Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

Evil
05.05.2021, 12:09
Contergan ist ein solches Beispiel. Sicherlich als Kopfschmerzmittel absoluter Mist, im Bereich Lepra ein gängiges Medikament, für chronisch entzündliche Erkrankungen noch nicht 100% vom Tisch. Wir driften allerdings immer weiter vom eigentlichen Thema ab.
Als Weiterentwicklung zu Lenalidomid in der Behandlung des Multiplen Myeloms mittlerweile unverzichtbar.

Kackbratze
05.05.2021, 12:11
Da hat Skywalker ja schon kundgetan, dass man das nicht mehr Atomkraft will. Egal, was die Folge sein wird.

Als Weiterentwicklung zu Lenalidomid in der Behandlung des Multiplen Myeloms mittlerweile unverzichtbar.

Wieder etwas gelernt, gut zu wissen.

Matzexc1
05.05.2021, 13:14
@Evil da hätte ich auch demonstriert, die Idee war auch selten irre.
@sjywalker die Realität holt alles ein auch unsere Grünen

Was ich momentan für schwierig halte wie man die Investitionen auf die bevorstehende Politik ausrichtet.

Gold und Krypto können staatlich reguliert werden,
Kapitalerträge mehr besteuert und Immobilien mit eine Grundabgabe belastet werden.

Am Ende bleibt einem wohl nur abzuwarten und die besten Optionen zu wählen.

Für mich sind das aktuell ETF,Aktien, Krypto, Silber/Gold. Hat sich jemand Mal mit Zollfreilagern in der Schweiz beschäftigt?

daCapo
05.05.2021, 13:30
Wieder etwas gelernt, gut zu wissen.

Besonders bemerkenswert,dass der alte Krempel thalidomid ein wenig aufgehubscht extrem teuer vertrieben wird für das multiple Myelom.

Kackbratze
05.05.2021, 13:44
Krypto ist zur Zeit ja sehr gehypt.
Ich bin immer etwas skeptisch, wenn die Bild oder andere Massenmedien den Einstieg anpreisen wie Sauerbier.

Matzexc1
05.05.2021, 14:08
Ich bin immer etwas skeptisch, wenn die Bild oder andere Massenmedien den Einstieg anpreisen wie Sauerbier.

Die Welt hat auch seit kurzem einen eigenen täglichen Aktienpodcast.

Ein All-In würde ich aktuell auch nicht fahren wollen.

FirebirdUSA
05.05.2021, 22:21

Alleine durch den Energieverbrauch werden die meisten Cryptowährungen mit der Zeit unrentabel. Für mich Spekulationsobjekt aber kein langfristiges Investment... für Bratze wären doch eigentlich ein paar schöne 911er eine Wertanlage... man müsste nur Platz dafür haben.

Relaxometrie
05.05.2021, 22:31
Wenn man den Markt gut kennt, kann man auch in Kunst investieren. Aber das ist wohl eher keine ganz übliche Investitionsweise.

freak1
05.05.2021, 22:38
Alleine durch den Energieverbrauch werden die meisten Cryptowährungen mit der Zeit unrentabel.

In Deutschland, klar, aber es gibt genüg Länder mit spottbilligem Strom die einfach neue Atommeiler bauen. Dazu kommt das steigende Misstrauen in die Regierungen und das internationale Bankensystem. Klar, aktuell sind die Währungen stark gehyped und gepumped, aber die Technologie dahinter wird sich mMn durchsetzen und bleiben.

BTC selbst ist vom Protokoll her schon nicht als Zahlungsmittel geeignet (unendlich hohe Transaktionskosten), aber es gibt viele andere gute Cryptowährungen die viel Potential haben.

Kackbratze
05.05.2021, 22:40
Das letzte gebaute Auto wird ein Sportwagen sein.

Ich hab es aber nicht so mit Autos zum sammeln, dafür fahre ich zu gerne mein Auto.
Ausserdem sehe ich da nicht so die Wertsteigerung.
Der Stromverbrauch der Cryptos wird ja wie bei den E-Autos je nach Diskussion ausgepackt. Kann ja auch bald bessere Methoden zum Minen geben, dann ist das wieder egal.

FirebirdUSA
05.05.2021, 22:41
In Deutschland, klar, aber es gibt genüg Länder mit spottbilligem Strom die einfach neue Atommeiler bauen. Dazu kommt das steigende Misstrauen in die Regierungen und das internationale Bankensystem. Klar, aktuell sind die Währungen stark gehyped und gepumped, aber die Technologie dahinter wird sich mMn durchsetzen und bleiben.

BTC selbst ist vom Protokoll her schon nicht als Zahlungsmittel geeignet (unendlich hohe Transaktionskosten), aber es gibt viele andere gute Cryptowährungen die viel Potential haben.

Auch mit Atommeilern lässt sich das nicht ins unendliche treiben, aber dafür wird sich vermutlich eine Lösung finden lassen. Ich sehe zusätzlich das Risiko, dass es zu einer Regulierung oder Verbot kommt mit Verweis auf Geldwäsche, Mafia, o.ä.

Relaxometrie
05.05.2021, 22:41
BTC selbst ist vom Protokoll her schon nicht als Zahlungsmittel geeignet (unendlich hohe Transaktionskosten)
Und eine Transaktion dauert beim Bitcoin wohl auch ewig. Insofern tatsächlich nicht als reguläres Zahlungsmittel geeignet.

Matzexc1
05.05.2021, 22:46
Wenn man den Markt gut kennt, kann man auch in Kunst investieren. Aber das ist wohl eher keine ganz übliche Investitionsweise.

Man kann auch in Wein und Whisky investieren, das sind aber wirklich schon eher exotische Dinge. Auch seltene Uhren und Briefmarken(Klassiker) können im Wert steigen. Bei allem genannten besteht aber ein problem: Wer kauft dir das ganze wie schnell ab?

Relaxometrie
05.05.2021, 22:58
Bei allem genannten besteht aber ein problem: Wer kauft dir das ganze wie schnell ab?
Da ich in keins der genannten Dinge investiere, kann ich nur spekulieren.
Bei Kunstobjekten ist es vermutlich die Kunst (haha), einen Künstler zu entdecken und Objekte von ihm zu kaufen, bevor er seine große Karriere begonnen hat.
Bei den von Dir genannten Dingen ist es wahrscheinlich eine extreme Liebhaberei, die manche Leute Phantasiepreise für Seltenes bezahlen lässt.
Aber insgesamt sind die jetzt genannten Investitionsobjekte (Kunst, Whisky, Wein, Briefmarken, Uhren) vermutlich nur Spaßinvestitionen für Personen, die ihre sonstigen Finanzen absolut im Griff haben. Soll heißen: mehrere Millionen auf herkömmlichem Weg angelegt haben und dann überhaput nicht mehr wissen, was man noch machen könnte, um der Geldflut Herr zu werden :-D

daCapo
05.05.2021, 23:00
Und eine Firma auf dem Cayman Inseln oder Guernsey? Man zahlt Gebühren an diese Firma (komplette Gehalt und mehr). Setzt es als Lizenzgebühr und Verlust als Werbungskosten ab . Die Lizenzfirma auf den Cayman Inseln oder Guernsey muss vor Ort aber netterweise nix zahlen für ihre Gewinne... müsste doch gehen und Ist auch fair und legal.

GelbeKlamotten
05.05.2021, 23:32
Da ich in keins der genannten Dinge investiere, kann ich nur spekulieren.
Bei Kunstobjekten ist es vermutlich die Kunst (haha), einen Künstler zu entdecken und Objekte von ihm zu kaufen, bevor er seine große Karriere begonnen hat.
Bei den von Dir genannten Dingen ist es wahrscheinlich eine extreme Liebhaberei, die manche Leute Phantasiepreise für Seltenes bezahlen lässt.
Aber insgesamt sind die jetzt genannten Investitionsobjekte (Kunst, Whisky, Wein, Briefmarken, Uhren) vermutlich nur Spaßinvestitionen für Personen, die ihre sonstigen Finanzen absolut im Griff haben. Soll heißen: mehrere Millionen auf herkömmlichem Weg angelegt haben und dann überhaput nicht mehr wissen, was man noch machen könnte, um der Geldflut Herr zu werden :-D

Whisky hat meiner Meinung nach sehr gute Zukunfsaussichten. Insbesondere die Nachfrage aus China steigt stetig an. Undzwar nicht nur von Sammlern. Dort ist es nicht unüblich, dass man bei einem wichtigen Geschäftstermin dann auch mal einen 5000+ Euro Whisky aufmacht, um sein gegenüber zu beeindrucken. Und so schnell wie man einen 50 Jahre alten Whisky trinken kann, kann man ihn eben nicht neu erschaffen.
Die korrekte Lagerung ist auch nicht wirklich kompliziert.

Was mich letztlich abgehalten hat in Whisky zu investieren ist die Gefahr von Fälschungen. Mittlerweile wird da alles in großem Stil gefälscht, vom 100 Euro Whisky als Komplettfälschung bis zum 30.000 Euro Sammlerstück, bei dem die Originalflasche neu befüllt wurde. Wenn man da etwas kaufen will, muss man es eigentlich erstmal unabhängig begutachten lassen. Damit bleibt dann schon mal nur noch das hohe Preissegment übrig, damit die Kaufnebenkosten nicht schon den Wert übersteigen. Und wer zahlt das Gutachten, wenn die Echtheit vom Gutachter angezweifelt wird? Wer stellt bei einem Kauf im Ausland (die seltenen hochpreisigen Whiskys gibts nicht an jeder Ecke) sicher, dass ich überhaupt die begutachtete Flasche bekomme und nicht danach ein Austausch stattfindet? Usw. Ist mit vielen Überlegungen und viel Zeitaufwand verbunden und mir deshalb zu aufwendig. Aber wenn man die Zeit und Muße hat denke ich wie gesagt, dass da sehr lukrative Investitionen möglich sind.

daCapo
06.05.2021, 06:56
Und Oldtimer?
Wenn man eh noch Platz in seiner großen Garage neben der Pferdebahn und dem Pool hat, sollte die Lagerung kein Problem sein. Nur fahren sollte man sie nicht.

h3nni
06.05.2021, 07:06
Da wäre ich mir nicht so sicher, Standschäden usw. Irgendwie müsste man sie wohl bewegen.. .

Aber für mich wäre das ein zu hohes Klumpenrisiko. Wieviel will man im Portfolio haben, um guten Gewissens 30k in eine Flasche Whiskey zu stecken? Und will man wirklich nur eine Flasche haben oder nicht lieber ein paar?

ehem-user-02-08-2021-1033
06.05.2021, 07:44
Atommüll... Hohes Angebot... Exklusive Lagerungsstätten... Aber in 1 Millionen Jahren vielleicht richtig wertvoll. ;-)

Kackbratze
06.05.2021, 07:49
Was Kunstobjekte als Sammelstücke anbetrifft, man braucht auch jemand, der den Preis bezahlt. Ein schönes Beispiel sind Pokemonkarten. Auf irgendwelchen Listen abstruse Preise, wenn man bei Ebay schaut, dann haben da Profihändler die Karte im Dauerangebot seit 5 Jahren zu dem Mondpreis, in den "realen" Foren wird die Karte dann maximal zu 2/3 des Mondpreises real gehandelt.
Der einzelne van Gogh, der bei Christies für zu viel Geld in den arabischen Raum geht ist nicht die Messlatte, sondern der Einzelfall.
Sportpferde - Totilas, und dann?

Ich glaube, dass es Leute gibt, die Sammeln und des Sammelns willen und freuen sich über die Wertsteigerung, als Spekulationsobjekt mit realem Kursziel eignen sich solche Dinge nicht. Es muss ja auch einen zügigen Verkauf geben bei Geldbedarf.