Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
Blauer Engel
20.10.2011, 09:32
Ja Engel du hast Recht mein Verstand sagt mir das auch so, aber meine Psyche akzeptiert das nicht...liegt vielleicht daran, dass es so wichtig ist...keine Ahnung...
Oh, nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher so...
Und ich kann mein Bauch/Hirn-Gefühl auch gerade gar nicht ausschalten. Ich möcht nur noch, daß es vorbei ist. Werd jetzt dafür auch etwas tun und diesen PC herunterfahren.
Och Mensch, Kinners, das ist ne Stimmung hier!
Ich würd mal sagen: Gruppenkuscheln! (wo ist eigentlich Mama Ente?!)
Fühlt euch alle mal gedrückt!
Da denkt man, nach dem schriftlichen ist der Hammer erstmal vorbei, und dann geht's hier nur drunter und drüber.
Engelchen, Dreamer, ich kann verstehen, dass eure Nerven blank liegen. Da kann man sich ja tausend Mal sagen, dass im Mündlichen soooo wenig durchfallen, ich verstehe, wenn das Feeling vor der mündlichen ein anderes ist. Aber ich bin mir auch ganz sicher, dass es bei euch Super laufen wird!!!
Dreamer81
20.10.2011, 10:26
Oh da wird sich Daisy aber freuen, dass ihr sie vermisst...sie müsste heute oder morgen wieder hier aufschlagen, war etwas unterwegs das Entchen...hab sie gestern abend kurz gesprochen, sie mußte heute morgen aber ganz früh nochmal auf wichtige Mission ;-)...
so und dann ist bis heute Abend Schluss hier...Anatomie mal wieder wiederholt und jetzt werde ich mich mit Innere und Chirurgie in Frage und Antwort vergnügen und dann wieder zum Komilitonen...
Meerblick
20.10.2011, 15:10
Hallo Leute,
auch ich bin seit gestern Ärztin.:-))
Ich glaube, ich muß Euch alle mal etwas beruhigen. Auch wenn Ihr es mir nicht glaubt, die mündliche Prüfung ist nicht so schlimm und Ihr werdet alle bestehen!
Sicher ist es nicht so angenehm zwei Tage vor den Prüfern zu sitzen, aber die sind wirklich sehr nett. Die Prüfer wissen ganz genau, dass man aufgeregt ist. Sie wissen auch, dass man lange für diese Prüfung gelernt hat und alles wesentliche kann.
Bei uns kamen so Fragen wie: "Es kommt am Samstag eine Frau mit Diarrhoe/Blässe und Abgeschlagenheit/geschwollenem Fingergelenk kommt in die Ambulanz. Was machen sie?"
Das wisst Ihr doch alle, oder?
In meiner Gruppe haben wir auch häufig etwas nicht gewußt. Dann haben die Prüfer geholfen oder etwas anderes gefragt.
Wir haben trotzdem alle gute Noten bekommen.
Ich hatte 10 Tage zwischen der schriftlichen und der mündlichen Prüfung. Gelernt habe ich sieben Tage. Im nachhinein kann ich sagen, die Fragen hätte ich alle mit meinem Wissen, dass ich zur Schriftlichen hatte, beantworten können.
Also, tief durchatmen, etwas fürs Gewissen lernen und dann die Prüfung rocken!:-top
Wenn Ihr nicht mehr lernen könnt, dann macht das auch nichts. Ihr wisst genug vom Schriftlichen.:-meinung
Der erste Tag ist rum. Endlich! Lief aber besser als erwartet. Jetzt nur noch Morgen überleben, dann ist es endlich vorbei!
Blauer Engel
20.10.2011, 19:06
Der erste Tag ist rum. Endlich! Lief aber besser als erwartet. Jetzt nur noch Morgen überleben, dann ist es endlich vorbei!
VIEL ERFOLG!!!
@ Meerblick: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Und danke fürs ausführliche berichten. Ein bisschen beruhigter bin ich allmählich schon. Aber fürs Gewissen und auch für meine spätere Tätigkeit lern ich weiter. Aber jetzt geh ich gleich ne Runde Schwimmen. Habe mich in einen Schwimmkurs eingetragen um meine Examenspfune loszuwerden. Der startet "leider" heute und da ich in 7 Tagen ganz sicher nicht schwimmen gehe, werd ich das heut mal machen. Irgendwann muss ja auch mal gut sein.
Dreamer81
21.10.2011, 08:18
Guten Morgen!
@jojo: nur noch heute!!! Daumen sind gedrückt!!! Und heute Abend ne tolle Feier!!!
Ich schaffe jeden Tag weniger zu lernen...bin immer unmotivierter, obwohl ich so aufgeregt bin...total ätzend..mein Schatz hat mir heute morgen gestanden, dass er auch total unruhig sei...echt süß, ich glaube der ist auch froh, wenn das hier alles rum ist, der leidet echt mit...
So ich geh jetzt duschen und ein wenig mein Arbeitszimmer aufräumen und hoffe dazwischen immer mal wieder den einen oder anderen Fall durchzuarbeiten...ein bißchen was muß noch gehen!!!
Hoppla-Daisy
21.10.2011, 08:52
Daisy meldet sich zurück. Mit ner kleinen Post-Hex-Depression. Ich hab einfach zuviel an den Hacken derzeit: Arge-Ärger wegen Hartz4-Antrag (irgendwoher muss die Kohle ja kommen bis zum Jobanfang), Steuererklärung muss für 2007 und 2008 gemacht werden (jaja, klar, ich hab alles sofort parat.... :-kotz)
Irgendwie klappt grad nix wie ich mir das vorstelle. Gelernt hab ich bisher NULL. Ich könnt im Moment echt nur heulen, weil mir alles grad dermaßen über den Kopf wächst. Wo ist der Haufen Sand, in den ich meinen Kopf stecken kann?
Ach ja, herzlichen Glückwunsch all jenen, die es hinter sich haben und sich nun endlich - nach all der Plackerei mehr als nur verdient! - ARZT/ÄRZTIN nennen dürfen. *schnief* auch möchte... aber gerade kommt echt so ne Mega-Angstphase durch, dass ich nix mehr weiß .... ach nee, ist alles grad einfach nur Schei§§e :-heul
@Daisy: Oh jaaa, wegen Hartz 4 hab ich schon so nen Hals. Die stellen sich da ja so dermaßen an, wegen jedem kleinen Firlefanz. Bei mir gehts ja nur um einen Monat, da ich im Dezember schon mit dem Arbeiten anfange. Und dann kommen die, dass ich trotzdem noch zur Jobberatung muss und an Schulungen teilnehmen soll in den 4 Wochen. :-dagegen
Außerdem muss ich noch umziehen, da mein Stelle ein paar 100km von hier entfernt ist. Da sagen die mir beim Jobcenter doch glatt, wenn ich Leistungen beziehe, darf ich nur umziehen, wenn ich vorher einen Antrag stelle, der den Umzug genehmigt. Aber so ein Umzugs-Antrag wird in den ersten 3 Monaten normal nicht genehmigt. Aber da ich ne wegen einer Stelle umziehen will, könnte ich WAHRSCHEINLICH eine Ausnahmegenehmigung bekommen. :-???:-???:-??? Kein Wunder, dass es so viele Arbeitslose gibt, wenn die einen so daran hindern, mit der Arbeit zu beginnen.
Und dann muss man sich noch so Sprüche anhören, als ich direkt zum ersten Termin mit dem fertig ausgefüllten Antrag kam: "Nur weil sie als STUDIERTER angeblich besser wissen, was sie ausfüllen müssen, schaue ich mir das heute garantiert nicht an. Der Antrag ist bestimmt eh unvollständig und fehlerhaft. Sie bekommen die Formulare heute von uns und dann machen wir nochmal nen Extra-Termin zur Antragsabgabe." Natürlich waren es die gleichen Unterlagen, die ich schon ausgefüllt hatte und es waren alle erforderlichen Unterlagen dabei. :-(:-(
Hab das ganze jetzt abgeblasen. Das ist mir echt zu doof. Einen Monat werde ich auch so überleben. Aber natürlich muss ich nochmal schriftlich bestätigen, dass ich jetzt doch kein Geld will, da schon beim ersten Termin, bei dem man die Formulare bekommt, im PC vermekrt wird, dass man nen Antrag gestellt hat. Mündliche Absage reicht da nicht aus. Typisch, deutsche Bürokratie!!! Flexibel wie ne Eisenstange! :-meinung
Schön dass Du wieder da bist Daisy!!!!
Erstmal: Nicht vergessen - wir sind die Guten!!!! Und alle bald Ärzte und gefragt!!! Das sollte doch Dein Ego allein schon wieder etwas aufbauen können!!!!
Und das vielleicht auch :knuddel: ...
Ich habe auch gerade Ärger mit der Krankenkasse und muß wahrscheinlich noch ein paar Monate nachzahlen.... könnte auch :-heul
Muß jetzt bevor ich Arzt bin noch ein paar Dienste schieben, um das zu bezahlen...
Aber Du darfst Dich jetzt nicht so runterziehen lassen!!! Wir haben das Schriftliche hinter uns und das war doch die größte Hürde! Also Köpfchen jetzt mal ganz hoch strecken, vor den Spiegel stellen und Dir sagen: DU BIST ES!!!! Keiner kann Dir was!!!
... ich sollte auch mal vor den Spiegel gehen...
Hoppla-Daisy
21.10.2011, 09:32
Tja, ich wünschte, ich könnte auch sagen, dass ich 3 Monate mal eben so locker irgendwie überstehen könnte. Aber mit nem Kind im Gefolge ist das nicht so einfach.
17 Unterlagen muss ich beibringen!!! Zig Anträge ausfüllen :-peng. Natürlich finden sich hier bei mir zuhause vereinzelte Unterlagen zum Verrecken nicht. Natürlich werden mir angeforderte Unterlagen nicht zeitgerecht zugeschickt, so dass ich wieder und wieder nachhaken muss. Nun hab ich am Montag den Termin, und ich fürchte, dass die sich da echt anstellen werden! Obwohl ich schon ne Jobzusage habe. Ich hab echt prinzipiell überhaupt kein Problem damit, übergangsweise Hartz4 zu beziehen, aber ich kann die Leute verstehen, wenn sie sagen, dass sie sich das nicht antun möchten. Man kommt sich vor wie der allerletzte Bittsteller!
Sowas braucht echt kein Mensch so kurz vor dem Mündlichen!!! :-wand :-heul
Ich will einfach nicht mehr :-heul
Wieso kann ich nicht einfach Kind reicher Eltern sein, damit diese mich in den letzten Monaten bissl auffangen könnten? Life sucks, aber gewaltig!
Hey Daisy :knuddel: Schnabel hoch, das Ende ist ja in Sicht. Klar ist das doof jetzt, den Kampf kann man nicht auch noch gebrauchen! Aber es wird bestimmt alles klappen und danach geht's nur bergauf!!!
Ich bin auch froh, schon ab dem 1.1. ne Stelle zu haben. Klar hätte ich auch gern noch ein bisschen frei. Aber ich freu mich auch tierisch auf finanzielle Unabhängigkeit!
Blauer Engel
21.10.2011, 11:00
Wieso kann ich nicht einfach Kind reicher Eltern sein, damit diese mich in den letzten Monaten bissl auffangen könnten? Life sucks, aber gewaltig!
Sehr schön gesagt! :-dafür mehr braucht es eigentlich nicht.
Flauscheding
21.10.2011, 12:35
So, meld mich zurück. War von gestern bis heute auf dem Bauernhof um zu lernen. Herrliche Ruhe, abgeschottet von der restlichen Welt, Kaminfeuer im Ofen, dazu Teechen und die schlauen Bücher. Haben einiges gut geschafft, bin zufrieden.
Habe heute früh festgestellt: nur noch 10 Tage *aaaaaaaaaaaah* ... und die Innere haben wir gerade mal fertig gebracht, fehlen noch 3 ganze Fächer.
Ansonsten bin ich total müde. Haben gestern sehr lange gelernt, dann heute früh ziemlich früh aufgestanden und da gings gleich weiter.
Heute Mittag muß ich dann ins KH (Oma kommt zum Glück mit, ich hab da so gar keine Lust drauf, auch wenns böse klingt). Morgen fahr ich nach Marburg, Sonntag dann Gespräch mit dem Lebensgefährte meiner SchwMama. Das wird sicherlich nicht sehr schön werden und bedarf klarer Worte. Aber da muß ich mit und das kann nicht aufgeschoben werden.
Und nächste Woche geh ich NICHT ins KH. Das Kritischste ist vorüber. Jetzt gehts um mich! Eigentlich geh ich bis ich Ärztin bin nicht mehr mit. Geht einfach nicht. So!
Ansonsten Glückwunsch an alle frischgebackenen Ärztinnen und Ärzte und die Daumen für diejenigen, die jetzt dran sind, sind natürlich auch gedrückt.
Medi-Maus
21.10.2011, 13:42
Hallo, Ihr Lieben,
@Flausche und Co.: :knuddel:
Wie geht's Euch ansonsten? Ich hab in drei Wochen Mündliche und bin schon jetzt durch... Das ist echt purer Stress... Vor dem Schriftlichen hab ich noch getönt, das Mündliche wäre nach überstandenem Schriftlichen ein Klacks... HA HA HA. Ich stehe so unter Druck, das ist echt krass... Oh Mann, irgendwie bin ich total verzettelt und hab gar keine richtige Struktur. Wie frischt Ihr in möglichst kurzer Zeit Innere und Chirurgie nochmal an?
Danke f. Eure Antworten, Eure etwas lädierte Medi-Maus
Sunflower
21.10.2011, 14:11
Vor dem Schriftlichen hab ich noch getönt, das Mündliche wäre nach überstandenem Schriftlichen ein Klacks...
Ha, genau das waren meine Gedanken im Frühjahr. Ok, ich dachte nicht unbedingt, dass die Mündliche ein Klacks ist, aber es war schon so nach dem Motto "Hauptsache erstmal die Schriftliche bestehen, Mündlich haut schon irgendwie hin".
Und dennoch habe ich am Tag der Prüfung und noch auf dem Weg zur Prüfung ein Herzrasen wie noch nie zuvor gehabt (und es lag nicht am Radfahren ;-) )
...von den Tagen vor der Prüfung und meiner "Ich mag und kann einfach nicht mehr"-Stimmung gar nicht erst zu reden.
Letztendlich habe ich es aber so erlebt wie viele hier auch: Man macht sich einen riesen Kopf und dann ist doch alles nur halb so schlimm, wenn auch antrengend.
Die Motivation zu behalten ist manchmal echt schwer, da man einfach schon so ausgelaugt ist (bzw. bei mir war).
Den einzigen Rat den ich geben kann ist: DURCHHALTEN!!! Es lohnt sich auf alle Fälle.
Zum Lernen: Lesen + F&A-Bücher bzw. Fallbücher ist eine gute Kombination (im Idealfall mit Protokoll-Lesen). Vor der Prüfung auf jedenfall noch mal mit jemanden aus dem Freundeskreis die körperliche Untersuchung üben (und sich eine Reihenfolge einprägen). Mehr schafft man sowieso nicht mehr. Jetzt ist eher kühlen Kopf behalten und sich noch Kraft-Reserven sparen angesagt.
Drück euch allen die Daumen!!!!:-top
Moonchen
21.10.2011, 16:48
Ich hab auch schlechte Laune :-?
Bin grade bei der Lunge angelangt und stelle fest dass ich da wirklich gar keinen Peil hab.. Und diese ganzen Antibiotika und von den Chemotherapeutika will ich gar nicht anfangen. Ich kann echt nur so aus der Intuition raus sagen wann ich welches AB geben würde, irgendwie begründen könnte ich das nicht. Mir graut es!
Und dann bin ich total wegen meinen Bewerbungen frustriert - hatte die ersten 2 vor sechs Wochen verschickt und dann nochmal 3 Stück vor zwei Wochen und bisher von keinem einzigen was gehört. Die meisten in meinem Umfeld haben zumindest mal ein Bewerbungsgespräch. Das nervt mich :-(
Sunflower
21.10.2011, 17:06
Für den Ablauf der Diagnostik, DD oder Med. fand ich die Checkliste Innere für eine schnellen Überblick diesbezüglich ganz gut.
Gerade bei den Pneumonien gibt es da auch gute Übersichten zu den Scores und AB.
Ansonsten kannst du doch gut immer erstmal ein Standard-AB nennen und dann den Zusatz "Umstellung der Antibiose entsprechend der Antibiogram-Ergebnissen" erwähnen. 100 Punkte!! ;-)
Kopf hoch, du schaffst das!! Vielleicht brauchst du einfach grad mal ne Pause und ne Runde Schoki ;-)
Es ist vorbei, endlich geschafft! Und das viel besser als erwartet! Examen rum, Approbation beantragt, Stelle ist zugesagt!
Dann darf ich mich wohl bald Arzt nennen!!!!
Viel Kraft und Durchhaltevermögen an alle, die noch ran müssen!
Dreamer81
21.10.2011, 18:26
Glückwunsch jojo!!! :-top