deutlich einfacher.
chirurgie fand ich bisher eigentlich ganz gut. die fälle sind ok und die einzelfragen kriegt man mit ein wenig überlegen auch ganz gut hin. seh da eher das problem in neuro und pädi. die hauen bei mir ordentlich negativ rein.
habt ihr mal drüber nachgedacht, welche fälle dran kommen könnten?
irgendwie waren ja die wirklich schönen sachen alle schon dabei :-?
Hallo zusammen!
Verkünde hiermit, heute Innere abgeschlossen zu haben. Viel schlauer bin ich dadurch zwar nicht, aber ich bin auch froh, dass alles hinter mir gelassen zu haben.
Komischerweise fand ich Chirurgie seit 2006 auch leichter, Innere aber viel schwerer. Zumindest bei THieme Examen online hatte ich aber das Gefühl, dass viele leichtere Innere Fragen bei Allgemeinmedizin eingruppiert wurden. Also wer ein bisschen Motivation braucht, kann's ja zwischendurch mal mit Allgemeinmed versuchen.
Morgen habe ich dann lermfrei - juhuuu - und ab Sonntag Pädiatrie.
Auch ich reihe mich wieder hier ein. Ein paar bekannte Gesichter damals aus dem H07 Physikum hab ich ja auch schon wiedererkannt. Also: Auf ein neues :-) !
Früher konnte man doch auch die Frage bei einem Satz (oder vllt 3) belassen. Jetzt muss gleich immer ne ganze Geschichte geschrieben werden um eine doofe Frage zu stellen....
da empfehle ich euch mal den Pneumothorax-Fall vom letzten Examen (also F11), wenns das schon gibt, der war ja sowas von ätzend; jede Teilfrage ein kompletter Roman :-kotz
(habs trotzdem immer nur überflogen, weil mir das echt zu blöd war :-)))