Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

Thomas24
16.08.2020, 21:48
Ja, und das kotzt an. Ich habe dennoch paar Kredite für Aktiengeschäfte organisieren können.

Für die meisten ist das besser so.
Wertpapierdispositionskredite sollte der durchschnittliche Retail Investor nicht machen.

Dr.Bundy
16.08.2020, 21:54
Es war damals quasi auch eine Möglichkeit für Frauen, für etwas fair bezahlt zu werden.
Das hängt damit zusammen, dass die meisten Frauen nix drauf haben ausser Beine breit machen. Deswegen werden viele Anforderungen an die Berufe verdummt.

Ansonsten sind es fast überall die Männer, die In lukrativen Berufen bevorzugt werden, das ist ja in der Medizin nicht anders.
Ja, weil Männer im Schnitt professioneller sind, egal wo. Ich bewerbe mich nicht mal, wo eine Frau die Chefin ist oder zu viele Frauen im Facharztteam sind. Zum Glück sind viele Frauen in der Pädiatrie oder in der Inneren, eben da, wo ich nicht bin.

Dann begann 2017 die initiative der Regierung, Frauen systematisch solche Möglichkeiten zu nehmen, die nun auch unter dem Corona-Deckmantel weiter vorangetrieben wird.

Seit Januar 2018 werden erotische Massagen unter „Prostitution“ subsummiert. Wer sowas anbietet, benötigt einen „Prostituiertenausweis“ und wird mit allerlei weiteren Schikanen belegt. Seit dem mache ich das nicht mehr. Die anti-feministische Aktion der Regierung unter feministischem Deckmantel hat Wirkung gezeigt. Aber insgesamt lasse ich mich durch sowas nicht so leicht unterkriegen.
Weibliche Logik. Antifeministische Regierung durch Merkel, von der Leyen, Schwesig, und co. Ja genau. Passt ja wieder zur ewigen Opferrolle.

Thomas24
16.08.2020, 22:03
Das hängt damit zusammen, dass die meisten Frauen nix drauf haben ausser Beine breit machen. Deswegen werden viele Anforderungen an die Berufe verdummt.

Admin? Stille Treppe bitte.

GelbeKlamotten
16.08.2020, 22:06
Weibliche Logik. Antifeministische Regierung durch Merkel, von der Leyen, Schwesig, und co. Ja genau. Passt ja wieder zur ewigen Opferrolle.

Dann erklär mir doch mal inwiefern das nicht anti-feministisch ist, wenn eine frau, die freiwillig einen sehr lukrativen beruf ausüben möchte, der mit eigentlicher prostitution überhaupt nichts zu tun hat, dafür einen hurenpass beantragen muss und sich in ein register eintragen muss, bei dem nicht klar ist, wer es einsehen kann und was mit den daten daraus passiert.

Das gesetz wurde weder von merkel, noch von von der leyen ausgearbeitet. Es wurde in der großen koalition ausgearbeitet und wurde im parlament per abstimmung verabschieded. Dort sitzen zu 70% männer.

Du gibst hier selbst das beste beispiel, welcher frauenfeindlichkeit wir täglich begegnen. Und seit einigen jahren nehmen die bemühungen zu, uns in einer männerdominierten welt auch noch die letzten rechte zu entziehen.

cartablanca
16.08.2020, 22:21
Ja, weil Männer im Schnitt professioneller sind, egal wo. Ich bewerbe mich nicht mal, wo eine Frau die Chefin ist oder zu viele Frauen im Facharztteam sind. Zum Glück sind viele Frauen in der Pädiatrie oder in der Inneren, eben da, wo ich nicht bin.

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Meine besten Vorgesetzten waren weiblich und auch sehr kompetent. Erinner mich noch an den Fall wo ein männlicher Oberarzt die Patientin nach Hause schickte (EBV-Infekt), diese kurze Zeit später mit gleicher Symptomatik wieder kam und die weibliche Oberärztin die richtige Diagnose stellte (EBV-Lymphom).

Sebastian1
16.08.2020, 22:37
Ich habe hier direkt vor Ort ein paar Freunde, die keine Ärzte sind, sonder in der IT- und Immobilienbranche, tw. in MDAX-Konzernen. Und da sind die Gesprächsthemen durchaus auch mal die Anlagestrategien und Investmenttips. Das ist schon sehr vorteilhaft.
Davon abgesehen geht es doch schon ganz klein los: Warum soll ich für die Kinder jeden Monat einen Beitrag auf ein Nullverzinstes Sparkonto zurücklegen, wenn ich genausogut in zB ETFs investieren kann? Mache ich fü mich selbst u.a. ja auch, und über die letzten Jahre hat mit Cost Average ein MCSI WOrld ETF >20% Zinsen erbracht...
Man kann ja extrem konservativ und diversifiziert investieren, das ist immer noch idR ertragreicher als das Sparbuch...

Thomas24
16.08.2020, 22:58
Die Zentralbanken sind ja auch recht deutlich in ihrer Message. Zinsen sind der Preis für den Rohstoff Geld. Der Zinssatz ist - fast überall in der westlichen Welt- Null oder nahe null (Zero bzw. negative Interest Rate Policy, aka ZIRP oder NIRP).
Geld ist derzeit nichts wert.

Wer sein Geld also auf ein Sparbuch legt und es mit 0,1 % verzinst quasi von der Inflation verzehren lässt, hat den Schuss nicht gehört = anstatt risikolser Rendite, renditeloses Risiko. Und in Deutschland liegen über eine Billionen Euro auf Girokonten rum, was ganz tief blicken lässt über das Ausmaß des finanziellen Analphabetismus der Bevölkerung.

Der Trend zur Indexierung und passive Instrumente wie ETFs haben nochmal ein eigenes Risikoprofil, was mal in einem erneuten Liquidity Event wie beispielsweise Anfang März ganz spannend wird... dann heißt es: All Bid, no Ask.

daCapo
16.08.2020, 23:07
Willst du dein Leben darauf ausrichten, dass du mit 80 nicht alleine grunzend im Rollstuhl vegetierst, sondern ein mal die woche deine kinder vorbeischauen, ob du noch lebst? Leb doch dein leben jetzt so wie du es willst, ob nun mit oder ohne kinder. Darauf kommt es an, nicht auf die letzten jahre in hilfsbedürftigkeit.

Wenn man Kinder nicht mag, sollte man auch keine bekommen. Es gibt ja so viel sinnvollere Sachen im Leben...z.B. ein preiswerte Mietwohnung und ETFs
Außerdem kann man ja schon das ganze Geld in die letzten Taschen tun, landet dann uter der Erde.
Warum sich an Kindern und vllt Enkelkindern erfreuen, man kann sich auch eine Blume ansehen oder ganz klassisch: eine Katze!

Dr.Bundy
16.08.2020, 23:16
Dann erklär mir doch mal inwiefern das nicht anti-feministisch ist, wenn eine frau, die freiwillig einen sehr lukrativen beruf ausüben möchte, der mit eigentlicher prostitution überhaupt nichts zu tun hat, dafür einen hurenpass beantragen muss und sich in ein register eintragen muss, bei dem nicht klar ist, wer es einsehen kann und was mit den daten daraus passiert.

Das gesetz wurde weder von merkel, noch von von der leyen ausgearbeitet. Es wurde in der großen koalition ausgearbeitet und wurde im parlament per abstimmung verabschieded. Dort sitzen zu 70% männer.

Du gibst hier selbst das beste beispiel, welcher frauenfeindlichkeit wir täglich begegnen. Und seit einigen jahren nehmen die bemühungen zu, uns in einer männerdominierten welt auch noch die letzten rechte zu entziehen.

Ich habe echt keine Lust über so einen geistigen Durchfall zu quatschen als die Behauptung, Deutschland wäre total gegen Frauen. Das ist an Dummheit nicht zu überbieten.
Dein erster Absatz ist ja richtig. Es ist dämlich, aber dein ganzen Land ist dämlich. Du überinterpretierst eben und ich werde hier jetzt nicht die vielen Beispiele aufzählen, wo wir Männer klar verarscht/ betrogen werden und Frauen völlig anders behandelt werden. Frage doch mal paar entsorgte Väter, was sie erlebt haben, frage mal die Männer, die ihren eigenen Weg gehen und z.b. nicht in Mitteleuropa oder anderen Ländern heiraten wollen. Oder die Frauenquote, das ist eigentlich ein Fall für Menschenrechtsorganisationen. Du gibst ja auch gerne selber zu, wie du Männer ausgenommen hast. Solche Möglichkeiten haben wir Männer nicht.

Dr.Bundy
16.08.2020, 23:25
Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Meine besten Vorgesetzten waren weiblich und auch sehr kompetent. Erinner mich noch an den Fall wo ein männlicher Oberarzt die Patientin nach Hause schickte (EBV-Infekt), diese kurze Zeit später mit gleicher Symptomatik wieder kam und die weibliche Oberärztin die richtige Diagnose stellte (EBV-Lymphom).

Schön, das mit dem Wald und Bäumen differenzieren ist manchmal schwierig.

https://das-maennermagazin.com/blog/frauen-im-job-ohne-solides-fachwissen

Hin und wieder habe ich beruflich unvermeidbar noch mit Frauen zu tun. Aber eins habe ich dabei gelernt. Bei einer Frau ist es am besten, die Schnauze zu halten und einfach das zu machen, was sie sagt. Die Frage nach dem Warum stellt sich eigentlich nicht. Mit jedem Kommentar beginnt sofort eine elendige und ermüdende Diskussion um alles und nichts. Das liegt daran, dass die meisten Frauen kein solides Fachwissen besitzen. Fehlendes Wissen wird kurzerhand durch Sturheit kompensiert, was sie für bessere Alternativvorschläge unerreichbar macht. Dazu gesellt sich die Angst der Frauen, Fehler zu machen. Deswegen sichern sie sich stets nach allen Seiten ab und schreiben wie die Weltmeister Mails mit irgendwelchen Bestätigungen. Wer so etwas erlebt, hat seine Lektion gelernt. Wenn eine verantwortliche Frau etwas sagt, dann wird es einfach so gemacht, auch wenn es Unsinn ist. Und wenn es in die Hose geht, dann wird es später eben nochmal gemacht, dieses Mal vielleicht richtig, oder eben wieder falsch. Als Mann muss man nur darauf achten, dass die Scheiße niemals auf einen selbst abregnet. Und wer vielleicht als Selbständiger auf sein Honorar angewiesen ist, sollte Obacht geben, dass die mehrfache Arbeit am Ende vergütet wird.

usw...

Deckt sich mit meiner Erfahrung und offensichtlich mit der von vielen anderen Männern.

Thomas24
16.08.2020, 23:36
Schön, das mit dem Wald und Bäumen differenzieren ist manchmal schwierig.

https://das-maennermagazin.com/blog/frauen-im-job-ohne-solides-fachwissen

Hin und wieder habe ich beruflich unvermeidbar noch mit Frauen zu tun. Aber eins habe ich dabei gelernt. Bei einer Frau ist es am besten, die Schnauze zu halten und einfach das zu machen, was sie sagt. Die Frage nach dem Warum stellt sich eigentlich nicht. Mit jedem Kommentar beginnt sofort eine elendige und ermüdende Diskussion um alles und nichts. Das liegt daran, dass die meisten Frauen kein solides Fachwissen besitzen. Fehlendes Wissen wird kurzerhand durch Sturheit kompensiert, was sie für bessere Alternativvorschläge unerreichbar macht.

Schön, dass wir einen profunden Einblick in deine komplexe Gedankenwelt erhalten durften. :-keks

daCapo
17.08.2020, 00:03
Schön, dass wir einen profunden Einblick in deine komplexe Gedankenwelt erhalten durften. :-keks

Das ist nicht ernst gemeint gewesen.
Eine Chefin hatte ich bisher noch nicht, aber mehrere Oberärztinnen....von sehr nett/kompetent - weniger geeignet für den Beruf/Visite bei offener Tür und rumschreien (gibts auch bei Männern) war alles dabei. Positive Erfahrung überwiegen im Großen und Ganzen.

Matzexc1
17.08.2020, 05:59
Das ist nicht ernst gemeint gewesen.
Eine Chefin hatte ich bisher noch nicht, aber mehrere Oberärztinnen....von sehr nett/kompetent - weniger geeignet für den Beruf/Visite bei offener Tür und rumschreien (gibts auch bei Männern) war alles dabei. Positive Erfahrung überwiegen im Großen und Ganzen.

Kann ich aus Krankenpflege und Medizin nur bestätigen. Idiotie, Sturheit und Manieren aus dem Klosett sind unabhängig von anderen Rahmenbedingungen. Die letzten paar Seiten sind der beweis und jetzt kommen wir bitte zum Thema zurück.

PS Gelbe Klamotten mach doch mit Bundy einen Diskussionsthread auf und verlange Geld dafür, ist besser als Hartz4 TV und intellektuell auf der gleichen Ebene

Matzexc1
17.08.2020, 06:01
Die Zentralbanken sind ja auch recht deutlich in ihrer Message. Zinsen sind der Preis für den Rohstoff Geld. Der Zinssatz ist - fast überall in der westlichen Welt- Null oder nahe null (Zero bzw. negative Interest Rate Policy, aka ZIRP oder NIRP).
Geld ist derzeit nichts wert.

Wer sein Geld also auf ein Sparbuch legt und es mit 0,1 % verzinst quasi von der Inflation verzehren lässt, hat den Schuss nicht gehört = anstatt risikolser Rendite, renditeloses Risiko. Und in Deutschland liegen über eine Billionen Euro auf Girokonten rum, was ganz tief blicken lässt über das Ausmaß des finanziellen Analphabetismus der Bevölkerung.

Der Trend zur Indexierung und passive Instrumente wie ETFs haben nochmal ein eigenes Risikoprofil, was mal in einem erneuten Liquidity Event wie beispielsweise Anfang März ganz spannend wird... dann heißt es: All Bid, no Ask.

Einem Analphabetismus der von der Politik auch noch gefördert wird. Wobei ich glaube das Scholz mehr Ahnung hat als er zugeben will anders kann ich mir manche Entscheidungen nicht erklären.

Thomas24
17.08.2020, 08:42
Einem Analphabetismus der von der Politik auch noch gefördert wird. Wobei ich glaube das Scholz mehr Ahnung hat als er zugeben will anders kann ich mir manche Entscheidungen nicht erklären.

Da hast du aber ein sehr vorteilhaftes Bild vom SPD Kanzlerkandidaten und Bundes(finanz)minister ...

https://www.focus.de/finanzen/boerse/sparbuch-romantik-olaf-scholz-sendet-ein-fatales-signal-an-alle-sparer_id_11149190.html

Man kann sich so einige Entscheidungen staatlicher Akteure nicht erklären - Beispiel USA: Aufkaufen von JUNK, äh High Yield, Bonds durch die Fed. zur unmittelbaren Stabilisierung derselbigen. Ok, klarer Verstoss gegen den Federal Reserve Act, aber wen interessieren derzeit noch Gesetze?
Danach Bail Outs für Commercial Real Estate REITS und ETFs, obwohl diese Assets wie Mall Betreiber (in einer Pandemie bei steigender Arbeitslosigkeit) Toast sind. Dann den entsprechenden Exekutionsauftrag an die Buddies von Blackrock geben- die ja ihrerseits niemals gehebelt die Fed Frontrunnen würden :luigi:

Dauerhafte Yield Curve Control- obwohl das schon in Japan seit Jahrzehnten nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, und nur dazu führt, dass Banken und (Lebens-)versicherer in Schieflage geraten - und ebenfalls mit Steuergeldern gerettet, äh, stabilisiert werden müssen. Die dauerhafte Ertragserosion führ nur dazu, dass Institutionelles Geld nur noch weiter in die Risc Curve gehen müssen, um irgendeinen Ertrag zu erwirtschaften. Warum muss denn der High Yield Sektor gerettet werden? Weil ein Ausfall im High Yield Bereich, direkt auch auf andere Anleihen durchschlagen würde und auf diejenigen, die sich diesen toxischen Sch*** ins Buch gelegt haben, um noch etwas Rendite zu bekommen (High yield ist eh der größte Euphemismus für Junk): darunter eben auch staatliche Pensionskassen für ehemalige Lehrer, Krankenschwestern etc. Und dass kann sich Onkel Sam schon mal gar nicht erlauben: 76 Millionen Baby Boomer, die in Rente gehen, ohne Rente und Pensionszusagen im Regen stehen zu lassen, weil staatliche Inkompetenz zu einer kriminellen Missallokation von Ressourcen und Malinvestments geführt hat- und niemand hatte die Cojones, der Bevölkerung mal reinen Wein einzuschenken: Leute, die Pensionszusagen, die euch vor Jahrzehnten gemacht haben und Social Security etc., das ist alles nicht nachhaltig finanziert gewesen und fliegt und jetzt um die Ohren. Sorry.
Wenn man sich die Pensionskassen von Illinois etc. ansieht: die sind alle praktisch insolvent (Teachers Fund, Firefighter Fund etc.).

Stattdessen wieder Vorschläge seitens der politischen Kaste, die das Problem nur noch verschlimmern. Z.B. 'wir müssen ja nur die Grundsteuer auf Immobilien und die staatlichen Steuern erhöhen, um unsere Pensionskassen zu stützen'- was wiederum zu Ausweichbewegungen der Steuerzahler in 'No State Tax, oder Low State Tax' Bundesstaaten wie Florida und Texas beschleunigt und Illinois etc. nur noch schneller ausbluten lässt. War das vor zwei Wochen, wo Cuomo (NY Govenor) tatsächliche die aus NY fliehenden Reichen quasi angebettelt hat, doch bitte nach NY zurückzukommen? Hey, kommt zurück. Ich lad euch ein und koche uns was nettes. Hat.Er. Nicht. Gesagt. Doch, hat er.https://www.zerohedge.com/political/andrew-cuomo-begs-rich-hedge-funders-fleeing-nyc-please-come-back

Der Governor von New York glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Smarten und Reichen dieser Welt [B]in eine Stadt zurückkehren, in der derzeit Unruhen herschen, und allein in den letzten 72 Stunden über 49 Menschen erschossen worden sind, während ein von Antifa unterwanderter woker Mob ständig 'Defund the Police' fordert??? Danach die nächste blödsinnige Idee: wir müssen ja nur ein Universal Basic Income einführen, die Zentralbank nimmt die auflaufenden Schulden auf ihr Buch, und da die Zentralbank ihrerseits keine PL hat, ist alles bene. Klar, Prof. Stephanie Kelton hat soeben das ökonomische Perpetuum mobile erfunden :-kotz
There simply is no free Lunch ...

Währenddessen versucht El Presidente Trump seine Wiederwahl zu sichern, indem er die Lohnsteuer für Bürger unter 75.000 Dollar Jahreseinkommen auf 0 zu senken versucht. Ok, lasst uns das mal überdenken. Wir haben eine explodierende Ausgabenseite über Bonds, Special Purpose Vehicle der Fed und sonstige Rettungsmaßnahmen auf der Bundes- Landes und Kommunalen Ebene. Währenddessen implodiert die Einnahmeseite, weil alleine der Tourismusbereich und die Gastronomie ca. 10 % des GDP ausmacht und die US Ökonomie zu ca. Zwei Drittel vom Konsumenten abhängt, während die Arbeitslosenquote steil ansteigt (36% der Restaurantbesitzer in NY haben die Juni Miete ausfallen lassen). Währenddessen wächst das Fed Balance Sheet gerade exponentiell. Und jetzt schaffen wir die Lohnsteuer für alle unter 75.000 Dollar Jahreseinkommen komplett ab?

Währenddessen sitzt so ein Typ wie Dave Portnoy vor der Kamera vor seiner Armee von Robin Hood 'Zero Commission' Daytradern und schüttelt sich seine Tickersymbole für sein Daytrading ...aus einem Scrabble Bag. Robin Hood wiederum ist zwar 'Kostenlos' verkauft aber den Orderflow an High Frequency Trading Hedge Funds, die die ahnungslosen Sucker, wiederum abzocken. Und woher haben die neu berufenen Day 'Trader' ihre Kohle, um auf Robinhood zu 'traden'? Genau: teilweise von den wöchentlichen 600 Dollar Arbeitslosenunterstützungsschecks der Regierung...die reinste Freakshow.:-?
Kneift mich mal bitte...

Es laufen gerade so viele verrückte Dinge ab, und man kann sich die Aktionen der Entscheidungsträger nur als 'Full panic Mode- versuchen wir das ganze am Laufen zu halten, soll sich mein Nachfolger um den Schlamassel kümmern' erklären. Und Europa? Europa ist noch einmal eine separate Story- nochmal eine Größenordnung verrückter und Fahrlässiger, was hierzulande alles passiert und durch politische Entscheidungsträger verschlimmbessert wird.

Banane123
17.08.2020, 09:06
Freitag Curevac gekauft. Gute Entscheidung.

davo
17.08.2020, 09:09
Vieles davon kann man sich sogar sehr einfach erklären. Lehrer und andere Angestellte im staatsnahen Sektor haben halt eine besonders starke Lobby - die schaffen es, sich ihre nicht selbstfinanzierenden Pensionssysteme vom gewöhnlichen Steuerzahler quersubventionieren zu lassen. Sogar im Bundesstaat New York, dem Bundesstaat mit der niedrigsten homeownership rate, liegt die homeownership rate immerhin noch bei 54%. Wer also die breite Masse besteuern will, ohne negative Effekte auf das Arbeitsangebot zu haben, macht das über die property tax, oder natürlich über die sales tax. Von der property tax profitieren die Kommunen, von der sales tax die Bundesstaaten. Die sales tax zu erhöhen hat ceteris paribus also natürlich weniger Externalitäten, da man ihr weniger leicht entkommen kann. Dass wohlhabende Rentner nach Florida gehen hat viele Gründe - die Steuern sind IMHO nur ein kleiner Teil davon.

Der Staat handelt meist sehr wohl logisch - aber natürlich nicht für das Allgemeinwohl, sondern für bestimmte Spezialinteressen. Wenn man das im Hinterkopf behält, lassen sich die meisten staatlichen Entscheidungen recht einfach nachvollziehen, und auch recht einfach vorhersagen.

Thomas24
17.08.2020, 09:26
Vieles davon kann man sich sogar sehr einfach erklären. Lehrer und andere Angestellte im staatsnahen Sektor haben halt eine besonders starke Lobby - die schaffen es, sich ihre nicht selbstfinanzierenden Pensionssysteme vom gewöhnlichen Steuerzahler quersubventionieren zu lassen. Sogar im Bundesstaat New York, dem Bundesstaat mit der niedrigsten homeownership rate, liegt die homeownership rate immerhin noch bei 54%. Wer also die breite Masse besteuern will, ohne negative Effekte auf das Arbeitsangebot zu haben, macht das über die property tax, oder natürlich über die sales tax. Von der property tax profitieren die Kommunen, von der sales tax die Bundesstaaten. Die sales tax zu erhöhen hat ceteris paribus also natürlich weniger Externalitäten, da man ihr weniger leicht entkommen kann. Dass wohlhabende Rentner nach Florida gehen hat viele Gründe - die Steuern sind IMHO nur ein kleiner Teil davon.

Der Staat handelt meist sehr wohl logisch - aber natürlich nicht für das Allgemeinwohl, sondern für bestimmte Spezialinteressen. Wenn man das im Hinterkopf behält, lassen sich die meisten staatlichen Entscheidungen recht einfach nachvollziehen, und auch recht einfach vorhersagen.

Das ist partiell richtig, nur sind die Pensionskassen derzeit nachhaltig ruiniert. Waren Sie schon prä- COVID, aber wie heißt es bei Buffett so schön? Wenn die Flut zurückgeht, sieht man, wer ohne Badehose schwimmen war.

Und nahezu alle staatlichen Pensionszusagen sind gravierend unterfinanziert. Auch CALPERS (California Public Employees Retirement System) hat wirklich Probleme, die Pensionszusagen nachhaltig zu finanzieren zu können.
Was war die 'Lösung' für das Problem? Neben der Gesetzesänderung, um künftig einfach mehr Steuern ins System zu bringen...natürlich mit einem schönen Acronym, wie SECURE (Setting up every Community for upcoming Retirement Expansion)... dürfen Pensionskassen jetzt... tadaaa: in Private Equity investieren (WTF ????). Eine Pensionskasse, die auf kontinuierliche Zahlungsströme angewiesen ist, soll in Private Equity investieren in der Hoffnung die Finanzierungslücke schließen zu können, indem man sich im Pre- IPO Stadium am nächsten Facebook oder Amazon beteiligen soll??? SO. UNFASSBAR. BLÖD.

Florida ist nur eine Fluchtdestination. z.B. Texas boomt geradezu- auch viele Silicon Valley Techies, machen sowas wie geographische Arbitrage und arbeiten für ihre Unternehmen remote weiter. Nur eben in einer günstigeren (Steuer-) Location.

Matzexc1
17.08.2020, 10:07
Meine Meinung von Olaflein ist nicht gut, im Gegenteil. Ich vermute nur daß er alles nach seiner Agenda und den Hoffnungsträumen der anderen Politiker und seinen Wahlkampfspendern ausrichtet.
Ich tippe eher, hier wird's verschwörungstheoretisch, daß er nicht will das zu viele deutsche Sparer die Schäfchen ins trockene bringen.

Buffets Aussage zur Badehose wird sehr relevant, bei n-tv schätzt man bis zu einer halben Million Zombieunternehmen.

Bei den Impfstoffirmen wäre ich vorsichtig, ein Impfstoff ist nicht der Super Geldbringer

Thomas24
17.08.2020, 11:06
Meine Meinung von Olaflein ist nicht gut, im Gegenteil. Ich vermute nur daß er alles nach seiner Agenda und den Hoffnungsträumen der anderen Politiker und seinen Wahlkampfspendern ausrichtet.
Ich tippe eher, hier wird's verschwörungstheoretisch, daß er nicht will das zu viele deutsche Sparer die Schäfchen ins trockene bringen.

Du, das hat mit Schwurbelei und Verschwörungstheorie nichts zu tun.
Es ist ganz klar und offen kommuniziertes Ziel, dem Bürger
1. noch mehr Geld abzunehmen.
2. im Falle von Sanierungen und Bail outs, den Bürger mit an den Kosten zu beteiligen.
3. Den Wegzug von Kapital ins Ausland zu erschweren.
4. Die Umwandlung von Fiatgeld in physische Edelmetalle zu erschweren.

Beispiel zu 1: der IMF hat entsprechende Forschungspapiere publiziert, Vorschlag: stark negative Zinssätze auf Spareinlagen und potentielle Konsequenzen (Ja, du zahlst deiner Sparkasse für das Privileg, dein Geld auf der Bank zu lassen-), um die Zirkulation in den Wirtschaftskreislauf anzukurbeln und das Horten von Geld zu verhindern.
Darauf aufbauend wurden auch von der Bundesbank und EZB entsprechende Konzepte erarbeitet - stark negative Verzinsung auf Spareinlagen gilt technisch als machbar.

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sind verpflichtet, neue Gestaltungsmodelle, die zu einer Verminderung der Steuerlast führen könnten, vorab den Finanzbehörden zur Prüfung vorzulegen....

Beispiel zu 2. Sanierungs- und Abwicklungsgesetz.
Unbedingt lesen und verstehen. Insbesondere Paragraph 90 Absatz 1 und 2
https://www.gesetze-im-internet.de/sag/__90.html

Beispiel zu 3. Änderung des Außensteuergesetzes. Die Wegzugsbesteuerung bei Wegzug ins EU Ausland wurde bislang ja noch zinslos gestundet. Entfällt ersatzlos. Grund: Umsetzung einer EU Richtlinie... klar...

Beispiel zu 4. Anonyme Tafelgeschäfte zum Erwerb von Gold und Silber waren früher bis 15.000 Euro möglich. Bis letztes Jahr noch bis 10.000 Euro. Aktuell noch: 2.000 Euro... Offizieller Grund: Vereinfachung der Bekämpfung von Geldwäsche :-D. Sicher, Geldwäsche fand über Tafelgeschäfte statt...

Ne, ne, du siehst das schon richtig... die Schäfchen der Mittelschicht sollen nichts in trockene gebracht werden.
Mit Verschwörung hat das nichts zu tun.