Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

John Silver
16.08.2020, 18:56
Da stimme ich zu. Es ist aber auch so, dass niemand sicher sagen kann, wie sich welche Investition auszahlen kann oder wird; deshalb ist es sinnvoll, breit zu streuen (sagen hier doch auch alle „Gurus“ :) ). Wenn man eine schöne Immobilie für sich und die Familie haben will, ist es keine dumme Entscheidung, nur weil einzelne Menschen glauben, ihre Lebenseinstellung sei die einzig wahre. Man will im Alter aber nicht nur wohnen, deshalb auch Aktien etc.

Sebastian1
16.08.2020, 19:17
Wer von euch macht denn kurzfristige Hebelprodukte? Ich mache sowas ab und an mal mit kleinen Beträgen intraday, mal mit Gewinn, mal mit Verlust, unter dem Strich steht ein Plus, aber das ist mehr Freude am Zocken als tatsächliche Wertanlage.
Wertanlage: Selbstvewohnte immobilie, diversifizierte Aktien, ETFs. RoboAdvisor hab ich direkt vor Corona mal was reingesteckt, ist dann dem Marktgeschehen folgend um 35% eingebrochen und ist immer noch bei -20%. Lasse ich so stehen, long-position, aber unterm Strich war der Algorithmus da eher doof und hat mich darin bestärkt, mehr selbst zu selektieren, was und wann ich (ver)kaufe.

Matzexc1
16.08.2020, 19:41
Meine Kaltmiete beträgt übrigens unter 400 Euro. Allein von den Kaufnebenkosten eines Hauses wohne ich 5-10 Jahre lang zur miete.

Entweder wohnst du in einem Kuhdorf oder hast unter 30qm, was anderes kann ich mir kaum vorstellen

Da stimme ich zu. Es ist aber auch so, dass niemand sicher sagen kann, wie sich welche Investition auszahlen kann oder wird; deshalb ist es sinnvoll, breit zu streuen (sagen hier doch auch alle „Gurus“ :) ). Wenn man eine schöne Immobilie für sich und die Familie haben will, ist es keine dumme Entscheidung, nur weil einzelne Menschen glauben, ihre Lebenseinstellung sei die einzig wahre. Man will im Alter aber nicht nur wohnen, deshalb auch Aktien etc.

Immobilien decke ich aktuell über einen ETF ab. Traderepublic hat aktuell alle ishares ETF kostenlos als Sparplan.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, viele Wege führen zum Glück und darum geht es am Ende.

Wer von euch macht denn kurzfristige Hebelprodukte? Ich mache sowas ab und an mal mit kleinen Beträgen intraday, mal mit Gewinn, mal mit Verlust, unter dem Strich steht ein Plus, aber das ist mehr Freude am Zocken als tatsächliche Wertanlage.

Hier, ist aber wirklich Zock. Ich hab bis letzte Woche eine Long Position auf Gold gehalten bis der Stop-Loss griff, waren aber trotzdem +60%. Welchen Broker nutzt du dafür?

Edit: Ich gehe über Traderepublic HSBC ist da der Partner

Thomas24
16.08.2020, 19:52
Wertanlage: Selbstvewohnte immobilie, diversifizierte Aktien, ETFs. RoboAdvisor hab ich direkt vor Corona mal was reingesteckt, ist dann dem Marktgeschehen folgend um 35% eingebrochen und ist immer noch bei -20%. Lasse ich so stehen, long-position, aber unterm Strich war der Algorithmus da eher doof und hat mich darin bestärkt, mehr selbst zu selektieren, was und wann ich (ver)kaufe.

Hier. Aber nur Börsengehandelte Derivate wie Optionen, Futures und Future Optionen *gefaelltmir*- Keine Emittentenprodukte (Faktor Zertifikate, Zertifikate, CFDs etc), wo der Emittent auch gleichzeitig Marketmaker sein soll :D

Thomas24
16.08.2020, 19:56
Es wird Dich sicher überraschen, aber Menschen, die anders denken und handeln als Du, sind - tadaa - nicht alle so strunzdumm wie Du glaubst.

Deswegen gibt es doch überhaupt einen Markt. Wenn alle die gleichen Annahmen über Zinsen, Inflation, Preise etc. und die gleichen Präferenzen bezüglich Lebenswandel, Jobsituation, Wohnen etc. hätten- gäbe es doch gar keinen Markt, geschweige Volatilität.

Sebastian1
16.08.2020, 20:07
Hier, ist aber wirklich Zock. Ich hab bis letzte Woche eine Long Position auf Gold gehalten bis der Stop-Loss griff, waren aber trotzdem +60%. Welchen Broker nutzt du dafür?

Edit: Ich gehe über Traderepublic HSBC ist da der Partner

Bisher tatsächlich noch die ING aus Gewohnheit, die Gebühren sind aber recht hoch. Werde wohl zu Cortal Consors switchen.

Thomas24
16.08.2020, 20:09
Überleg dir mal zu Interactive Brokers - IB zu wechseln. Kannst ja auch einen deutschen Re-seller von IB, wie Captrader oder Lynx nehmen (wenn dir deutsch sprachiger Support wichtig sein sollte), die sind aber teurer als IB selbst.

Matzexc1
16.08.2020, 20:13
Überleg dir mal zu Interactive Brokers - IB zu wechseln. Kannst ja auch einen deutschen Re-seller von IB, wie Captrader oder Lynx nehmen (wenn dir deutsch sprachiger Support wichtig sein sollte), die sind aber teurer als IB selbst.

Bin bei Lynx, der Support ist echt nicht schlecht.

Sebastian1
16.08.2020, 20:13
Danke, schau ich mir mal an.

pineapple
16.08.2020, 20:19
Klingt nach Wg- Zimmer oder Studenten-Wohnung unter 20 m2 :D Oder man kennt den Vermieter.

Entweder wohnst du in einem Kuhdorf oder hast unter 30qm, was anderes kann ich mir kaum vorstellen

freak1
16.08.2020, 20:24
Vielleicht ist es auch günstig von einem Sugardaddy untervermietet. ;-)

CrashStudios
16.08.2020, 20:41

Bin seit 5 Jahren bei IB und mehr als zufrieden. Alternativ noch Degiro. Im Sinne einer modernen Asset Protection sollte man nicht alles Kapital bei einem US-Broker haben.

GelbeKlamotten
16.08.2020, 21:02
@GelbeKlamotten:
Billig, Schätzele. Erstens hat nicht jeder irgendwelche Vermieter, mit denen man mal flirtet oder ihnen eine Nacktmassage verpasst, um dann superbillig eine Wohnung zu mieten. Und eine Familie kann für 400 € wohl nur noch aufm Kuhdorf wohnen. Zweitens hat meine Immobilie (Stadtzentrum einer Stadt mit sehr viel Lebensqualität in einer Metropolenregion, geile Villa, geiler Garten so alt wie die Villa, 5 min zu Fuß ins Zentrum mit Theater, Restaurants en masse etc., 10 min zu Fuß zum Wald eines Naturschutzgebiets) bereits jetzt einen Wert, der ca. 200.000 € über dem Kaufpreis zzgl. (!) aller (!) Nebenkosten liegt. Tendenz weiter steigend, trotz seit Jahren anders lautender Prognosen ganz doll wichtiger Youtube-Möchtegern-Gurus.

Es wird Dich sicher überraschen, aber Menschen, die anders denken und handeln als Du, sind - tadaa - nicht alle so strunzdumm wie Du glaubst.

Klingt nach Wg- Zimmer oder Studenten-Wohnung unter 20 m2 :D Oder man kennt den Vermieter.

In einer Familie gibt es meistens 2 Verdiener, d.h. man kann notfalls auch das doppelte für die wohnung ausgeben. Das kinder rein aus finanzieller sicht keine gute investition sind, dürfte klar sein.

Und nein ich wohne nicht in einer WG und auch nicht in einem Kuhdorf. Ich wohne etwa 30 km außerhalb der stadt, in der ich arbeite in einer anderen etwas kleineren stadt. Die wohnung ist durchaus völlig in ordnung als single. Als Fachärztin werde ich mir vielleicht was etwas größeres gönnen. Das ist das schöne am Mieten: Man ist flexibel.

Und nein ich habe meinem vermieter keine „nacktmassage“ gegeben. Das habe ich früher mal als offiziellen Nebenjob gemacht. Damals konnte man damit neben dem Studium sehr gut verdienen, der Stundenlohn war wahrscheinlich im Schnitt höher als der eines Oberarztes. Es war damals quasi auch eine Möglichkeit für Frauen, für etwas fair bezahlt zu werden. Ansonsten sind es fast überall die Männer, die In lukrativen Berufen bevorzugt werden, das ist ja in der Medizin nicht anders.

Dann begann 2017 die initiative der Regierung, Frauen systematisch solche Möglichkeiten zu nehmen, die nun auch unter dem Corona-Deckmantel weiter vorangetrieben wird.

Seit Januar 2018 werden erotische Massagen unter „Prostitution“ subsummiert. Wer sowas anbietet, benötigt einen „Prostituiertenausweis“ und wird mit allerlei weiteren Schikanen belegt. Seit dem mache ich das nicht mehr. Die anti-feministische Aktion der Regierung unter feministischem Deckmantel hat Wirkung gezeigt. Aber insgesamt lasse ich mich durch sowas nicht so leicht unterkriegen.

Was die tollen 200.000 Euro Gewinn angeht: am ende sind meistens die, die mit ihren gewinnen prahlen, dann doch die verlierer. Natürlich hat sich der Immobilienmarkt in den letzten Jahren gut entwickelt. Das lag vor allem an den ständigen Leitzinssenkungen. Nur ist da so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn man eine sinnvolle einschätzung über die weitere wertentwicklung treffen möchte, sollte man nicht nur die letzten 5 oder 10 Jahre anschauen, sondern mindestens 30. da siehts dann schon nicht mehr so toll aus im Vergleich zu Aktien.

John Silver
16.08.2020, 21:13
Die Gewinne entwickeln sich aber nicht rückwärts, deshalb ist ein Blick rückwärts nicht immer einer, der zum besseren Durchblick nach vorne verhilft.

Dass in einer Familie beide arbeiten, heißt noch lange nicht, dass sich damit das Einkommen verdoppelt, wovon träumst Du? Das Durchschnittsgehalt in D liegt bei gerade mal 40.000, wir Ärzte gehören zu den Glücklichen, deren Qualifikation wenigstens einigermaßen gut bezahlt wird; die meisten Menschen bekommen weniger, trotz guter Leistungen im Studium etc. Alle können nicht bei McKinsey unterkommen oder im Vorstand eines großen Unternehmens.

Kinder sind keine Investition. Ehrlich, nur weil Dein Vater ein Arsch war, heißt es nicht, dass alle Männer Schweine seien.

Thomas24
16.08.2020, 21:19
Bin seit 5 Jahren bei IB und mehr als zufrieden. Alternativ noch Degiro. Im Sinne einer modernen Asset Protection sollte man nicht alles Kapital bei einem US-Broker haben.

Absolut. Swissquote könnte als außer EU Broker noch von Interesse sein. Außerdem kann man über Swissquote auch US ETFs und andere Produkte kaufen, die man mit einem EU Broker wegen MIFID II (der arme EU Anleger muss ja vor den bösen US Produkten geschützt werden, und dazu bedarf es unbedingt ein Key Information Document in der jeweiligen Landessprache- is klar...).

Der Themenkomplex Asset Protection sollte angesichts der Rekordverschuldung (und des anstehenden , ähm, staatlichen Refinanzierungsbedarfs) eh hollistisch gedacht werden. Je nach Vermögenslage umfasst es dann auch andere Themen wie: u.a. möglicher Auswahlstandort für die Familie, evtl. Erwerb einer zweiten Staatsbürgerschaft (man sieht ja an wohlhabenden Hong Kong Chinesen, wie schnell sich eine vermeintlich stabile Situation verschlechtern kann), Verschiebung von Assets in eine Tax sheltered Structures, ggf. Off shore etc.

Für uns Normalsterbliche in Schland fallen ja viele Gestaltungsmöglichkeiten bereits weg, aber solange anonyme Tafelgeschäfte noch möglich sind, sollte man ein wenig Allokation in physische Edelmetalle haben.

daCapo
16.08.2020, 21:22

Nee in Ostdeutschland, Ruhrgebiet oder wirtschaftsschwachen Regionen kriegt man sowas mit sehr einfachen Standard in der Stadt/gegenüber der Klinik, In meiner Unistadt kriegt man sowas auch in den den schon sehr ländlichen Vororten/Dörfern mit 30km fahren, aber eher 400-500€ und sehr einfacher Standard.

Oder so.

Das kinder rein aus finanzieller sicht keine gute investition sind, dürfte klar sein.

Sehr teuer! Wahrscheinlich zwischen 100-200k, je nachdem was man sich leisten möchte.
Und am Ende kommen bei Personen ohne Angehörigen nur manchmal die Grünen Damen. In der Radiologie ist man nicht so viel mit der Endlichkeit von allem konfrontiert?
Das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen.

GelbeKlamotten
16.08.2020, 21:25
Die Gewinne entwickeln sich aber nicht rückwärts, deshalb ist ein Blick rückwärts nicht immer einer, der zum besseren Durchblick nach vorne verhilft.

Dass in einer Familie beide arbeiten, heißt noch lange nicht, dass sich damit das Einkommen verdoppelt, wovon träumst Du? Das Durchschnittsgehalt in D liegt bei gerade mal 40.000, wir Ärzte gehören zu den Glücklichen, deren Qualifikation wenigstens einigermaßen gut bezahlt wird; die meisten Menschen bekommen weniger, trotz guter Leistungen im Studium etc. Alle können nicht bei McKinsey unterkommen oder im Vorstand eines großen Unternehmens.

Kinder sind keine Investition. Ehrlich, nur weil Dein Vater ein Arsch war, heißt es nicht, dass alle Männer Schweine seien.

Von meinen verheirateten Kollegen sind mehr als die Hälfte mit anderen Ärztinnen und Ärzten verheiratet. Und auch sonst wird der Partner einer Ärztin oder eines Arztes meistens mehr als das deutsche Durchschnittsgehalts verdienen.

Wo habe ich denn behauptet, dass alle Männer Schweine wären? Hier im Thread geht es um Investitionen. Deswegen habe ich angemerkt, dass Kinder kriege , wenn man es rein als finanzielle Investition betrachtet, keinen Sinn macht. Das bedeutet nicht, dass ich Kinder als reine Investition ansehe und auch nicht, dass ich es dumm finde, wenn Leute Kinder kriegen.

daCapo
16.08.2020, 21:34
finanzielle Investition betrachtet, keinen Sinn macht....

Wenn man nicht mehr dazu in der Lage ist sein Leben ganz allein zu meistern, können sie ungemein am Lebensabend helfen. Ich bin immer sehr froh, wenn bei sehr betagten Personen die Kinder mitkommen zu Aufklärungsgesprächen o.ä.-

GelbeKlamotten
16.08.2020, 21:34
Sehr teuer! Wahrscheinlich zwischen 100-200k, je nachdem was man sich leisten möchte.
Und am Ende kommen bei Personen ohne Angehörigen nur manchmal die Grünen Damen. In der Radiologie ist man nicht so viel mit der Endlichkeit von allem konfrontiert?
Das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen.

Wenn man nicht mehr dazu in der Lage ist sein Leben ganz allein zu meistern, können sie ungemein am Lebensabend helfen. Ich bin immer sehr froh, wenn bei sehr betagten Personen die Kinder mitkommen zu Aufklärungsgesprächen o.ä.-

Diese Einstellung bzw. diese Angst ist weit verbreitet. „Wenn ich keine Kinder kriege, dann besucht mich keiner und ich bin hilflos, wenn ich alt bin.“ und ganz ehrlich, diese einstellung finde ich weitaus schlimmer und dämlicher als wenn man nur die finanzielle Seite im Kopf hat.

Willst du dein Leben darauf ausrichten, dass du mit 80 nicht alleine grunzend im Rollstuhl vegetierst, sondern ein mal die woche deine kinder vorbeischauen, ob du noch lebst? Leb doch dein leben jetzt so wie du es willst, ob nun mit oder ohne kinder. Darauf kommt es an, nicht auf die letzten jahre in hilfsbedürftigkeit.

Kinder sollte man kriegen, weil man das möchte und nicht, weil man angst vor alterseinsamkeit hat.

Dr.Bundy
16.08.2020, 21:42
Schade, dass die Diskussion erneut in diese wenig wohlwollende Richtung geht. Ist doch erst mal schön, dass sich hier viele über das richtige investieren Gedanken machen. Meiner Erfahrung haben das vorherige Generationen nicht in der breiten Masse gemacht.
Ich denke ein wichtiger Effekt von Immobilien Hat dogs4life hervorgehoben: der Fremdkapitalhebel von Immobilien. Keine Bank wird dir Geld leihen weil du sagst, dass du geil mit Aktien investieren kannst; bei Immobilien sind sie da allerdings sehr viel freizügiger...

Ja, und das kotzt an. Ich habe dennoch paar Kredite für Aktiengeschäfte organisieren können. Sagst einfach, du kaufst ein Auto oder so was. Konsumkredit eben. Problem ist nur, dass du pro Monat was zurück zahlst. Optimal wäre, wenn du deine Aktien als Sicherung hinterlegen würdest und allenfalls die Zinsen zurück zahlst. Kann man eben nicht alles haben.

Ich stimme einem Beitrag hier aber stark zu: Es ist schön, dass sich einige Gedanken über Investments machen. Die Mehrheit macht es nicht und so fehlt es an Gesprächspartnern. Ich finde es auch nicht gut Immobilienbesitzer madig zu machen. Kiyosaki ist da ein bestes Beispiel, wie man mit Immobilien reich wird. Immobilie zur Eigennutzung ist meistens Minusgeschäfte, v.a. für Leute ,die Immobilie nicht als Geschäft verstehen, aber mit Glück und Cleverness geht da sicherlich auch was.