Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

Matzexc1
08.05.2021, 21:22
Kennt jemand die "Carmignac-Fonds"? Wenn "ja", was haltet ihr davon? Kürzlich bin ich über eine Werbung von denen gestolpert und habe mich dann daran erinnert, dass ich zumindest den Namen vor Jahren schonmal gehört habe.

Wo gab es denn die Werbung?
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/die-grosse-carmignac-krise-15943862.html
schon etwas älter, der Chart bei finanzen.net war die letzten Jahre auch nicht gerade schön.

https://depotstudent.de/meine-erfahrungen-carmignac-fonds-und-portfolios/

Ist die Analyse eines Bloggers der sich auch schon mit diversen Finanzdienstleistern beschäftigt hat.

daCapo
09.05.2021, 09:15
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/die-grosse-carmignac-krise-15943862.html
schon etwas älter, der Chart bei finanzen.net war die letzten Jahre auch nicht gerade schön.

Ist die Analyse eines Bloggers der sich auch schon mit diversen Finanzdienstleistern beschäftigt hat.

Mich stört, dass man da Gebühren zahlt und die Wertentwicklung auch noch negativ sein kann und auch mehrfach war.

GelbeKlamotten
09.05.2021, 09:53

Wieso man bei Geldfragen auf einen dem Bild nach zu urteilen so etwa 19 jährigen "Depotstudent Dominik" verweist, der eine Affiliate-Website betreibt und außer diesem kreativen Nickname keine weiteren Angaben zu seiner Person und Qualifikation macht, ist mir etwas rätselhaft.

Aber letztlich braucht man nur zwei Zahlen anschauen: Die TER von 1,8% und den Ausgabeaufschlag von 4%, dann kann man grob abschätzen, wie groß die Unterperformance gegenüber einem ETF-Investment in vergleichbaren Sektoren sein wird.

Mich stört, dass man da Gebühren zahlt und die Wertentwicklung auch noch negativ sein kann und auch mehrfach war.

Mal wieder einer dieser Beiträge, bei denen ich erst mal überlegen muss, ob das jetzt Satire ist oder ernst gemeint. Ein Ausschluss von Verlusten bei einem langfristigen Investment ist so ziemlich das renditeschädlichste, worauf man sich einlassen kann.

Rendite ist immer eine Prämie für eingegangenen Risiken. Wenn du die Risiken vertraglich auf 0 reduzierst, dann liegt auch die reale Renditeerwartung zwangsläufig bei 0. Mit so einem Fonds wäre keine langfristige kostenbereinigte Wertentwicklung oberhalb der Inflationsrate möglich, ohne dass der Anbieter früher oder später pleite ist.

Relaxometrie
09.05.2021, 13:37
Auf der ntv-Homepage (wo ich den Coronaticker lese) vor den kurzen Videos, die man dort anklicken kann.
Mir war natürlich klar, dass eine Geldanlage, für die in diesem großen Stil Werbung gemacht wird, höchstwahrscheinlich nichts ist. Aber nachdem ich von diesem Carmignac-Fonds halt vor vielen Jahren mal gehört habe, wollte ich mich updaten, was diese Geldanlage angeht. Inzwischen habe ich den Bekannten, der damals von den Fonds sprach, getroffen und er sagt auch, dass die absolut nicht mehr empfehlenswert seien.

Das sind -wie GK schon schrieb- in der Tat absolut keine Kriterien, eine Geldanlage grundsätzlich schlecht zu finden.
Es sei denn, Du nennst uns eine Geldanlagemöglichkeit, deren Erwerb kostenfrei ist und eine eingebaute Gewinngarantie hat :-D

Relaxometrie
09.05.2021, 13:40
Aber letztlich braucht man nur zwei Zahlen anschauen: Die TER von 1,8% und den Ausgabeaufschlag von 4%.
Danke für die Hinweise. Mit diesen beiden Indizes werde ich mich nochmal befassen, bevor ich wirklich mal einen Fonds kaufen möchte.

GelbeKlamotten
09.05.2021, 16:06
Inzwischen habe ich den Bekannten, der damals von den Fonds sprach, getroffen und er sagt auch, dass die absolut nicht mehr empfehlenswert seien.

Man muss generell bei den Werbeprospekten solcher Fonds sehr vorsichtig sein. In der Regel wird ja mit der Wertentwicklung der vergangenen x Jahre Werbung gemacht (x natürlich so gewählt, dass der Chart besonders gut aussieht).

Nun gibt es daran 2 Knackpunkte:

1. Studien zeigen, dass die zukünftige Wertentwicklung eines Fonds im Vergleich zum Vergleichsindex weitestgehend unabhängig von der vergangenen Entwicklung ist. Lediglich bei den schlechtesten 20% der aktiven Fonds lässt sich eine Korrelation mit in der Zukunft ebenfalls schlechter Performance zeigen. Für die übrigen Fonds gibt es keine Korrelation zwischen vergangener und zukünftiger Wertentwicklung relativ zum Vergleichsindex. Insbesondere auch nicht für die in der Vergangenheit besten 20%. D.h. du kannst durch Betrachten der zurückliegenden Performance zwar die Wahrscheinlichkeit eine absolute Gurke zu erwischen etwas reduzieren, die Wahrscheinlichkeit für eine Überperformance aber nicht wesentlich erhöhen.

2. Vermittler und Werbetreibende betreiben natürlich extremes Cherrypicking. Ein Anbieter, der 30 Fonds im Angebot hat, wird darunter durch puren Zufall ein zwei Fonds haben, die in den letzten Jahren den Vergleichsindex deutlich outperformed haben. Genau diese wird man dir dann präsentieren und verkaufen wollen. 5 Jahre später sind es dann wieder andere (siehe Punkt 1).

Ich kann nur immer wieder das Buch „Clever Investieren mit Indexfonds und ETFs“ von Gerd Kommer empfehlen. Ist sozusagen das deutsche Standardwerk für Börseneinsteiger. Und deckt objektiv sehr viele Zusammenhänge auf, die die ganzen Verkäufer („Berater“) von M** und co dir weder verraten würden, noch selbst kapiert haben. Das Buch gibt es zB auch als Hörbuch auf Audible.

Matzexc1
09.05.2021, 16:29
Ich kann nur immer wieder das Buch „Clever Investieren mit Indexfonds und ETFs“ von Gerd Kommer empfehlen. Ist sozusagen das deutsche Standardwerk für Börseneinsteiger. Und deckt objektiv sehr viele Zusammenhänge auf, die die ganzen Verkäufer („Berater“) von M** und co dir weder verraten würden, noch selbst kapiert haben. Das Buch gibt es zB auch als Hörbuch auf Audible.

*gefaelltmir*

Wieso man bei Geldfragen auf einen dem Bild nach zu urteilen so etwa 19 jährigen "Depotstudent Dominik" verweist, der eine Affiliate-Website betreibt und außer diesem kreativen Nickname keine weiteren Angaben zu seiner Person und Qualifikation macht, ist mir etwas rätselhaft.

Aber letztlich braucht man nur zwei Zahlen anschauen: Die TER von 1,8% und den Ausgabeaufschlag von 4%, dann kann man grob abschätzen, wie groß die Unterperformance gegenüber einem ETF-Investment in vergleichbaren Sektoren sein wird.

Zum 1 Absatz: Dominik Wenzelburger, Wirtschaftsingenieur, 25 Jahre alt. Blog seit 2018 in Betrieb.
https://financefwd.com/de/dominik-wenzelburger-depotstudent-de/ Alternativ findet man ihn auch bei linkedin.

Bevor ich Empfehlungen ausspreche, sehe ich mir die betreffende Person/Firma/Buch auch selbst an.

Absatz 2 und daCapo
:-meinung

GelbeKlamotten
09.05.2021, 17:59
Zum 1 Absatz: Dominik Wenzelburger, Wirtschaftsingenieur, 25 Jahre alt. Blog seit 2018 in Betrieb.
https://financefwd.com/de/dominik-wenzelburger-depotstudent-de/ Alternativ findet man ihn auch bei linkedin.

Bevor ich Empfehlungen ausspreche, sehe ich mir die betreffende Person/Firma/Buch auch selbst an.

Ok, ist zumindest etwas überzeugender, ich nehme meine Kritik zurück. Auf den ersten Blick sah es für mich wie eine 0815 kurz zusammengeschriebene Affiliate Seite mit Fakebild vom Autor aus.

daCapo
09.05.2021, 18:29
Das sind -wie GK schon schrieb- in der Tat absolut keine Kriterien, eine Geldanlage grundsätzlich schlecht zu finden.
Es sei denn, Du nennst uns eine Geldanlagemöglichkeit, deren Erwerb kostenfrei ist und eine eingebaute Gewinngarantie hat :-D

Kostenfrei nicht, aber weniger Gebühren...kann auch gerne jeder machen wie er selbst möchte.
Wenn man bereit ist für einen aktiv gemanagten Fonds, von dem man glaubt das Management ist so toll und so motiviert, sein Geld hinzulegen....nur zu.

Ich dachte GK wollte eine Pause machen und sich zurückziehen....na das war mal kurz.

anignu
10.05.2021, 00:22

Mal wieder einer dieser Beiträge, bei denen ich erst mal überlegen muss, ob das jetzt Satire ist oder ernst gemeint. Ein Ausschluss von Verlusten bei einem langfristigen Investment ist so ziemlich das renditeschädlichste, worauf man sich einlassen kann.

Rendite ist immer eine Prämie für eingegangenen Risiken. Wenn du die Risiken vertraglich auf 0 reduzierst, dann liegt auch die reale Renditeerwartung zwangsläufig bei 0. Mit so einem Fonds wäre keine langfristige kostenbereinigte Wertentwicklung oberhalb der Inflationsrate möglich, ohne dass der Anbieter früher oder später pleite ist.
Ein Beitrag von GK der genauso richtig ist wie wenn man schreiben würde 1=1. Leider war er offensichtlich erforderlich.
Ich dachte GK wollte eine Pause machen und sich zurückziehen....na das war mal kurz.
Lass es doch einfach. Schreib doch bitte nicht Blödsinn und erwarte dann dass man nicht darauf antwortet.

Aber um wieder inhaltlicher zu werden bzgl. gemanagter Fonds: Gebühren sind das Eine, Performance das Andere. Mein großes Problem mit gemanagten Fonds ist dass diese, wenn man die Gebühren abzieht, in aller Regel nicht wirklich toll sind. Nehmen wir den Carmignac Patrimoine den ich über eine LV tatsächlich hab. 18,8% in den letzten 5 Jahren, 1,88% Verwaltungsgebühr pro Jahr, 4% Ausgabeaufschlag. Die Rechnung ist falsch da kein Zinseszeins berechnet wird usw, aber von 18,8% sind die Hälfte Gebühren, bleiben 9,4% und dann 4% Ausgabe sind 5,4% in 5 Jahren. Fett Respekt. Das ist dann ungefähr die Inflationsrate aber Hauptsache die Investmentbanker hatten ein schönes Leben...
Ich hab ja schon geschrieben das mein Investment in den letzten Jahren tendentiell in eine Richtung geht die von Anderen als "Klumpenrisiko" abgelehnt wird. Ich hab aber auch bissl ETFs gekauft und mir dann auch gemanagte Fonds angeschaut, rausgesucht und beobachtet. Letztere aber nicht gekauft. Jeder vor Jahren rausgesuchte gemanagte Fonds war letztlich nicht wirklich gut wenn man alle Gebühren abgezogen hat. Einfach im Vergleich zum typischen MSCI World. Klar kann man dann sagen "damals falsch gewählt" oder was auch immer. Wie gesagt: ich mag Immobilien, der Rest ist ETF und dann noch der Rest "Spielgeld" in Einzelaktien. Ich seh es nicht ein Investmentbanker zu bezahlen die egal wie deren Performance ist sauviele Prozente bekommen dafür dass es meist nicht unbedingt so toll läuft. Das Praktische an ETF und Einzelaktien ist dass man sie jederzeit loswerden kann, das Praktische an Immobilien in den Gegenden in denen ich investier ist dass sie weit größer im Wert steigen als alle sinnvollen Dinge die man sonst kennt... Ich persönlich nehme daher eher nicht mehr gemanagte Fonds. (auch wenn ich noch über eine LV bissl Carmignac Patrimoine hab)

daCapo
10.05.2021, 08:49
Lass es doch einfach. Schreib doch bitte nicht Blödsinn und erwarte dann dass man nicht darauf antwortet.

Ach Du kannst Es nicht lassen mit Beleidigungen.
Wenn man ankündigt nicht mehr zu schreiben.. sollte man auch zu seinen Worten stehen.

agouti_lilac
10.05.2021, 08:56
... das Praktische an Immobilien in den Gegenden in denen ich investier ist dass sie weit größer im Wert steigen als alle sinnvollen Dinge die man sonst kennt... )

Also hast du nicht nur dein eigenes Haus, sondern auch andere Immobilien, die du vermietest? Kümmerst du dich um die oder eine Verwaltung?

Evil
10.05.2021, 10:19
Ach Du kannst Es nicht lassen mit Beleidigungen.
Wenn man ankündigt nicht mehr zu schreiben.. sollte man auch zu seinen Worten stehen.

Ich zitiere mich mal selber:

Unabhängig davon gilt für Dich wie für die anderen User, sowohl Tonfall als auch Aggression zu mindern, sonst werden von Moderatorenseite Sanktionen folgen. Und da werden Dich unpassende Anschuldigungen nicht vor bewahren.
Deine Spitzfindigkeit weiter oben gegenüber GK ist in etwa genauso beleidigend und zutreffend wie anignus Bezeichnung dessen als Blödsinn. Du kannst Dich nicht über unangemessene Ausdrucksweise anderer User beklagen, wenn Du selber keinen Deut besser bist.
Daher letztmalig als Bitte von mir formuliert an daCapo, anignu, GelbeKlamotten und andere: bitte unterlasst persönliche Anfeindungen, ironische Spitzfindigkeiten und ähnliches, die werden von der Mehrheit der User als störend empfunden.
Andernfalls kann und wird es passieren, daß ein Account mal für eine Woche gesperrt wird.

GelbeKlamotten
10.05.2021, 15:57
Ich zitiere mich mal selber:

Deine Spitzfindigkeit weiter oben gegenüber GK ist in etwa genauso beleidigend und zutreffend wie anignus Bezeichnung dessen als Blödsinn. Du kannst Dich nicht über unangemessene Ausdrucksweise anderer User beklagen, wenn Du selber keinen Deut besser bist.
Daher letztmalig als Bitte von mir formuliert an daCapo, anignu, GelbeKlamotten und andere: bitte unterlasst persönliche Anfeindungen, ironische Spitzfindigkeiten und ähnliches, die werden von der Mehrheit der User als störend empfunden.
Andernfalls kann und wird es passieren, daß ein Account mal für eine Woche gesperrt wird.

Zum Verständnis für mich: Wenn man eine Aussage als Blödsinn bezeichnet, die objektiv ganz offensichtlicher Blödsinn ist, gilt das dann schon als Beleidigung?

daCapo
10.05.2021, 16:54
ich halte nix von aktiv gemanagten Fonds...das ist meine Meinung. Besitze auch keine. Es ist beleidigend diese Meinung als "Blödsinn" zu bezeichnen. Niemand zwingt dich genauso zu handeln oder diese Meinung zu teilen. Du könntest sie im Sinne der Nettiquette einfach tolerieren, nicht mal akzeptieren.

Was ist daran "spitzfindig" daraufhinzuweisen, wenn jmd. hier mehrmals ankündigt sich zurückzuziehen mit der fadenscheinigen Begründung "die Leute haben hier keine Ahnung" und "ich werde hier zu oft kritisiert wegen meinem Verhalten " und dann sich doch nicht zurückzieht?
Also möchtest du nicht zu deinem Wort stehen und lieber weiter schreiben? Ganz offensichtlich! Kann man auch einfach so sagen und zugeben:

"Ich habe mehrmals angekündigt nicht mehr hier zu schreiben, habe es mir aber jetzt anders überlegt"

Damit wäre die Sache erledigt. Was ist denn schon dabei? Viele Personen machen das Tag ein Tag aus. Was im Klinik-Job alles so versprochen wird, und dann eben nicht realisiert wird oder ganz anders ist. Da halten sich soviele Arbeitgeber nicht an ihre Versprechen oder tun genau das Gegenteil, was sie ein paar Tage - Monate vorher gesagt haben.

Evil
10.05.2021, 17:04
Zum Verständnis für mich: Wenn man eine Aussage als Blödsinn bezeichnet, die objektiv ganz offensichtlicher Blödsinn ist, gilt das dann schon als Beleidigung?
Beleidigung nein, unangemessene Ausdrucksweise ja, wenn solche Bezeichnungen oder gleichartig aggressive Äußerungen einzelner User sich häufen.

Wenn der Umgangston allgemein nicht so darunter leiden würde, kann man das im Interesse der Meinungsfreiheit tolerieren. In Anbetracht der Gesamtentwicklung nicht nur hier im Forum sondern allgemein in sozialen Medien und überhaupt, haben wir uns aber entschlossen, dem hier im Forum entgegenzuwirken, wie Du selber schon erfahren hast.
Im Übrigen nehme ich mich da nicht aus, was das Bemühen um freundlichen Umgangston angeht, auch wenn es mir gelegentlich schwerfällt, der Natur meines Nutzernamens zu widerstehen ;-)

@daCapo: spar Dir die verbalen Nebelkerzen, oben Gesagtes gilt für Dich genauso, da spielt Deine persönliche Meinung zu keine Rolle.

][truba][
10.05.2021, 18:25
DaCapo. Das ist echt anstrengend. Das ist hier ein Internet- Forum. Lass sie einfach schreiben wenn sie will und gut ist. Man muss nicht alles kommentieren. Ausserdem steuert sie doch auch qualitative Beiträge zu dieser Diskussion bei.
Sich an irgend einer Äußerung aufzuhängen ist doch kleinlich und irgendwie auch peinlich.
Man könnte sich ohne Sticheleien einfach weiter über das Thema "Investieren" (wie kommen auch sehr davon ab btw) austauschen ohne Sticheleien.

Heerestorte
10.05.2021, 18:35
Um mal was zum Thema beizutragen...

Da mein Geld auf dem Konto versauert ist, habe ich jetzt einfach mal nen niedrigen 5-stelligen Betrag in 3 verschiedene ETF gestopft und noch Sparpläne angelegt. Einer All world, ein Emerging markets und n nachhaltigen noch dazu. Ich will damit nix outperformen oder superreich werden sondern langfristig fpr die private Altersvorsorge was machen. Sicherlich nicht das Optimum was theoretisch möglich wäre aber allemal besser als nichts zu tun :-))

Anne1970
10.05.2021, 19:13
Klingt vernünftig, Torte.

GelbeKlamotten
10.05.2021, 19:53
ich halte nix von aktiv gemanagten Fonds...das ist meine Meinung. Besitze auch keine. Es ist beleidigend diese Meinung als "Blödsinn" zu bezeichnen. Niemand zwingt dich genauso zu handeln oder diese Meinung zu teilen. Du könntest sie im Sinne der Nettiquette einfach tolerieren, nicht mal akzeptieren.

Hahaha, super Move mal wieder einfach im Nachhinein so zu tun als hättest du was ganz anderes geschrieben. Kann ich auch:
Ich halte nichts von Gorgonzola. Also warum lässt du mir nicht einfach diese Meinung sondern kritisierst sie ständig?