PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

freak1
03.01.2021, 15:47
32791

:-peng

Stonks only go up...

CrashStudios
03.01.2021, 16:12
Gibt es hier noch welche die in Bitcoin investiert sind? Habe heute meine Gewinne mitgenommen und werde bei einem größeren Rücksetzer billig nachkaufen.

Matzexc1
03.01.2021, 17:07
Gibt es hier noch welche die in Bitcoin investiert sind? Habe heute meine Gewinne mitgenommen und werde bei einem größeren Rücksetzer billig nachkaufen.

Lustig wollte ich jetzt mit anfangen, zumindest will ich endlich meine BISON App freischalten. Ich finde die Kurse nebenbei auch etwas irre.

@GelbeKlamotten: Ich hätte noch gerne eine Antwort auf meine Frage wie du deine Akienpositionen auswählst, das du einfach beim Aktionär in die Empfehlungsliste guckst halte ich für unwahrscheinlich

GelbeKlamotten
03.01.2021, 17:58
Lustig wollte ich jetzt mit anfangen, zumindest will ich endlich meine BISON App freischalten. Ich finde die Kurse nebenbei auch etwas irre.

@GelbeKlamotten: Ich hätte noch gerne eine Antwort auf meine Frage wie du deine Akienpositionen auswählst, das du einfach beim Aktionär in die Empfehlungsliste guckst halte ich für unwahrscheinlich

Etwa die Hälfte investiere ich in ETFs.

Bei Einzelaktien sind meine Kriterien:

1. Ich muss das Konzept des Unternehmens verstehen und für nachhaltig gut halten. Das ist meiner Meinung nach absolute Voraussetzung, um Buy&Hold durchzuhalten. Wenn Alphabet (davon habe ich zusätzliche Einzelaktien, obwohl es in den Welt-ETFs schon stark vertreten ist) nächstes Quartal schlechte Zahlen meldet, dann mache ich mir trotzdem keine Sorgen, dass die Aktie dauerhaft abstürzt.

2. Ich muss vom mittel- bis langfristigen Wachstumspotential des zugrunde liegenden Marktes überzeugt sein. Auch das ist für das Beispiel Google der Fall. Für Shell oder Philip Morris z.B. nicht. Deswegen kaufe ich z.B. kein Royal Dutch Shell, obwohl ich mir eine kurzfristige Kurserhohlung vorstellen kann.

3. Ich schauen schon ein bisschen, was die Presse so zu berichten hat. Insbesondere irgendwelche Täuschungs und Blendversuche seitens des Managements schrecken mich an. Oder Personen im Management, die eine zweifelhafte Vorgeschichte haben. Eine Nikola Aktie würde ich zum Beispiel niemals anrühren. Wer so tut als würde er bereits fahrende E-Trucks herstellen, aber diese eigentlich nur einen Berg runterrollen lässt, steht für mich auf einer Stufe mit Wirecard.

4. Wenn ich größere Summen investiere, versuche ich vorher zumindest einen groben Überblick über die Bilanzen zu gewinnen, insbesondere im Hinblick auf die Verschuldung des Unternehmens.

5. „Charttechnik“ halte ich aus Sicht einer Privatanlegerin für überwiegend unsinnig.

Aktienideen hole ich mir durchaus auch mal aus der Presse, im Internet oder von den wenigen Kollegen und Bekannten, die sich für das Thema interessieren. Aber ich kaufe nicht rein auf Empfehlung, egal ob die vom Aktionär oder direkt von irgendeinem Analysten kommt.

Für kurzfristigere Spekulationen habe ich ein extra Depot. Da fließt vor allem „unerwartetes Geld“ rein. Wenn mir mal jemand 1000 Euro schenkt, Poolbeteiligung gezahlt wird oder ähnliches. Das ist eher zum Spaß. Dort habe ich keine festen Prinzipien, springe auch mal auf einen Trend auf, spekuliere auf gute Quartalszahlen o.ä.

Während mein langfristiges Depot sehr gut im Plus steht, dürfte mein Zockerdepot etwa bei +- 0 stehen, einen exakten Überblick habe ich dort nicht. Aber es macht eben Spaß und stellt sicher, dass das Geld auf meinem „richtigen Depot“ in Ruhe arbeiten kann.

Ein solches Zockerdepot ist meiner Meinung nach aus psychologischen Gründen sehr wichtig (zumindest für mich). Undzwar mit Echtgeld und zumindest einer 5-stelligen Summe. Sonst tritt nicht die notwendige Befriedigung ein.

In Bitcoin investiere ich aufgrund von Regel 1 nicht. Die Technik hinter Bitcoin ist aus ökologischer Sicht eine Katastrophe. Ich bin keine Umweltschützerin, aber ich sehe unter anderem darin eine Gefahr für das längerfristige Fortbestehen dieser Cryptowährung.

][truba][
03.01.2021, 18:34
Halte mich ebenso an die "Glaubenssätze" von GK. Meistens schau ich noch, wie das Unternehmen im Vergleich zu "seiner" PeerGroup dasteht.

Habt ihr eine "Bar"reserve in Höhe von 4-6 Nettomonatsgehältern? Diesen "Tipp" liest man auch häufig.

pashtunwali
03.01.2021, 18:47

ja. über was kaufst du deine bitcoins?

GelbeKlamotten
03.01.2021, 19:03
[truba][;2175993']Habt ihr eine "Bar"reserve in Höhe von 4-6 Nettomonatsgehältern? Diesen "Tipp" liest man auch häufig.

10.000 Euro auf dem Girokonto. Gerade wenn man PKV-versichert ist, braucht man das meiner Meinung nach schon. Zusätzlich gehen 250 Euro im Monat auf ein Tagesgeldkonto, um die lästigen Kfz-Kosten zu decken (Inspektionen, TÜV, Reparaturen). Was dort übrig bleibt fließt in den nächsten Autokauf.

Außerdem ein mittlerer 5-stelliger Betrag als physisches Gold im Bankschließfach. Ob das nötig ist, darüber kann man sich streiten. Aber mir gibt es ein besseres Gefühl.

Thomas24
03.01.2021, 20:10

Bin schon raus, ob das Retracement kommt (kommt ja eigentlich immer, nur auf welchem Niveau) wird sich noch zeigen. Ist ja über die Feiertage auf niedrigem Volumen gestiegen, da hat vermutlich Retail wieder zugeschlagen. Die Instis werden vermutlich OTC gekauft haben. Wenn sich der Krypto Markt mal in Richtung "normales Kapitalmarktverhalten" entwickeln sollte, müsste es später mal interessante Crossflows raus aus BTC in Richtung Litecoin und Bitcoin Cash geben. Wie siehst du das? Hab jedenfalls da eine Starterposition genommen.

Was XRP angeht bin ich mal gespannt, wie die SEC Geschichte ausgehen wird. Einige Börsen wollen XRP ja delisten.

Thomas24
03.01.2021, 20:25
@GK

Ich weiß nicht, ob es schlau ist, über deinen "mittlerweile fünfstelligen Goldbetrag" in einem Internetforum zu schreiben. Davon abgesehen, solltest du abwägen dein physisches Gold, vielleicht nicht unbedingt in einem Bankschließfach zu lagern.

Vor allem nicht in Zeiten der 5. "Geldwäscherichtlinie" der EU (Richtlinie (EU) 2018/843 vom 30.05.2018, veröffentlicht unter ABl. L 156 S. 43-74 vom 19.06.2018) und vor allem vor dem Hintergrund des nationalen Transparenzregisters.

50 K Gold sind gerade mal ein Kilogramm. Das lässt sich auch anders gut lagern - auch ohne neugierige Augen vom Vater Staat (Warum? siehe beispielsweise executive Order 6102 von Präsidenten Roosevelt und viele weitere Beispiele, auch aus Deutschlands Geschichte).

h3nni
03.01.2021, 20:34
Wieso überhaupt physisches Gold und nicht stattdessen EWG2LD? Meint ihr wirklich, in der Krise könnt ihr von eurem 500g-Barren was runterraspeln und dann kriegt ihr beim Aldi euren Wocheneinkauf?

Thomas24
03.01.2021, 22:27
Wieso überhaupt physisches Gold und nicht stattdessen EWG2LD? Meint ihr wirklich, in der Krise könnt ihr von eurem 500g-Barren was runterraspeln und dann kriegt ihr beim Aldi euren Wocheneinkauf?

Erstens: EWG2LD, GLD und wie Sie alle heißen einerseits und physisches Gold andererseits sind in keinem Aspekt vergleichbar- das sind schon mal Äpfel und Birnen.
Wenn du meinst, es wäre tatsächlich dasselbe -nur weil auf dem ETF oder ETC 'Gold' draufsteht, hast du schonmal was ganz grundlegendes über ETFs nicht verstanden.

Zweitens: Gold hat verschiedene Funktionen. Sicherlich nicht (!), um im Krisenfall beim Bäcker zu bezahlen. Dafür würde man im Ernstfall eher andere Dinge verwenden.

h3nni
03.01.2021, 22:51
EWG2LD ist mit physischem Gold hinterlegt, das grammgenau ausgeliefert werden kann. Spekulationsgewinne sind dabei - wie bei physischem Gold - nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei. Ist das nicht ein Aspekt? Sogar zwei?

Und jetzt haben die GAR NICHTS miteinander zu tun?

Und was habe ich über ETFs nicht verstanden, weil ich was über eine ETC schreibe?

Was würdest du denn im Krisenfall benutzen? Silber wie einige Verschwörungstheoretiker aktuell?

anignu
03.01.2021, 23:51
So ist es. Das Eigenheim ist was ganz ganz besonderes und es fühlt sich sehr gut an, das eigene Haus.

Finanziell rechnen? Tut sich weder Haus, Hund oder Kind.
Eigenheim ist absolut geil. Und in nicht allzuferner Zukunft ist es auch noch abbezahlt. Darauf freu ich mich jetzt schon so richtig. Einfach ein geiles Gefühl.

Finanziell hat es sich schon gerechnet. Vor allem auch durch eigene Arbeiten am Haus konnte ich viel sparen, das Grundstück ist massiv im Wert gestiegen und sowohl die Gegend als auch die Lage meiner Meinung nach super. Insofern sind da jetzt schon massive Wertsteigerungen da.

Kinder als Investment ist halt so relativ. Die sind eher eine Investition in eine gute zukünftige Gesellschaft mit den Werten die man sich selbst so vorstellt.
Hund ist meiner Meinung nach einfach Hobby. Kostet Geld, sollte Spaß machen, fertig.

[truba][;2175993']Habt ihr eine "Bar"reserve in Höhe von 4-6 Nettomonatsgehältern? Diesen "Tipp" liest man auch häufig.
4-6 Nettomonatsgehälter find ich bissl viel, aber 2-3 sind ganz sinnvoll wenn man ein Haus und Kinder hat. Da kommen schnell mal unerwartete Ausgaben auf einen zu.

10.000 Euro auf dem Girokonto. Gerade wenn man PKV-versichert ist, braucht man das meiner Meinung nach schon.
Deswegen bin ich GKV-versichert und froh darüber.

cartablanca
03.01.2021, 23:56
Sollte man beim Investieren auf die Meinung der "Analysten" hören?

anignu
04.01.2021, 00:15
Was haltet igr eigentlich von Zwangsversteigerungen?
Hat mich eine Zeit lang interessiert weil die aufgerufenen Preise so schön niedrig waren... beim genaueren Hinsehen waren die Wohnungen, Häuser oder teils echt nur winzige Stücke irgendwas mit so vielen Problemen und so viel Arbeit verhaftet, dass ich nie ernsthaft überlegt hab an solchen Versteigerungen teilzunehmen. So viel Zeit hab ich nicht um das wieder einigermaßen auf Vordermann zu bringen.

Sollte man beim Investieren auf die Meinung der "Analysten" hören?
Schwierig. Welche Analysten? Die Analysten großer Bankhäuser die sich selbst mit Aktien eingedeckt haben, die Aktien dann loben und sie danach mit Gewinn verkaufen? Ich wäre da vorsichtig.

tarumo
04.01.2021, 17:28
Deswegen bin ich GKV-versichert und froh darüber.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss, sich von der Allgemeinheit die Krankenversicherung mit fast 800 EUR im Jahr (Bundeszuschuss pro Kopf GKV-Beitragszahler) subventionieren zu lassen und zwar aus höchst eigensüchtigen Motiven (ich muß kein Geld beiseitelegen und Beitrag für die Kinder zahlt auch die Allgemeinheit...). Das ganze, obwohl man als (vermutlich) halbwegs gut verdienender Arzt im Gegensatz zu einem Großteil der Bevölkerung das ganze auch ohne staatliche Zuschüsse mit eigenen Finanzmitteln regeln könnte.
Das ganze kann man dann noch mit Worthülsen wie "gerecht" und "solidarisch" zukleistern und schon stimmt das Weltbild wieder.
Als Nebeneffekt beteiligt man sich noch aktiv an der Demontage des Sozialstaates durch freiwillige Einzahlung in ein System, das jetzt schon einiges mehr Sachbearbeiter als Ärzte durchschleppen muß und durch nicht kostendeckende Pauschalen (16 EUR Quartal Derma, Augen nicht viel mehr) oder 30-50 EUR für eine nicht kostendeckende Behandlung in der ZNA das Gesundheitssystem nachhaltig zerstört.
Übrigens kann man alleine mit den 800 EUR /a schon einen prima ETF zeichnen.

Thomas24
04.01.2021, 17:54
EWG2LD ist mit physischem Gold hinterlegt, das grammgenau ausgeliefert werden kann. Spekulationsgewinne sind dabei - wie bei physischem Gold - nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei. Ist das nicht ein Aspekt? Sogar zwei?

Und jetzt haben die GAR NICHTS miteinander zu tun?

Und was habe ich über ETFs nicht verstanden, weil ich was über eine ETC schreibe?

Nein, das eine hat wirklich nichts mit dem anderen zu tun.
Let´s see: physisches Gold in deinem Besitz hat kein Gegenparteirisiko (außer du stirbst oder wirst handlungsunfähig).

Dann vergleichen wir das mal mit den Bedingungen des von dir genannten EWG2LD.
https://www.euwax-gold.de/files/2017/12/bib_ewg_ii.pdf

Direkt unter 1 steht:
Dieses Produkt ist eine Inhaberschuldverschreibung, die unter deutschem Recht begeben wurde.

Aha. Inhaberschuldverschreibung. Du besitzt einen rechtlichen Titel und jemand anders schuldet dir etwas. Gut, lesen wir mal weiter in den Vertragsbedingungen.

Die Inhaberschuldverschreibungen sind nicht kapitalgeschützt. Für sämtliche Inhaberschuldverschreibungen, die von dem Emittenten ausgegeben worden sind und sich im Besitz Dritter befinden, wird der Emittent Goldbarren bzw. Goldgranulat in entsprechendem Wert bei der Verwahrstelle einlagern. Die Rechte an dem bei der Verwahrstelle eingelagerten Gold stehen grundsätzlich dem Emittenten zu. Sie sind nicht Eigentümer des eingelagerten Goldes.

(Hervorhebung nicht im Original). Ok. Du bist also im Falle des Falles- und wir nehmen einmal an, dass Gold von dir als Krisenabsicherung benutzt werden soll- nur Gläubiger gegenüber dem Emittenten, aber nicht selbst Eigentümer des Goldes.

Gut, was steht da sonst noch schönes? Aha, Punkt 3:
Was geschieht, wenn Boerse Stuttgart Securities GmbH nicht in der Lage ist, die Auszahlung
vorzunehmen? Sie sind dem Risiko ausgesetzt, dass der Emittent seine Verpflichtungen aus dem Produkt – beispielsweise im Falle einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) – nicht erfüllen kann. Wird gegen den Emittenten ein Insolvenzverfahren eröffnet, können Sie Ihre Ansprüche nur noch nach den rechtlichen Bestimmungen der Insolvenzordnung geltend machen. Sie erhalten dann einen Geldbetrag, der sich nach der Höhe der sogenannten Insolvenzquote bemisst. Dieser Geldbetrag wird regelmäßig nicht annähernd die Höhe des von Ihnen für den Kauf der Wertpapiere bezahlten Kapitalbetrags erreichen. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung

Fassen wir mal zusammen: physisches Gold in deinem eigenen Besitz? Kein Gegenparteirisiko. Dein Eigentum und dein Besitz in deiner Verfügungsgewalt.

EWG2LD: Du bist rechtlich noch nicht mal Eigentümer des Goldes, sondern nur Gläubiger des Emittenten. Auslieferung wird Dir seitens des Emittenten nicht garantiert (in den Vertragsbedingungen steht klar drin: Der Emittent versucht auszuliefern). Im Insolvenzfall ist deine Forderung evtl. nicht erfüllbar, und deine Forderung selbst ist nicht durch irgendeine Form einer Einlagensicherung gedeckt. Und das steht auch transparent in den Vertragsbedingungen so drin. Wie heißt es so schön? They owe you shit and you´ve signed for it:-kotz.

Ich würde mal sagen, die Ähnlichkeiten zwischen physischem Gold (dein Eigentum, in deinem Besitz) und EWG2LD sind nicht so groß. :-nix

Matzexc1
04.01.2021, 18:24
Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss, sich von der Allgemeinheit die Krankenversicherung mit fast 800 EUR im Jahr (Bundeszuschuss pro Kopf GKV-Beitragszahler) subventionieren zu lassen und zwar aus höchst eigensüchtigen Motiven (ich muß kein Geld beiseitelegen und Beitrag für die Kinder zahlt auch die Allgemeinheit...). Das ganze, obwohl man als (vermutlich) halbwegs gut verdienender Arzt im Gegensatz zu einem Großteil der Bevölkerung das ganze auch ohne staatliche Zuschüsse mit eigenen Finanzmitteln regeln könnte.
Das ganze kann man dann noch mit Worthülsen wie "gerecht" und "solidarisch" zukleistern und schon stimmt das Weltbild wieder.
Als Nebeneffekt beteiligt man sich noch aktiv an der Demontage des Sozialstaates durch freiwillige Einzahlung in ein System, das jetzt schon einiges mehr Sachbearbeiter als Ärzte durchschleppen muß und durch nicht kostendeckende Pauschalen (16 EUR Quartal Derma, Augen nicht viel mehr) oder 30-50 EUR für eine nicht kostendeckende Behandlung in der ZNA das Gesundheitssystem nachhaltig zerstört.

Dank unvollständiger Gesundheitsfragen und vorhandener skelettaler Erkrankung kann ich eine PKV komplett abhaken(meidet Finanzdienstleister, um jeden Preis. Der "Berater dort hat den Fragebogen damals für nicht wichtig erklärt, wobei einem hier der Zwangsverschickung in einen Sozialtarif droht wenn ihr auffliegt)

Ich persönlich hab keine Skrupel mich aus dem Topf zu bedienen(die Gründe hierfür sind umfangreicher als ich bereit bin hier zu schreiben), die geringe Vergütung bei überbordernder Bürokratie geht mir genauso auf den Geist

@h3nni:
Ich habe ein bisschen Silber als Inflationsschutz, ich finde es momentan einfacher zu erwerben und zu lagern als Gold, an Alternativen an der Börse sehe ich noch: Unternehmen die Edelmetalle fördern(Warren Buffet hat Barrick Gold), Streaming Unternehmen(finanzieren Minenprojekte und lassen sich in Edelmetallen bezahlen) oder die Edelmetall ETF der Zürcher Kantonalbank( hat Nachteile: https://insideparadeplatz.ch/2020/05/05/zkb-silber-fonds-bank-schnappt-sich-barren man hat wenigstens den GröFaZ nicht am Hals)

Sollte es zu einem richtigen Zusammenbruch kommen reden wir von einer Wiederkehr des Tauschhandels(Sack kartoffeln gegen selbstgestrickte Socken, eine Kuh für den Mercedes, Medikamente gegen Schmuck,etc.)

Gute Alkoholika, Zigaretten,Dienstleistungen, Kunst, etc. wären unter anderem Dinge an die ich in so einer Tauschgesellschaft denken würde.

Matzexc1
04.01.2021, 18:30
Hier werden ja teils sehr riskante Anlagestrategien beschrieben, wo ich mich schon frage ob es das Risiko wert ist. Mich (als Investment Anfänger) würde ja mal interessieren was so eure Gesamtrendite im letzten Jahr war.

Schalt mal deine pn Funktion frei

GelbeKlamotten
04.01.2021, 19:11

Puh, also diese anklagende Art finde selbst ich als absolute PKV-Anhängerin etwas übertrieben. Jeder tut das, was für ihn selbst und ggf. die eigene Familie am sinnvollsten ist. Moralisieren ist so gut wie immer kontraproduktiv. Zumal ich eher bezweifle, dass man als GKV-Höchstsatz-Zahler insgesamt auf der Seite der Subventionierten steht.

Wer ohne Sünde ist....
Investierst du z.B. in Bitcoin? Wie war das noch gleich, wie viele Jahre kann man einen Kühlschrank betreiben für den Energieverbrauch einer einzigen Bitcoin transaktion? Ich glaube knapp 10?

Und wie ist das mit den Leuten, die hier propagieren, man solle doch mit irgendwelchen Wertpapieren auf Grundnahrungsmitteln spekulieren?

Alles „höchst eigensüchtig“.

Nicht falsch verstehen, mir ist es vollkommen egal, ob jemand sowas macht oder nicht. Aber ich finde es immer unnötig, wenn man dann die große Moralkeule rausholt, wenn einem bei jemand anders irgendwas nicht passt.