Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

h3nni
17.01.2021, 12:46
Wenn man sehr böse ist: gesetzliche Einlagensicherung geht nur bis 100k pro Einleger und Institut, also wenn man absolut "sicher" sein wollte, verteilen. Aber auf Einlage-Gebühren achten, die ja mittlerweile durchaus für Neukunden erhoben werden.

GelbeKlamotten
17.01.2021, 14:01
Hey Leute,
nur um mal eine paar Meinungen außerhalb meines Bekanntenkreises einzuholen: ich habe vor Kurzem eine nicht unerheblich Menge Geld geerbt, so ein unter- bis mittlerer sechsstelliger Betrag. Eigentlich wollte ich das in ein Immobilienprojekt investieren, die entsprechende Baugemeinschaft ist aber leider nun doch nicht zustande gekommen. Ich bleibe jetzt vorerst Mieter, will das Geld aber nicht auf meinem Girokonto liegen lassen. Ich hatte vorher schon einen überschaubaren Betrag über meine Hausbank ING in einen MSCI World und einen MSCI EM Fond gelegt. Jetzt überlege ich, den großen Betrag einfach dazu zu legen, also auch so 70 Prozent MSCI World und 30 Prozent MSCI EM. Mit geht nur ein bisschen die Muffe, weil es für mich eben so viel Geld ist und ich kein größeres Risiko eingehen möchte. Benötigen werde ich das Geld wahrscheinlich frühestens in ein paar Jahren. Mir geht es nicht um absolute Gewinnmaximierung sonder eher um eine sichere Anlage. Würde mich freuen, ein paar Meinungen zu hören.

„Ein paar Jahre“ ist kein Anlagehorizont, der lang genug ist, um alles in ETFs zu investieren. Wenn du das Geld tatsächlich eventuell in 5 Jahren oder so brauchst, dann würde ich nicht mehr als 50% in ETFs anlegen, den Rest in Staatsanleihen, Festgeld, Tagesgeld o.ä. Und wie schon gesagt wurde: Deckelung der Einlagensicherung beachten.

Alles in ETFs kannst du machen, wenn du die Anlagedauer ggf. problemlos auch auf 15 bis 20 Jahre verlängern kannst.

ehem-user-12-02-2021-1343
17.01.2021, 14:15
Wo habt ihr euer "know how" bzgl. ETFs und CO her? Ich habe mir mal ein paar YouTube-Videos angesehen, kann mir aber kaum vorstellen, dass man 5% Rendite bekommen kann.

GelbeKlamotten
17.01.2021, 14:26
Wo habt ihr euer "know how" bzgl. ETFs und CO her? Ich habe mir mal ein paar YouTube-Videos angesehen, kann mir aber kaum vorstellen, dass man 5% Rendite bekommen kann.

Seit 1970 hat der MSCI World eine durchschnittliche Rendite von 7,1 % p.a. erzielt. Du brauchst dazu also gar nicht arg viel Vorstellungskraft dazu.

Rudiologe
17.01.2021, 14:28
Werfen z.B. Bundesanleihen nicht aktuell sogar negative Rendite ab?

Thomas24
17.01.2021, 14:37
Werfen z.B. Bundesanleihen nicht aktuell sogar negative Rendite ab?

Richtig. Du bezahlst für das "Privileg" der Bundesrepublik Deutschland Geld zu leihen. Aber:
Du hast halt speziell nach "Sicherheit" gefragt. Dann ist der Aspekt "Return of Capital" für den Anteil in Staatsanleihen wichtiger, als der Aspekt "Return on Capital".

Nota bene: Einlagensicherung bis 100 K gilt nur für Girokonten etc. Die Einlagensicherung für Wertpapiere beträgt nur 20 K.

Rudiologe
17.01.2021, 14:55
Wenn es nur um das Return of Capital geht, könnte ich das Geld aber auch auf meinem Tagesgeldkonto für aktuell 0,1 Prozent Zinsen liegen lassen, oder sehe ich das falsch? Ein bisschen Risikobereitschaft ist schon vorhanden. Ich möchte das ganze gerne aber auch nicht zu kompliziert werden lassen. Wenn ich mir den Verlauf des MSCI World so ansehen, scheint ein Anlagehorizont unter 15 Jahre aber tatsächlich nicht günstig. Vor Einzelaktien scheue ich etwas zurück, da ich es für recht unwahrscheinlich halte, dass ausgerechnet ich den Markt schlage. Ein Bekannte hatte mir geraten, einfach auch einen fünfstelligen Betrag in eine Aktie wie Amazon zu stecken. Aber das klingt mir irgendwie „zu einfach“ bzw. risikofreich. Wenn das so einfach wäre, könnte ja jeder leicht zu Geld kommen an der Börse.

Eine andere Option wäre noch, mit dem Geld in einer mir gut bekannten, noch recht günstigen aber aktuell „boomenden“ Großstadt eine kleinere Wohnung zu kaufen, diese zu vermieten und dann einfach auf einen anhaltenden Immobilientrend zu hoffen. Die Prognosen sehen da ja mehrheitlich ganz gut aus.

Thomas24
17.01.2021, 15:13
Wenn es nur um das Return of Capital geht, könnte ich das Geld aber auch auf meinem Tagesgeldkonto für aktuell 0,1 Prozent Zinsen liegen lassen, oder sehe ich das falsch? Ein bisschen Risikobereitschaft ist schon vorhanden. Ich möchte das ganze gerne aber auch nicht zu kompliziert werden lassen. Wenn ich mir den Verlauf des MSCI World so ansehen, scheint ein Anlagehorizont unter 15 Jahre aber tatsächlich nicht günstig. Vor Einzelaktien scheue ich etwas zurück, da ich es für recht unwahrscheinlich halte, dass ausgerechnet ich den Markt schlage. Ein Bekannte hatte mir geraten, einfach auch einen fünfstelligen Betrag in eine Aktie wie Amazon zu stecken. Aber das klingt mir irgendwie „zu einfach“ bzw. risikofreich. Wenn das so einfach wäre, könnte ja jeder leicht zu Geld kommen an der Börse.

Eine andere Option wäre noch, mit dem Geld in einer mir gut bekannten, noch recht günstigen aber aktuell „boomenden“ Großstadt eine kleinere Wohnung zu kaufen, diese zu vermieten und dann einfach auf einen anhaltenden Immobilientrend zu hoffen. Die Prognosen sehen da ja mehrheitlich ganz gut aus.

Bitte mal genau lesen. NUR der Anteil, der unter dem Aspekt Sicherheit diversifiziert wurde, aka dein Portfolio Anteil an Staatsanleihen (!!!) unterliegt dem "Return on Capital". Alles andere in deiner Portfolio Allokation sollte schon Gewinn bringend angelegt werden.

GelbeKlamotten
17.01.2021, 16:15
Ein Bekannte hatte mir geraten, einfach auch einen fünfstelligen Betrag in eine Aktie wie Amazon zu stecken. Aber das klingt mir irgendwie „zu einfach“ bzw. risikofreich. Wenn das so einfach wäre, könnte ja jeder leicht zu Geld kommen an der Börse.

Das würde ich mal lieber sein lassen und mich künftig von dieser Bekannten nicht mehr zu finanziellen Fragen beraten lassen.

davo
17.01.2021, 16:38
Vor Einzelaktien scheue ich etwas zurück, da ich es für recht unwahrscheinlich halte, dass ausgerechnet ich den Markt schlage. Ein Bekannte hatte mir geraten, einfach auch einen fünfstelligen Betrag in eine Aktie wie Amazon zu stecken.

Das siehst du völlig richtig. Der Tipp deiner Bekannten ist 100% schwachsinnig. Das ist Zockerei pur, keine Investition.

17.01.2021, 18:58
Seit 1970 hat der MSCI World eine durchschnittliche Rendite von 7,1 % p.a. erzielt. Du brauchst dazu also gar nicht arg viel Vorstellungskraft dazu.

Aber woher Hast du das "know How" und wer macht die Investitionen für dich? Da muss man sich doch schon gut auskennen und einen seriösen Berater haben? Wo findet man die?

milz
17.01.2021, 19:17
Wenn es nur um das Return of Capital geht, könnte ich das Geld aber auch auf meinem Tagesgeldkonto für aktuell 0,1 Prozent Zinsen liegen lassen, oder sehe ich das falsch?
Wenn man mit +/- 2% Wertverlust pro Jahr leben kann...

Wenn ich mir den Verlauf des MSCI World so ansehen, scheint ein Anlagehorizont unter 15 Jahre aber tatsächlich nicht günstig.
Bei Einmalanlage schon. Mit einem Sparplan relativiert sich das, da man in "schlechten Zeiten" auch günstig kaufen kann. Aber ja, für kurzfristige Anlagen und wenn man das Geld am Tag X braucht ist es riskant.

Ein Bekannte hatte mir geraten, einfach auch einen fünfstelligen Betrag in eine Aktie wie Amazon zu stecken. Aber das klingt mir irgendwie „zu einfach“ bzw. risikofreich. Wenn das so einfach wäre, könnte ja jeder leicht zu Geld kommen an der Börse.
Nicht zu empfehlen.

So riskant wie Einzelaktie und etwas naiv.

PS: Meine beste Investition nach dem FA war der Jobwechsel mit Erhöhung des Cashflows!!! Nur mal so als Tipp und bereits frühzeitig (bei Festlegung auf eine Fachrichtung) zu bedenken.

milz
17.01.2021, 19:20
Aber woher Hast du das "know How" und wer macht die Investitionen für dich? Da muss man sich doch schon gut auskennen und einen seriösen Berater haben? Wo findet man die?
Google doch einfach mal ETF Sparplan. Da gibt es genug Lesestoff. Gängige Empfehlungen sind z.B. der A1JX52 oder LYX0AG. Das ist kein Hexenwerk. Du brauchst nur einen Broker (Bank). Dort anmelden und anfangen. Dafür muss man keinem "Berater" Geld in den Rachen werfen.

Rudiologe
17.01.2021, 20:17
PS: Meine beste Investition nach dem FA war der Jobwechsel mit Erhöhung des Cashflows!!! Nur mal so als Tipp und bereits frühzeitig (bei Festlegung auf eine Fachrichtung) zu bedenken.

Du bist in der Pathologie, oder? Entgegen meines Nicknames hier bin ich in der Psychiatrie. Da sind die Möglichkeiten der Erhöhung des Cashflows nach dem Facharzt begrenzt ;)

mockel83
17.01.2021, 20:36
Bei Einmalanlage schon. Mit einem Sparplan relativiert sich das, da man in "schlechten Zeiten" auch günstig kaufen kann. Aber ja, für kurzfristige Anlagen und wenn man das Geld am Tag X braucht ist es riskant.

Theoretisch kann man mit einem breit gestreuten Fond wir dem MSCI World aber auch über kurze Anlagezeiten deutliche Gewinne einfahren, oder? Wenn man z.B. am Tiefpunkt 2020 gekauft hätte, könnte man aktuell doch wieder mit deutlichem Gewinn verkaufen, oder übersehe ich dabei irgendwas? Ich meine das jetzt nur als theoretische Überlegung. Faktisch ist mir klar, dass man kurzfristig genauso gut deutliche Verluste einfahren kann und dass es niemanden gibt, der den Markt vorhersagen kann.

DrSkywalker
17.01.2021, 20:38
Wie wäre es denn mit niederlassung?

17.01.2021, 20:42
Meine beste Investition nach dem FA war der Jobwechsel mit Erhöhung des Cashflows!!! Nur mal so als Tipp und bereits frühzeitig (bei Festlegung auf eine Fachrichtung) zu bedenken.

Auch als Angestellter?

PS: Pathos ist ne interessante Fachrichtung, die auch viele Vorteile bietet

Thomas24
17.01.2021, 21:04
Theoretisch kann man mit einem breit gestreuten Fond wir dem MSCI World aber auch über kurze Anlagezeiten deutliche Gewinne einfahren, oder? Wenn man z.B. am Tiefpunkt 2020 gekauft hätte, könnte man aktuell doch wieder mit deutlichem Gewinn verkaufen, oder übersehe ich dabei irgendwas? Ich meine das jetzt nur als theoretische Überlegung. Faktisch ist mir klar, dass man kurzfristig genauso gut deutliche Verluste einfahren kann und dass es niemanden gibt, der den Markt vorhersagen kann.

Erstens sind ETFs passive Instrumente, die zur Indexierung gedacht sind. Man kann zwar auch aktiv damit handeln, dafür sind Sie aber nicht gedacht.
Zweitens: wenn du mit Gewinnen verkaufst (und dann neben eben deine Kapitalerstragssteuer von etwas über 26% zahlst), unterbrichst du den Vorteil des cost averaging Effekts und der Thesaurierung deiner Gewinne.
Drittens: Darüber hinaus stellt sich die Frage, wann steigst du wieder in den Markt ein und in welchem Instrument parkt dein Geld in der Zwischenzeit? Cash? 3 Monats T -Bills? usw. pp.

GelbeKlamotten
17.01.2021, 21:05

Theoretisch kannst du auch mit 100 Euro Anlagevolumen mit entsprechenden Hebelzertifikaten innerhalb von kurzer Zeit zum Millionär werden (oder dich dank der Nachschusspflicht bis an die Kinnlade verschulden).

Thomas24
17.01.2021, 21:08

Du kannst dir mal die Mühe machen, den Thread von Anfang an zu lesen.
Einschlägige Literatur (Kommer, Benjamin Graham etc.), Blogs (z.B. Finanzwesir), Instrumente (ETFs, ETCs, Aktien, Immobilien, Edelmetalle, Kryptowährungen etc.), Strategien (Buy & Hold, Long only, Long/short), Broker (von Onvista bishin zu Interactive Brokers etc.)- ist hier im Forum alles schon besprochen worden. Gibt hier genügend Hinweise, wo und worüber man sich mal informieren kann.