Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?
Wenn du Kapital im 7-stelligen Bereich hast (soll noch mal jemand sagen Suggardaddys sind nicht spendabel), dann investiere doch einen Teil davon in eine professionelle Steuervermeidungsberatung. :-top
Kackbratze
25.04.2021, 18:22
Und wenn es nur 5stellig ist, was dann? Artig Steuern zahlen?
Was sollte der Post jetzt zu dem Thema beitragen?
GelbeKlamotten
25.04.2021, 18:22
Wenn du Kapital im 7-stelligen Bereich hast (soll noch mal jemand sagen Suggardaddys sind nicht spendabel), dann investiere doch einen Teil davon in eine professionelle Steuervermeidungsberatung. :-top
Wenn es soweit ist, werde ich mich sicherlich auch professionell beraten lassen, bevor ich konkrete Pläne in Richtung auswandern o.ä. mache. Jetzt schon Geld in eine Honorarberatung zu investieren hinsichtlich möglicher steuerlicher Veränderungen unter der künftigen Regierung dürfte nicht besonders sinnvoll sein. Eine Diskussion mit Leuten, die ernsthaft etwas dazu beitragen möchten, könnte aber schon jetzt interessant sein und evtl. mir bisher noch nicht bekannte Aspekte und Wege aufzeigen.
War vor knapp 2 Monaten von Thomas24 hier schon Thema. Wenn du dem schreibst (oder er das hier liest), könnt ihr bestimmt mal reden :)
Naja also Steuern auf Kapitalerträge in Höhe von 3-5k pro Monat (Nettogehalt sagtest du), da gehe ich schon von 7 stellig aus.
48k€/Steuern pro Jahr sind selbst bei knapp 50% Steuern an die 100k€ Gewinn pro Jahr.
Wer so viel Vermögen hat, kann und sollte sich auch einen guten Steuerberater leisten.
Matzexc1
25.04.2021, 18:49
Steuervermeidung das Thema worauf alle Deutschen sofort anspringen und das klassische Verkaufsargument.
Im Vergleich zu GK bin ich ein kleines Licht, aber ich sehe es icht an das ich nur wegen dem Herumgeschrei unserer Politiker in Panik verfalle. Scholz hat seine Finanztransaktionssteuer auch noch nicht durchbekommen und was die Grünen wollen...naja, ich sehe da eher die Auswanderung als bessere Lösung als mir vorher zu überlegen wie ich Steuern spare
Kackbratze
25.04.2021, 19:12
Bei der Abgabenlast und den persistierenden Problemen der Infrastruktur keine Überraschung, dass man Steuern "sparen" will.
Man sieht keinen Benefit mehr darin, sie zu zahlen.
GelbeKlamotten
25.04.2021, 19:39
Naja also Steuern auf Kapitalerträge in Höhe von 3-5k pro Monat (Nettogehalt sagtest du), da gehe ich schon von 7 stellig aus.
48k€/Steuern pro Jahr sind selbst bei knapp 50% Steuern an die 100k€ Gewinn pro Jahr.
Wer so viel Vermögen hat, kann und sollte sich auch einen guten Steuerberater leisten.
Ich glaube du hast falsche Vorstellungen sowohl davon, was ein Steuerberater üblicherweise leistet, als auch davon wie sicher vermögende Menschen normalerweise verhalten (sofern man ein Kapital zwischen 1 und 3 Mio Euro bereits als 'vermögend' durchgehen lässt).
Ein Steuerberater macht eine staatliche Prüfung und wird dann von einer staatlichen Behörde zum Steuerberater "bestellt". Die Ausbildung eines Steuerberaters hat folglich absolut nichts damit zu tun, Steuern z.B. über Auslandskonstrukte zu umgehen, sondern sie bildet dazu aus, wie man Leuten dabei hilft ihre Steuern korrekt und im Sinne des Staates abzuführen. Auch ein "guter" Steuerberater tut in der Regel genau das. Im Gegensatz zu einem schlechten Steuerberater findet er den ein oder anderen günstigeren Weg innerhalb der staatlich gewollten Regelungen - mehr nicht.
Wie man Steuern über eine ausländische Stiftung spart oder wie ein Großkonzern via "Double Irish with a Dutch Sandwich" im großen Stil Steuern umgehen kann, davon haben die allerwenigsten Steuerberater Ahnung und jemanden zu finden, der dazu sinnvoll beraten kann und will ist nicht leicht. Kann man schon finden, aber ist teuer und war unter bisherigen Bedingungen auch für einen deutschen Millionär eher nicht nötig. Die Vorstellung, dass sich jeder, der ein zwei läppische Millionen im Depot hat, regelmäßig mit solchen Beratern umgeben würde, ist recht naiv.
Man wird als Privatperson in der Regel weder reich, noch bleibt man es, indem man sich ständig und zu allem besonders teuer beraten lässt. Vor einem großen Schritt wie dem Auswandern - klar, da kann eine teure Beratung sinnvoll sein. Aber für die ganz normale Steuererklärung habe ich - genau wie die meisten anderen Leute mit niedrig 7-stelligem Vermögen - eine ganz normale Steuerberaterin, die meine Steuererklärung so weit optimiert, wie es vom Staat/Finanzamt noch "gern gesehen" ist.
Von daher ist die Diskussion, ob man solche Themen nun hier diskutieren "darf", obwohl man doch eh lauter tolle Berater haben müsste, völlig obsolet.
@GK
Wie bist du eigentlich in so kurzer Zeit (laut deinem Profil bist du am Ende der Weiterbildung) an so viel Geld gekommen?
FirebirdUSA
25.04.2021, 20:30
@GK
Wie bist du eigentlich in so kurzer Zeit (laut deinem Profil bist du am Ende der Weiterbildung) an so viel Geld gekommen?
Hat sie schon ein paar mal geschrieben, sie spart relativ viel und lässt sich gerne einladen, damit sind ihre Ausgaben gering.
ehem-user-02-08-2021-1033
25.04.2021, 20:38
Da ja eine rot-grüne Regierung immer wahrscheinlicher wird und Herr Laschet und die marode CDU wohl eher nicht diejenigen sein werden, die uns davor bewahren, frage ich mich so langsam, wie man wohl am besten mit der dann bevorstehenden Abschaffung der Abgeltungssteuer und damit Anhebung der Besteuerung von Kapitalerträgen auf den Einkommensteuersatz von mindestens 42% umgehen soll. Hat sich darüber schon jemand von den etwas Vermögenderen unter uns Gedanken gemacht?
Das einfach so hinzunehmen fände ich äußerst schwierig, denn es würde mich wohl in einen Bereich bringen, in dem die durchschnittliche Steuerlast auf meine Kapitalerträge höher ist als mein Nettoeinkommen nach Tarifvertrag. Sprich wenn ich nach Malta auswandere und komplett aufhöre zu arbeiten, komme ich unter Umständen finanziell besser weg als in Deutschland mit Vollzeitjob als Ärztin. Wenn dann noch eine Vermögenssteuer dazukommt, dann ist die Sache eh gelaufen - mich im deutschen Gesundheitssystem langsam arm zu arbeiten habe ich nun wirklich nicht vor.
Gibt es sinnvolle Alternativen dazu, die Segel komplett zu streichen? Eine Stiftung im Ausland, an die man sein Vermögen überträgt? Angeblich hat das ja auch hohe Kosten. Aber je nach steuerlicher Situation könnte sich das dann vielleicht doch schon bei niedrig 7-stelligem Vermögen lohnen? Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Doch Immobilien? War noch nie mein Ding und auch da wird man sicherlich ordentlich Steuern und Abgaben abschöpfen...
Das mit der Abgeltungssteuer halte ich für möglich... Aber keine Sorge: es wird nur den Laien treffen... Ich bin mir sicher, dass für Kapitalgesellschaften auch weiterhin entsprechende Sonderregelungen gelten werden. Hier wird man im Detail Steuern sparen können... Reiche Leute haben in den seltensten Fällen ihr gesamtes Vermögen im Privatvermögen...
Hat sie schon ein paar mal geschrieben, sie spart relativ viel und lässt sich gerne einladen, damit sind ihre Ausgaben gering.
Aber selbst bei einer hohen Sparrate (ca. 3000 pro Monat) und einer jährlichen Rendite von ca. 10% durch ihre Aktienanlage, wäre Sie nach 5 Jahren noch ein gutes Stück von einer halben Million entfernt.
Heerestorte
25.04.2021, 21:09
Ihr wisst doch alle gar nicht, wie viel sie hat. Da steht doch extra:
Wenn es soweit ist, werde ich mich sicherlich auch professionell beraten lassen, bevor ich konkrete Pläne in Richtung auswandern o.ä. mache. Jetzt schon Geld in eine Honorarberatung zu investieren hinsichtlich möglicher steuerlicher Veränderungen unter der künftigen Regierung dürfte nicht besonders sinnvoll sein. Eine Diskussion mit Leuten, die ernsthaft etwas dazu beitragen möchten, könnte aber schon jetzt interessant sein und evtl. mir bisher noch nicht bekannte Aspekte und Wege aufzeigen.
Das heißt für mich, dass es noch nicht 7-stellig ist.
Cor_magna
25.04.2021, 21:38
Das erotische Massagen Business ist ziemlich lukrativ. Dazu noch das Gehalt als Assistenzärztin, gepaart mit sparsamen Lebensstil und schon hast du deinen Erfolgscocktail.
Ihr wisst doch alle gar nicht, wie viel sie hat. Da steht doch extra:
Das heißt für mich, dass es noch nicht 7-stellig ist.
Für mich hört sich das eher an nach "wenn die die Gesetze blöd machen". Irgendwo stand ja schonmal was Richtung 7 digits.
Ist ja auch echt egal, es geht ums Prinzip, am ehesten hat sich bekannterweise wahrscheinlich Thomas auseinander gesetzt, mir ist das auch noch deutlich zu weit weg
Kackbratze
25.04.2021, 21:51
Ich finde es gut, dass hier lieber über mögliche Vermögenswerte einzelner User spekuliert wird als über das eigentliche Thema geredet wird.
BTT plz, schließlich ist das Thema für ein paar User schon relevant.
GelbeKlamotten
25.04.2021, 21:56
Ich finde es gut, dass hier lieber über mögliche Vermögenswerte einzelner User spekuliert wird als über das eigentliche Thema geredet wird.
BTT plz, schließlich ist das Thema für ein paar User schon relevant.
So ist es. Bisher kam noch nichts sinnvolles zum Thema. Nur das übliche „Die Reichen haben doch eh ihre Wege“ von Leuten ohne jegliche Vorstellung, wovon sie reden.
FirebirdUSA
25.04.2021, 22:09
Naja, ich denke völlig unabhängig wer die Wahl gewinnt wird es entsprechende Besteuerung geben. Anders sind die Corona-Ausgaben gar nicht tragbar. Wird im übrigen im Ausland auch nicht viel anders sein. Die Grundsteuer wird vermutlich auch entsprechend steigen, die Kommunen werden ja entsprechend weniger aus Bundestöpfen bekommen insofern halte ich Immobilien für eine nur mäßige Alternative. Ich sehe es wie Elite RDH, die höchste Chance nicht besteuert zu werden hast du vermutlich mit Beteiligungsgesellschaften o.ä. mit denen du dich an aufstrebenden Unternehmen beteiligst (mit entsprechendem Risiko eines Totalverlustes), da die Wirtschaftsförderung vermutlich weiterhin einen hohen Stellenwert hat und keiner mögliche Arbeitgeber völlig knebeln wird (nein auch die Grünen sicher nicht)...
Relaxometrie
25.04.2021, 22:15
Wer für sich beschließt, dass er Steuern und Abgaben unangehm findet und sein bequemes Leben mit stabilen sozialen Kontakten im gewohnten Umfeld aufgeben möchte, wird halt einfach Perpetual Traveller. Dann noch in die richtige Kryptowährung inverstieren....zack ist man Multimillionär und zahlt null Steuern.
GelbeKlamotten
25.04.2021, 22:25
Nichts für ungut, ich denke das führt hier zu nichts. Werde mir einen anderen Ort suchen um das zu diskutieren.