Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

daCapo
03.05.2021, 21:23
Ohje der böse Staat: unterhält Straßen, Schulen, Autobahnen, Wasser, Strom, Bahnen, Verwaltung sogar Wohnungsbau, unterhält Krankenhäuser, Unis, finanziert Medizinstudienplätze (200k Kosten)...und verlangt auch noch Steuern dafür. Unverschämt.
Schauts doch an wie es in Chile ist. Hayeks&Pinochets Modellregion des Neoliberlismus: Sympathische reiche Oberschicht mit Realitätsverlust und sogar das Wasser ist privat. Selten mal Unruhen. Soziale Ungleichheit: Erwünscht. Ein Traum und seit Jahrzehnten ein beliebtes Auswanderungsziel insb. in DE.

Thomas24
03.05.2021, 21:30
Ohje der böse Staat: unterhält Straßen, Schulen, Autobahnen, Wasser, Strom, Bahnen...und verlangt auch noch Steuern dafür. Unverschämt.
Schauts doch an wie es in Chile ist. Hayeks&Pinochets Modellregion des Neoliberlismus: Sympathische reiche Oberschicht mit Realitätsverlust und sogar das Wasser ist privat. Selten mal Unruhen. Soziale Ungleichheit: Erwünscht. Ein Traum und seit Jahrzehnten ein beliebtes Auswanderungsziel insb. in DE.

Wenn Emotionen ins Spiel kommen, fliegen Fakten aus dem Fenster. As usual.
Erstens: Schau bitte mal *selbst* in den Bundeshaushalt, wie viel Geld für öffentliche Güter wie Straßen, Bahnen, etc. verwendet werden. Und wo der Großteil des Geldes sonst landet. Spoiler: du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus. Sieh bitte selbst nach, weil du sonst wieder dein "das ist alles nur neoliberale Propaganda" Lied anstimmen wirst.

Zweitens: wenn ein linearer Zusammenhang, zwischen: je mehr Geld für den Staat - desto besser die Dienstleistungen für den Bürger existieren würde, dann müssten die Verhältnisse in einigen erste Welt Ländern (so ziemlich allen anderen OECD Staaten der Welt) schlechter sein als in Deutschland. Ich würde das mal bezweifeln.

Thomas24
03.05.2021, 21:44
Ich habe Kinder und habe keine Sorge, dass ich nicht genung für sie ansparen könnte. Ich hoffe das meine Kinder nicht auf mein Geld angewiesen sind, in meiner Familie hat sich jede Generation ihr Eigenes aufgebaut, unser Haus habe ich ohne Erbschaft kaufen können, so wie mein Vater früher auch, und mein Großvater auch. Geerbt wird dann, wenn man es nicht mehr braucht. Ich fahre halt keinen Porsche, verdiene ganz gut, investiere (hoffentlich) klug und habe eine hohe Sparquote.

Mit solchen Äußerungen muss man heutzutage vorsichtig sein- das widerspricht ja dem in gewissen Kreisen sehr beliebten Narrativ, dass "Wohlstand in erster Linie ererbt und nicht selbst erarbeitet wurde" und nicht -wie überall sonst in der Welt- primär das Ergebnis von jahrelanger harter Arbeit, Gratifikationsaufschub/ Konsumverzicht und Investitionen darstellt. Und aufgrund eigener Arbeit zu Wohlstand gekommen sein? Das geht nun wirklich nicht... Du musst mindestens ein Opfer von irgendeinem -ismus sein, sonst ist man mindestens "Teil des Problems", wenn nicht gar das ultimativ böse - nämlich ein "alter, weißer Mann". Ob Rassismus, Sexismus, Klassismus, lass dir was zur opportunen Selbstbezichtigung einfallen. Spaß beiseite :-D

Mit den Wahlprogrammen hast du schon recht, ich glaube auch nicht wirklich, dass das Geld nur sinnvoll verwendet wird, aber wenigstens zum Teil. Mehr Umweltschutz, energiewende, Tierwohl, soziale Gerechtigkeit ohne Hängematte, das wäre doch erstrebenswert. Dafür verzichte ich gerne auf ein Luxusauto. Ich würde lieber 100 Bäume pflanzen als einen 400 PS SUV zu fahren (metaphorisch gesprochen).

Wie gesagt, dann wäre eine zielgerichtete Spende deinerseits zweckmäßiger, als einfach mehr Steuern zu entrichten. Im Gegensatz zu Spenden hättest du bei Steuern keinerlei Einfluss auf die Mittelverwendung. Vielleicht kauft die Bundeswehr auch einen weiteren nicht fliegenden Helikopter und bezahlt damit die Leihgebühr an den ADAC, damit die Bundeswehrpiloten ihre Fluglizenz behalten dürfen. https://www.welt.de/wirtschaft/article230633247/Ausruestungsmangel-Bundeswehr-muss-Hubschrauber-vom-ADAC-mieten.html

Thomas24
03.05.2021, 21:53
Im Himmel ist auch gerade Jahrmarkt.
Was definitiv hilft, ist sich mal die Wahlprogramme durchzulesen und nicht bloss Twitter und Interviews im ÖR anschauen, dann siehst Du, wo dein solidarisch abgegebenes Geld landen wird.

Aber da führt der Thread dran vorbei, und wir reden hier nicht über 5000€.

Hast Du Kinder? Spätestens wenn Du etwas für die Kinder ansparen willst, wird Dir Dein "nehmt was ich habe aber macht was Gutes draus" ein bißchen Sodbrennen hervorrufen.

Das sind die typischen Gespräche, die man so im persönlichen Umfeld mitbekommt. Alles gut bis sehr gut Verdiener. Viele aber quasi auf dem Sprung ins Ausland- oder im Bereich der "gedanklichen Sondierung" zwecks Auswanderung. Die meisten, die das kategorisch für sich ausschließen, bleiben aus familiären Gründen in Deutschland. Aber wir verlieren -seit Jahren konstant- über 250.000 Menschen jährlich. Darunter viele Höchststeuersatzzahler, beruflich sehr gut qualifizierte Personen und auch Vermögende. Eigentlich ein Wahnsinn diesen Aderlass jedes Jahr hinzunehmen, anstatt das eigene Land wieder attraktiver für Talent und Kapital gestalten zu wollen.

Matzexc1
03.05.2021, 22:24
Ohje der böse Staat: unterhält Straßen, Schulen, Autobahnen, Wasser, Strom, Bahnen, Verwaltung sogar Wohnungsbau, unterhält Krankenhäuser, Unis, finanziert Medizinstudienplätze (200k Kosten)...und verlangt auch noch Steuern dafür. Unverschämt.
E.

Ich empfehle dir das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes zu lesen.

Alternativ reicht es sich auch den Zustand der Brücken anzusehen, sozialer Wohnungsbau wurde weitgehend abgeschafft. Interessanterweise hat die SPD da den größten Kahlschlag angerichtet, über Krankenhäuser müssen wir gar nicht erst reden, Die Uniklika gießen und Marburg hätte man letztes Jahr für 500 Millionen wieder ans Land Hessen binden können, stattdessen hat man gepennt. Man hat Geld für irgendwelche Orchideenfächer wie Gender Studies aber sonst wird gekürzt wie sonst was.

Ich zahle gerne Steuern wenn sie auch für was sinnvolles genutzt werden.

Matzexc1
03.05.2021, 22:37
@Thomas
Die gesteigerte Flucht von allen die es können und wollen haben die Politiker bereits gemerkt anders kann man sich die Idee der Grünen Steuerzahlungen an die Staatsbürgerschaft zu knüpfen nicht erklären, die USA haben das bereits seit langem.

Hat schon was von der Orange in der Saftpresse.

Die Idee der Grünen gab es schon Mal über OpenPetition
https://www.openpetition.de/petition/blog/steuerrecht-bindung-der-steuerpflicht-in-deutschland-an-die-staatsbuergerschaft

Bluej
03.05.2021, 22:43
Gibt auch einen Artikel von NZZ der die Thematik beschreibt:
https://www.nzz.ch/meinung/deutschlands-doppeltes-migrationsproblem-zu-und-abwanderung-ld.1464988

anignu
03.05.2021, 23:48
Interessantes Framing. Wer in diesem Land z.B. Höchststeuersatzzahler ist, unternehmerisch tätig ist, Arbeitsplätze schafft, wirtschaftliches Risiko eingeht, oder einfach als hochqualifizierter (Ingenieur, Arzt etc.) in einem Angestelltenverhältnis arbeitet - und einfach mal mehr Netto vom Brutto behalten möchte (auch angesichts der gebotenen Gegenleistung in Punkto: Bildung, öffentliche Sicherheit, digitale und sonstige Infrastruktur etc.), ist gleich unsolidarisch. Interessant.
Du hast viel geschrieben, aber vor allem auf diesen einen Teil möchte ich eingehen:
Ein Unternehmer ist nicht deswegen Unternehmer weil er Arbeitzplätze schaffen will. Er schafft Arbeitsplätze weil er Unternehmer ist. Er schafft nur deswegen Arbeitsplätze weil er was verdienen will. Niedrigere Steuern heißt daher nicht per se mehr Arbeitsplätze, das heißt primär nur höherer Verdienst für den Unternehmer. Höhere Steuern wiederum heißt primär weniger Verdienst, manchmal wird sich dadurch auch jemand überlegen ob es die Sache noch wert ist. Aber primär heißt das vor allem erstmal weniger Verdienst für diejenigen die, wenn man ehrlich ist, schon gut dabei sind. Für mich hat das alles weder was mit solidarisch noch unsolidarisch zu tun, das ist einfach das Wesen eines Unternehmers.
Für mich hat das null mit unsolidarisch zu tun. Aber halt auch nicht mit solidarisch. Ist halt das Wesen eines Unternehmers. Sonst könnte er ja irgendwo Verwaltungsbeamter sein...

Und dann schreibst du:

Wenn 10% der Steuerpflichtigen fast die Hälfte (!!) der Einkommenssteuer trägt, denke ich, dass die starken Schultern schon genug- nämlich überproportional viel- schultern.
dazu sag ich dir: die oberen 10% haben auch fast die Hälfte des Vermögens. Natürlich schultern die überproportional viel. Man leistet halt was man kann, meine größeren Kinder müssen auch schon mehr mithelfen beim Tisch decken und abräumen als die Kleine. Und wenn sie älter werden noch mehr machen. Jeder soll dass machen was man einem zumuten kann. Wer mehr hat verträgt es auch besser was herzugeben. Und in einem eher Sozialstaat wie Deutschland gibt es dann halt mehr Umverteilung als z.B. in den USA. Dafür ist es dort teils auch normal dass auf dem Land mal eine Woche der Strom ausfällt. Infrastruktur ist dort dafür billiger. Kann jeder dorthin auswandern der will...

daCapo
03.05.2021, 23:51
"das ist alles nur neoliberale Propaganda" Lied anstimmen wirst.

Zweitens: wenn ein linearer Zusammenhang, zwischen: je mehr Geld für den Staat - desto besser die Dienstleistungen für den Bürger existieren würde, dann müssten die Verhältnisse in einigen erste Welt Ländern (so ziemlich allen anderen OECD Staaten der Welt) schlechter sein als in Deutschland. Ich würde das mal bezweifeln.

A) das neoliberale Lied stimmt die FDP seit 20 Jahren an. Und niemand mag es mehr hören,diese alte Leier. Das stört,ist von gestern und kann mit Goldman Sachs Bankern gerne zusammen gesungen werden. Hoffentlich fliegt die FDP mal wieder in die Mottenkiste,wo sie hingehört.
B) es hat niemand von einem linearen Zusammenhang gesprochen.

Kommen wir noch zum Ideal Beruf: Erbe und Sohn... Verwaltung einer Stiftung,am besten alles steuerfrei geerbt.... diese Person hat extrem hart für ihr Vermögen gearbeitet, nämlich gar nicht. Ist echt ne super Sache...keine Steuern, Alles umsonst. Wasser, Strom, Gas, Elektrik unbezahlt und es geht auch.

Matzexc1
04.05.2021, 05:49
Kommen wir noch zum Ideal Beruf: Erbe und Sohn... Verwaltung einer Stiftung,am besten alles steuerfrei geerbt.... diese Person hat extrem hart für ihr Vermögen gearbeitet, nämlich gar nicht. Ist echt ne super Sache...keine Steuern, Alles umsonst. Wasser, Strom, Gas, Elektrik unbezahlt und es geht auch.

Nenn mir mal bitte 10 Leute die soe einen Beruf haben, für mich ist das ein Klischee.

Gibt auch einen Artikel von NZZ der die Thematik beschreibt:
https://www.nzz.ch/meinung/deutschlands-doppeltes-migrationsproblem-zu-und-abwanderung-ld.1464988

Danke und das wird in den nächsten Jahren richtig problematisch. Vor allem wenn RRG kommt dürfte diese Entwicklung noch massiv zunehmen weil es immer unattrakiver wird in D zu bleiben

cartablanca
04.05.2021, 12:32
A) das neoliberale Lied stimmt die FDP seit 20 Jahren an. Und niemand mag es mehr hören,diese alte Leier. Das stört,ist von gestern und kann mit Goldman Sachs Bankern gerne zusammen gesungen werden. Hoffentlich fliegt die FDP mal wieder in die Mottenkiste,wo sie hingehört.
B) es hat niemand von einem linearen Zusammenhang gesprochen.

Hab ich was verpasst? War die FDP die letzten 30 Jahre durchgängig als großer Koalitionspartner an der Regierung beteiligt und somit hauptverantwortlich für sämtliche "neoliberale" Entwicklungen der letzten Jahre oder waren das vllt SPD und CDU?

daCapo
04.05.2021, 12:55
Hab ich was verpasst? War die FDP die letzten 30 Jahre durchgängig als großer Koalitionspartner an der Regierung beteiligt und somit hauptverantwortlich für sämtliche "neoliberale" Entwicklungen der letzten Jahre oder waren das vllt SPD und CDU?

Aber leider ist sie immer noch in Länder Parlamenten und Bundestag

freak1
04.05.2021, 13:35
Ja genau, lasst uns FDP, AfD und alle anderen Parteien verbieten, dann können Grüne, SPD und CDU/CSU die Pöstchen unter sich aufteilen und Wahlen brauchen wir dann nur noch als Direktwahl des Kaisers...

ehem-user-02-08-2021-1033
04.05.2021, 13:45
Wahlen brauchen wir dann nur noch als Direktwahl des Kaisers...
Beckenbauer ist das bereits. ;)

daCapo
04.05.2021, 17:16
Ja genau, lasst uns FDP, AfD und alle anderen Parteien verbieten, dann können Grüne, SPD und CDU/CSU die Pöstchen unter sich aufteilen und Wahlen brauchen wir dann nur noch als Direktwahl des Kaisers...

FDP verbieten? Wozu? Irgendwie fehlt auch dann was zum Schmunzeln. Einfach nicht mehr wählen, wie schon mal gemacht...

Nenn mir mal bitte 10 Leute die soe einen Beruf haben, für mich ist das ein Klischee.

Echt? Hast du niemand im Bekanntenkreis, der den Job&Geld durch Beziehungen der Eltern bekommen hat?
Man kann sowas auch netter sagen als Beruf Sohn/Erbe: Immobilienbesitzer, Landwirt, Vermögensverwalter, Familienmensch, Naturfreund, Privatier.

GelbeKlamotten
04.05.2021, 17:32
Dein Ernst? Hast du niemand im Bekanntenkreis, der den Job&Geld durch Beziehungen der Eltern bekommen hat?
Man kann sowas auch netter sagen als Beruf Sohn/Erbe: Immobilienbesitzer, Landwirt, Vermögensverwalter, Familienmensch, Naturfreund, Privatier.

Ich habe einen ziemlich großen Bekanntenkreis. Und ich kenne keinen einzigen Menschen, der reich geerbt hat und dann von Anfang an Privatier war und nichts gearbeitet hat. Ganz im Gegenteil, die Nachkommen erfolgreicher Unternehmer sind meistens wesentlich gebildeter und intelligenter als der Durchschnitt, leisten mehr um an die wirtschaftlichen Erfolge ihrer Eltern anzuknüpfen und sind oft auch sozial engagierter.

ehem-user-02-08-2021-1033
04.05.2021, 17:46
Ich kenne da Gegenbeispiele... Aber ich gebe dir teilweise Recht, viele dieser Beispiele werden nach den Aufenthalten in Entzugskliniken oder psychiatrischen Einrichtungen das Erbe ihrer Eltern nicht erleben.
Anders ausgedrückt: es gibt auch Versager.

DrSkywalker
04.05.2021, 18:22
Interessante Ausführungen von Thomas. Viel richtiges, ohne Frage. Dass jemand mit einem zu versteuerndem Jahreseinkommen über 500.000 Euro zb 52 Prozent spitzensteuersatz zahlt wäre mir immer noch recht. Und dass Starbucks, Amazon und Co endlich vernünftig steuern zahlen auch. Und dass jemand mit einem Vermögen über 5 oder 10 Millionen darüber 1% vetmögenssteuer zahlt wäre auch gut.

cartablanca
04.05.2021, 18:48
Momentan erleben die erneuerbaren Energien einen Einbruch. So zB die Wasserstoff Aktien wie Plug Power. Jetzt einsteigen/aussteigen?

daCapo
04.05.2021, 18:58
Ich habe einen ziemlich großen Bekanntenkreis. Und ich kenne keinen einzigen Menschen, der reich geerbt hat und dann von Anfang an Privatier war und nichts gearbeitet hat. Ganz im Gegenteil, die Nachkommen erfolgreicher Unternehmer sind meistens wesentlich gebildeter und intelligenter als der Durchschnitt, leisten mehr um an die wirtschaftlichen Erfolge ihrer Eltern anzuknüpfen und sind oft auch sozial engagierter.

Nicht direkt Privatier, aber einen Job, für den man nicht unbedingt viel können muss und der letztendlich über Beziehungen zustande kam. In der Klinik gibt es sowas ebenso sehr häufig. Sowas habe ich zu Hauf im Bekanntenkreis und Berufsumfeld. Die Nachkommen erfolgreicher Unternehmer sind nicht immer so erfolgreich wie ihre Eltern, manchmal werden sie absichtlich zum Gegenteil und möchten gerade keinen wirtschaftlichen Erfolg, sondern einfach vom geerbten Vermögen bzw. in spe geertben Vermögen leben.
Ein erfolgreicher Gynäkologiepraxisinhaber klagte erst letztens das Lied, dass einer seiner Söhne nur Unsinn im Kopf habe, wenig erfolgreich sei als Künstler und ihm auf der Tasche liege ohne das hier weiter kommentieren zu wollen.