Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
nikilaus
21.07.2011, 16:18
Danke für deine Motivation :knuddel:
Ahjo, einfach sein eigenes Ding durchziehen und nix darauf geben was andere erzählen. Es gibt IMMER Leute die mehr lernen oder es zumindest so erzählen (PJ-Kollegin hat im PJ schonmal kompletten Exaplan durchgearbeitet...).
@Niki: Ich versuche auch mich von den Kreuzquoten nicht zu sehr runterziehen zu lassen. Mich hat es bisher halt arg genervt, dass die Quote z.B. bei Innere nicht besser wurde, sondern ziemlich im selben Spektrum blieb. Man sollte ja eigentlich denken, dass es im Laufe der Zeit durchs Lernen/Kreuzen besser würde :-)) Aber solange es bei den großen (!) Fächern zum Bestehen sollte ich nicht meckern.
Was ich mal fragen wollte: Wie sieht bei euch das Zeitverhältnis zwischen Lesen und Kreuzen aus? Ich habe das Gefühl, dass ich viel zu langsam kreuze, da bei mir die Zeitaufteilung bei ca. 2/3 Kreuzen und 1/3 lesen liegt - und das mit Thieme Examen Online wo ja die Kommentare eigentlich kurz sein sollen :-blush
philipp1984
21.07.2011, 17:49
Ahjo, einfach sein eigenes Ding durchziehen und nix darauf geben was andere erzählen. Es gibt IMMER Leute die mehr lernen oder es zumindest so erzählen (PJ-Kollegin hat im PJ schonmal kompletten Exaplan durchgearbeitet...).
@Niki: Ich versuche auch mich von den Kreuzquoten nicht zu sehr runterziehen zu lassen. Mich hat es bisher halt arg genervt, dass die Quote z.B. bei Innere nicht besser wurde, sondern ziemlich im selben Spektrum blieb. Man sollte ja eigentlich denken, dass es im Laufe der Zeit durchs Lernen/Kreuzen besser würde :-)) Aber solange es bei den großen (!) Fächern zum Bestehen sollte ich nicht meckern.
Was ich mal fragen wollte: Wie sieht bei euch das Zeitverhältnis zwischen Lesen und Kreuzen aus? Ich habe das Gefühl, dass ich viel zu langsam kreuze, da bei mir die Zeitaufteilung bei ca. 2/3 Kreuzen und 1/3 lesen liegt - und das mit Thieme Examen Online wo ja die Kommentare eigentlich kurz sein sollen :-blush
Würde sagen bei mir ist es etwa halb/halb. Aber ich habe den Eindruck als würde ich eigentlich zu viel/schnell kreuzen.. Mir gehen langsam die Fragen aus....! Ich denke dann, dass ich die Zeit vielleicht lieber in detailierteres lernen gesteckt hätte..
Die ganzen "neuen" Fragen so ab 2008 sind alle irgendwie deutlich schwerer finde ich, geht es euch auch so? Ungerecht! Und mit den Fällen komm ich nie gut klar, immer 4-5 Fehler, egal welches Thema.
nikilaus
21.07.2011, 18:16
Also ich bin auch recht langsam beim Kreuzen...aber wenn ich mich beeile, bin ich ja noch schlechter :-)
Bei den Fällen habe ich auch immer mind. 4 Fehler.....aber es lässt sich irgendwie bei mir nicht ändern...finde immer dass so 5 Fragen leicht sind, 5 in Ordnung und 5 teilweise sehr abgefahren....
an alle von euch, die auch so durchhängen wie ich (jetzt schon): macht uro, scheint beim ersten kreuzen ganz vielversprechend, da kann man doch glatt für einen moment seine anderen miserablen kreuzergebnisse vergessen.:-blush
gute nacht!
Guten Morgen zusammen!
Ach Leute, wir lernen halt alle unterschiedlich. Ich kreuze zum Beispel total wenig im Vergleich zur restlichen Lernzeit (ca. 4 Stunden lesen, 1 Stunde kreuzen, mehr schaff ich eh nicht an einem Tag) - aber solang so jeder auf seine Art voran kommt, ist doch alles gut. Wenn ich eines im Medizinstudium absolut nicht ausstehen konnte, dann ist es dieser ewiger Lehrn-Schwanzvergleich. Ich kannte vorm Physikum eine, die hatte schon 5 Monate vor der Prüfung die komplette MediscriptCD durchgekreuzt. Und am Ende hatten wir die selbe Note - so what :-nix
Zum PJ hab ich die Uni gewechselt und jetzt nicht mehr mit so schrecklich vielen Leuten zu tun, die Examen schreiben. Viele meiner Freunde sind nicht-Medizinier oder schon fertig oder noch lang nicht fertig - das hält einen dann schön am Boden und zum Aufgeregt sein reicht mir dann dieser Thread ;-)
Niki, nicht verzweifeln mit Pädiatrie. Es hat ja schon seinen Sinn, dass wir so vie kreuzen. Die Fragen ja doch viel Altfakten und im Examen erkennst du dann doch bestimmt vieles wieder und kreuzt dann besser. Das wird schon! Und was in Päd. nicht so gut klappt, kann man dann ja auch mit anderen Fächern wieder rausholen. Päd. startet bei mir nächste Woche, da freu ic mich ja jetzt schon auf suuuper Fragen :-?
Allen einen erfolgreichen Tag!
Hoppla-Daisy
22.07.2011, 08:02
Gestern Gyn, heute Gyn, dann weg :-))
Läuft aber ganz gut, überraschenderweise ;-)
Blauer Engel
22.07.2011, 08:42
Guten Morgen zusammen!
Ach Leute, wir lernen halt alle unterschiedlich. Ich kreuze zum Beispel total wenig im Vergleich zur restlichen Lernzeit (ca. 4 Stunden lesen, 1 Stunde kreuzen, mehr schaff ich eh nicht an einem Tag) - aber solang so jeder auf seine Art voran kommt, ist doch alles gut. Wenn ich eines im Medizinstudium absolut nicht ausstehen konnte, dann ist es dieser ewiger Lehrn-Schwanzvergleich. Ich kannte vorm Physikum eine, die hatte schon 5 Monate vor der Prüfung die komplette MediscriptCD durchgekreuzt. Und am Ende hatten wir die selbe Note - so what :-nix
Zum PJ hab ich die Uni gewechselt und jetzt nicht mehr mit so schrecklich vielen Leuten zu tun, die Examen schreiben. Viele meiner Freunde sind nicht-Medizinier oder schon fertig oder noch lang nicht fertig - das hält einen dann schön am Boden und zum Aufgeregt sein reicht mir dann dieser Thread ;-)
Niki, nicht verzweifeln mit Pädiatrie. Es hat ja schon seinen Sinn, dass wir so vie kreuzen. Die Fragen ja doch viel Altfakten und im Examen erkennst du dann doch bestimmt vieles wieder und kreuzt dann besser. Das wird schon! Und was in Päd. nicht so gut klappt, kann man dann ja auch mit anderen Fächern wieder rausholen. Päd. startet bei mir nächste Woche, da freu ic mich ja jetzt schon auf suuuper Fragen :-?
Allen einen erfolgreichen Tag!
Kluge Worte Maja,
:knuddel:
ich glaub auch, dass ein jeder von uns sein Tempo hat. Ich habe nämlich gestern erst einmal Innere abgeschlossen und Pädiatrie ist ein "fremdwort". Ich glaub das kommt dann irgendwann im August mal wieder in meinem fokus.
@ nikilaus:
Kopf hoch, ich hoffe es kommen bei Dir bald bessere Zeiten. Lass Dich nicht ermutigen. Wir halten hier zusammen und werden uns gegenseitig mitziehen.
Ich gönn mir auch ein paar Tage lernarme Zeit und werde meine bezaubernde wenige Monate alte Nichte besuchen und das wirklich wichtige an Pädiatrie live anschauen...
Schönes Wochenende euch!
Flauscheding
22.07.2011, 09:03
Lass Dich nicht ermutigen. Wir halten hier zusammen und werden uns gegenseitig mitziehen.
:-))
Na ich hoffe doch, dass sie es tut :-D.
Ansonste ja, es ist ein Schwanzvergleich und der nervt. Ich glaub eh nicht, dass die alle ehrlich sind, da werden hier und dort mal 5-10% draufgeschummelt und schlechte Ergebnisse werden erst gar nicht erwähnt.
Alles Kindergarten in meinen Augen, aber aufregen tuts mich trotzdem.
Wir haben doch alle Schiss, kann mir niemand erzählen, dass er ganz cool in die Prüfung geht.
So, werd jetzt mal reinhauen, dann kann ich ggf. Innere noch bis Sonntag Abend abschließen - trotz Besuch und Privatleben.
Dann geh ich an ein paar kleinere Fächer, das fühlt sich dann an, als würd ich Zeit aufholen und kann einiges auf meiner Liste abhaken :-).
Reine Psychologie und Selbstverarschung :-dafür. Aber wenns hilft ...
Hoppla-Daisy
22.07.2011, 09:09
Äh Flauschi, du hast auch noch ein Privatleben? :-))
Also sowas Exotisches gönn ich mir auch, toll was? :-))
Nachdem ich quasi 4 Tage unterwegs war, bin ich erholt wie sonstwas und bin gestern dann wieder durchgestartet. Heute Morgen schon seit 8.00 Uhr über meinen Lernklamotten. Ich bin sooooooo gut *grins* ... wäre da nicht dieses böööööööööööse, böööööööööööse Internet :-blush
Flauscheding
22.07.2011, 09:39
Man glaubt es kaum, aber den Luxus gönn ich mir einfach :-)) - so!
Daiz, fein machst du das, ich bin stolz auf dich :-top.
Nachdem ich heute auch schon früh auf den Beinen war, hab ich mein Kreuzpensum erledigt und fan mit dem lesen an.
Überlege, ob ich vorher duschen gehen soll, aber da ich auf meine neue Kreuz-CD warte, klingelt der Postbote garantiert, während ich unter Wasser steh.
Hoppla-Daisy
22.07.2011, 09:49
Kreuz-CD? Ich steh ja toooootal auf Examen online. Das ist echt cool! Da macht mir das Kreuzen fast schon Spaß *hüstel*. Nee, im Ernst. Dieses Laufwerk-Gedröhne und ständige Gelüfte ging mir bei der CD schon immer auf den Sack, den nicht vorhandenen ;-)
Flauscheding
22.07.2011, 11:27
Siehste, so sind die Geschmäcker verschieden ;-).
Ich habs mit examenonline probiert, aber es ist mir viel zu lahm und dann ist die I-Net-Verbindung zwischendurch weg, alles muß man mit Namen versehen und die Kommentare find ich auch nicht gut bzw. da gefallen mir die Kommentare von der CD einfach besser.
Ich finds irgendwie schrecklich :-peng.
Und bei mir ist alles still, Laufwerk ist leise und den Lüfter bekomm ich nicht mit und der springt auch nur zwischenzeitlich mal kurz an.
Argh!!!
Die letzten Tage hatte ich die alten Innere-Examina gekreuzt, und das klappte ganz gut. Nun kreuze ich die Hammerfragen - tataaa, 10% schlechter. Das ist ja zum Mäusemelken! Ein Glück hab ich noch ne Woche für Innere, aber Fragen fragen die -tztzttz.
Ich bin auch ein Examen-online-Fan. Gut, die Kommentare sind manchmal nicht sooo dolle, aber ich lern eh nicht so arg Kommentar-bezogen.
Jetzt erstmal Mittagspäuschen!
Hoppla-Daisy
22.07.2011, 13:29
@Flausche:
Ich träum mir gerade einen Mist zusammen. Stell dir vor, ich träumte, mein Handy habe geklingelt, mein ODB ging ran und gab mir das Ding rüber mit den Worten "da ist ein Prof. Z. aus Ue. am Rh. dran". Und er bot mir ne Stelle an. Dabei hab ich mich da weder beworben noch möchte ich Innere machen :-D. Ich glaub, mein Hirn spinnt derzeit ein wenig!
Geht es euch auch so? Also, dass ihr so nen bekloppten Scheiß träumt derzeit? Vor ein paar Tagen bin ich aufgewacht, machte die Augen auf und sah einen MANN (oh Graus!) neben mir liegen, der auch gerade in dem Augenblick die Augen aufmachte. Ich war sooooooo desorientiert von meinen wirren Träumen, dass ich in dem Moment mein ODB nicht erkannt habe und stocksteif vor Schreck direkt nen halben Meter im Bett zurückgewichen bin. Gottseidank hat er es mir nicht übel genommen, weil er sich später nicht dran erinnerte, dass ich ihn angeschaut hatte, als wollte er mich töten :-D
Ich frag mich ja gerade echt, wie das erst gegen Ende der Examensvorbereitung werden soll :-oopss
Flauscheding
22.07.2011, 13:46
*hehe* Daiz, geil :-)) ...
Und nein, ich träum nix wildes im Moment. Ich kann eher nicht einschlafen und schlaf schlecht, weil ich gefühlte 30x wach werde. Aber wilde Träume hatte ich bisher nicht.
Das einziges Problem ist, dass ich manchmal etwas gereizter reagiere als nötig und so auch durchaus den Flauschemann mal anschnauze (und dann muß ich mich wieder entschuldigen :-angel) , er es aber irgendwie ganz gelassen hinnimmt und mir nur manchmal erzählt, dass ich im Moment kompliziert bin :-)).
Aber ich bin, von gelegentlichen Anfällen abgesehen, ziemlich entspannt im Moment - kein Vergleich zum P. Aber das kommt sicherlich noch. Es ist ja noch Zeit. Schätze spätestens im September fang ich auch an durchzudrehen.
Flauscheding
22.07.2011, 13:48
... wobei mir gerade einfällt, dass Prof. Z. aus Ue. a. Rh. ja eigentlich ziemlich verwirrt, aber nett war. Ob ich den allerdings gerne als Chef hätte, wüßt ich nicht. Der kann bestimmt auch anders und wenn ich mir überlege, dass der mich anrufen würde, würds mich auch gruseln :-)) .
Hallo an alle,
ich habe mal kurz ne Frage. Es gab ja immer diese Liste mit den potentiellen Fällen hier bei Medilearn. Ich habe die heute morgen versucht zu finden und ich weiß auch, dass ich sie vor ein paar Wochn hier noch gesehen habe...jedenfalls ist sie jetzt nicht mehr auffindbar und alle Links die dahin führen sollen zeigen Error an. Ich vermute mal, dass sie, aus welchen gründen auch immer, rausgenommen wurde.
Jetzt zu meiner Frage: hat einer von euch die vielleicht schon irgendwo abgespeichert und kann sie zur Verfügung stellen?
Wünsche euch noch ein schönes, eventuell lernfreies Wochenende!
philipp1984
23.07.2011, 16:35
Hallo an alle,
ich habe mal kurz ne Frage. Es gab ja immer diese Liste mit den potentiellen Fällen hier bei Medilearn. Ich habe die heute morgen versucht zu finden und ich weiß auch, dass ich sie vor ein paar Wochn hier noch gesehen habe...jedenfalls ist sie jetzt nicht mehr auffindbar und alle Links die dahin führen sollen zeigen Error an. Ich vermute mal, dass sie, aus welchen gründen auch immer, rausgenommen wurde.
Jetzt zu meiner Frage: hat einer von euch die vielleicht schon irgendwo abgespeichert und kann sie zur Verfügung stellen?
Wünsche euch noch ein schönes, eventuell lernfreies Wochenende!
http://www.potentiellefaelle.de.vu/
aber irgendwie scheint die Liste kaputt zu sein, oder ich blick`da nicht richtig durch..
@Philipp: Trotzdem danke!!!! Vielleicht taucht die Liste ja irgendwann wieder auf.