Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
Stalagmit
26.08.2011, 20:47
Muss nochmal eben eine Frage zwischenschieben.
Folgende Fächer habe ich laut aktuellem Plan noch vor mir: Rechtsmedizin, Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Med Inf/Epidem, Naturheilverfahren
Wie habt ihr oder werdet ihr die lernen? Da ich noch 2 Wochen frei halten wollte, im Innere nochmal zu wiederholen (ich glaube damals bin ich da zu flott durch...) wollte ich eigentlich garnichts mehr lesen, sondern nur noch kreuzen.
Rechtsmedizin werde ich komplett kreuzen (nicht zuletzt, weil ichs spannend finde), aber was ist mit den anderen Fächern? Sind ja teilweise massig viele Fragen - zum großen Teil vorallem nach alter AO, nach neuer deutlich weniger. Was lohnt davon wirklich zu kreuzen? Grundsätzlich nur GK3? Grundsätzlich nur neue AO-Examen? Am besten alles? Naturheilverfahren wollte ich gegebenenfalls weglassen....
Edit: habe gerade nochmal schnell durchgeguckt:
Umweltmedizin: 184 Fragen / neue AO 41
Epidemiologie: 164 Fragen / n AO 25
Gesundheitsökonomie: 138 Fragen / n AO 29
Reha/Naturheilv: 136 Fragen / n AO 12
Vielen Dank für eure Tipps!
Zu Neuro: Hattet ihr auch das Gefühl, dass ihr zu kaum einer Erkrankung richtig gut, zusammenhängend etwas erzählen könntet, aber trotzdem ließen sich die meisten Examen ganz gut kreuzen? Habe mich nach jedem Mal irgendwie gewundert, dass die Prozentzahl ganz ok war, obwohl ich zwischendurch häufig das Gefühl hatte "man, du hast keine Ahnung, was du da tust" :-oopss
philipp1984
26.08.2011, 21:42
Muss nochmal eben eine Frage zwischenschieben.
Folgende Fächer habe ich laut aktuellem Plan noch vor mir: Rechtsmedizin, Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Med Inf/Epidem, Naturheilverfahren
Wie habt ihr oder werdet ihr die lernen? Da ich noch 2 Wochen frei halten wollte, im Innere nochmal zu wiederholen (ich glaube damals bin ich da zu flott durch...) wollte ich eigentlich garnichts mehr lesen, sondern nur noch kreuzen.
Rechtsmedizin werde ich komplett kreuzen (nicht zuletzt, weil ichs spannend finde), aber was ist mit den anderen Fächern? Sind ja teilweise massig viele Fragen - zum großen Teil vorallem nach alter AO, nach neuer deutlich weniger. Was lohnt davon wirklich zu kreuzen? Grundsätzlich nur GK3? Grundsätzlich nur neue AO-Examen? Am besten alles? Naturheilverfahren wollte ich gegebenenfalls weglassen....
Edit: habe gerade nochmal schnell durchgeguckt:
Umweltmedizin: 184 Fragen / neue AO 41
Epidemiologie: 164 Fragen / n AO 25
Gesundheitsökonomie: 138 Fragen / n AO 29
Reha/Naturheilv: 136 Fragen / n AO 12
Vielen Dank für eure Tipps!
Zu Neuro: Hattet ihr auch das Gefühl, dass ihr zu kaum einer Erkrankung richtig gut, zusammenhängend etwas erzählen könntet, aber trotzdem ließen sich die meisten Examen ganz gut kreuzen? Habe mich nach jedem Mal irgendwie gewundert, dass die Prozentzahl ganz ok war, obwohl ich zwischendurch häufig das Gefühl hatte "man, du hast keine Ahnung, was du da tust" :-oopss
Also Rechtmedizin habe ich gelesen, einfach auch weil es irgendwie spannend war. Hab fürs lesen und kreuzen aller Fragen nur etwa 2 Tage gebraucht, kann man gut kreuzen das Fach. Naturheilkunde wollte ich eigentlich komplett weglassen, weil ja eh immer nur eine Frage drank kommt. Habe dann einfach die Fragen gekreuzt und hatte promt 75%... Lag wahrscheinlich an meinem tollen Vorwissen wegen der harten Naturheilkunde-Klausur hier. ;-) Die restlichen Fächer sind fürchterlich. Habe alles gelesen (ausser Biometrie) aber im Endeffekt war alles nur rumraten beim kreuzen. Würde mir höchstens für Arbeitsmedizin im Skript die Schadstoffe mal angucken und was die so machen. Sie meisten Fragen beziehen sich darauf.
Hatte auch das Problem, dass ich Innere am Anfang irgendwie zu schnell gemacht habe und jetzt wieder wiederholen muss. Also wenn es zeitlich bei dir knapp aussieht, würde ich die Zeit Lieber in Innere stecken, lohnt sich mehr.
"Es handelt sich um eine sehr anspruchsvolle Aufgabenstellung in einem zudem hochspezialisierten Teilgebiet der Radiologie und der Pathologie. Eine didaktisch sinnvolle Kommentierung dieser Frage ist nicht möglich, da hier Spezialkenntnisse abverlangt werden, die sich dem Versuch der übergeordneten Erklärung entziehen." :knuddel:
philipp1984
26.08.2011, 22:47
"Es handelt sich um eine sehr anspruchsvolle Aufgabenstellung in einem zudem hochspezialisierten Teilgebiet der Radiologie und der Pathologie. Eine didaktisch sinnvolle Kommentierung dieser Frage ist nicht möglich, da hier Spezialkenntnisse abverlangt werden, die sich dem Versuch der übergeordneten Erklärung entziehen." :knuddel:
Eindeutig fibröse Dysplasie des Knochens! ;-)
Dreamer81
27.08.2011, 06:17
Guten Morgen!!! Dann wollen wir mal einen neuen Tag einläuten im Kampf gegen die bösen Mächte des IMPPs...ich habe die 2. Nacht in Folge extrem gut und ohne Träume von: Ich kommee zu spät zum Examen und ich darf nciht mehr antreten und ähnliches verbracht und werde langsam auch ohne Schlafentzug euphorisiert ;-). Heute steht bei und Psychiatrie auf dem Plan...Das ist echt gut, weil ich denke das wird mir leicht von der Hand gehen. Neuro ist echt anstrengend zu lernen finde ich, weil ich dieses Fach irgendwie wenig greifbar finde. Allerdings geht das kreuzen für meine Ahnungslosigkeit dann doch recht gut *überraschtist*. Aber ein WE mit Psychiatrie ist sicherlich nett.
Naturheilkunde habe ich auch nur gekreuzt...ich habe so ein bißchen Spaß an Phytotherapie (Dreamer trinkt auch brav Abends Passionsblumentee ;-)) und denke ich kreuze dann nochmal die falsch beantworteten Fragen, das muß reichen....und Arbeitsmed, da habe ich mir nur so 5 oder 6 Stoffe gemerkt die immer wieder gefragt werden und so typische Befunde wie Mees-Bänder, Basophile Tüpfelung, etc.
Was Epi und Statistik angeht, habe ich mir nur nochmal die 4 Felder Tafel angeschaut und die sich daraus ableitenden Größen, das ist in meinen Augen das einzige, was sich so oft wiederholt hat, dass es Sinn macht damit mal ne Stunde Zeit zu verbringen....:-lesen
Ich schwing mich jetzt unter die Dusche und dann ins Auto, startet alle gut in den Tag und heute bitte keine Fallstudien nachbasteln, ok? :-dafür
Blauer Engel
27.08.2011, 06:38
Moin,
ich habe gestern einen tollen Abend verbracht mit Freunden und wir haben uns ausgemalt, was alles mal demnächst sein wird. Das war echt eine gute Sache.
Und da fiel das Aufstehen heut auch gar nur halb so schwer. Mein Start gestern mit Psychiatrie war eher grottenschlecht, aber ich geb dem heut noch mal ne Chance.
Parallel kreuz ich Pharma, weil ich um dieses Fach nicht länger einen Bogen machen kann.
Viel Erfolg euch allen!
Yugi Muto
27.08.2011, 07:55
auch einen guten morgen von mir
alles wach? alle motiviert? alle begeistert für einen neuen lernkreuztag?
also ich schon. sieht zwar eher nach nem spätseptembertag aus heute, aber nach dem tag gestern is das mal genehmigt.
heute noch neonato machen und dann is pädi auch fertig.
jetz gibs aber erstmal frühstück im bett und dann ran an die bücher
euch nen erfolgreichen lernkreuztag
Guten Morgen!!!
Tolles Wetter heute.... gut zum :-sleppy ... aber ich habe es noch nicht geschafft im Schlaf zu lernen....das wärs eigentlich - Buch unters Kopfkissen ...
Ich habe gestern Abend ein tolles Kapitel im Exaplan "entdeckt" - Kapitel 33 Checkliste Hammerexamen ... schöne Zusammenfassungen, Leitsymptome, Tumormarker ... nur falls Ihr das noch nicht entdeckt habt...
Dann mal fröhliches Kreuzen!!!! :-party
nikilaus
27.08.2011, 08:09
Hey meeri, danke für den Tip, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen!!!
So, bin seit eben durch mit dem Kreuzen und habe mir jetzt mal meine Gesamtprozente für die HEX ausgerechnet...
ich muss sagen insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden und hätte niemals gedacht, dass ich insgesamt so gut rauskomme:
10/06 72,01 %
04/07 62,66 % (was war denn da los???)
10/07 75 %
04/08 78,36 %
10/08 71,4 %
Da kann ich echt nicht meckern...so dann mal auf ins wohlverdiente lernfreie Wochenende...ich fahr jetzt erstmal shoppen :-) Und ab Montag gehts dann los mit Wiederholen :-)
Flauscheding
27.08.2011, 08:09
Moin zusammen,
gestern hab ich ein bisschen geschludert. War irgendwie völlig k.o. vom Sport, vom Wetter und was-weiß-ich.
Hab mir gestern Abend dann noch ein Filmchen reingezogen und bin dann ab ins Bett.
End vom Lied: ich hab gestern nicht viel zustande gebracht.
Wollte gestern Psych beenden, aber das hab ich bei weitem nicht geschafft. Werde demnach dann einen weiteren Tag dranhängen.
Macht aber nichts, denn ich denke mal, dass ich die eingeplanten 2 Tage für Anästhesie nicht brauchen werde. Und dann hab ich den Tag wieder raus.
Und morgen dann Rechtsmedizin, das wird bestimmt auch ganz nett.
Wünsch euch trotz des Wetters auch einen schönen/erfolgreichen Lerntag!
Hey meeri, danke für den Tip, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen!!!
So, bin seit eben durch mit dem Kreuzen und habe mir jetzt mal meine Gesamtprozente für die HEX ausgerechnet...
Du bist komplett durch mit Kreuzen????
Wie kann ich mir denn die Gesamtstatistik anzeigen lassen? Auf der CD gibt es irgendwie nur die einzelnen Fächer...
Alvorada
27.08.2011, 08:47
Echt krass, dass einige hier schon so weit sind... mir fehlen noch 14 Fächer, darunter auch Neuro, Derma, Psych, HNO, Auge...
Flauscheding
27.08.2011, 09:10
@ meeri: ich kreuz auch mit der CD. Wenn du auf "gesamte Statistik" klickst, kannst du auswählen, welches Examen du dir anzeigen lässt. Dann zeigt er dir die einzelnen Fächer an, ausrechnen mußt du dir das aber dann selbst.
Ich hab das auch mal ausgerechnet mit den Fächern, die ich schon gekreuzt habe. Allerdings hab ich die teilweise schon doppelt gemacht, woraufhin die Werte ja auch nicht ganz stimmen.
Insgesamt komm ich aber auch auf 65-75%, was mich ein bisschen beruhigt :-).
Nun werd ich mal zur Wiederholung ein paar fertige Fächer kreuzen, dann gehts weiter mit Psych.
Moin,
also ich bin gerade im Hundert - Tage - Lernplan bei Tag 72 (Pharma) und find es ganz schön krass 300 Fragen an einem Tag zu machen! Vorallem kommt man da nicht zum Lesen....
Wie macht ihr das?!?!?
NotArsch
27.08.2011, 09:16
Du bist komplett durch mit Kreuzen????
Wie kann ich mir denn die Gesamtstatistik anzeigen lassen? Auf der CD gibt es irgendwie nur die einzelnen Fächer...
Hab ich mir auch schon überlegt. Wahrscheinlich hat die fleissige Niki brav alles zusammengerechnet :-)...
Mach ich dann auch, wenn ich alle Fächer durchhabe. Muss mich nach HNO nun in die Tiefen der weiblichen Anatomie und Pathologie stürzen :-nix
@ Niki: Respekt, das schaut nach ner sicheren Kiste aus :-stud
SO SOLLS SEIN :-party
Moin,
also ich bin gerade im Hundert - Tage - Lernplan bei Tag 72 (Pharma) und find es ganz schön krass 300 Fragen an einem Tag zu machen! Vorallem kommt man da nicht zum Lesen....
Wie macht ihr das?!?!?
den tag länger...nein, ich habe aufgegeben mich nach dem lernplan zu orientieren, nutze nur die reihenfolge. ich lese relativ schnell und schreibe mir ein paar wichtige sachen raus (insbesondere hässliche syndrome mit ihren doofen namen), aber immer nur zeugs, was ich noch nie gehört oder schon wieder extrem vergessen habe. das kann man dann in der bahn oder wenn man irgendwohin unterwegs ist immer ganz gut lernen. und 300 fragen naja, finde ich in den alten examen nicht viel, in den neuen durch die fälle, dauert das schon ewig. aber psychiatrie habe ich 410 fragen in 5 stunden geschafft, ich kreuze schneller und die kommentare lese ich nur, wenn´s unlogisch ist, ich geraten habe oder gar keine ahnung habe und dann filtere ich nur die wesentlichen aspekte raus--> kurze notiz und nächste frage.
@ meeri: ich kreuz auch mit der CD. Wenn du auf "gesamte Statistik" klickst, kannst du auswählen, welches Examen du dir anzeigen lässt. Dann zeigt er dir die einzelnen Fächer an, ausrechnen mußt du dir das aber dann selbst.
Ich hab das auch mal ausgerechnet mit den Fächern, die ich schon gekreuzt habe. Allerdings hab ich die teilweise schon doppelt gemacht, woraufhin die Werte ja auch nicht ganz stimmen.
Insgesamt komm ich aber auch auf 65-75%, was mich ein bisschen beruhigt :-).
Nun werd ich mal zur Wiederholung ein paar fertige Fächer kreuzen, dann gehts weiter mit Psych.
Achso, das habe ich auch schon gesehen... selbst zusammenrechnen.... naja, das hätten sie ja auch auf der CD programmieren können....
Kann nicht rechnen... kann nur kreuzen... :-D
Morgen!
Puh, bin gerade erst aus dem Bett gefallen nach einem Mega-anstrengenden, aber schönem Tag gestern. Jetzt muss ich hier gleich erstmal das Chaos aufräumen, sonst geht hier gar nichts, argh, hier sieht's aus!!
Zu den Prozenten: ich bin ja fest davon überzeugt, dass wir im Examen sowieso alle im Schnitt 5% mehr kreuzen, weil wir konzentrierter sind und man ja gemäß der Aktiverungs-Leistungskurve (oder wie die hieß) mit ein bisschen Aufregung auch bessere Leistungen vollbringt.
Muss heute dringend Neuro fertig machen. Eigentlich war heute ein Wiederhol-Tag angesetzt, aber da diese Woche irgendwie dauernd nicht-medizinische Sachen für mich bereit hielt, hinke ich jetzt ein bisserl hinterher.
Dann ab morgen Psych, dann ne Woche Pharma und dann hab ich das meiste! (es fehlen dann noch Patho, Radio, Mibi, und so Fächer wie Info/GesundheitsÖko, die zähle ich nicht so mit)
Kreuzt ihr eigentlich nur GK3 oder auch mal GK2?
Jedenfalls lasse ich jetzt in Pharma GK2 weg! Ist ja nicht zu schaffen!
NotArsch
27.08.2011, 11:19
Moin Flavour :knuddel:
Das habe ich zu bieten:
"Diese Pathologie wird in den gängigen Lehrbüchern zumeist nur kurz abgehandelt, weswegen die Beantwortung dieser Frage unter Umständen Schwierigkeiten bereiten kann"
:-dance