Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
philipp1984
15.09.2011, 18:01
ich auch...nur weiss ich nicht mehr, was mich eigentlich zufrieden machen würde...irgendwie bin ich immer unzufrieden...die 80% zu knacken, finde ich echt schwer...selbst wenn es gut läuft...die fälle ziehen mich immer ganz schön runter...
Naja, habe gerade mal die Auswertung vom Examen 04/2011 angeguckt.. Wenn ich das richtig verstehe haben nur ca. 7% eine bessere Note als eine 3 (also 80% aufwärts). Wenn du die 80% im Examen knackst, kommen somit auf deine Person immerhin ca. 14 1/2 Leute, die schlechter sind.
Pervers irgendwie..
Alvorada
15.09.2011, 18:34
@philipp
Glaub nicht, dass es ganz so extrem ist... dachte dass 1 von 5 eine zwei oder eine eins schreibt.
http://impp.de/IMPP2010/pdf/ErgMedF11.pdf , ganz unten, 80% haben weniger als 261 Punkte, also haben 20% mehr als 261 Punkte...
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
philipp1984
15.09.2011, 18:42
@philipp
Glaub nicht, dass es ganz so extrem ist... dachte dass 1 von 5 eine zwei oder eine eins schreibt.
http://impp.de/IMPP2010/pdf/ErgMedF11.pdf , ganz unten, 80% haben weniger als 261 Punkte, also haben 20% mehr als 261 Punkte...
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Ne, stimmt, habe mich verrechnet. Habe irgendwie mit der falschen Gesamtfragenzahl gerechnet.
nikilaus
15.09.2011, 19:15
Wie meint ihr das, dass man im Prüfungsmodus nix mehr ändern kann? Bezieht sich das auf die CD oder auf examenonline????
Ich kreuze nämlich grad bei Examen online und dann wüsste ich ja nicht wirklich meine Prozente....
Skalpella
15.09.2011, 19:34
@Daiz: Nee, nee, zurückkommen möchte ich nicht! :-))
Nur zu Besuch :luigi:
Die Stimmung ist ja im Allgemeinen gar net soo schlecht *find*
Also:
!!!Daumendrück!!!
Und noch ne kleine Anekdote, so als Tipp :-blush
Ich hatte doch tatsächlich am ersten Tag meines Examens zwei Fragen zu wenig gekreuzt. . . Ging so: Einmal hinten aufgeschlagen, gedacht: Aha, sind also 105 Fragen, kommen also noch einmal 108 und einmal 107. Hab dann die 105 Fragen gekreuzt und abgegeben. Dass man noch mal umblättern könnte, kam mir gar net in den Sinn :-oopss Waren dann doch 107 Fragen und die letzte beiden Fragen wären echt geschenkt gewesen. . .
Wenn mich das eine Note gekostet hätte, hätte ich mich mein Leben lang geärgert. Ging aber doch noch gut. Vorne im Fragenheft steht die Gesamtzahl auch.
:-music
Captain Karacho
15.09.2011, 19:36
Ne 1 schaffen ca. 1-2% aller Examneskandidaten. Ne 2 so ungefähr 15-25% je nach Examen.
Ich brauche eine 2 aus jobtechnischen Gründen. Bisher hab ich in den Examina 2009 und Frühjahr 2010 die 80 % Marke immer nur leicht überschritten, wobei ca. 40% aller Fragen für mich 50-50-Möglichkeiten waren. Kleine gemeine Zusatzdetails, die man vorher noch nie wahrgenommen hat, können einen ziemlich verunsichern. Die Fallbeispiele lassen bei einigen Fragen Interpretationsspielraum, was irreführend ist. Dazu kommen noch Wissenlücken in vielen kleinen Fächern, die ich wohl nicht mehr schließen kann.
In den alten Staatsexamina war ich in den großen Fächern im Schnitt ca. 5-10% besser, was mir natürlich jetzt nicht viel bringt.
Letzlich wird wahrscheinlich das Fragenspektrum entscheidend sein. Wenn ich Pech habe, wirds nicht mal ne 3, so ist das eben. Manchmal braucht man eben mehr Glück als Verstand :-D
Die Fälle führen zu einer größeren Schwankungsbreite, da hierdurch ein weniger breites Spektrum abgefragt wird als bei den alten Examen.
@CaptainKaracho: Wird bei einer Bewerbung nicht eher auf die Gesamtnote als auf die schriftliche Note geschaut?
Flauscheding
15.09.2011, 20:07
@Daiz: Nee, nee, zurückkommen möchte ich nicht! :-))
Nur zu Besuch :luigi:
Die Stimmung ist ja im Allgemeinen gar net soo schlecht *find*
Also:
!!!Daumendrück!!!
Und noch ne kleine Anekdote, so als Tipp :-blush
Ich hatte doch tatsächlich am ersten Tag meines Examens zwei Fragen zu wenig gekreuzt. . . Ging so: Einmal hinten aufgeschlagen, gedacht: Aha, sind also 105 Fragen, kommen also noch einmal 108 und einmal 107. Hab dann die 105 Fragen gekreuzt und abgegeben. Dass man noch mal umblättern könnte, kam mir gar net in den Sinn :-oopss Waren dann doch 107 Fragen und die letzte beiden Fragen wären echt geschenkt gewesen. . .
Wenn mich das eine Note gekostet hätte, hätte ich mich mein Leben lang geärgert. Ging aber doch noch gut. Vorne im Fragenheft steht die Gesamtzahl auch.
Gut, dass du das sagst :D. Oh man, ich wär auch so ein Kandidat dafür. Aber jetzt bin ich ja gewarnt :-D
Captain Karacho
15.09.2011, 20:09
Die Fälle führen zu einer größeren Schwankungsbreite, da hierdurch ein weniger breites Spektrum abgefragt wird als bei den alten Examen.
So ist es.
@CaptainKaracho: Wird bei einer Bewerbung nicht eher auf die Gesamtnote als auf die schriftliche Note geschaut?
Ja, aber leider war mein Physikum nicht so berauschend, hatte etwas Pech im schriftlichen(Notengrenze knapp verpasst) und dann zusätzlich leider auch noch einen unangenehmen Physiologie-Prüfer im Mündlichen. Die 1/3 Gewichtung zieht mich runter.
Eine 3 Im schriftlichen Hex kann ich mir nur bei einer 1 im mündlichen Hex leisten - was vermutlich eher nichts wird. Hab Humagenetik als 4. Fach(stammbaumlastig) und Mathematik war nie meine Stärke :-nix
Egal, gib schlimmeres :-)
Alvorada
15.09.2011, 20:55
So, ich habe mir eben kurzweilige 1,5 Stunden mit Hugh Grant und Sandra Bullock gegönnt - jetzt les ich noch ein paar Seiten, der Rest wird auf morgen verschoben. HNO an einem Tag ist dann vielleicht doch etwas zu ambitioniert. :-D
Hoppla-Daisy
15.09.2011, 21:16
Schnauze voll für heute, aber sowas von! :-(
Das erste Chirurgie-Examen heute mit sagenhaften 47 % gekreuzt (was war DAS denn bitte für eine gequirlte Hühnerschei$$e? :-kotz), das zweite direkt danach mit 70 %.
Das versteh, wer will. ICH tu's nicht! :-wand :-wand :-wand
Ach, das geht doch noch. Das ist erst die erste Phase des Endspurt-Terrors: Das Wechselbad aus Gut und Schlecht. Die zweite Phase ist dann die, in der GAR NIX mehr geht und man durchgehend mindestens 10% schlechter gekreuzt als zuvor inkl. VOR Lernbeginn, das ist so 7-10 Tage vor der Prüfung der Fall. Dann kommt 1-2 Tage die große Heulerei, das Umfeld wird bekloppt und überlegt, ein Psych-KG anzufordern, dann kommt die "Arschbackenzusammen"-Phase und schwupps: Et löppt wieder und das Examen wird eh klasse :-top Kopf hoch!
Hoppla-Daisy
15.09.2011, 21:24
Nö, liegt eher daran, dass die alten Chirurgie-Examina noch richtig kacke sind. Die sind wohl fairer geworden in der letzten Zeit. Ich bin gespannt!
Dreamer81
16.09.2011, 05:47
Guuuten Moooorgen!!!
Ich hatte gestern das gleiche Problem wie Daisy, was zu extrem schlechter Laune führte mein Süßer war richtig irritiert. Dann hatten wir noch Sport und mußten einkaufen, was dazu führte, dass ich auch nicht mehr richtig zu irgendwas gekommen bin, das hebt die Stimmung auch nicht...Ich glaube echt dass das jetzt normal ist...und das ich 2,5 Wochen vor dem Examen mal das erste richtige Tief kriege ist auch in Ordnung...gestern gab es dann noch Frustessen und ein ausgiebiges Bad und heute muß es einfach wieder besser laufen....heute nochmal Kurs dann 2 Tage frei und dann 6 Tage Kurs...das wird ne harte Woche...alleine die Fahrerei kostet immer soviel Zeit :-(.
Achja und es ist dunkel draußen bzw jetzt dämmert es aber als mein Wecker klingelte war es richtig dunkel...toll Sommer verpasst ;-)
Und jetzt :-kaffee für alle und gaaanz viel Erfolg heute!!!
Moonchen
16.09.2011, 06:19
MOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORGEN! (Aufweckruf für alle ;) )
Ich fang jetzt gleich mit meinem einzigen und letzten Probeexamen an was ich mir aufgehoben habe und bin doch etwas aufgeregt.. *bibber*...
Kann sein dass ihr mich dann Sonntag Abend psychisch aufbauen müsst :-((
Und nochmal eine (vielleicht doofe) Frage - bei einer Initiativbewerbung an einem Haus an dem ich noch nie war - der Ansprechpartner ist doch immer der Chefarzt, oder!?
Euch allen einen produktiven Tag!
Blauer Engel
16.09.2011, 06:26
AUFSTEHEN!
Moin, Frühaufsteher,
bin ab jetzt auch dabei, heut Radio als letztes Fach und dann starte ich ab morgen mit den letzten 5 Examina im Prüfungsmodus obgleich mir Allgemeinmed und noch ein paar andere kleine Fächer fehlen.
Aber falls sich noch mal so ein Mist ereignet und ich ein oder zwei Tage krank werde, dann will ich nicht am Ende das neueste Examen verpassen...
Mir ist auch echt bange davor das erste mal die Prozente zu sehen.
Dann mal los: Hotte Hüh, Pferdchen, lauf!
Skalpella
16.09.2011, 07:29
Guten Morgen Ihr Lieben :-)
Auch für heute wieder ein fettes:
!!!Daumendrück!!!:knuddel:
Skalpella du bist toll. Danke für die stetige Motivation!!!!
So erstmal ein schönes GUTEN MORGEN an alle und ich schmeiß dann mal ne Runde Kaffee, Tee, heiße Schoki oder was ihr sonst so mögt.
:-kaffee
Weiter gehts mit Wiederholung Innere und mal schauen, wenn ich fleißig bin kriege ich das heute vielleicht auch durch. Wenn ich fleißig bin. Naja mal schauen.
Alles wird gut!!!!! (http://www.youtube.com/watch?v=N5UxzcMvkGA)
Medi-Maus
16.09.2011, 08:26
Guten Morgen, zusammen,
melde mich auch mal wieder.
Ich mal ne ganz doofe Frage, mein Bordcomputer da oben meldet die ganze Zeit "Festplatte voll", von daher muss ich Euch kurz fragen :-(
Also, es geht um die minimale albeoläre Konzentration (MAC).
Das ist ja meines Erachtens die anästhetische Potenz eines Inhalationsanästhetikums und beschreibt die Konz., bei der 50% aller Pats auf einen Hautschnitt nicht mehr reagieren. D.h. je KLEINER der MAC, desto POTENTER.
So, jetzt lese ich: Halothan hat einen MAC von 0,75, Lachgas hingegen von 105.
Heißt für mich: Halothan ist viel POTENTER als Lachgas.
Was ist jetzt? Jetzt steht aber im EXAPLAN: Halothan ist stark hypnotisch und nur schwach analgetisch. Lachgas ist stark analgestisch und nur schwach narkotisch.
Ich hätte es in Anbetracht der MAC-Werte genau andersrum erwartet, also dass Halothan viel mehr analgetisch ist, da ich dachte, je kleiner der MAC, desto weniger Schmerzen.
Kann mich vielleicht jemand aufklären??? DANKE Medi-Maus
Flauscheding
16.09.2011, 08:32
Moin Medi-Maus,
man muß klar zwischen hypnotisch und analgetisch unterscheiden.
Bei Halothan benötigst du weniger Gas, damit der Patient den Schnitt toleriert. Aber das bedeutet nicht, dass es ihm nicht weh tut. Wenn der Pat. schmerzen in Narkose hat, zappelt er nicht wild rum, sondern dann gehen HF und RR hoch. Tolerieren tut er es dennoch.
Lachgas hat eben den Vorteil, dass es eine zusätzliche, große analgetische Wirkung hat (als einziges Narkosegas, soweit ich weiß), trotz hohem Mac.
Hoffe, das war jetzt verständlich und richtig. So wurde es mir jedenfalls von den Anästhesisten immer gesagt.