Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
Flauscheding
24.08.2011, 11:49
*hmpf* Wieder was gelernt. Danke!
(ich hätt ja auch selbst mal auf die Idee kommen können, mir die Leitlinien anzugucken :-)) )
nikilaus
24.08.2011, 11:51
Hmmm jetzt habe ich Hunger bekommen (nicht von den rektalen Benzo-Vorschlägen, sondern von den leckeren Kochideen :-) )
Ich muss nur mal schauen, was ich noch so im Haus habe...also Mahlzeit!
Dreamer81
24.08.2011, 12:09
Leute ihr macht mich fertig, ich komm fast nicht mehr mit...hoffentlich gibt es morgen nicht wirklcih 200 Mailbenachrichtigungen...
zum Thema Ernährung: Ich habe mit KH-reduzierter Kost und dem Verzicht auf unnatürliche Zusatzstoffe eigentlich meine Migräne extrem gut reduzieren können...(glaubt einem kein Arzt, empfiehlt aber jede SHG ;-) und wenn der Leidensdruck groß genug ist, testet man fast alles). Das heißt bei mir gibt es auch viel Gemüse und EW, da ich kein Fleischesser bin eben viel Käse, mal Tofu, etc. Ich backe Brot mit gemahlener Kleie, gemahlenen Nüssen, Mandeln, Gluten (pur). Aber ich achte darauf so 150 g KH zu mir zu nehmen, einfach um nicht in die Ketose zu kommen, das halte ich für ungesund...und lange dauert das kochen auch nciht unbedingt. In meinem Backofen liegen gerade Möhren und Pastinaken in Streifen geschnitten mit lecker gewürzter Marinade (ähnlich wie Potato-Wedges nur anderes Gemüse), dazu leckeren Kräuterquark...wichtig ist mir Abwechslung und mein 1x pro Woche esse ich was ich will-Abend ;-)...ich denke jeder finden einen Stil mit dem er sein Gewicht hält und sich wohl fühlt und da ich aufgrund einer Stoffwechselerkrankung mal 20 kg mehr auf die Waage gebracht habe, weiß ich sehr wohl wo ich nieeeeeee mehr hin will.....
Und noch was ganz anderes: gerade schellt es an meiner Tür; ein Paketbote ich denk...ja klar die Nachbarin von über mir hat wieder Klamotten bestellt und grinse schon sagt der Post für MICH?! Er: " sie sehen aus als erwarten sie nichts!" Ich: "ähhh richtig" Er: "Ist von xxx" Ich grinse breit und meine "das ist aber ne tolle Überraschung" Eine Freundin hat mir eine Notfallbox geschickt. Mit Entspannungsbad, Teufelszeug-Schnaps (nur für den äußersten Notfall ;-)), Ausdauerlutscher, Kopf-EntspannungsTee, Trinkschokolade, 2 Möhren-Kokoskuchen im Glas und einem Glückspilz den ich bitte bei der Prüfung in die Tasche stecken soll. Man war ich gerührt...
Das Notpacket ist ja süß!!!
Wenn der Postbote bei mir klingelt, hoffe ich ja immer auf die Ladung mit dem Termin für die mündliche und dem vierten Fach...
TEO geht bei mir auch wieder. Keine Ahnung, was das war.
Und zu den Diazepam-Rektiolen: muss man ein bisschen aufpassen, dass das nicht grad alles wieder rauskommt. Aber das kann sich wohl jeder denken ;-) wollte nur auch schnell meine Meimung dazu loswerden. Ich finde Leitlinien übrigens generell sinnvoll. Vor allem vor der mündlichen werd ich mir die zu den häufigsten Themen (Myokardinfarkt, Sepsis etc pp) mal antun.
Flauscheding
24.08.2011, 12:38
Ja Mensch, das ist ja lieb! Wenn das nicht aufbaut?! :-)
Ich mach jetzt Pause, ess was, danach les ich. Bisher nur gekreuzt.
Wenn das alles rum ist, mach ich 10 Kreuze ...
nikilaus
24.08.2011, 12:49
Das mit dem Paket finde ich aber auch mal toll!!!!
Hmm richtig lecker gegessen:
Salat mit angebratener Hähnchenbrust, Paprika, Tomaten und Schafskäse und obendrauf ein paar Walnüsse.....was für ein Gaumenschmaus!!!!
Ich mache dann mal weiter...los gehts!
Dreamer81
24.08.2011, 14:58
Dreistigkeit siegt....ich bin letztes Semester 30 geworden und befinde mich aktuell im 15. Fachsemester, gleich 2 Gründe für die Krankenkasse mich aus der studentischen Versicherung zu schmeißen...und angeblich gibt es keinen Examenskandidatentarif mehr....ich kriege ihn jetzt doch...mit dem netten Hinweis, dass ich im nächsten Jahr vollverdiene und wenn sie die KK sein wollen, bei der ich dann versichert bin, sollten sie mir ein Angebot machen...von wegen "gibt es nicht mehr"...
nikilaus
24.08.2011, 15:15
Sehr gut :-) Immer schön fordern!!!!
Dreistigkeit siegt....ich bin letztes Semester 30 geworden und befinde mich aktuell im 15. Fachsemester, gleich 2 Gründe für die Krankenkasse mich aus der studentischen Versicherung zu schmeißen...und angeblich gibt es keinen Examenskandidatentarif mehr....ich kriege ihn jetzt doch...mit dem netten Hinweis, dass ich im nächsten Jahr vollverdiene und wenn sie die KK sein wollen, bei der ich dann versichert bin, sollten sie mir ein Angebot machen...von wegen "gibt es nicht mehr"...
Sehr gut!!! Das ist gut zu wissen - kann sein, dass ich auch noch mit der Krankenkasse verhandeln muß - zwecks Familienversicherung ung Geld dazu verdienen...
Welche Kasse war es denn?
Dreamer81
24.08.2011, 16:09
Ne BKK hier aus der Region...
Ich kämpfe dann mit der TK - aber das sollte ja dann kein Problem sein... sonst gehe ich auch zu der BKK aus Deiner Region :-))
So auch wieder da! Hatte mich 1,5h zu ner Frundin verdrück, die mir zum Geburtstag ne Hot Stone Massage geschenkt hatte. Hat sie selber gemacht ist nämlich Physiotherapeutin. Ich rieche jetzt wie ein Lavendelbusch, meine Verspannungen sind passé und ich habe mich seit Wochen nicht so gut gefühlt. Wie schön, wenn man solche Freunde hat.
Weiter gehts auf in den Kampf!!!
Blauer Engel
24.08.2011, 17:01
Ich muss gerade einen kurzen Anflug von Panik niedermachen.
Nur noch 24 Tage bis zum letzten 14-tägigen Block und ich hab gerad geschaut, dass mir noch 13 Fächer (auch Pharma, Patho, Auge, HNO etc.) fehlen, die alle 2-3 Tage bräuchten. Och menno... Das wäre ja vielleicht noch zu schaffen aber als wär das nicht genug, gibt es noch ein 2-wöchiges Repetitorium, das ich auch dringend bräuchte.
Wie soll ich das bloss noch schaffen?
:-panikniederkämpf
das schaffst du schon. Patho würde ich ganz weglassen. Kosten/Nutzen-Verhältnis ist da doch unterirdisch. So hab ich das zumindest für mich beschlossen.
Auge hab ich nach 2 extrem ! frustvollen Tagen wieder ad acta gelegt aber HNO läuft einem eigentlich ziemlich gut rein.
Mannoman wundere mich gerade wieder, wie oft diese Arteriitis temporalis drankommt. Langsam wirds mir unheimlich
@Engelchen
In meiner entspannten Lavendellaune sage ich dir. Habe auch noch ne Menge offen und das schaffst du. Schakka!!!! (man lavendel ist ein tollles Zeug. Zählt das als Droge???)
Ne ernsthaft. Auge, HNO, Pharma und Patho in nem guten Skript lesen, dann kreuzen. Spart pro fach ca. einen Tag und geht gut. Zumindest bei Auge und da bin ich gerade dran. mach in Patho nicht zuviel. Das Meiste hast du eh schon bei Innere und so gemacht. Pharma nicht im Exaplan. Zu viel zu unübersichtlich. Skript habe ich schon ein paar Leuten geschickt, kann ich dir auch schicken. Einfach ne PN mit Mail-Adr. und du bekommst es.
Mach dir keine Sorgen du schaffst das.
Keine Panik!!! Du schaffst das!
Pharma ist doch viel klinische Pharma und damit schon mit Innere gelernt.
HNO und Auge kann man in jeweils 1 bis 2 Tagen auch nur kreuzen und bekommt damit zumindest halbwegs zufriedenstellenden Prozente.
Patho würd ich auch nur kreuzen
Hast du die großen Fächer schon weg? innere, Gyn, Päd., Chirurgie, Neuro, Psych? Damit hättest du doch die allermeisten Fragen. Oder was fehlt dir noch?
Ganz ruhig *mutmach*
War bis eben dann den ganzen Nachmittag unterwegs und muss jetzt doch dringend mal ersthaft lernen, der Kerl hat Dienst, insofern ist heute ausnahmsweise doch mal ein Lernabend drin.
@ Engel
Bloß keine Panik!!! Ich bin gerade am Ende der Inneren und mir fehlen noch Neuro und Psych und Pharma und ...
Das wird schon!!!
Auge und HNO sind doch immer nur wenige Fragen! Auge habe ich am Anfang "gelernt" und kreuze ab und zu ein bißchen.... da hätte ich mir das "lernen" sparen können!
Bloß nicht runterziehen lassen! Augen :-wow zu und durch .... einfach immer weitermachen!
nikilaus
24.08.2011, 17:42
Die kleinen Fächer würde ich echt nur kreuzen!!!
Patho schafft man dann locker an 1 Tag, genauso Radio...und Rechtsmedizin kann man zusammen mit Arbeits- und Sozialmedizin an einem Tag kreuzen...und in Pharma wie gesagt das Skript + kreuzen reicht dicke...so hast du dann schon einigeTage eingespart...
Jetzt nochmal was anderes: Wie handhabt ihr das mit ner Berufsunfähigkeitsversicherung?
Habt ihr schon eine? Wenn ja, wo? Und was kostet die monatlich? Oder wann schließt ihr eine ab? zum Jahreswechsel ändert sich ja wohl irgendetwas mit den Zinsen, was wohl schlecht ist, wie ich gehört habe...also soll man wohl noch dieses Jahr abschließen...was meint ihr dazu???
wertkost
24.08.2011, 17:44
hi Asleif
der pn-modus ist deaktiviert wegen des examens... könnten wir trotzdem eine übergabe des pharmaskripts organisieren? würde mich sehr freuen!
Flauscheding
24.08.2011, 17:52
Ihr seid ja wieder sehr schreibfleißig ;-).
Als ich 24 Tage gelesen habe, hab ich mal selbst kurz durchatmen müssen. Kurzer Adrenalinschock, dann erst hab ich es richtig gelesen :-D. Man, schreckt mich doch nicht so auf :-)).
Ich denke aber auch, dass das machbar ist. Die Kleinen Sachen zur Not nur kreuzen.
Heute Endspurt Neuro. Hab noch ein paar Seiten zu lesen und hoffe dann, dass es reicht.
Dann nachher noch 1-2 Examen dazu kreuzen, Rest morgen früh.
Und dann gehts weiter mit Psych. Ich hoffe, das wird lustiger.
Aber heute dann Lernabend. Nachdem hier gerade dickes Gewitter runtergekommen ist, gehts doch nicht mehr schwimmen. Ich muß das irgendwie anders organisieren, so wird das mit mir und schwimmen nix. Mal sehen, wie ich das am besten mache.
Zum Thema BU: da ich ja vermutlich zum 1.12. anfange, werd ich sie in diesem Jahr noch abschließen. Wie, wo und was weiß ich noch nicht. Da kümmer ich mich nach der Mündlichen drum.
Was genau ändert sicht denn?